Beiträge von DP7

    Du hast die Nummer mit den Exil-Emsländern vergessen, von denen genau 0 hier aufgeschlagen sind.

    Na dann ist EM aber wohl in der Bringschuld. Auf der einen Seite öffentlich lamentieren, dass kein Geld da ist, auf der anderen Seite solche Möglichkeiten aber liegen lassen 🤨 Da muss aber einer überzeugt sein, dass er noch ein paar Optionen hat.

    Sah Hemlein eigentlich auch immer ziemlich kritisch. In meinen Augen reicht es, auch mit zunehmenden Alter, zu einem durchschnittlichen Regionalliga-Spieler. Es ist eigentlich Wahnsinn, aber ein solider Durchschnittspieler mit Erfahrung würde uns gerade schon ziemlich helfen. Da er sich auch immer reingehängt hat und anscheinend bereit wäre bei uns spielen - sofort zugreifen! Das wir noch unzählige bessere Alternativen in der Hinterhand haben, glaube ich langsam auch nicht mehr.

    wenn das was wir jetzt haben eine Mio. pro Jahr kostet dann haben wir eine Menge Geld versenkt. Du kannst für 500.000,- Euro eine Truppe zusammenstellen die in der Regio Nord einen gesicherten Mittelfeldplatz erreicht.

    Theoretisch mag das sein. Aber man weiß auch nie so wirklich, was neben dem Etat noch so läuft. Wenn zB noch irgendwo nebenher bei Sponsoren gearbeitet wird und so indirekt aufgestockt würde.

    Bei uns scheint das Geld jedenfalls der entscheidende Faktor zu sein. Hier müssen wir halt wohl immernoch aus wenig viel machen. Und da muss man sich mal die Frage stellen, ob die Ausgaben insgesamt gut verteilt sind.

    Für die Regio sehe ich das eigentlich anders. Wir haben eine starke Sponsorenbasis, die bekannteste Marke und wahrscheinlich den höchsten Zuschauerschnitt der Liga. Diese indirekte Finanzierung durch Ausbildungsmöglichkeiten/Arbeitsplätze hätten wir ja theoretisch auch. Wir machen einfach gerade aus viel sehr wenig.

    Das ist einerseits bei Absteigern ein Stück weit normal, weil du dir teure Strukturen aufgebaut hast, die du nicht sofort aufgeben willst/kannst. Das hast du ja auch erwähnt. Darüber hinaus hast du keinen verwurzelten Kader mehr.

    Aber in das Narrativ, dass wir der wirtschaftliche Underdog sind, sollten wir uns nicht begeben. Einerseits nicht aus Vorstandssicht, der für die Verteilung zuständig ist. Andererseits aber auch nicht von EM. Sein Job als Sportdirektor ist es eine gute Mannschaft auf den Platz zu stellen. Wenn sich seine Pläne mit den alten Spielern und Exil-Emsländern als unrealistisch rausstellen, dann muss er halt einen anderen Weg finden. 16 (?) andere Sportdirektoren müssen das gleiche mit weniger Mitteln bewerkstelligen.

    8:0 ist zwar heftig, aber diese Truppe hat sicherlich mehr Seele und Potential zum Stolz der Region zu werden, als viele vorherige.

    Endlich mal wieder viele, wenn auch junge, Spieler aus der Region. Dann muss man eben mal zwei Jahre auf die 3. Liga verzichten (der Klassenerhalt sollte drin sitzen) und den Jungs etwas Zeit geben, sich zu entwickeln. Dann kann etwas gutes daraus werden und eine Truppe, mit der man sich wirklich identifizieren kann. Die besten Zeiten hatte der SVM doch mit eben einer solchen Truppe.

    Ja, wir haben auch beim 1:5 gegen Bocholt schon ordentlich Potential gesehen. 👍


    Mehr Seele habe ich auch, aber Fußball spielen kann ich trotzdem nicht. Die (emsländischen) Jungs werden den Löwen zum Fraß vorgeworfen und völlig überfordert. Mit dem aufkommenden Druck entwickelt sich auch gar nichts, sondern die Spieler werden immer mehr blockieren. Das haben wir auch bei viel erfahreneren Profis gesehen.

    Am Ende geraten wir hier in eine Negativspirale, die nicht mehr aufzuhalten ist. Mit einem Platz knapp über Nichtabstieg sind die Sponsoren und Zuschauer auch schnell wieder.

    Ohne erfahrene Führungsspieler gehen wir eiskalt unter. Da sollten wir schnellstens aufhören uns irgendwelche Luftschlösser zu bauen und die mit einem ominösen früher zu begründen, dass es so nicht gegeben hat. Die Realität ist Bocholt und Rödinghausen.

    Ich überlege die ganze Zeit was man dazu noch schreiben soll.. Ganz ehrlich, mir ist das alles nur noch zu dumm. Die ganze Vorbereitung ist doch ein Witz, gekrönt von der lächerlichen Südafrikareise von EM.

    Ist man sich bewusst wie stark auch die RL Nord ist und das man absteigen kann?

    Wenn hier nicht sofort alle aufwachen, gehts genauso weiter!

    Da fehlt mir jetzt der Respekt! Wer bist du, dass du es wagst den Heiligen Ernst mit seinem weltumspannenden Netzwerk zu kritisieren!

    https://www.kicker.de/960010/artikel…t-einen-das-auf

    Einige interessante Einblicke zur Kaderzusammenstellung.

    Zeigt vor allem wie blauäugig man scheinbar in die Mission Wiederaufbau gegangen ist gerade mit dem Ziel „oben mitspielen“ zum Anfang der Vorbereitung und wie man es jetzt formuliert.

    Nach dem Saisonstart will man wenn nötig nochmal den Kader verändern, das passt immerhin zur Aussage vom Infoabend.

    Mit Neuzugängen sollte man also nächste Woche nicht mehr rechnen.

    Ich frage mich langsam, wie die anderen Regionalligisten ihre Kader finanzieren? Wenn wir schon mit 1 Mio keine erfahrenen RL Spieler bekommen, wie machen die anderen das dann?

    Da hast du total Recht, in der Hinsicht auf seine Methoden ist er super transparent. Alte, satte Spieler mag er nicht. Er gibt 1000% und erwartet das von allen Spielern. Wer woanders unterschrieben hat, sitzt auf der Bank. Ernst ist der Chef. Grundlagen sind ihm wichtig (Staff, Trainingsgelände). Aber er hat auch ein Faible für Taktik (er führte laut eigener Aussage die Viererkette in Deutschland ein :D) und Technik, also ganz old-school ist er auch nicht.

    Ich fand auch super interessant, was bei seinen meisten Stationen nach den ersten Monaten passierte. Irgendwie ist er ja auch nirgendwo so lange geblieben. Das lag wohl teilweise daran, dass er sich nicht nur die Rosinen rausgepickt, sondern auch viele schwierige Aufgaben hatte. Trotzdem lässt sich da ein Muster erkennen - Ernst kommt, zieht konsequent sein Ding durch, der Erfolg stellt sich nicht sofort ein (Bielefeld war da eine der wenigen Ausnahme), Ernst wird gefeuert, sein Nachfolger erntet dann die Früchte seiner Aufbauarbeit. Letzter Punkt ist zumindest seine Interpretation.

    Nachdem ich in dem Buch ein bisschen weiter bin, kann ich mir nicht vorstellen, dass Ernst hier die Zelte aufschlägt. Er macht auch nicht den Eindruck, dass er irgendwie "im Emsland verwurzelt ist". Der SV Meppen wird auch im Buch kein einziges Mal erwähnt, also nicht, dass wir sein Sehnsuchtsort wären. Wenn ihm "langweilig wird" oder er eine bessere Chance sieht, ist er auch immer schnell weg gewesen.

    Mir solls recht sein, wenn er hier einmal ordentlich durchputzt und damit eine gute Basis legt. Aber die Illusion, dass er hier ein Ära prägt, mache ich mir nicht.

    Ich bin bei seinem zweiten Engagement bei Bielefeld.

    Die Biografie wurde offiziell von Middendorp abgesegnet, daher herrscht da natürlich auch ein super subjektiv-positiver und unkritischer Tenor. Ich denke zu größten Teilen wird die auch von Middendorp diktiert worden sein, die Detailfülle ist beeindruckend. Kurioserweise geht es auch oft um deutsche Küche und was EM so gerne nach Triumph oder Niederlage verzehrt. Auch amüsant sind die Abschnitte, wenn er irgendwo in ein Museum geht und sich dann von historischen Ereignissen inspiriert fühlt und das auf den Fußball überträgt. 😃

    Inhaltlich erzählt er diese wahnsinnige Geschichte vom Frerener Bauernhof, zum Berufsschullehrer und Globetrotter. Vor allem hat er das geschafft mit einer unfassbaren Entschlossenheit und Einsatz. Er hat alles mögliche studiert und laut eigener Aussage ein unheimliches Pensum gerissen. Das führte dann sogar soweit, dass er in seiner ersten Ehe einfach zwischen Lehrerjob und Fußball keine Zeit mehr für seine Familie hatte - ging dann auch zuende. Seine Jobs hat er immer mit dem Motto gemacht „ich hab hier das sagen, sonst mach ich’s nicht.“

    Besonders interessant fand ich sein erstes Engagement bei Bielefeld. Das war wohl eine ähnliche Situation wie bei uns. Da hat er aus wenig Mitteln eine regionale Truppe aufgestellt, die nur knapp am Aufstieg gescheitert ist.

    Naja, mal schauen wie es weiter geht. Passiert aber ordentlich was, die ganzen Details kann ich alle gar nicht behalten.

    Noch nicht, aber ich kann’s nur empfehlen. Das Buch spiegelt den „Wahnsinn Middendorp“ im positiven und negativen perfekt wieder.

    Ich lese gerade seine Biografie und ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass EM sich von einer PR Agentur einfangen lässt. Der lässt sich nicht mal von Gott reinquatschen. 😅

    Keine Angst, die wurde 2022 geschrieben. Wir sind keiner der drei Großen! ;)

    Es wurde mit Bookjans verhandelt. Kommen wird er nicht.

    Wie nahezu Jeder mit dem scheinbar verhandelt wurde.

    Bin mal echt gespannt wen man noch so holen wird und wann die Neuzugänge so langsam kommen. In gut 2 Wochen ist Ligaauftakt.

    Das Netzwerk ist groß...aber am Ende erfolglos. Würde mich mal interessieren, woran ein Engagement beim SVM scheitert. Klassisch immer am Geld? Oder wartet man auf bessere Optionen? Oder haben manche Spieler ggf. auch keine Lust auf EM? :dntknw:

    Das ist halt die Frage, wie man Netzwerk definiert. Es geht ja auch nicht immer nur darum, viele Telefonnummern zu haben. Als etablierter Trainer hast du in der Regel 2-3 Spieler, die dir öfter hinterziehen. Und die du vielleicht mal bequatschen kannst, wenn dein Verein ein paar Euro weniger bietet. Oder du hast mal einen Spieler trainiert, der eine schlechte Zeit hatte, wo du aber weisst, dass der mehr Potential hat. Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob Ernst so ein Netzwerk mitbringt. Von der regionalen Komponente ganz zu schweigen.

    Interessant ist aber, dass EM scheinbar Samstag eine Autogrammstunde in Johannesburg gibt:

    [...]

    Aber gut, vielleicht muss er auch frische Kleidung aus Johannesburg holen und verbindet es....

    Haha, ich weiß jetzt auf jeden Fall, was ich im Urlaub lesen werde. https://amzn.eu/d/2gsCsSs

    Zitat

    In this no-holds-barred authorised biography, record-breaking globetrotting soccer coach Ernst Middendorp opens up like never before. In his thirty-eight-year career, this two-time league champion coach has called out match-fixing; taken charge of three huge clubs for free; been the subject of a protest; found himself in a war zone and become the man the media love to hate.

    Das hört sich doch nach ein paar guten Stories an :D

    Wenn man hier einige Kommentare liest, mit Vorwürfen, dass man aktuell den Verein ruinieren würde, frage ich mich, was diese Leute nach dem Abstieg besser oder anders gemacht hätten?! Man hört oft Vorwürfe aber selten realistische und vor allem finanzierbare Alternativwege.

    Es ist immer leicht alle Agierenden zu kritisieren, wenn man selbst nicht in der Verantwortung ist...

    Der einzige alternative Weg der mir eingefallen wäre, wäre ein Rückzug der 2ten und der Frauen Mannschaft, aber das kann auch keiner wirklich wollen...

    Ich sehe aktuell nicht, welche Spieler wir hätten holen und bezahlen können, die uns mehr geholfen hätten..

    Das genauso zu kommunizieren. Ehrlich zu sagen,

    „Leute, wir müssen kleine Brötchen backen, weil wir uns was in Verwaltung, Frauen und Jugend aufgebaut haben, das wesentlich mehr Geld kostet als vor dem Aufstieg. Wir glauben, dass uns diese Strukturen langfristig weiterhelfen, deswegen müssen wir dieses Jahr den Gürtel enger schnallen, wenn wir den Verein nicht in die Insolvenz treiben wollen. Dazu haben wir mit aller Macht im Winter versucht den Abstieg aufzuhalten, was leider unsere Reserven angegriffen hat.

    Wir haben aus unseren Fehlern gelernt, haben viele neue Ideen für die neue Saison und arbeiten hart für den Erfolg. Aber mit den reduzierten Mitteln müssen wir uns dieses Jahr erstmal sammeln. Es wird hart, aber wir schaffen das zusammen!“.

    Stattdessen eiert man planlos durch die Gegend. Man hat das Gefühl, dass die ganze Strategie eigentlich nur noch aus EM besteht. Der haut dann in launigen Interviews oder bei Facebook eine Aussage nach der anderen raus. Wo wir am Ende landen werden, kann keiner absehen. Was der große Plan ist, versteht auch keiner.

    Was mich so unzufrieden macht, ist eine fehlende/falsche Analyse der letzten Saison mit der Konsequenz, dass EM jetzt der Messias sein sollte. Dann die intransparente Kommunikation. Zuletzt die Nervosität darüber, dass wir drei Wochen vor Start mit einem absoluten Rumpfkader da stehen. Auf der Habenseite hingegen steht gerade nicht so viel…

    Du glaubst also, dass wir mit einer nicht-eingespielten Truppe im Pokal erfolgreich sind, weil wir schon oft mit einer eingespielten Truppe rausgeflogen sind? Das überzeugt mich nicht 😜

    Hallo, manchmal muß man erst einen anderen Schritt gehen, um Spieler zu verpflichten. Vielleicht ist es der Schritt, der es uns ermöglicht in Regale zu greifen, der mit dem vorhandenen Etat nicht möglich wäre!? Ein Schritt in die Türen verschiedener Sponsoren, Investoren und Geldgeber. Ich nehme mal das Beispiel, welches bei uns aktuell ist. Verschiedene auch qualitativ starke Spieler stehen auf dem Abstellgleis da die Qualität für Liga 2 nicht oder noch nicht reicht. Unter diesen sind auch Spieler, die gerne in der Region bleiben und professionell bis zumindestens halbprofessionell weiter Fußball spielen möchten. Dies bestenfalls vor einer einigermaßen stattlichen Kulisse. Es liegt nicht viel näher als dass dieses bei euch geschehen könnte. Um allerdings diese Spieler unter Vertrag nehmen zu können und den Etat nicht vollkommen überzubelasten ist es wohl erforderlich Gespräche zu führen. Einfach so werden auch Eure Sponsoren mit dem zusätzlichen Geld nach den letzten katastrophalen Jahren nicht herausrücken. Bei uns sind es bspw. Spieler wie Wähling hat riesen Spielmacherpotential war nur lange verletzt), Oduah (lange verletzt mit wenig Spielpraxis in Liga 3 ebenfalls viel Potential), Bertram (landet wohl so oder so in der Regionalliga Nord/ Frage wo?). Dazu Zahmel, Karademir, Putaro, Chato. Meiner Meinung sind es alles Spieler, die den SV Meppen in der Regionalliga entscheidend weiter bringen können. Karademir stammt sogar aus Nordhorn. Mit den meisten könnte man im Falle des Aufstiegs beruhigt auch in die 3. Liga gehen, sollte der Aufstieg gelingen. Ein Aufstiegsgarant befindet sich ebenso zumindestens halbwegs auf dieser Liste. Henry Rorig stieg vorige Saison mit dem FC Magdeburg und nun mit dem VfL auf. Von daher sollte man sich in Geduld üben und optimistisch sein. Nicht nur der VfL muß verdiente Spieler loswerden. Auch andere Vereine haben diese Dringlichkeit. Die Spieler müssen eben auch überzeugt werden - sowohl vom abgebenden als auch aufnehmenden Verein. Dazu spielen Spielerberater eben ja auch eine gewisse Rolle.

    Ich glaube, dass das im Einzelfall klappen kann. Aber die ganze Strategie würde ich darauf nicht aufbauen. Wir haben mit den ganzen NRW Clubs (+Oldenburg) in der 3. und RL eine Menge Konkurrenz um diese Spieler. Wenn jemand es nicht in den Zweitligakader packt, dann heißt es nicht zwangsläufig, dass er direkt zu uns durchgereicht wird.

    Ich finde die Bewertungen des sich um Aufbau befindlichen Kaders und der Arbeit von EM auch sehr irrtierend! Jetzt mal ganz ehrlich, wer von den hier schreibenden hat den in den letzten Jahren mehr als 5 Spiele einer Regionalliga oder der Oberliga gesehen um dann den Kader mit Oberliga-Niveau zu bewerten?

    Klar soll man hier auch diskutieren und seine Bewertungen/Einschätzungen abgeben, aber ich denke seriöse bewerten lasst sich unser Kader erst nach den ersten Spielen und dann Ende August wenn vollständig ist. Und die aktuelle Trainingsgruppe ist wie von EM heute über die NOZ kommuniziert eben noch nicht der Kader mit welchen wir die meisten Saisonspiele bestreiten werden und ich bin und bleibe optimistisch dass EM einen guten Kader für die RL zusammen bekommt. Aber dies wird die Zeit zeigen, wenn die nächsten Spieler kommen und die ersten Pflichtspiele gespielt worden sind.

    Ende August? Und dann spielen wir uns im September und Oktober ein? Na, so spielen wir auf jeden Fall nicht oben mit.