Beiträge von Gummistiefelzehner

Vega

Danke für deine Antwort. Deine Ansicht der Dinge - auch wenn du anderer Meinung bist - respektiere ich absolut. Und auch die ganzen alten Ansetzungen von Schiedsrichtern sind mir nicht bekannt. Trotzdem sage ich: in dieser Phase der Saison hätte der Verband es besser machen können. Mein Einwand richtete sich an den Verband. Das ist alles.

Was mich aber zuletzt häufiger schwer beeindruckt hat: wie regelmäßig du überzeugt, deutlich und unhöflich andere Ansichten als "Unsinn" bezeichnet hast, und damit abkanzelst und abqualifizierst. Einem User hier zu widersprechen, ist eine Sache. Wie jetzt und auch zuvor andere Meinungen als "völliger Unsinn " zu bezeichnen, könnte aber als Beleidigung empfunden werden. Nicht von mir. Mit fast 60 bin ich sehr entspannt und kann damit umgehen. Aber andere Menschen sehen es möglicherweise anders?

Allerdings: hier im Forum sind andere User schon für deutlich weniger aggressive Worte verwarnt worden. Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass du seit Gründung dieses Forums hier dabei bist? Dafür hast du meinen höchsten Respekt! Aber vielleicht hast du ja Lust dazu, deine Rolle hier mal wieder zu überdenken? Ich glaube, dass du und ich und auch alle anderen Mitglieder sich folgendes gleichermaßen wünschen: freier Meinungsaustausch, Diskussionen, keine Gruppenbildung. Dafür Neuigkeiten, und vor Allem: alles mit Respekt und ohne Beleidigungen.

Ohne Groll wünsche ich dir und allen anderen einen guten Start in die Woche!

Ich bin zwar noch keine 60, aber lange genug in diesem Internet unterwegs um eine Sache verstanden zu haben: Es gibt nichts Wichtigeres für eine vernünftige, konstruktive und auf lange Sicht friedliche Diskussionskultur, als haltlose Unterstellungen, Tatsachenbehauptungen die jeder Grundlage entbehren, persönliche Angriffe und gelegentliche Grüße aus Schwurbelhausen entschieden zu unterbinden und als eben genau das zu benennen, was sie sind. Das gilt auch und insbesondere für den Missbrauch des Labels 'Meinungsfreiheit' als Freibrief, der vor jedem und insbesondere entschiedenem Widerspruch zu schützen habe. Wo falsche Rücksichtnahme hierbei hinführt, kann man inzwischen leider nicht nur in den asozialen Medien beobachten, sondern in unserer ganzen Gesellschaft.

Dass hier im Forum eine solche intakte Diskussionskultur besteht, ist nicht zuletzt denen zu verdanken, die die undankbare Aufgabe wahrnehmen, dafür einzutreten. Diese Rolle gehört nicht hinterfragt, sondern gewertschätzt! Bitte mehr davon!!

Das mal ganz allgemein. Und konkret auf Deinen Beitrag bezogen: Wenn Du Dich aus dem Fenster lehnst und mit Geraune über Schiedsrichteransetzungen irgendwelche Skandälchen oder Fehler beim Verband herbeireden möchtest, dann solltest Du mit Gegenwind zurechtkommen. Was Du in Deinem Beitrag zwar behauptest -- und gleichzeitig widerlegst, indem Du ihn überhaupt erst schreibst.

Es fehlt vorne ein zweiter Knipser. Ohne Janssen läuft es nicht ganz so rund. Vielleicht kann man sich da in Hinblick auf die nächste Saison noch verstärken. Wensing,Prasse und Schepp sehe ich eher im Mittelfeld und Muja ist noch nicht so weit.

Lars Spit war gestern im Stadiom, vielleicht kann man ihn zur Rückrunde holen, der Input von der Bank ist gruselig.

Warum sollte man ihn holen? In Lotte spielt er auch nur selten. Somit keine Verstärkung.

Keine Eingewöhnungszeit, verändertes Soielsystem, viel Rotation in der Offensive

Meine Güte, Spit hat nicht ansatzweise Potential für gehobenes Regionalliga-Niveau

Oder es zumindest noch nicht gezeigt. Einsatz (aka "Wille") alleine reicht halt auch nicht.

Alles Nachmacher!

Ich glaube, die geringe Aktivität hier im Forum ist auch einer gewissen Resignation geschuldet. Viele scheinen den echten Glauben, dass in diesem Jahr noch was geht, bereits verloren zu haben.

Vielleicht haben manche auch die immergleichen Abgesänge auf die Saison über, mit der zuverlässig jedes Unentschieden, jeder Sieg eines Konkurrenten oder inzwischen gerne auch jede Verpflichtung eines vertraglosen Spielers durch einen Verein einer beliebigen Regionalliga bzw. jüngst auch vollmundige Interviews irgendwelcher vermeintlich doller Macher anderer Vereine kommentiert werden...?

Bin kurz davor, mitzuzählen, wie oft einige hier schon den Aufstieg abgeschrieben haben. Jetzt aber endgültig! Da legen sie sich fest!! Und am nächsten Spieltag dann doch wieder der selbe Text -- leicht abgeschwächt im Falle eines Sieges.

Am meisten ist hier halt immer dann los, wenn es schlecht läuft. Man vergleiche die Länge der Spieltagsthreads bei Niederlagen mit denen von gewonnenen Spielen. Und der Laden brummt erst richtig, wenn es kracht im Verein. Vielleicht gibt es gerade einfach nicht so viel zu diskutieren? Ohne den bisherigen Saisonverlauf beschönigen zu wollen ist das vielleicht kein so schlechtes Zeichen.

[...]

Es ist dann gegen eine solche Mannschaft ja auch einfach ein ganz anderes Spiel, als gegen Teams, die ebenfalls häufiger ihr Heil in der Offensive suchen. Hier herrschte teilweise Verwunderung, wie Werder denn in Todesfelde verlieren konnte, nachdem sie uns eine Lehrstunde erteilt hatten. Habe ich auch nicht so ganz verstanden. Werder konnte sich gegen uns mit ihrer jungen Mannschaft in absolute Spielfreude zocken, während es so einem Team gar nicht schmeckt, auf einen derartigen Abwehrriegel zu treffen. Ich habe einfach wahnsinnig oft das Gefühl, dass bloß auf nackte Ergebnisse geschaut wird und weniger beachtet wird, welche Dynamik verschiedene Spielansätze bieten. Ist aber eben nicht immer alles am Reißbrett entwerfbar und realer Fußball ist dann auch keine FIFA-Simulation...

[...]

Tolle Beiträge, Vega und hochundweit denen ich 100%ig zustimme. Vor allem der Punkt mit den Ergebnissen trifft es absolut. Finde gerade das Ergebnis von Todesfelde gegen Werder II überhaupt nicht überraschend. Natürlich kann Todesfelde für uns kein Vorbild sein, dazu sind die Ansprüche zu verschieden, aber es unterstreicht dann doch vielleicht nochmal, dass wir möglicherweise zu naiv in das Spiel gegen Werder II gegangen sind.

Ich finde das springen von einem Spiel/Ergebnis auf das Bigger Picture der ganzen Saison immer etwas schwierig, das hier -- vor allem nach Niederlagen oder Unentschieden gegen vermeintlich schwache Gegner -- gerne betrieben wird. Ein Spiel kann man erstmal für sich betrachten und hat seine eigene Dynamik etc. Und da ist der Punkt gegen Todesfelde zunächst einmal ärgerlich, da man gute Chancen zum Sieg hatte. Ich fand die Leistung nicht si schlecht. Jedes Spiel nur danach zu bemessen, ob es uns dem Aufstieg näher bringt oder nicht, wird der Mannschaft zumindest sicherlich nicht gerecht.

Nichtsdestotrotz sind wir inzwischen an einem Punkt der Saison, wo man zumindest mal eine Bestandsaufnahme machen kann. Mein Eindruck ist, dass die Mannschaft einfach noch nicht so gefestigt oder eingespielt ist, wie es andere Teams wie Emden, Havelse oder auch (mit anderen Ansprüchen) Todesfelde ist. Das verwundert auch gar nicht, wenn nach drei Spieltagen der Trainer ausgetauscht und ein neues System mit ganz anderem spielerischem Ansatz eingeführt wird. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. So kommen dann halt in der Summe die Zahl an Unentschieden zustande und die Probleme, eine solide Abwehr wie die von Todesfelde vor größere Probleme zu stellen, sodass am Ende genügend hochkarätige Chancen kreiert werden, um daraus mindestens ein Tor zu machen. In einem Spiel kann man Pech haben, siehe Havelses 2:2 gegen Lübeck. In vier Spielen ist das schon weniger wahrscheinlich. Die Anzahl erzielter Tore ist ein weiterer Indikator, wo der Schuh drückt. Natürlich kann man da versuchen, durch Transfers gegen zu steuern und diespielerische Qualität der Mannschaft zu erhöhen. Ich glaube aber gar nicht unbedingt, dass das aktuell unser Problem ist. (Das kann es bei Verletzungen und (weiteren) Formtiefs allerdings sehr schnell werden). Ich glaube, da steht genügend Qualität auf dem Platz, um etwa Todesfelde oder Werder II zu schlagen. Es fehlt eher an einer eingespielten Struktur, die defensive Sicherheit mit sich bringt, und an v.a. offensiven Automatismen (Laufwegen, Optionen im Angriffsspiel, variable Lösungen, das 'blinde Verständnis'), die eben Zeit brauchen (oder einen guten Lauf, um darüber Sicherheit und Selbstbewusstsein zu gewinnem). Damit wären wir dann bei der Timeline der Mannschaft, die hier ja immer mal wieder angefragt wird. Und da beißen sich Aussagen, man wolle ganz oben angreifen, schon ein wenig mit den Handlungen bei Trainerbesetzung und Mannschaftszusammenstellung.... ob freiwillig und bewusst sei mal dahingestellt...

Für's Protokoll: Ich habe nirgends gesagt, es wäre alles super mit der Kaderzusammenstellung. Ich sehe da auch Probleme, vor allem in der Tiefe, wenn die ersten Verletzungen kommen. Und klar hätte ich ein, zwei Positionen, wo ich Verstärkungen sinnvoll fände. Und es kann gut sein, dass wir für einen Angriff auf den Aufstieg am Ende zu dünn oder zu schwach besetzt ist. Aber erstens wissen wir das erst am Ende und zweitens gibt es sicherlich eine ganze Reihe an anderen Gründen, an denen es dann gelegen haben mag. Havelse hat ja auch nicht mit großem Geld eine Übermannschaft zusammengekauft und trotzdem läuft es da.

Mein Punkt ist ein anderer: Es macht keinen Sinn, bei jeder Niederlage zu lamentieren, der Kader sei nicht gut genug. Ich behaupte, dass unser Kader die Qualität hat, gegen Werder II nicht nur besser zu spielen, sondern auch zu gewinnen. Die Tabelle unterstützt diese Sicht. Die Tatsache, dass Werder II die zweitmeisten Gegentore kassiert hat (neben Oldenburg, schöne Grüße!) deutet darauf hin, dass deren Verteidigung so stark nicht sein kann und unsere Offensive ist ja auch nicht völlig blind, wie die letzten Spiele gezeigt haben. Stellt sich also die Frage: Warum haben wir verloren? Das kann man sicher diskutieren, meiner Meinung nach ist "falsche Taktik" ein heißer Kandidat. Wenn Du (und andere) sagen: "Der Kader taugt nicht", dann fände ich es das mindeste, zu sagen, wo genau es denn in eben diesem Spiel gehapert hat, welcher Spieler zu schwach war etc. (und warum das in den vergangenen Spielen kein Problem war). Pauschal zu sagen: "Mit besseren Spielern würden wir besser spielen" stimmt immer, aber damit ist ja nichts gewonnen. Das ist eine Aussage, die zur Erklärung einer konkreten Niederlage in einem Spiel erstmal wenig beiträgt. Kaderzusammenstellung ist eine langfristige Sache und als solche sollte man sie m.E. auch bewerten. Es gibt genügend Dinge, die man kritisieren kann. Aber ich finde, es sollte konstruktiv sein und mit Bezug zum Gegenstand -- in diesem Falle das Spiel.

Wir hätten tun und lassen können, was wir wollen, es hätte nichts an Havelses Leistung geändert (außer wir hätten denen Spieler vor der Nase weg verpflichtet; ich erinnere mich nicht, das es hier entsprechende Wünsche/Vorschläge gegeben hätte). Aus einer Niederlage ein "niemals messen werden können" zu machen ist genau die Art von übertriebenem Rumgejammer, bei der es offenbar notwendig ist, eine schwache sportliche Leistung irgendwie zu einem systemischen Problem zu machen, für dass dann irgendwer möglichst eindeutig verantwortlich zu machen ist.

Und zu Deiner "berechtigten Kritik" an anderer Stelle: Man kann zweifellos Kritik an der jüngsten Transferperiode äußern. Wurde hier ja auch reichlich und in meinen Augen konstruktiv gemacht. Aber jetzt bei jedem Gegentor damit zu kommen, ist vorsichtig ausgedrückt ziemlich spekulativ: Mehr Neuzugänge hätte nicht zwingend per se bessere Leistung bedeutet (zumal hier z.T. aufgestellte Forderungen von 4-5 Leistungsträgern mir zumindest reichlich unrealistisch erscheinen). Da darf man schon ein bisschen mehr Sachlichkeit erbitten, finde ich. Es gibt nach einem 1:4 sicherlich einiges zu kritisieren. Aber ein "ohne Transfers können wir mit Bremen II (oder auch Havelse) halt qualitativ nicht mithalten" finde ich ein bisschen sehr einfach.

Noch gruseligr als das Spiel ist ja zuverlässig die Zombie-Apokalypse hier im Forum, sobald wir mal hinten liegen... User, die man wochenlang nicht gesehen hat (ziemlich genau seit der letzten Niederlage...) stehen von den Toten auf, um der Welt den nahenden Untergang zu verkünden. Sie haben es ja immer schon gewusst. Gähn.

Zum Spiel: Hinterher ist man immer schlauer, aber hier wird gerade deutlich Lehrgeld gezahlt... Eine Zwote eines Bundesligisten hat -- wenig überraschend -- Spieler, die technisch und taktisch vermutlich mindestens gehobenes Regionalliga-Niveau sind. Und langsam sind sie in der Regel auch nicht. Pressing über das ganze Spielfeld ist da mindestens riskant. Und deutlich weniger vielversprechend als gegen Teams wie Lohne, Jeddeloh oder den Bremer SV. Das, was die meisten Teams daher in die Waagschale schmeißen würden, ist Physis und kompakte Verteidigung. Wir haben versucht, technisch-taktisch auf dem Level mitzuhalten. Das hat nicht so gut geklappt, vorsichtig ausgedrückt. Das Mittelfeld kam null in die Zweikämpfe und die riesigen Abstände wurden zügig überspielt, sodass in einer Tour technisch versierte Spieler mit hohem Tempo auf unsere Abwehr zuliefen. Da hätte man in der Halbzeit gegenjustieren können/müssen: Kompakt stehen, physisch dagegenhalten und dann kontern. Stattdessen macht man weiter wie bisher und rennt ins offene Messer.... Das das Team zudem nicht gefestigt genug ist, um diese Nackenschläge wegzuzstecken oder entsprechend zu reagieren, kann bei dem Durchschnittsalter und dem bisherigen Saisonverlauf dann auch nicht überraschen.

Insgesamt sehr erfreulich, der erste Auswärtssieg. Wirklich solide runtergespielt, was in Lohne auch nicht ganz so selbstverständlich ist.

Wenn man noch (auf hohem Niveau) was zu meckern sucht:

- gegen 10 Mann hätte man auch weiter auf das dritte Tor gehen können, um für die Entscheidung und mehr Entlastung zu sorgen
    - die gelb-rote Karte für Stuhlmacher war ziemlich dumm
    - Schepp weiter ohne Tor und wirkt in seinen Aktionen weiterhin ungewohnt unglücklich im Vergleich zur Vorsaison

Aber 3 Punkte sind das, was zählt. Sonntag gegen Bremen nachlegen.

Konnte nur auf dem Handy schauen, daher weiß ich nicht 100%ig, ob es Schepp war, aber ich fand mindestens zwei richtig starke Pässe auf Janssen in der Schlussphase deuteten an, dass das Zusammenspiel zwischen den Beiden schon noch wiederbelebt werden kann ;) Ansonsten leider ein Formtief wie der Mariannengraben... warum auch immer...

Man muss schon sagen, das DV (bzw. allgemein die sportliche Leitung des Vereins) in den letzten Wochen kein besonders glückliches Bild abgegeben hat. Die Trenung von AA zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt nachdem die Mannschaft praktisch steht, dann aber ein Systemwechsel hin zu einem System, für das der Kader nicht ausgerichtet ist; die Trennung von LD, bei der auch niemand gut aussieht und nach der man spätestens Verstärkungen erwarten musste. Dazu die Aussage, dass man sich mit AA nicht auf Transfers hätte einigen können -- um dann nach dessen Ausscheiden genau gar nichts zu machen. Das Argument 'fehlendes Netzwerk' ist ja auch nicht so stichhaltig: Ein solches hilft sicherlich, um gute Spieler zu finden und etwa zu günstigen Konditionen oder frühzeitig an begehrte Spieler heranzukommen. Aber es werden sicherlich reichlich Spieler von Beratern an DV herangetragen und die werden nicht alle völlig verkehrt sein.

Es ist ja nicht nur so, dass der Kader klein ist und man sich fragen muss, wie man bei Ausfällen etwa von Willi oder Fedl (nicht ganz unwahrscheinlich...) reagieren will. Wir haben doch letztes Jahr schon Konflikte mit der Zwoten gehabt, weil man auch dort Planungssicherheit haben will und nicht zuletzt die Spieler der Zwoten in Teilen klar gesagt haben, dass sie gar nicht (mehr) oder nicht als Auffüller für die Bank der Ersten zur Verfügung stehen wollen.

Fast am meisten stören mich aber die dabei getätigten Aussagen: Schuld haben immer Andere und um Ausreden ist man nicht verlegen. Ein Plan ist aber bei all dem nicht erkennbar.

Ich frage mich immer, ob das zu viel verlangt ist für einen Regionalligisten, aber wäre es nicht sinnvoll, wenn man sich als Verein auf eine grundlegende Spielphilosophie und eine Art Basissystem verständigen würde und für dieses sowohl Spieler wie auch Trainer auswählt? Und zwar idealerweise unter Einbindung der Zwoten und der NLZ-Teams? Dass man für ein System 3er/5er Kette mit zwei Stürmern einkauft und nach hastigem Trainerwechsel 4er Kette mit einer Spitze spielt, finde ich sehr unglücklich.