Beiträge von Wesel

    Als Außenstehender ist es natürlich schwer zu beurteilen, aber mein Bauchgefühl ist nicht das beste. Ein paar Einheiten zwischen den Feiertagen wären sicherlich nicht zum Nachteil für die Truppe. Ich hoffe das die Spieler die freie Zeit nutzen, um topfit am 02.01. auf dem Platz stehen.

    Klar, einen Plan für ein paar Einheiten wirr wahrscheinlich jeder mitbekommen haben, aber die meisten werden wahrscheinlich zur Familie und dann zum 2. wieder nach Meppen fahren. Deswegen glaube ich eher nicht, dass die Mehrheit der Spieler jetzt in den freien Tagen die Zeit nutzt, um besonders intensiv zu trainieren.

    Gefühlt ist nämlich gerade der Ehrgeiz eher einer der Faktoren, die im Kader insgesamt nicht besonders übermäßig vorhanden ist. Natürlich gibt es da krasse individuelle Unterschiede zwischen den Spielern, aber ich meine so insgesamt haben wir einfach zu viele Spieler, die scheinbar gar nicht mehr den absoluten Willen aufbringen können oder wollen, um alles zu geben und zu versuchen selbst wieder mehr Spielzeit zu bekommen oder halt den Startelfplatz zu verteidigen. Zumindest ist das der Eindruck, der sich bei mir gefestigt hat, durch das was man so von außen mitbekommt.

    Bin ein wenig überrascht das man jetzt tatsächlich bis zum 2.Januar mit dem Training pausiert. Hätte eigentlich gedacht das man direkt nach Weihnachten wieder beginnt.

    Nach dem letzten Spieltag des Jahres, hatte ich noch ansatzweise Hoffnung, dass man verstanden hat, in welcher Lage man sich befindet. Die Aussagen, die zum Teil danach gemacht wurden, gingen schon in die richtige Richtung und haben angedeutet, dass die angemesse Einstellung vorhanden ist, um die notwendigen Schritte in der Pause einzuleiten, damit man eine Chance auf den Klassenerhalt bewahren kann. Bisher hat man leider aber noch gar nicht signalisiert, dass sich da Grundlegendes in der Mannschaft tut. Klar darf man das nicht überbewerten mit den freien Tagen, aber die Entscheidung wurde ja bewusst getroffen und man hat sich scheinbar gedacht, dass knapp 2 Wochen ausreichen. Ich glaube eher, dass man wirklich jeden Tag hätte gebrauchen können, aber trotzdem hoffe ich wirklich, dass der Schein trügt. Bisher sehe ich aber keine grundlegenden Veränderungen, sondern man macht eigentlich genauso weiter wie vor der Pause mit dem Motto wir spielen ja immer so gut mit und wir müssen nur abwarten, dann schlägt unsere Stunde schon noch....

    Also WENN wir Thiele bekommen könnten und Janssen eventuell auch noch, dann ist 3-5-2 doch auf jeden Fall gut machbar. Ist zwar nicht mein favorisiertes System, aber zumindest scheitert es dann nicht mehr am Personal!

    Eigentlich ist es am Personal ja auch nicht gescheitert. Es gibt ja 2 MS im Kader. Das Problem ist eher insgesamt die Spielidee, weil wir so viele zum Teil gute Außen im Kader haben, die ihre Schnelligkeit bei Kontern nicht miteinbringen können, weil das System dafür nicht das beste ist im Moment. Wir verzögern häufig zu lange und dann ist danach der gute Moment bzw. die potentiellen Möglichkeit wirklich gefährlich zu werden auch schon wieder vorbei. Dazu Schwächen in den Standards vorne und hinten und auch keine wirklich eingespielte Startelf, sondern seitdem Krämer da ist ein andauerndes Experiment.

    Genau, und wegen einer Ausnahmesituation baut man die darum in Oldenburg erst gar nicht ... du kannst es drehen und wenden wie du willst, die Entscheidung der Stadt wird eurem Verein um die Ohren fliegen.

    Davon unabhängig: Sollte der SVM im Januar mit der Nicht-Lieferbarkeit des Aggregats alleine dastehen, wird auch das vermutlich Sanktionen nach sich ziehen.

    Da ihr vorsorglich kein Ausweichstadion angegeben habt, wird euch das ganz sicher auch um die Ohren fliegen. Die Rasenheizung würde im Bedarfsfall übrigens nachgerüstet werden, man versucht es erstmal eben ohne.

    Wie lächerlich ist das denn. Als ob man die mal eben einbaut... Wir bekommen ja nicht mal ein Ersatzteil und ihr wollt dann mal eben eine einbauen. Es ist übrigens so, dass man die nicht mal eben anstellen kann und dann eine Stunde später alles aufgetaut ist. Das dauert bis son Ding läuft und geliefert wird. Die kann man nicht einfach ausm Baumarkt holen und installieren 🙃

    Finde die Analyse sehr passend und frage mich auch ständig, wie es sein kann, dass fast alle die Probleme sehen, aber scheinbar das Trainerteam und der Rest der Verantwortlichen nicht. Man muss ja davon ausgehen, dass es nicht gesehen wird, weil man ja sonst Dinge, wie z.B. das System, einfach hätte ändern können.

    Ich kann es mir nicht vorstellen, wie man jetzt, ohne grundsätzlich etwas zu verändern, noch fast 10 Siege holen will. In der Pause jetzt zu hoffen, dass man Spieler abgeben kann und dann mit dem Geld 2 Neue zu holen, ist einfach nicht ausreichend, gerade wenn man an die Transfererfolgsquote der Post-CN-Ära denkt.

    Selbst wenn man jetzt ganz ok spielen sollte, wird es wahrscheinlich nicht reichen. Wir brauchen fast die Ergebnisse der legendären RS Hinrunde und das kann ich mir einfach nicht vorstellen, wenn man ohne neuen Trainer, ohne Stabilität in der Defensive und ohne verbesserte Offensive in das Jahr 23 startet. Das Alles im laufenden Spielbetrieb zu verändern, kann man von einem neuen Trainer auch nicht erwarten, wenn man SK dann doch feuern sollte nach den ersten Niederlagen in 23.

    Die Standards sind auch ein Punkt, den man dringend verbessern muss, weil selbst wenn man in allen anderen Aspekten die Wende schafft, wird die Standardschwäche sonst am Ende der Faktor sein, der uns die fehlenden Punkte kostet.

    Meiner Meinung nach ist die Defensive im Moment das größte Problem, weil sie die Grundlage für Punkte ist, auch wenn offensiv mal nichts klappen sollte. Wenn wir weiter so Tore fressen, wird es selbst mit einer guten Offensive nichts, was aber nicht heißen soll, dass die Offensive nicht auch ein großes Problem ist. Trotzdem stehe ich dem Gedanken, zuerst neue Offensivspieler zu holen, ziemlich kritisch gegenüber. Ich glaube ein Staubsauger 6er, der kommunikativ ist und am besten auch noch Standards schießen kann, wäre das, was wir am dringendsten brauchen, auch wenn man gefühlt überall schlecht ist, außer im Tor vielleicht. Der neue 6er könnte dann zusammen mit Tanku unser Spiel schon stark verbessern. Wenn dann noch Geld das ist, kann man natürlich noch schauen, ob man auch noch jemanden für die Offensive findet. Dann sollte man aber auch einige von den, unnötigen Offensivspielern abgeben und wenn die nicht gehen wollen, können die ja auch gerne bei den Landesligisten aushelfen.

    Es wäre natürlich fast schon ein Coup der Vereinsführung, wenn man es jetzt doch mit SK schafft, aber es ist mMn auch gefährlich jetzt einfach so mit SK weiter zu machen, weil wenn wir erstmal nach der Pause ein paar Spiele verloren haben und ihn dann erst feuern, hat man die Chance vergeben, in der Pause grundlegende Dinge zu trainieren, wie die Spielphilosophie und das System eines neuen Trainers. Außerdem hat man dann auch nicht mehr die Möglichkeit Spieler zu holen. Könnte man nach Schließen des Transferfensters eigentlich noch vereinslose Spieler holen?

    Ich sehe einfach nicht mehr was Krämer jetzt noch machen will, was er bisher nicht versucht hat. Zuletzt wurde ja sogar fast gar nichts mehr verändert und sogar an klar falschen Entscheidungen festgehalten, wie Abifade/Fassbender als zweite Spitze.

    Super-Gau wäre, wenn SK die ersten beiden Spiele nach der Pause direkt verliert. Dann ist das Kind nicht nur in den Brunnen gefallen, sondern bereits ertrunken. Durch die Aussage "Wir sind der festen Überzeugung, und da passt auch kein Blatt dazwischen, dass wir es in dieser Konstellation schaffen können", steht dann auch fest, dass bei einem Abstieg alle samt ihren Posten räumen dürften. Ich bin äußerst gespannt.

    Ja das meine ich ja wenn man an ihm festhält und es nicht klappt, hat man weitere Spiele und die Möglichkeit vergeben, zur langen Winterpause mit einem neuen Trainer und 1-2 Neuzugängen den Neustart vernünftig zu planen. Zwischen den Spielen wird es halt schwierig grundsätzliche Veränderungen zu trainieren. Da wäre die Winterpause jetzt halt perfekt für geeignet.

    Ich finde die Entscheidung, es weiter mit Krämer zu versuchen, kaum nachvollziehbar. Ich sehe offen gestanden überhaupt keinen Punkt, der die Annahme stützt, dass es in den nächsten Spielen besser läuft als bisher. Im Gegenteil muss man doch davon ausgehen, dass der Trainer mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mittel und Lösungsansätzen versucht hat, den Turnaround zu schaffen. Ich kann jedoch keine Besserung erkennen, vielmehr wurde mit dem Spiel gegen Osnabrück ein weiterer Tiefpunkt der nach unten anscheinend offenen Abwärtsspirale erreicht. Für mich als Außenstehenden ist in keinster Weise erkennbar, dass Krämer Ideen hätte, wie die Mannschaft wieder als solche zusammenfinden und auf dem Platz erfolgreich Fußball spielen soll. Falls er sie hat, haben sie bislang nicht gefruchtet. Wir setzen also offenbar ausschließlich auf Neuzugänge, die unmittelbar einschlagen, und das Prinzip Hoffnung.

    Ich könnte es noch verstehen, wenn man 'nur' keinen Erfolg hätte - also Spiele knapp und unglücklich verliert -, aber Einsatz und Spielidee stimmen. Ich finde, beides ist nicht der Fall. Wir verlieren regelmäßig krachend, die Mannschaft hat keine erkennbare Idee, wie sie Torchancen erspielen soll und fällt spätestens mit dem ersten Gegentor in sich zusammen - teilweise auch schon vorher. Es spricht außer der tweifelsohne sympathischen Art rein gar nichts für Krämer.

    Es wurde hier der Vergleich zu TF gezogen. Mich erinnert es eher an die Situation mit RS: Man lässt einen Trainer weiter machen, obwohl man wissen könnte, das es nicht funktioniert. Und verpasst damit die Chance für einen zumindest halbwegs geordneten Neuanfang. Stattdessen schleppt man sich noch etwas weiter und ist dann, wenn kein wundersamer Wandel um 180 Grad stattfindet, am Ende doch gezwungen, den letzten Strohhalm zu greifen und den Trainer zu wechseln. Zu einem wesentlich schlechteren Zeitpunkt. Der Neue hätte dann weder eine Vorbereitung noch die Möglichkeit, selbst in gewissem Rahmen bei der Kaderzusammensetzung (Wintertransferphase) mitzureden.

    Das Agieren der Vereinsleitung ist in meinen Augen mindestens enorm fahrlässig.

    Sehe ich genauso. Wir steuern jetzt auf den Supergau zu. Ich glaube nicht daran, dass wir den Turnaround mit Krämer schaffen können. Irgendwie ist es schon vergleichbar mit TF, weil er auch erst viel zu spät gefeuert wurde. Es wäre viel sinnvoller jetzt einen richtigen Neustart zu machen mit einem Trainer der 4-2-3-1 spielen lassen will und der sich dann jetzt noch 1-2 gute Spieler holen kann.

    Hört doch bitte mit der ewig gleichen Nummer auf...die Jugend und auch die Jungs aus der U23 werden uns nicht weiter helfen. Wir reden hier immer noch über Profifußball, auch wenn man es aktuell nicht immer sieht.

    Naja einzelne kann man denke ich schon gebrauchen. Natürlich nicht als Stammpersonal oder zur Rettung der jetzigen Situation, aber wenn zB mehrere Plätze auf der Ersatz Bank frei werden sollten, dann wäre mir zB egal ob da ein Kugland, Eixler oder MRF dafür sitzt.

    Wenn man nicht auf dem letzten Platz ins neue Jahr gehen will, sollte man morgen besser Punkten. Es muss morgen einfach klappen. Sollte es morgen eine klare Niederlage geben, kann man eigentlich in der jetzigen Konstellation nicht mehr weiter machen. Der Supergau wäre meiner Meinung nach mit SK weiter zu machen und dann nach 3-4 weiteren Niederlagen nächstes Jahr doch die Notbremse zu ziehen, weil man dann während der Saison nicht mehr viel Grundlegendes trainieren kann und der Zugänge holt man wenn überhaupt wahrscheinlich auch im Winter schon. Ich bin mir zwar auch nicht sicher, ob ein Trainerwechsel wirklich was bringt, aber wenn man den Joker zieht, dann macht es am meisten Sinn, es am Anfang der Winterpause zu machen. Außerdem verstehe ich das jetzige System ohne echte Außenstürmer nicht. Wozu haben wir soviele Außenstürmer verpflichtet, wenn keiner von denen spielt? Das Konterspiel, die Flankenqualitat und auch die Besetzung des gegnerischen Strafraums lassen deutlich zu wünschen übrig. Über die Standards muss man gar nicht erst reden. Das sind eigentlich schon alles Dinge, die man als Trainer verändern und verbessern kann. Welches System haben wir eigentlich am Anfang der Saison gespielt, als wir noch getroffen und gepunktet haben? Eigentlich kann es nicht sein, dass man offensiv einfach so weiter machen will, obwohl es seit 6-7 Spielen kein Tor mehr gab. Bin wirklich gespannt und freue mich trotz der aktuellen Situation morgen aufs Stadion. Wenn morgen mit dem Publikum im Rücken nichts geht, dann weiß ich auch nicht mehr. Ich hoffe, dass wir früh eins machen und dann die Leichtigkeit wieder kommt.

    Ich versteh auch nicht warum Pourie sich immer die Bälle auf den Außen holt (oder holen muss) Löblich natürlich das er jeden Ball erarbeiten will, aber so fehlt er halt immer in der Box, so extrem wie am Mittwoch ist es mir die letzten Wochen noch nie aufgefallen.

    Wir spielen mit zwei Stürmern, von denen einer RA (Fassbender) oder LA (Abifade) ist und unser Mittelstürmer geht auf Außen und holt sich da die Bälle und die eigentlich Außen spielen zentral gegen 2-3 Verteidiger ohne Unterstützung und auf "falscher" Position.

    Wenn wir über Außen spielen wollen muss das System umgestellt werden um Tore zu scheißen. Diese langen, hohen Bälle von hinten waren auch extrem grausam.

    :laugh2: Sorry, den musste ich bringen. Ist wie ein Elfmeter für mich ;):laugh2:

    Kacktore gab es ja genug zuletzt gegen uns, dann kann man vorne auch mal eins machen. Gefühlt ist das alles viel zu umständlich was man versucht deswegen finde ich es auch gut, wenn man einfach mal abzieht so wie Vogt.

    Gut möglich, dass wir heute Abend die "Rote Laterne" von Aue bekommen, die spielen zu Hause gegen den MSV.

    Für uns denke ich ein Unentschieden wünschenswert, damit Duisburg in Reichweite bleibt. Sonst sind die auch bald weg.

    Gegen Essen müssen wir was holen.

    Beim Unentschieden hätte man die rote Laterne ja schon, weil unser Torverhältnis mittlerweile richtig versaut ist. Obwohl - 11 Tore ist ja fast noch gut, wenn man überlegt, dass wir schon seit Elf Spielen nichts positives mehr für das Torverhältnis getan haben.

    Ja Leute, lasst uns die Bude einfach dicht machen, abschließen und aufgeben...! Lest euch mal die letzten 4-5 Seiten durch und überlegt, ob das echt euer Ernst is..

    Was erwartest du?

    Weniger Apokalypse-Stimmung.... klar sind die Ergebnisse zur Zeit kacke. Aber was nützt denn diese MIESMALEREI...??? Eben.. nix! War auch echt angepisst, nachdem ich die Jungs wochenlang verteidigt hab. Aber nachdem ich das alles hier gelesen hab, bin ich wieder in meiner "jetzt erst recht" -Stimmung 😂🤷‍♂️

    Zur Zeit? Eigentlich läuft es nicht mehr wirklich gut, seitdem CN zu RWE gegangen ist. Zur Erinnerung: Wir sind schon einmal abgestiegen. Ein Fakt, der hier gefühlt von einigen scheinbar gerne ausgeblendet wird. Die Ergebnisse sind jedenfalls seit Beginn der Rückrunde 22 ohne Unterbrechung eine absolute Katastrophe und die Leistungskurve zeigt im Moment sogar eher noch weiter nach unten. Ich bin mir zumindest nicht sicher, ob man in der jetzigen Verfassung nochmal gegen Mannheim oder Zwickau gewinnen würde. Selbst mit viel Phantasie, fällt es mir schwer genug Mannschaften zu finden, gegen die man die restlichen ~30 Punkte holen will. Selbst wenn man das Wunder vollbringt und man von den restlichen 23 Partien 10 gewinnt (oder 9 und 3 Remis) wird es ein verdammt enges Herzschlagfinale mit den 42 Punkten. Das bedeutet, dass selbst wenn man von einer massiven Steigerung der Punktausbeute und somit von einem sehr positiven restlichen Saisonverlauf ausgeht, es wahrscheinlich (fast) bis zum letzten Spieltag nicht klar sein wird, ob wir es schaffen werden die Klasse zu halten.

    Dieses Szenario wird mit jeder Niederlage immer utopischer. Selbst wenn man damit rechnet, dass man ab Mittwoch auf einmal damit anfängt den Punkteschnitt von 0,8 auf 1,3 Punkte pro Spiel zu steigern, also rechnerisch 62,5% Steigerung der Ausbeute, wird es noch eng mit dem Klassenerhalt.

    Ich sehe zumindest gerade keinen Grund dafür davon auszugehen, dass dieses Szenario Wirklichkeit wird und wäre gespannt zu erfahren, warum du dir so sicher bist, dass man von einer 11 Spiele Sieglosserie von jetzt auf gleich dazu übergeht, fast jedes zweite Spiel zu gewinnen. Klar ist das alles irgendwie möglich, aber ohne grundlegende Veränderungen und ein sehr glückliches Händchen bei möglichen Verpflichtungen in der Winterpause, sehe ich keine Anzeichen, die man so deuten könnte, dass es einigermaßen wahrscheinlich ist, dass die notwendige Steigerung der Leistung und v.A. der Ergebnisse wirklich noch rechtzeitig umgesetzt werden kann. Wenn man mit dem Gedanken spielt den Trainer zu wechseln, dann muss man sich spätestens zu Beginn der Winterpause entscheiden, damit der neue Trainer möglichst viel Zeit hat, um seine Vorstellungen umzusetzen und im Idealfall noch Einfluss auf mögliche Ab- und Zugänge zu nehmen. Der Supergau wäre nämlich SK nach ein paar erfolglosen Spielen dann nächstes Jahr doch zu feuern. Dann wäre der Klassenerhalt schon beinahe unmöglich und durch den Einstieg in der laufenden Saison würde die Aufgabe für den Trainer sicher auch nicht einfacher werden. Natürlich hofft hier jeder, dass man es irgendwie packt, aber jetzt so zu tun, als ob die negative Stimmung nicht begründet sei und es doch locker zu schaffen ist mal eben fast 2/3 mehr Punkte zu holen als bisher, finde ich genauso sinnlos wie zu sagen es jetzt schon alles verloren. Ich denke mal viele wünschen sich einfach, dass man nicht den Fehler von der Abstiegssaison wiederholt und so lange mit Konsequenzen wartet, bis es zu spät ist, um den Turnaround noch packen zu können. Wenn man in den nächsten 2 Spielen nicht mindestens einmal 3 Punkte holt und durchgehend eine souveräne Leistung zeigt, dann weiß ich nicht worauf man noch warten will, weil es dann wirklich keine Argumente mehr dafür gibt an SK festzuhalten, außer dass er ist sympathisch ist, vom Charakter gut zum SV passt und wir schonmal für die Regionalliga sparen könnten...

    Es bringt ja auch nichts zu sagen es liegt nicht am Trainer. Er hat die sportliche Verantwortung und man muss mMn alles versuchen, wovon man sich noch eine ausreichend hohe Wahrscheinlichkeit verspricht, dass es einen positiven Effekt auf die Situation haben kann.

    Manchmal hilft es einfach auch hauptsächlich in den Köpfen einen neuen unverbrauchten Trainer zu haben, mit dem man unterbewusst noch keine Niederlagenserie verbindet und deswegen eher daran glaubt, dass seine Ideen etwas bewirken können. Wenn man ständig alles versucht, aber die Vorgaben vom Trainer einfach nicht zum Erfolg führen, dann ist der Trainer irgendwann einfach "verbraucht". Das heißt nicht, dass er kein guter Trainer ist, sondern dass es in der speziellen Konstellation, warum auch immer, einfach nicht geklappt hat. Das Gleiche gibt es ja auch bei Spielern, die bei Verein X krass performt haben und bei Verein Y, trotz theoretisch besserer Voraussetzungen und Mitspieler, dann überhaupt nicht klarkommen.

    Ich glaube nämlich schon, dass SK grundsätzlich ein guter Trainer ist, aber im Moment hat er scheinbar nicht den richtigen Ansatz, um die Negativspirale aufzuhalten. Wenn man nicht so unter Erfolgsdruck wäre, könnte man es sicher auch vertreten noch etwas länger zu warten, aber die Winterpause bietet sich natürlich auch einfach an, um Veränderungen einzuleiten und man kann es sich auch schlicht nicht erlauben noch mehrere Spiele zu verlieren.

    Es wäre einfach super wichtig in Essen in Führung zu gehen. Wenigstens mal wieder ein Tor

    Wenn man wenigstens ab und zu mal ein Standardtor schießen würde, könnte man auch mal auf einen dreckigen Sieg spekulieren und sich erstmal darauf fokussieren, dass hinten die Null steht.

    Es wird ja hier immer gelobt, dass unser Spiel gar nicht so schlecht aussieht und das sehe ich auch so, aber 50-60 ordentliche Minuten, ohne dabei wirklich dauerhaft Torgefahr auszustrahlen, ist im Moment einfach zu wenig.

    Ich denke man sollte sich jetzt erstmal nur darauf fokussieren, wie man irgendwie zu Punkten kommt. Einfach sturr weitermachen "wie ein Emsländer" (Krämer in der NOZ), ohne wirklich was zu verändern, wird uns mMn nicht wieder in die Erfolgsspur bringen.

    Ich frage mich auch nach den letzten Spielen, ob es zum Teil nur vom Gegner geduldet wurde, dass wir den Ball ganz gut hin und herlaufen lassen konnten, weil wir da fast immer scho einem Rückstand hinterherlaufen und auch nur sehr selten wirklich akute Torgefahr ausstrahlen dabei. So kommt man selber nur selten in Konterchancen und hat immer das Risiko selbst einen Kontertor zu fangen. Wenn man schon keine Gefahr durch Standards kreieren kann, wäre es vielleicht klug wieder 4-2-3-1 mit zwei klaren Außenstürmern zu spielen um schnell genug zu sein, wenn man selbst mal kontern kann. Aus dem Spiel heraus, gegen eine Mannschaft die in ihrer Grundordnung steht, ein Tor zu machen, klappt ja offensichtlich nicht und ist auch für jede Mannschaft schwer, deswegen sollte man mMn versuchen das Konterspiel, was mal unsere Stärke war, wieder mehr in den Fokus zu nehmen. Wofür haben wir zig Außenstürmer, wenn wir ein System ohne spielen? Abifade ist jedenfalls verloren als 2. Spitze. Wenn man am jetzigen System unbedingt festhalten möchte, dann vielleicht mal mit J. Manske anstatt Abifade.

    Ich habe absolut nichts gegen Harsi. Aber es muss jetzt einfach der Wechsel zu Domaschke kommen. Ich glaube das Erik jetzt der Richtige Torhüter mit seiner unendlichen Erfahrung ist. Er hat einfach die bessere Übersicht vom Spiel und kann die Wackeldefensive vor sich besser stellen. Vor allem ist Erik einfach mit seinem Auftreten präsenter und vor allem lauter auf’n Platz.

    Schlechter kann es auf jedenfall nicht werden.

    Tut mir Leid für Harsi. 🤷🏻‍♂️

    Ich finde nicht mal ansatzweise, dass er der Typ „Lautsprecher“ ist und durch energisches Zusammenfalten seiner Vorderleute ist er mir auch noch nicht aufgefallen.

    Domaschke spielt schon aus dem Grund nicht, weil er nicht wirklich in Krämers System mit der Dreierkette passt. Erik ist halt kein mitspielender Torwart und im Moment wird der Ball ja gerne mal zum Torwart gespielt, da man ihn beim Aufbau mit 3er Kette auch als zusätzliche Anspielmöglichkeit braucht, weil ja ein Verteidiger hinten weniger ist. Krämer wollte ja lange Zeit auch unbedingt vom eigenen 16er aufbauen, aber das hat man zuletzt weniger gesehen.

    Domaschke wäre aber mMn keine schlechte Idee, wenn man in die letzten beiden Spiele vor der Pause wieder auf 4-2-3-1 umstellen würde. Er könnte dann nämlich (hoffentlich) bei den Standards besser helfen und das ist leider im Moment nunmal unsere Achillesferse. Die Frage dabei ist halt, ob es wirklich sinnvoll ist jetzt noch vor der Pause den TW zu wechseln, weil es so auch weitere Verunsicherung in der Abwehr geben könnte, da man so natürlich nicht eingespielt wäre und auch die Automatismen fehlen würden. Trotzdem wäre es aber eine Überlegung Wert, wenn man so die Standardschwäche hinten im Zaum halten kann. Insgesamt sollte man fast alles einmal hinterfragen und überlegen, ob die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen höher ist, wenn man an der Stelle etwas ändert oder eben so lässt und einfach hofft, dass die Mannschaft mehr davon profitiert, dass man so schon häufiger zusammen gespielt hat, weil man schon sagen muss, dass auch wirklich oft System und Aufstellung verändert wurden. Im Zweifel muss man es dann vllt. einfach mal beim Training ausprobieren. Vielleicht entdeckt man so ja noch einen weiteren "Neuzugang" , nachdem David Vogt in Saarbrücken gefühlt das erste Mal wirklich ran durfte und jetzt in den beiden letzten Spielen einer der besten aufm Platz war. Generell würde ich aber die begrenzte Zeit bis Mittwoch fast nur für Standardtraining vorne wie hinten nutzen. Das Problem dabei ist halt, dass es nicht optimal ist die Verteidigung von Standards zu üben, wenn man scheinbar selbst gar keine gefährlichen Situationen kreieren kann. Nichtsdestotrotz muss man bei Standards deutlich besser werden. Wenn man sich ständig Standardtore fängt, ist das natürlich fatal, gerade in unser jetzigen Situation, da es mittlerweile schon fast wie eine "self fulfilling prophecy" ist, dass man irgendwann ein Tor nach Standard bekommt, am besten direkt zu Anfang bei einem der ersten Situationen des Spiels überhaupt. Das geht einfach gar nicht im Moment, weil dadurch auch sofort das Spiel eine andere Dynamik bekommt und das Selbstbewusstsein direkt wieder im Keller ist. Trotzdem ist es auch verdammt wichtig vorne besser zu werden, weil wir ja auch echt schon lange eine Torflaute haben und wenn wir weiter so unsere Standardchancen leichtfertig verballern, kann man auch nur sehr schwierig mal dreckige Punkte holen, in einer Partie in der sonst aus dem Spiel heraus fast nichts geht. Am Ende könnten das halt die Punkte sein, die uns fehlen. Wir hatten diese Saison nämlich echt schon viele Remis und wenn man nur eins davon durch nen Standard gewonnen hätte, würde es jetzt noch nicht ganz so düster aussehen...

    Ich bin mal gespannt, ob es Montag etwas zu verkünden gibt. Zumindest sollte man ein Statement dazu abgeben, wie man gedenkt weiter zu machen, auch wenn man an Krämer weiterhin festhalten möchte.

    Ja, jetzt nach 11 Partien ohne 3er, ist das ganz sicher besser wenn jemand anders versucht die Mannschaft mental einzustellen, weil Krämer es ja scheinbar nicht mehr ausreichend hinbekommt. Trotzdem ist es die Aufgabe des Trainers seine Mannschaft mental einzustellen oder meinst du jeder Drittligist hat einen Mentalcoach? Wenn er das nicht schafft, hat er damit doch schon bei einer der wichtigsten Aufgaben eines Trainers versagt. Generell ist der Trainer dafür verantwortlich, dass die Mannschaft erfolgreich ist und das alles an Potenzial aus dem Kader herausholt wird. Ich finde nicht, dass man sagen kann, dass er das geschafft hat, wenn sich hier fast alle einig sind oder zumindest lange waren, dass man mit dem Kader sicher nicht absteigen muss. Ich glaube einfach nicht mehr daran, dass jetzt auf einmal wieder der Erfolg kommt, wenn sich nicht etwas Grundlegendes verändert.