Beiträge von DP7

    Ja wir brauchen mehr Professionalität, aber du brauchst auch die Leute dafür.

    Ein Trainer und Sportdirektor werden i.d.R. extern installiert. Um die richtigen zu finden brauchst du Fachpersonal, was wir nicht haben. Unser Vorstand macht das ehrenamtlich und so ist auch die Aussendarstellung und das Agieren die letzten 3 Jahre. Jedem ehrenamtlichen zolle ich Respekt, aber das sind Entscheidungen die nicht in ehrenmatliche Hände gehören.

    Das wird sich auch nicht ändern.

    Jetzt muss Heiner wieder alles regeln und der Kreislauf beginnt von vorne. Wieder und immer wieder. Wir sind wieder da wo wir vor der CN Verpflichtung waren.

    Ich würde mal anregen, vielleicht einen Weg dazwischen zu suchen.

    Eine weitere Professionalisierung halte ich für wirklich schwierig mit unseren Mitteln. Auf vielen Ebenen sind wir ja schon ziemlich gut unterwegs, bei Sponsorenbetreuung, (neuerdings) Kommunikation, im Damen- und Jugendbereich. Unser Staff ist gut ausgestattet und die Infrastruktur gut ausgebaut. Im Bereich Finanzen sind wir ja auch professional, wir haben die letzten zwei Jahre vielleicht zu groß gelebt, aber wenigstens haben wir die Zahlen unter Kontrolle und arbeiten anständig - das ist ja auch nicht überall so. Da jetzt noch mehr Geld in Strukturen zu stecken, nimmt uns die Mittel bei der ersten Mannschaft. Das ist so ein bisschen das Dilemma "Steine statt Beine" im anderen Gewand.

    Unser Problem ist ganz klar die sportliche Kompetenz. Unser Sportvorstand hat nicht die nötigen Kompetenzen und deshalb rührt auch der gesamte Vorstand (inkl. damals der Geschäftsführer) in sportlichen Entscheidungen mit. Was die Sache nicht besser macht.

    Wir müssen zu nächster Gelegenheit einen neuen Sportvorstand finden, der das auch ehrenamtlich macht. Dann brauchen wir einen Sportdirektor (der muss auch nicht zwangsläufig Vollzeit sein), ordentlich ausgesucht von eine Findungskommission mit externen Experten und nicht unbedingt Angestellten oder ehemaligen Profis. In der Wirtschaft gibt es Berater, Headhunter, etc. sowas. Da musst du ein bisschen Geld in die Hand nehmen und lässt dich vielleicht von 1-2 erfahrenen (evtl.. gerade vereinslosen) Sportdirektoren/vorständen beraten, die schon einige Leute erfolgreich eingestellt haben. Wenn du den richtigen Sportdirektor hast, dann kann der zusammen mit dem Sportvorstand einen ordentlichen Trainer suchen. Auch da kann man ja auch externe Hilfe zurückgreifen.

    In der Übergangszeit lässt du das Beniermann/Stammermann/Putti machen. Sich da Zeit zu nehmen, halte ich für wesentlich besser, als wenn sich HB jetzt auf jedes Sofa ins Emsland setzt und bei Kaffee und Kuchen Verträge verteilt.

    Nur mal eine Frage: Ist es gesichert, dass EM in Zukunft keine Ansprüche mehr gegenüber unserem Verein hat?

    Hat er formal gekündigt (zu wann? Gibt es Kündigungsfristen?) oder hat er nur seinen Rücktritt angeboten und dieser wurde angenommen. Darauf aufbauend die Frage: Gibt es Übergangslösungen (Gehaltsfortzahlung für drei Monate), Abfindungsansprüche, Handgelder etc. die Middendorp zustehen oder dieser einfordern kann?

    Grundsätzlich hat er einen Laufzeitvertrag, dieser gilt im Normalfall bis Vertragsende. Er hat um Auflösung des Vertrages gebeten, im Normalfall regelt man das dann so: sofortige Auflösung gegen Verzicht aller Ansprüche.

    Ich fand seine Aussagen auch ein bisschen schwammig, als er sagte „ich habe den Rücktritt angeboten, mal schauen ob das akzeptiert wird“. Darüber hinaus hat Beckmann ja auch eingeräumt, dass noch Details zu klären seien. Skeptisch macht das auch unter dem Aspekt, dass er bei Maritzburg (aber vor mehr als 10 Jahren) mal im TV dazu aufgerufen hatte ihn zu entlassen. Und dann geklagt hat, als jenes passierte.

    Denke aber trotzdem, dass es da letztenendes keine Diskussionen geben wird. Ich gehe mal stark davon aus, dass Middendorp spätestens in 2-3 Wochen was Neues hat, die Gerüchteküche in Südafrika brodelt ja schon. Auch würde er sich damit in Deutschland endgültig verbrennen, wenn er das nicht schon längst ist.

    Da wäre es mMn auch völlig illusorisch eine vernünftige Taskforce mit Externen in dieser Zeit aufzustellen. Das endet dann wieder mit so einer kurzfristigen Schnellschusslösung.

    Das Argument mit der Verunsicherung kann ich verstehen, aber das müssen wir dann irgendwie anders lösen. Da muss dann ein Puttkammer viel reden, sich eventuell mal ein Präsident in die Kabine stellen oder was weiß ich. Auch glaube ich nicht, dass ein Trainer, der dann vielleicht ein Traning mit der Mannschaft gehabt hat, da groß den Schalter umlegen kann.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die vielleicht ein wenig länger brauchen, um die Realität anzuerkennen. Kann ja nicht jeder so smart sein wie wir ;)

    Der Zeitaspekt ist doch in diesem Fall nicht so kritisch wie vorher, oder? Wir haben drei Monate Übergangszeit für den Trainer. Die "Aufstiegsillusionen" sind auch dahin, ob wir jetzt 5. oder 11. werden ist auch egal, wenn wir in der Rückrunde eine positive Tendenz sehen. Ich würde mich da jetzt nicht hetzen lassen, sondern mir die Zeit für eine gute Entscheidung nehmen. Bestenfalls auch gleich das gesamte Konstrukt (zumindest im sportlichen Bereich) umbauen.

    Oh, der feine Herr Literaturkritiker hat was zu mäkeln. Nun gut, ich hab noch ein Besuch eines Hünengrabes und einen zufälligen Abschnitt über Grünkohl hinzugefügt. Hoffe, das passt dann so 😂

    The Time in Meppen from Middendorp's Glorious Perspektive

    Ernst Middendorp, a name that commands respect and admiration in the world of football. A man who has treaded the football fields of the world, only to return now to the place of his birth - the Emsland. The season with SV Meppen was meant to be the pinnacle of his career, a success story that would be told for decades to come.

    From the moment he arrived in Meppen, Middendorp could sense that something special was in the air. The welcome from the fans, the euphoria that surrounded him, it was as if time had been waiting to bring him back. His determination was unwavering, his vision as clear as the blue sky above the Emsland.

    The ball started rolling, and Middendorp led the young team to a series of victories. One win after another, as if the players were infused with his ideas. The football fields of the Emsland turned into his stages, where he laid out his tactics and strategies - a conductor composing his symphony of success.

    But the path to glory is seldom without setbacks. Still, Middendorp couldn't see the relegation season as a failure. No, it was a time of building, a time when he laid the foundation for a glorious future. The defeats became lessons from which he and his players learned. And while relegation stung, he firmly believed that true champions rise from the ashes.

    Amid the challenges, Middendorp found solace in unexpected places. One day, he visited a megalithic grave, standing there in the midst of ancient stones, he drew inspiration from the timelessness of history. Just as those stones had weathered the ages, he knew his spirit too would endure, leaving an indelible mark on the football world.

    The new season brought financial difficulties, yet Middendorp knew how to turn little into much. His gaze swept across the field where young talents were blossoming, ready to flourish under his guidance. The initial games didn't yield the desired results, but Middendorp never lost faith in himself and his team.

    Then came the loss to Jeddeloh II - a dent in his master plan. The anger within him flared up, not out of disappointment, but from the burning desire for perfection. His resignation wasn't a surrender, but an act of introspection. "I am not an entertainer," he said, his words carrying the message of a man aspiring for greater heights.

    As the bus traversed the Emsland, mixed emotions overcame Middendorp. He saw his time in Meppen as an experience that enriched his career thus far. The victories, the defeats, the pride, and the frustration, it was all part of the grand game. And he knew that the story he had penned in Meppen would echo for a long time to come - as the time he gave his best and made the Emsland proud.

    In moments of respite, he often found himself savoring a curious local delicacy - Grünkohl. This green concoction, a mixture of kale, sausages, and potatoes, was an enigmatic blend of flavors, much like the journey he had undertaken with the SV Meppen. The kale leaves danced on his palate, the sausages whispered tales of resilience, and the potatoes offered a comforting anchor in the storm of emotions.

    He looked out of the window at the landscape, a smile briefly gracing his face. Because no matter where his journey might take him next, his heart would always hold a special place for the Emsland and SV Meppen.

    Hab ChatGPT gebeten, nochmal ein Kapitel zu ergänzen. Dann können wir das Thema EM auch abhaken und er kann das ebook gleich aktualisieren ;)

    The Time in Meppen from Middendorp's Glorious Perspective

    Ernst Middendorp, a name that commands respect and admiration in the world of football. A man who has treaded the football fields of the world, only to return now to the place of his birth - the Emsland. The season with SV Meppen was meant to be the pinnacle of his career, a success story that would be told for decades to come.

    From the moment he arrived in Meppen, Middendorp could sense that something special was in the air. The welcome from the fans, the euphoria that surrounded him, it was as if time had been waiting to bring him back. His determination was unwavering, his vision as clear as the blue sky above the Emsland.

    The ball started rolling, and Middendorp led the young team to a series of victories. One win after another, as if the players were infused with his ideas. The football fields of the Emsland turned into his stages, where he laid out his tactics and strategies - a conductor composing his symphony of success.

    But the path to glory is seldom without setbacks. Still, Middendorp couldn't see the relegation season as a failure. No, it was a time of building, a time when he laid the foundation for a glorious future. The defeats became lessons from which he and his players learned. And while relegation stung, he firmly believed that true champions rise from the ashes.

    The new season brought financial difficulties, yet Middendorp knew how to turn little into much. His gaze swept across the field where young talents were blossoming, ready to flourish under his guidance. The initial games didn't yield the desired results, but Middendorp never lost faith in himself and his team.

    Then came the loss to Jeddeloh II - a dent in his master plan. The anger within him flared up, not out of disappointment, but from the burning desire for perfection. His resignation wasn't a surrender, but an act of introspection. "I am not an entertainer," he said, his words carrying the message of a man aspiring for greater heights.

    As the bus traversed the Emsland, mixed emotions overcame Middendorp. He saw his time in Meppen as an experience that enriched his career thus far. The victories, the defeats, the pride, and the frustration, it was all part of the grand game. And he knew that the story he had penned in Meppen would echo for a long time to come - as the time he gave his best and made the Emsland proud.

    He looked out of the window at the landscape, a smile briefly gracing his face. Because no matter where his journey might take him next, his heart would always hold a special place for the Emsland and SV Meppen.

    Da ist weit und breit niemand der den Verein führen könnte, auch finanziell.

    Das hatte unser Vorstandssprecher vor Monaten durchblicken lassen.

    Da wird er nicht unrecht haben.

    Wie haben wir eigentlich die 96 Jahre vor Kremer überlebt?

    Vielleicht liegen die guten Alternativen gerade nicht so offensichtlich auf dem Tisch, dass aber aus dem (erweiterten) Emsland ausgerechnet nur diese drei Leuten den SVM führen können, halte ich für ganz großen Quatsch.

    Was die Payroll angeht, hoffen wir mal das Beste. Es gab wohl vor 10 Jahren einen Fall, wo er seinen Club im Fernsehen gebeten hatte ihn zu feuern. Hat der Club dann gemacht, Middendorp hat dann auf Gehaltszahlungen geklagt.

    Ich sehe nicht, wie er sowas hier durchziehen könnte. Sein Video Statement war ja schon eine sehr klare Willenserklärung. Da gibt es juristisch hoffentlich nur eine Meinung.

    Maritzburg go legal over sacked Middendorp
    Maritzburg United have approached their lawyers' assistance regarding former coach Ernst Middendorp who is asking for financial compensation following his…
    www.timeslive.co.za

    Wir brauchen einen Profi aus dem 21. Jahrhundert, bestenfalls jemand der die Liga oder zumindest die Regionalliga an sich kennt. Keine Experimente mit Kulttrainern, Jugendtrainern (die brauchen wir sowieso an anderer Stelle, denn der Verein ist mehr als eine erste Herrenmannschaft) oder Ex-Profis ohne Erfahrung.

    Bitte bitte keine Kulttrainer mehr! 🙏🙏🙏

    Dieses ganze Statement ist sowas an der Realität vorbei. Und wieder ein Kapitel fürs Buch, bei dem alle anderen Schuld waren. Gottes Trainersohn auf Erden ist als Trainer und Sportdirektor überhaupt nicht verantwortlich.

    Und auch mal ein bisschen reflektiert. Wir haben nach 3 Spielen 3 Punkte. Es ist jetzt nicht so, dass wir 20 Spiele in Folge verloren hätten. Da hätte ich mir ein bisschen mehr Biss gewünscht.

    Man hat doch alles aus dem Infoabend umgesetzt. Wo ist dein Problem?