Beiträge von Wesel

Ich klammere mich derzeit ans Prinzip Hoffnung & insbesondere an die Stochastik. Da ich darin eher mittelmäßig bis schlecht bin, eine Frage an die Mathe-Experten hier: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir 16 Spiele in Folge nicht gewinnen oder anders gefragt, müssen wir gemäß Wahrscheinlichkeitsrechnung nach 15 sieglosen Spielen nicht langsam mal wieder Punkte holen.

Ich kenne mich damit auch nicht aus und habe fast alles vergessen aus dem Mathe Unterricht, aber an den sogenannten Spielerfehlschluss kann ich mich noch erinnern. Vereinfacht sagt der aus, dass ein Ergebnis nicht wahrscheinlicher wird, nur weil es davor mehrfach nicht eingetreten ist bzw. umgekehrt auch nicht wahrscheinlicher wird, dass es nicht eintrifft,wenn es vorher schon mehrfach der Fall war. Das bezieht sich aber natürlich alles sowieso immer auf absolute Zufallsergebnisse. Das bedeutet wenn 9 Mal beim Münzwurf Kopf war, dann ist der nächste Wurf trotzdem wieder 50/50. Da es bei uns ja sowieso kein Zufallsergebnis ist, kann man das natürlich nicht dafür anwenden.

Ich würde sogar sagen, dass es ist sogar eher umgekehrt ist beim Fußball, weil das Ergebnis viel mehr von der eigenen Leistung abhängig ist und kaum von anderen zufälligen Variablen beeinflusst wird, wie dem Auslosen der Seiten oder wer anfängt beim Elfmeterschießen. Daher würde ich sagen, dass es sogar unwahrscheinlicher wird zu gewinnen, weil man von einer Negativserie Rückschlüsse auf die Leistung ziehen kann.