Beiträge von TjarkUlrich

    Ich hoffe, dass nach diesem Auftritt noch mehrere Spieler für immer unser Trikot abgeben und stattdessen der Trainer seinen Hut nimmt.

    Erbärmliche Karikatur einer Mannschaft, der unser Verein ganz offensichtlich herzlich egal ist.

    In meinen Augen hat er lediglich angesichts seiner Spielzeit den Durchbruch geschafft - leistungsmäßig eher nicht. Ich finde ihn jetzt auch nicht total schlecht, aber wieso er hier und auch bei Schmitt unumstrittener Stammspieler ist, erschließt sich mir nicht so ganz.
    Der Einsatz stimmt - er holt verlorene Bälle auch mal zurück - verliert aber halt auch sehr viele Bälle und das teilweise in denkbar ungüstigen Situationen. Er hat Chancen, auch das stimmt - versiebt sie aber in Regelmäßigkeit auch. In den letzten beiden Spielen hat er zumindest jeweils 1x aus dem 5er heraus den Towart angeköpft. Auch spielt er mutig - aber er verliert nahezu jedes 1 gegen 1.
    Also Potential ist vorhanden, aber ich glaube ich würde ihm in der jetzigen Situation mal eine Pause gönnen und Feigenspan/Hemlein und Guder auflaufen lassen.

    Trotzdem wird der Fahrer, der unter Alkoholeinfluss fährt, behandelt. Darum geht es doch. Und nochmal: Mir geht es nur darum, dass man Menschen nicht einfach elendig verrecken lassen kann, nur weil sie sich nicht impfen. Auch nicht, wenn sie dies unterschreiben.

    Die Leute sollen sich impfen lassen, natürlich. Dem würde ich niemals widersprechen. Die Leute sollen vernünftig Auto fahren und bestenfalls weder rauchen noch saufen. Dennoch soll jeder behandelt werden, der eben dies anders handhabt.

    Ah, noch einer, der mit Beleidigungen um sich wirft, um einem sachlichen Diskurs aus dem Weg zu gehen...

    Die "Pandemie der Raucher" hat Teacher ins Spiel gebracht, nicht ich. Mir geht's es nur darum, dass jeder unabhängig seiner persönlichen Entscheidung nicht sich selbst überlassen wird, wenn er Hilfe braucht.

    Dass euch das so triggert...

    Teacher:
    Im Jahre 2019 wurden 458.000 Patienten wegen rauchertypischer Erkrankungen stationär im KH behandelt. Aufgrund oder mit Corona wurden bis zum 21.09.2021 178.100 Patienten stationär behandelt.
    Also bitte, dann fordert mal ruhig.

    @ Manuel:
    Ob es in den Köpfen der Leute gelebt wird oder nicht. In Deutschland gilt das Solidaritätsprinzip.

    Darum geht es doch gar nicht. Und man sieht bei dir auch wieder dieses schwarz-weiß denken, was bei vielen Einzug gehalten hat. Ich bin nicht gleich jemand, der die Krankheit leugnet, nur weil ich mich nicht impfen lassen möchte. Die Impfung hält nunmal nicht, was sie versprach, Angaben wurden korrigiert, Prognosen angepasst. Angesichts dessen, kann man eine gewisse Skepsis doch nachvollziehen! Zumal die Impfung eben nicht dieser "Gamechanger" ist, von dem vorher alle sprachen. Ich habe die Risiken für mich abgewogen und mich dazu entschieden, mich impfen zu lassen, da ich als vorerkrankter eine Coronainfektion für gefährlicher halte, als die potentiellen Impfgefahren.
    Diese Abwägung muss aber jedem nunmal zugestanden werden, ohne dass man auf der Straße verrecken muss, wenn man sich gegen die Impfung entscheidet.

    Und hier komme ich zu deiner abstrusen Forderung: Es gibt viele Dinge, wo man zum Beispiel den Spaß an der Freude mit potentiellen Gefahren abwägt. Die meisten Leute, die im KH liegen, sind dafür im Wesentlichen selbst verantwortlich. Und trotzdem werden sie behandelt und das ist auch gut so!

    Und wo kämen wir dahin, wenn man gegen Unterschrift sich im Bedarfsfall nicht behandeln zu lassen, machen kann, was man will? Man muss die Leute in gewisser Weise auch vor sich selbst beschützen. Oder wie weit soll das gefasst werden? "Ok, Sie können gerne ohne Helm Motorrad fahren, wenn Sie verunfallen, kehren wir Sie aber nur von der Straße, bitte hier unterschreiben", "klar können Sie die Dacharbeiten ohne Fangnetz durchführen, bitte unterschreiben Sie aber hier, dass Sie im Falle des Falles kein Intensivbett belegen".
    Und das sind nur Beispiele für grobe Fahrlässigkeit. Was ist mit gescheiterten Selbstmordversuchen? Die machen das sogar vorsätzlich, und Stelle dir vor, auch die werden behandelt.

    Ich weiß, das führt jetzt sehr weit und zu einer Grundsatzdiskussion. Aber ich kann solch eine Forderung einfach nicht unkommentiert stehen lassen. Das ist einer solidarische Gesellschaft einfach unwürdig.

    Das Problem ist nicht die DK. Von JEDEM Politiker und Experten wurde vorausgesagt das, wenn jedem ein Impfangebot vorliegt, Lockerungen nichts im Wege stehen dürfte.
    Also brauchen wir kein rumgetue, sondern Handlungen, die sich keiner traut.
    Wenn die Impfpflicht nicht durchzusetzen ist, dann würde ich Impfunwilligen ein Verzicht auf krankenhäusliche Behandlung UNTERSCHREIBEN lassen. Somit brauchen die Ärzte die Leute nicht behandeln und alle Intensivstationen können in den Normalmodus zurückkehren.
    Und jeder kann über diese Krankheit selbst entscheiden.

    Wirklich perfide, angesichts der Sachlage dies noch immer den Ungeimpften in die Schuhe schieben zu wollen und so eine abstruse Förderung in den Raum zu stellen.

    In Sachsen-Anhalt sind 9,1 % der Intensivbetten mit Covid-19 Patienten belegt, in Niedersachsen 7,0 %.
    Inwieweit hier generell das Gesundheitssystem deshalb vor einem Zusammenbruch steht, sollen andere beurteilen. Offenbar kann ja noch keine Entwarnung gegeben werden.

    Dass man allerdings bei solch existenziellen Fragen auf das Gutdünken seines Ministerpräsidenten angewiesen ist, ist für mich schwer zu fassen.

    Ich habe in der Halbzeit noch gesagt, dass Fassbender ruhig auch mal ein 1 gegen 1 gewinnen und einen Pass zum eigenen Mann bringen dürfte (das war in der ersten Halbzeit aber auch wirklich nicht gut) und RSP ein Totalausfall ist (so schwerfällig wie bei seinem "Sprint" hätte ich ihn wirklich nicht erwartet, dazu diese brotlosen Kopfballverlängerungen ins Nichts oder zum Gegenspieler). Schön, dass die beiden mich dann aber in Halbzeit 2 Lügen gestraft haben. Tolle Aktion von Fassbender und RSP musste dann nurnoch einschieben, aber auch da muss man sich erstmal im richtigen Moment vom Verteidiger lösen und richtig stehen.

    Ansonsten wirklich schwere Kost. Letztendlich standen wir hinten aber weitestgehend sicher und haben wenig zugelassen. So kann man dann auch mal mit einer einzigen Aktion das Spiel gewinnen. Einziger Wermutstropfen die 5. gelbe Karte für Putti.

    Ohje, die Argumentationsweise ist ja teilweise haarsträubend!
    Abgesehen davon, dass die Spendenaktion zwar dankenswerter Weise von den Ultras organisiert, aber nicht (komplett) gezahlt wurde, kann man doch dafür keine Absolution erwarten!
    Es grenzt ja fast an Korruption, wenn man erwartet, der Verein würde im eigenen Sinne handeln, wenn nur ja genug gespendet wird.
    Und Esterfelder1912: Könntest du mir dann nicht vielleicht ein paar Tausend Euro schenken? Ich mein, eine Yacht kannst du dir doch ohnehin nicht kaufen. Was ein Unfug, nur weil es Dinge gibt, die noch teurer sind, sind das dich keine Peanuts für unseren Verein.
    Und auch wenn man Choreos geil findet, muss man nicht Pyro inkl. Strafzahlung auch geil finden. Da gibt es noch Grautöne zwischen schwarz und weiß.

    Zum Thema generell: Fand ich die Pyroaktion geil? Absolut. Finde ich, dass selbige 7000 Euro Wert war? Nein.

    Aber das muss ich auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass die Ultras den Anspruch an sich selbst haben, dass jeder sie geil findet. Und vermutlich diskutiert auch niemand der Beteiligten hier mit. Im Grunde ist es auch überhaupt nicht diskutabel, denn sachliche Argumente pro diese Pyroaktion gibt's im Grunde nicht.

    Ultra ist eben Subkultur, das beinhaltet auch ein bisschen Rowdytum, Adrenalin und Rebellion gegen Spießer! Und mein Segen haben sie dafür, auch wenn ich aus dem Alter raus bin, kann ich das gut nachvollziehen! Gerade nach dieser lahmen Coronazeit...und im Großen und Ganzen muss man doch konstatieren, dass die Ultras zweifellos ein absoluter Gewinn für unseren Verein sind. Da kann ich über die Strafe ruhig hinwegsehen.

    Ich glaube, die Kontaktnachverfolgung im Anschluss eines Stadionbesuches dürfte ja relativ einfach sein. Es gibt also im Wesentlichen drei mögliche Gründe, weshalb es nun wieder Geisterspiele gibt (geben muss):

    1. Man ist nach nunmehr 2 Jahren Pandemie weiterhin nicht in der Lage zu rekonstruieren, wo sich die Leute anstecken bzw. ob sich die Leute im Rahmen eines Stadionbesuches angesteckt haben.
    2. Es hat sich gezeigt, dass sich tatsächlich ein beachtlicher Teil des Infektionsgeschehns im Stadion abspielt. Dann frage ich mich allerdings: Wieso erst jetzt Geisterspiele?

    Da 1. mittlerweile selbst bei der stümperhaftesten Datenerfassung kaum mehr möglich sein kann und die bisherigen Informationen zu 2. eher gegenteiliges vermuten lassen, denke ich, es liegt

    3. daran, dass man zwar weiß, dass sich im Fußballstadion kaum jemand ansteckt, schließt aber trotzdem, weil man das andernfalls in Anbetracht der anderen Maßnahmen der Gesellschaft nicht verkaufen kann. Jeder Fußballfan hat im laufe der Pandemie sicher nicht nur einmal sowas wie "XY ist geschlossen, aber im Stadion XY dürfen X Fußballfans sitzen" gehört.

    Ich halte das allerdings für ein riesen Sauerei, da es hier nicht nur Jubel, Trubel, Heiterkeit geht sondern auch um Existenzen. Dass man dann in vorauseilendem Gehorsam die Stadien schließt, um keinen Gegenwind zu bekommen, obwohl das anhand der Zahlen und durch oben schon genannte Aerosolforscher gut begründbar wäre, geht meiner Meinung nach gar nicht.

    In erster Linie hoffe ich aber, dass dadurch die Impfkampagne nicht ins Stocken gerät. Ich fürchte, viele haben sich auch aufgrund der Hoffnung dadurch wieder ins Stadion zu dürfen, impfen lassen. Hoffentlich wird jetzt nicht sowas wie: "Was soll ich mich jetzt boostern lassen, ich darf doch so oder so nicht ins Stadion" gedacht.

    Cawila/11teamsports ist das Problem.

    Fragt mal bei dutzenden Sportvereinen in der Region, was Lieferzeit und Zuverlässigkeit angeht.

    Sowas in der Art habe ich hier auch schon mal angemerkt und ich wurde gleich beleidigt und in die Schranken verwiesen was mir den wohl einfallen würde, einen SVM Sponsor so anzugehen. Sorry aber die verstehen ihr Handwerk einfach nicht......

    Da stimme ich euch beiden uneingeschränkt zu. Ich habe dort bislang auch fast ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht. Und da wird eine große Chance vertan. Nicht nur um Geld zu verdienen, sondern auch, um die Identifikation mit dem Verein zu fördern. Ich habe dann für meine Kinder woanders was drucken lassen, da die Kinderkleidung andauernd nicht lieferbar war. Da fehlt mir echt jegliches Verständnis, die Lieferprobleme bestehen nämlich nicht nur kurz vor Weihnachten, wo es vielleicht eher nachvollziehbar ist

    Und wieder eine Mutmaßung...oder woran meinst du erkannt zu haben, dass ich ein kleiner Troll sei?
    Du hast nicht nur gemutmaßt, dass der Zeuge lügt, sondern auch, dass er dies aus rassistischen Gründen macht (die unsägliche Bezeichnung N***r hat sonst noch niemand verwendet, die hast nur du ins Spiel gebracht.
    Der angebliche Zeuge wird von liga3-online zitiert. Dem.Medium wird hier sonst nicht die Seriosität abgesprochen. Dennoch sind die Angaben natürlich nicht in Stein gemeißelt, da gebe ich dir Recht.

    Das war jedenfalls eine sachliche Diskussion zu einem sehr sensiblen Thema, zumindest bis Rincewind sich eingeschaltet hat.

    Zitat

    Lt. Zeugen galt "Affe" eher Kleinhansl

    Spannend ist, das sobald jemand im Internet behauptet er wäre ein Zeuge, und die Sache hat sich totalst anders abgespielt, diesem sofort geglaubt wird. Diese Zeugen machen nichts anderes, als die ganze Angelegenheit ins Lächerliche ziehen, ala "Was regt der N***r sich auf, er war ja gar nicht gemeint."

    Vielleicht wäre es für einige hier besser die Ermittlungen des DFB (die kommen werden) abzuwarten. Auch wenn diese Institutation bei einigen ein Feindbild ist, wird der Wahrheitsgehalt der Ermittlungen bei weitem höher sein als bei selbsternannten Zeugen.

    Spannend ist, sobald jemand im Internet behauptet er sei Zeuge und er schildert den Geschehensablauf anders als zunächst vermutet, diesem vorgeworfen wird, er denke Sachen wie "Was regt der N***r sich auf, er war ja gar nicht gemeint."

    Noch spannender ist, wenn eben jener dann dann einigen von seinem hohen Ross aus empfiehlt, die Ermittlungen des DfB abzuwarten, nachdem er selbst kurz vorher irgendwelche nicht ansatzweise belegbaren Mutmaßungen angestellt hat.

    Wenn du da keinen Unterschied sehen willst, dann werde ich da auch nichts dran ändern können. Aber einmal versuche ich es noch:
    Das müde lächeln von Olli hat den Verein nichts gekostet. Der Spielabbruch wird richtig teuer werden.
    Der Herr hat nebenbei noch eine Anzeige von der Polizei bekommen. Das habe ich auch nicht.
    Wenn du das jetzt gleich bewertest, dann mach das. Dann kann man sich die Diskussion aber auch sparen.
    Und noch ein Hinweis: Du darfst mich gerne als Affe titulieren. Mich interessiert das nicht mal. Das jemand sich da stärker angegriffen fühlt, verstehe ich trotzdem.

    Ich sehe den Unterschied, das eben beides verschiedene Konsequenzen anch sich zog, das macht das aber eine aber nicht zwangsläufig besser als das andere. Die Frage die sich doch stellt ist: Hättest du ein Stadionverbot für angemssen gehalten, wenn das Spiel damals deswegen abgebrochen worden wäre? Oder hättest du berechtigter Weise mit Unverständnis reagiert, wenn das Spiel abgebrochen worden wäre?
    Ich kritisiere ja eben den Spielabbruch als solches. Die Wirkung steht aus meiner Sicht eben in keinem Verhältnis zur Ursache. Und ein lebenslanges Stadionverbot halte ich im Grunde fast nie für angemessen.

    Ich widerspreche auch dem Berliner Meppener. Wir können doch nicht sagen, ob ein Spiel abgebrochen wird "das hat der Spieler zu entscheiden, der Opfer von Rassismus geworden ist". Und wie beweisen wir das? Lt. Zeugen galt "Affe" eher Kleinhansl...darf Opoku trotzdem entscheiden, ob das Spiel abgebrochen wird? Sicherlich wurde Herr Opoku bedauernswerter Weise nicht zum ersten Mal rassistisch angegangen. Das ist furchtbar und ich hoffe, dass wir auf einem Weg sind, dass das bald der Vergangenheit angehört. Dennoch: Dann war das am Sonntag vielleicht der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte. Für sich allein genommen darf "Du Affe kannst eh keine Ecke schießen" meiner Meinung nach einfach nicht zu einem Spielabbruch führen.
    Wir reden über ein strukturelles, gesllchaftliches Problem- ja. Und weil man vorher alles so durchgewunken hat (was es allein beim SVM teilweise für Gesänge gab, möchte ich nichtmal wiederholen) zieht man nun bei "Du Affe kannst eh keine Ecken schießen" alle Register?

    Interessante Sichtweise. Es kommt also auf die Reaktion des beleidgten Spielers an, ob es als primitives Gepöbel oder als menschenverachtende Beleidigung zu werten ist? Das eine ist halb so wild, das andere zieht lebenslanges Stadionverbot nach sich?

    Der eine beleidigt Max Kruse, der das locker in einem Instagram-Video weglächelt, der Nebenmann beleidigt seinen Sturmpartner Awoniji als Affe, und darf nie wieder ein Fußballstadion von innen sehen? Aus meiner Sicht ist das nicht ganz zuende gedacht.

    An die Zeit in den 90er Jahren kann ich mich auch noch erinnern. Ich gehörte zu den Leuten, die Oliver Kahn damals im Pokalspiel mit Affenlauten bedacht haben.
    Ich bin auch nicht stolz drauf, was wir in unserer jugendlichen Dummheit damals für Lieder mitgesungen haben.
    Gestern haben sich sehr viele Leute richtig verhalten. Nazis raus kam nicht nur von den Osnabrückern. Schrei nach Liebe als klare Ansage vom Stadionsprecher. Der Täter wurde durch andere Fans identifiziert. Die Kultur in den Stadien hat sich wirklich verbessert. Auch wenn es da noch Ausnahmen gibt.
    Die Spielunterbrechung wurde auch generell noch gut aufgenommen. Der Spielsbbruch hat dann zu Pfiffen geführt. Und das verstehe ich auch. Über 5.900 Zuschauer haben sich vernünftig verhalten und wollten ein Fußballspiel sehen. Viele fahren dann genervt nach Hause. Und dann kommt die Partei der Volksverhetzer und nutzt das für sich aus.
    Aber man hat Opaku schon angesehen, dass ihn das mitgenommen hat. Der Junge hat in seinem Leben schon viel mehr erreicht als die meisten im Stadion. Der müsste ein richtig großes Selbstvertrauen haben. Wenn solch ein Mensch schon solche Probleme damit hat, sieht man doch klar, was Rassismus den Menschen antut. Wenn dieser Mann jetzt nicht mit seinem Enkel ins Stadion kann, habe ich da wenig Mitleid mit.

    Konsequenterweise hättest du ein lebenslanges Stadioverbot für dich auch als angemessen empfunden?