Beiträge von DP7

    Gute Argumentation! Wenn man auf eine starke (teure) Jugendarbeit plus einen breiten Staff setzt, dann kann das ja eine Strategie sein.

    Ich persönlich glaube nicht, dass das der erfolgsversprechendste Weg ist, aber man kann auch anders argumentieren. Ich weiß auch nicht, ob das bei uns der strategische Masterplan ist oder ob man sich einfach in die aktuelle Situation hereingewurstelt hat. Die Kommunikation diesbezüglich war ja eher planlos.

    Meiner Meinung nach hätte man in dieser Saison noch 200, 300, 400k € radikal kürzen sollen. Das Geld in den Kader investieren und dann mit 3-5 erfahrenen Leuten den Aufstieg anpeilen. Mehr Mittel als dieses Jahr werden wir in der RL nicht bekommen, der Etat wird Jahr für Jahr sinken. Das Zuschauer- und Sponsoreninteresse lebt noch von der 3. Liga.

    Das führt dann dazu, dass, wenn die Jungs dieses Jahr durchstarten, wir auch im nächsten Jahr keine konkurrenzfähigen Gehälter zahlen können. Stellt euch mal vor ein Eixler, Prasse und Golkowski spielen sich dieses Jahr in die Notizbücher der Scouts, dann werden die im nächsten Jahr sicher Angebote bekommen, bei denen wir nicht mitziehen können. Unangenehme Entscheidungen zu Kürzungen werden dann auch nur vertagt und müssen halt nächstes Jahr getroffen werden. Wenn wir dann nur noch einen Etat von 3.5 Millionen haben, wo werden die denn dann angeschnitten?

    Man hätte dieses Jahr noch die Chance gehabt, die Wahrscheinlichkeit auf den Aufstieg noch (schuldenfrei) zu pushen. Hat man nicht gemacht, weil man eher an einen langfristigen Ansatz glaubt. Den halte ich aber aufgrund der Alternativen in der RL West und 3. Liga für nicht machbar. Viele, die hier gut performen werden bessere woanders Möglichkeiten bekommen.

    Ich glaube mittlerweile, das unser großer Trainerstab ne Menge Gehalt verschlingt, das uns für den Spieler Etat am Ende fehlt.

    Die romantische Idee, Ex-Spieler im Verein zu halten und mit Jobs zu versorgen, ist eben für einen Verein unterhalb der zweiten Liga wirtschaftlicher Wahnsinn. Besonders wenn es wie bei uns am Ende drei oder sogar vier Spieler sind.

    Wen meinst du damit genau? Co und Torwarttrainer waren doch sowieso vakante Stellen oder nicht? Gebers ist noch da soweit ich weiß und Robben wahrscheinlich auch. Was hätte man denn deiner Meinung nach machen sollen? Hättest du dann die beiden Stellen extern besetzt und die Stellen von Gebers und Robben gestrichen?

    Vielleicht hätte man Domaschke auch noch als ersten Torhüter einplanen können. Ich weiß zwar nicht, was Schmidt verdient, vielleicht hätte es dann auch ein günstigerer Schlussmann aus der Region getan.

    Ein Team-Manager und Videoanalyst ist in der Regio schon mehr als Luxus. Das hat auch gar nichts damit zu tun, dass die beiden wahrscheinlich gute Leistung bringen.

    Dazu kommt noch ein Trainer, der auch nicht ganz günstig sein wird. Ich glaube (aber weiß es natürlich auch nicht), dass wahrscheinlich nicht viele Trainer in EMs Gehaltsregion angesiedelt sind.

    Von außen ist das alles schwer zu beurteilen, da man weder Zahlen noch Arbeitsqualität kennt. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass viele andere Regionalligisten einen solchen (überwiegend) hauptberuflichen Staff haben.

    Das sehe ich nicht so. Wir spielen in einer Liga mit Vereinen wie der Bremer SV, Spelle oder Kilia Kiel. Die gehen laut Medien mit Etats von 200-300k € an den Start. Spelle kalkuliert mit 600 Zuschauern pro Spiel.

    Wir hingegen nehmen 3.8 Millionen Euro ein. Wir haben tausende von Zuschauern, ein richtiges Stadion mit VIP-Turm und digitaler Bande, mehrere hauptamtliche Mitarbeiter auf der Geschäftsstelle, Frauen- und Jugendmannschaften in nationalen Ligen, einen ehemaligen Bundesligatrainer, einen Staff mit Team-Manager und Videoanalyst. Dazu haben wir 6 Jahre in der 3. Liga gespielt und damit wohl die höchste nationale Bekanntheit.

    Wir können doch nicht einfach so tun, als wenn wir mit vielen anderen Vereinen wirtschaftlich auf einem Level stehen. Wir sind wirtschaftlich einer, wenn nicht das Schwergewicht dieser Liga. Wo wir in der 3. Liga immer über unsere geringen Möglichkeiten lamentiert haben, müssen wir jetzt mal anerkennen, dass wir theoretisch oben angesiedelt sind. Wir kriegen bloß nichts gebacken, weil die Verantwortlichen Angst vor unangenehmen Entscheidungen haben und wir weiterhin mit einer Kostenstruktur aus der 3. Liga unterwegs sind.

    Bitte auch nicht falsch verstehen. Ich hab riesigen Respekt, was andere Vereine aus der Liga leisten. Da sollten wir nicht arrogant sein. Aber das wirtschaftliche Potential beim SV Meppen ist ein ganz anderes, da muss auch mehr rumkommen.

    Edit: Aber langfristig hast du natürlich recht. Wenn wir unsere Budgetverteilung nicht in den Griff bekommen und jetzt ein paar Jahre rumdümpeln, sind wir auch schnell auf der Einnahmenseite im nirgendwo.

    Verletzte oder gesperrte Spieler: Muss der SV Meppen noch nachlegen? | NOZ
    Kleiner Kader, Sperren und Verletzungen: Um die nächsten Aufgaben meistern zu können, muss sich Regionalligist SV Meppen etwas einfallen lassen.
    www.noz.de

    Das liest sich erstmal nicht so, als ob noch viel geht. Mit Soares spricht man seit 2 Monaten, wartet wohl noch auf die Genehmigung und ansonsten ist man auf Sponsoren angewiesen.

    Mittlerweile nehm ich EM das auch schon ab, glaube nicht, dass noch viel kommt. Eigentlich Wahnsinn, dass wir mit einer der größten Einnahmeseiten nicht mal 11 etablierte RL Spieler auf den Platz schicken können und schon nach zwei Spieltagen auf dem Zahnfleisch gehen.

    Darüber hinaus sieht er Gründe für die Niederlage in der Galligkeit (bitte nicht schon wieder!) und in der mangelnden Spielgestaltung nach vorne.

    Keinen Vorwurf an die Beteiligten - es sind halt Hobbyfussballer und alle bemüht - aber dieses Gegurke ist furchtbar. Wir sind auf einem Niveau mit Mannschaften wie dem Bremer SV, und dass auch nur bei den ersten 11.

    Ansonsten völlig ausgeglichenes Spiel. Auch ein 0:1 am Ende würde mich nicht wundern. Aber hoffen wir, dass wir irgendwie den Dreier holen.

    So negativ würde ich das nicht sehen. Ich finde beide Teams sind auf einem Niveau. Für eine Mannschaft, die noch super jung, nicht eingespielt und (hoffentlich) nicht komplett ist, ist das schon in Ordnung.

    Wenn wir mit einigermaßen positiven Ergebnissen durch die ersten Spiele kommen und ein paar Erfahrungen sammeln, sehe ich uns durchaus als Kandidat für das obere Drittel. Das ist ehrlicherweise mehr, als ich anfangs erwartet hätte.

    Ob das jetzt mit der größten Einnahmeseite und Fanscharr unserer Anspruch sein sollte, das ist ne andere Frage. Aber eher für den „Vorstand“, als für die Mannschaft.

    Dann ist ja alles in Butter :smilie1:

    „Bemüht aber erfolglos“ - ist auch die 100ste Wiederholung der immer gleichen Kassette. „HB macht das nur ehrenamtlich“, „der böse Krämer war schuld“, „wir haben einen ganz geringen Etat“, „wir müssen sehen, wo wir herkommen“, „Tanku war verletzt“. Immer ist irgendein Umstand schuld, dass wir zweimal abgestiegen sind und gerade mit absolutem Rumpfkader an den Start gehen.

    Und jetzt kommt „wir haben alles versucht, aber leider war das nicht realisierbar“. Was ist das denn für eine Ausrede? Wenn ich mit 2.000€ zum Mercedes-Händler gehe, dann brauch ich mich auch nicht meines erfolglosen Versuches rühmen. Dann hätte ich vielleicht zum Gebrauchtwagenhändler um die Ecke gehen sollen. Oder mal mein bekanntes Netzwerk fragen sollen, ob jemand noch einen passenden Garagenwagen hat.

    Und in dem Sinne kann ich dieses Interview auch nicht verstehen. Erfüllt hat man keine Versprechen. Man hat es versucht, hat aber nicht geklappt, vielleicht war dann der Plan einfach schlecht (oder wir haben einen finanziellen Krater sondergleichen, der hier seit Wochen rhetorisch zugeschwiegen wird). Da finde ich eure Kritik im Podcast mehr als angebracht. :thumbup:

    Aber nun gut. Vielleicht nicht ganz fair, die ganze Kritik bei Ernst abzuladen. Aber dieses Interview fügt sich einfach ins Gesamtbild. Wir sind gerade am Tiefpunkt der letzten Jahre, der Kader hinkt den Erwartungen hinterher - vielleicht wäre ein bisschen Demut und Selbstkritik da eine bessere Tonalität.

    Passiert hier noch irgendwas? Langsam werde ich echt ungeduldig.

    Man hat beim ersten Saisonspiel zwar das Herz am richtigen Fleck gehabt und gesehen, dass die Jungs auch kicken können, aber der momentane Kader sieht doch trotzdem noch reichlich dünn aus. Unsere „Notlösung“ auf RV hat sich gerade das Schienbein gebrochen, der Kapitän ist auch schon wieder verletzt und auch bei unseren anderen Führungsspielern wird noch die ein oder andere Verletzung kommen. Dazu haben wir laut transfermarkt den kleinsten Kader mit den zweitwenigsten Spielen an Erfahrung (ich weiß, Transfermarkt erfasst nicht alles, aber die Erfahrung in „relevanten Ligen“ sollte schon grob hinhauen.

    Ich frage mich gerade echt, woran die Ruhe hier liegt.

    1) Entweder pokert Ernst mit eiserner Ruhe und wir machen auf der Zielgraden noch ein paar Schnapper.

    2) Wir haben einfach die Kohle nicht

    3) Man sieht nach dem Auftaktsieg einfach keine Notwendigkeit mehr.

    Falls 1), dann wird sich in drei Wochen zeigen, ob sich das Risiko ausgezahlt hat. Aber so langsam könnte es mal losgehen, die Wechsel werden ja wohl nicht alle am 31.08 um 23:59 eingetütet.

    Bei 2) versteh ich die Welt nicht mehr. Wir gehen als Zuschauerkrösus, mit professionellen Strukturen und einer großen Sponsorenbasis in die RL und können uns nicht mal ein paar etablierte Spieler leisten. Wie soll sowas denn langfristig laufen? Selbst wenn idealerweise die jungen Spieler jetzt durchstarten, können wir die uns dann im nächsten Jahr noch leisten?

    3) haben wir jetzt schon ein paar mal gehabt. Man hat sich von kurzfristigen Erfolgen blenden lassen und dann notwendige Maßnahmen verpennt. Wobei ich ehrlicherweise auch nicht glaube, dass man hier Geld ansparen will.

    Ich will jetzt nicht die aufkeimende Euphorie ersticken oder die Leistung der Mannschaft klein reden. Aber wir können doch mit unseren Strukturen nicht ernsthaft mit so einem kleinen, unerfahren Kader an den Start gehen…

    Das wird sowas von in die Brüche gehen. Das schreibt der neue Hauptsponsor über sich selbst:

    Zitat

    dasbob. Der Weg.

    Wir haben die Nase voll vom Status Quo. Von einer gespaltenen Gesellschaft. Von verlassenen Innenstädten. Von Ausbeutung und von Klimasünden.

    Wir sind dasbob. Wir werden Deutschlands erstes Vollsortiment-Kaufhaus im Internet. Wie Online-Shoppen – bloß besser. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, die Gesellschaft zu verändern. Zurück zum Guten.

    Dabei gibt es aber noch anscheinend kein richtiges Produkt, aber wenigstens schonmal eine eigene Kryptowährung. Der Gründer ist wohl gelernter Sozialpädagoge, dann umgesattelt auf Vermögensverwaltung/Immobilien und macht jetzt Krypto und Online-Marktplatz.

    Das schreit doch unseriös in ganz großen Buchstaben 😂😂 Viel Spaß KFC 🙈

    Ergänzung: Der Vorsitzende vom KFC arbeitet selber auch als Partner und „Mensch“ (cool!) beim Hauptsponsor. Wir sind da vielleicht auch nicht in der Position darüber zu richten, aber das macht die Sache nicht wirklich seriöser.

    Woran ist seine Verpflichtung noch gleich gescheitert?

    Ach, lassen wir das..

    Warum lassen? Mich würde das ja schon interessieren, wenn man da dran war.

    Die Oldenburger hatten sich bereits zur Winterpause um ihn bemüht und wollte dort den Wechsel bereits für Liga 3 fix machen. Die Ablöseforderung von Lohne war aber zu hoch. Die Verpflichtung stand aber im Winter quasi schon fest. Da hätte wir maximal bei Ligaverbleib eine Chance gehabt.

    Was für eine bescheuerte Taktik. Es weiß doch jedes Kind, dass es die besten Spieler erst Ende August gibt 🙈😅

    Sehr schön, das sieht gut aus! Hab mal ein bisschen nach Spiideo gesucht und stelle mir das ungefähr so vor:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielleicht 'nen tacken besser als Sporttotal, mit Kommentar und das Ganze auch noch umsonst - Top Sache!

    Putti als Trainer statt EM, kein Teammanager und Videoanalyst, 1-2 Leute weniger in der GS, Frauen in die RL, JLZ radikal kürzen. Würde theoretisch schon gehen, wäre aber ziemlich bitter. Irgendwo sind die 3.8 Millionen ja noch, ist ja nicht so, dass wir auf einmal keine Einnahmen mehr hätten.

    Da will ich jetzt aber mal eine klitzekleine Lanze für den Vorstand brechen.

    Natürlich hat man damals absolut alles falsch eingeschätzt - das vorschnelle Festhalten an Krämer, die Vermarkbarkeit der eigenen Spieler und den Markt für Verstärkungen. Das Gewicht von Alvarez und der hickhack um die Spielgenehmigung von Soares - geschenkt.

    Aber die Entscheidung nochmal ins Risiko zu gehen, um den Abstieg zu verhindern, war schon richtig. Wir sehen ja jetzt wie desaströs die Konsequenzen eines Abstiegs sind. Das man da nochmal Nachverpflichtungen macht und einen neuen Trainer holt, kann ich allgemein schon nachvollziehen. Wie gesagt, der Betrag ist in einem Rahmen, der absolut schmerzlich wäre, aber existensgefährdend ist vielleicht ein bisschen zu dramatisch.

    Sehr schöne Folge! :) Finde diese Insider-Infos immer super spannend, da ich selber nicht vor Ort bin. Danke dafür auch an Stadionbesucher83

    Fand auch gut, dass nochmal erwähnt wurde, dass man die Mannschaft ein bisschen in Schutz nehmen sollte und die Verantwortung eher woanders liegt.

    Was mich so ein wenig getriggert hat, war die Beschreibung der "Sofa-Interviews" mit Trainern/Spielern. Wir müssen echt mal weg davon, unsere Trainer nach Sympathie und Anzahl der Anekdötchen einzustellen. Und jetzt kommt da auch noch rhetorische Dominanz dazu. Vielleicht mal stattdessen sportliche Kompetenz, aber das wurde hier ja auch schon 100 mal angemerkt ;) Da lässt man sich bei Kaffee und Kuchen blenden und verspielt so unsere Zukunft.

    Das Minus der Vorsaison wurde wohl tatsächlich durch einen Sponsor ausgeglichen:

    SV Meppen: Großsponsor gleicht Minus aus der Vorsaison aus | NOZ

    Hatte bislang immer angenommen, dass das Minus für die bisherige, konservative Transferpolitik ursächlich war. Dem ist aber lt. dem Artikel wohl (leider) nicht so.

    Ich denke mittlerweile, dass bei dem Etat vieles zusammen kommt. Wenn wir die jetzige Million mit der von vor 7 Jahren vergleichen, dann ist da natuerlich ne ganze Menge Inflation drin. Desweiteren wird unser Staff auch nicht ganz guenstig sein. EM wird uns sicherlich 100-150k € (AG brutto) kosten. Dazu noch Erik, Putti, Gebers, Robben und Physio. Einen Videoanalyst haben wir uns erst in der dritten Liga "gegönnt" und einen Teammanager auch. Ich glaube, dass wir auf allen Ebenen einen "riesigen" Apparat mitschleppen. Das ist quasi das Schicksal vieler Absteiger, beim FCK und co. war es ja ähnlich. Wenn man da nicht eiskalt die Strukturen zurechtschrumpft, dann steht man da wie wir gerade.