Beiträge von pepegiallo

    Da war Havelse am Ende der Saison 6. und Undav hatte 26 Torbeteiligungen. Aber wir brauchen ja wahrscheinlich auch niemanden der irgendwann Bundesliga spielt, 3. Liga würde schon reichen :ok:

    Und junge Spieler mit Identifikation mit der Region können sicherlich nicht schaden.

    Daniel Kasper wird definitiv nächstes Jahr mindestens in der Dritten Liga spielen. Warum soll er in der Regionalliga mit solchen Quoten versauern?

    Von der Oberliga in die 3. Liga?

    Seine Quote muss er erstmal in der RL bestätigen,Koruk hatte eine ähnliche Quote. Ergebniss ist bekannt!

    Koruk hatte diese Quote ja sogar in der RL West. Schon der Sprung von der RL in die 3. Liga funktioniert nicht bei jedem. Gibt sicher auch einige Beispiele von Spielern, die den Sprung aus der Oberliga in den Profifußball geschafft haben, aber da besteht schon ein großes Gefälle.

    Nochmal die Historie zum Auffrischen:


    Zur Saison 2012/2013 wurde die Regionalliga auf fünf Staffeln aufgestockt. Die Zahl der Aufsteiger blieb unverändert, es kam zur Einführung der Aufstiegsspiele zur 3. Liga. Qualifiziert dafür waren die Meister der fünf Regionalliga-Staffeln sowie der Vizemeister der Regionalliga Südwest. Drei Paarungen wurden ausgelost, die drei Gewinner stiegen in die 3. Liga auf, so wie wir 2017 gegen den zweitplatzierten der RL Südwest, Waldhof Mannheim.

    Im Dezember 2017 wurde eine zweijährige Übergangsregelung verabschiedet. Diese sah die Erhöhung auf vier Aufsteiger aus der Regionalliga sowie vier Absteiger aus der 3. Liga vor und trat mit Beginn der Saison 2018/2019 in Kraft. Die RL Südwest erhielt für beide Jahre bis 2020 einen direkten Aufstiegsplatz. Hinzu kamen zwei weitere Direktaufsteiger, die in Aufstiegsspielen zwischen den übrigen vier Meistern ermittelt wurden.

    Eine Kommission, der Vertreter aller fünf Regionalliga-Verbände, zwei Vertreter der 3. Liga und jeweils ein Vereinsvertreter aus jeder Regionalliga-Staffel angehörten, sollte eine Reduzierung der Regionalliga auf vier Staffeln zu prüfen, aus denen alle Meister direkt aufsteigen. Verschiedene Modelle zur Bildung von vier Regionalligen wurden diskutiert aber keines davon wurde von der Arbeitsgruppe als mehrheitsfähig eingestuft.

    2019 kam es dann zur Anpassung und der bis heute gültigen Regelung, nach der West und Südwest immer einen festen Aufstiegsplatz besitzen. Dies wird damit begründet, dass Gebiete dieser Regionalligen von Ballungsräumen geprägt sind und mehr als 50 Prozent der gemeldeten Mannschaften umfassen.

    Es wurde zudem die Option geprüft, dass die 3. Liga auf 22 Mannschaften aufgestockt und die Anzahl der Absteiger auf fünf erhöht wird. Sowohl in den DFB-Gremien als auch von den eingebundenen Vereinen wurde dieses Modell als nicht sinnvoll eingestuft. "Mit der Erhöhung von ursprünglich drei auf vier Absteiger seit 2018/2019 hat die 3. Liga bereits zu einer Kompromisslösung beigetragen."


    Ich vermute die Abneigung der Drittligaclubs gegen die Aufstockung wurzelt auch darin, dass diese dem vierten Absteiger nur unter der Prämisse zugestimmt haben, dass die Anzahl der Regionalligen bis 2019 auf vier reduziert wird und somit alle Meister direkt aufsteigen. Aus dieser Sichtweise betrachtet wurden die Drittligisten verarscht, so wären wir mit drei Absteigern als 17. letztes Jahr auch nicht abgestiegen.

    Wie auch immer, die Vergangenheit lässt sich nicht mehr ändern. Es bleibt zu hoffen, dass die Fronten zwischen DFB, 3. Liga und Regionalliga etwas aufweichen und in Zukunft ein für alle akzeptabler Kompromiss gefunden werden kann.

    Er hatte 2 wirklich gute Saisons im Herrenbereich, 2019/20 für Jeddeloh (13 Tore in 23 Einsätzen) und 2021/22 für Werder II (15 Tore in 23 Einsätzen).

    Einen Torinstinkt scheint er jedenfalls zumindest zu haben. Aber ich meine, der hatte doch große Rückenprobleme, die ihn geplagt haben, oder was war da noch? :scratch_one-s_head:

    Der Name geistert jedenfalls zum x-ten mal hier durchs Forum. Wie hier schon geschrieben wurde, haben wir offensiv aktuell eigentlich keinen Bedarf. Höchstens vielleicht schon mit Blick auf die neue Saison. Aber ein Engagement scheint zumindest mit Risiko behaftet zu sein. Wenn man vielleicht ganz stark leistungsbezogen etwas hinbekommt und ihn ggf. über die Oberliga-Mannschaft erstmal überhaupt wieder heranführen könnte, wäre das vielleicht ein Gedankenspiel wert.

    Nach seiner Werder-Saison hätte ich diesen Transfer auch in Liga 3 mega gefunden. Anschließend war er dann allerdings wegen einer Knöchel OP ein halbes Jahr raus. Schwer einzuschätzen wo er jetzt steht.

    Könnte mir gut vorstellen, dass man ihn das nächste halbe Jahr heranführen möchte, um dann im Sommer schon für die Leihrückkehr von Schepp und einen eventuellen Abgang von Janssen gerüstet zu sein. :ok:

    Bei Kiel und Hannover hoffe ich, dass beide Vereine auf eine Zweite in der 3. Liga verzichten würden. Sofern beide mit ihren ersten Mannschaften in der 2. Liga bleiben, könnte ich mir das aus Kostengründen und organisatorischen Gründen auch vorstellen. Allerdings sind beide momentan oben in der Tabelle, bei einem Aufstieg in Liga 1 könnte man da vermutlich anders denken.

    Hannover war ja letztes Jahr schon bereit.

    In der RL (und ja auch in der Oberliga) ist das übel mit den U23-Teams halt nochmal deutlich schlimmer als in der 3. Liga, wo sie "nur" unattraktiv waren.

    Wenn ein Verein seine zweite Hochziehen möchte, gibts halt mal ein paar Jahre etwas mehr Kohle. Wenn ein "normales" Team dann mal eine gute Saison spielt und (hinter U23-Teams) nur zweiter oder dritter wird, sind die Top-Spieler im nächsten Jahr ziemlich sicher weg und können nicht so einfach ersetzt werden.

    Wir sind 6. der REGIONALLIGA Nord und haben gestern in allerletzte Sekunde gegen BW LOHNE, die zu NEUNT auf dem Platz standen, 3:2 gewonnen.

    Ja, die Mannschaft hat gestern über weite Strecken echt einen guten Ball gespielt (im Vergleich zu den bisherigen Spielen dieser Saison) und eine positive Entwicklung ist in der Tat zu sehen, aber ich lasse den Schampus da noch mal zu.

    Es geht ja auch nicht darum jetzt schon irgendwas zu feiern - mal ganz davon abgesehen, dass Lohne in der bisherigen RL Saison recht stark ist und nicht mehr Landesliga spielt - sondern, dass spielerisch und ergebnistechnisch klar eine positive Entwicklung zu erkennen und es scheinbar in die richtige Richtung geht.

    Tayfun Korkut ist noch verfügbar.

    Und… „zerlegt“ 😂

    "Zerlegt" klingt vielleicht etwas hart, aber Mittwoch war Oldenburg schon in allen Belangen deutlich überlegen. Das Ergebnis hätte auch um einige Tore höher ausfallen können.

    Nichtsdestotrotz machen diese Vergleiche zwischen den Spielen einfach keinen Sinn. Wäre Oldenburg am Wochenende so aufgetreten wie im Derby, wär das Spiel niemals so ausgegangen. Würden wir heute gegen Norderstedt spielen würden wir sicher nicht 0:10 untergehen, weil Oldenburg ja 0:5 verloren hat und wir 0:2 gegen Oldenburg :dash2: