Beiträge von aktiv1507

    Da fehlt allerdings die wichtige zweite Überschrift: Nämlich, dass der Landkreis dennoch neue Schulden aufnimmt.

    Das Thema Hänsch Arena Ausbau wird gerade an verschiedenen Fronten hart geführt, u.a. im Freundeskreis, Familie, Arbeitskollegen und in den Social Media.

    Ich hätte nicht gedacht das da so viele Emotionen drin stecken. Wo uns auch die Gegner des Stadion Ausbau beipflichten ist das die Region weniger bekannt wäre ohne den SV Meppen, mit 11 Jahren 2. und 6 Jahre 3. Liga. Dazu viel Tradition bereits in den 60er und 70er. Die Toni Schumacher Aktion ist heute noch deutschlandweit bekannt.

    Das Emsland ist schuldenfrei,. die Steuereinnahmen sprudeln. Das so viel Gegenwehr von der Stadt Meppen kommt hat mich verwundert. Ich musste das erst alles nachlesen.

    Ein "normaler" Fußballverein kann sein Stadion nicht alleine ausbauen. Das können höchstens Bundesligisten. Das angeblich viel Gegenwehr von den Anwohnern kommt kaufe ich der Stadt Meppen nicht ab. Die West und die Nord liegt nicht im Einzugsgebiet von Anwohnern. Selbst die KickXXL Tribüne wurde in den 90er im Eilverfahren hochgezogen und dahinter sind direkt Anwohner.

    Da kann mir keiner von der Stadt Meppen einen Bären aufbinden das die Anwohner damit Probleme haben KÖNNTEN.

    Bitte, wir sind hier in Deutschland. Bürger haben ein Problem mit allem möglichen. Bzw. saugen sich die tollsten Begründungen aus den Fingern, warum ein Neubau, Umbau, Ausbau von was auch immer nicht möglich ist. NIMBIES halt. Die gibt es selbst bei den "Machern" im Emsland.

    "Einmalige Chance auf den Aufstieg". Das ist es eben nicht - wir sehen doch, dass Oldenburg, Meppen und D/A massiv investiert haben, um den Aufstieg zu schaffen. Dazu die Überraschungsmannschaft aus Jeddeloh II. Entsprechend ist es in diesem Jahr weitaus schwieriger, Meister zu werden, als in den letzten Jahren.

    Abgesehen davon ist das letzte Mal 2018/19 der Meister der ach so schwachen Regionalliga Nord nicht aufgestiegen. Danach Aufstieg nach Aufstieg, egal ob eine Relegation stattgefunden hat, oder nicht.

    Ich glaube, wir alle (inkl mir!) sehen vieles viel zu negativ. Die Truppe hat ne bockstarke Hinrunde gespielt. Die anderen 3 leider halt auch.. Wir sind aber voll im Kampf oben mit drin und nu heißt es halt, mindestens genauso eine starke Rückrunde zu spielen und dann hoffentlich hoffentlich am Ende oben zu stehen! 39 Punkte zum Hinrunden-Ende hätte ich vor der Saison direkt unterschrieben! Also, positiv bleiben und alles in die Wagschale werfen 🔵⚪️💪🏼

    Finde ich auch. Im Normalfall wäre man mit so einer Punktausbeute sicher Erster aber leider nicht in diesem Jahr.

    Das ist ja auch kein Wunder. Der SV Meppen ist ja nicht der einzige Verein, der erkannt hat, dass man in dieser Saison direkt aufsteigen kann.

    Die Chancenverwertung ist das Problem, nicht die Einstellung.

    Wenn Ulbo und Schmitt vor dem Gegentreffer die Dinger machen gewinnen wir wieder 4:0 daran muss gearbeitet werden oder Touglo der Zeit und Platz hat und dann das Ding so kläglich am Tor vorbeilegt. Auch die Standards waren wieder an Harmlosigkeit kaum zu überbieten und wenn ich wieder höre die Jungs sollen mehr und aus der zweiten Reihe schießen läuft es mir kalt den Rücken runter wenn man sieht wie es gegen St. Pauli gelaufen ist.

    Wie das Gegentor fällt ist auch hanebüchen (mal wieder), erst sieht Pünt schlecht aus und dann die kollektive Abwehr. Ist das ein Einstellungsproblem? Keine Ahnung, da gegen halten kann man die Grätsche in der 95. Min wo Rankic sich in den Schuss wirft.

    Die Baustellen sind da trotzdem reicht es für Platz 1 aktuell auf die Auftritte in OL, D/A etc. bin ich auch sehr gespannt.

    Der SV hat die meisten Tore in der Liga geschossen. Ulbricht führt die Torjägerliste klar an und netzt alle 84 Spielminuten. Engelmann ist sicherlich der beste Joker der Liga und netzt ebenfalls alle 84 Spielminuten. Machen wir so weiter, kommen wir auf >100 Tore. Kein Verein hat in den letzten 10 Jahren so viele Tore geschossen, Rekord ist bisher 90 Tore in der Saison 2023/24 von Hannover 96 II. Weiche Flensburg ist 2017/18 mit 61 Toren Meister geworden, Havelse hatte in der letzten Saison 67 Tore.

    Wie viele Chancen soll der SV denn noch verwerten?

    Mir wäre es lieber, dass die Abwehr (die allerdings auch die zweitbeste der Liga ist) sich keine Aussetzer mehr erlaubt und man häufiger mal dreckig mit einem Tor Vorsprung gewinnt. So wie in Norderstedt oder beim Bremer SV.

    Ich habe dies im Forum schon 2x gefragt, aber nie eine Antwort erhalten: Was zahlt der SV Meppen denn jährlich für die Nutzung der städtischen Anlagen? Das muss doch in irgendeinem Haushalt festgelegt sein?

    Bis repetita non placent. Wir hatten die Diskussion schon bei den 50 M € für das Stadion in Oldenburg und ich habe keine Lust darauf, dass ganze noch einmal durchzukauen. Ich werde meine Meinung, dass es nicht Aufgabe des Steuerzahlers ist, die Stadioninfrastruktur zu finanzieren, welche für Profifußball notwendig ist (und darum geht es in Osnabrück, in Oldenburg und in Meppen; wir sehen ansonsten in der RL Nord ja ganz gut, dass man auch mit einem Dorffußballplatz in der 4. Liga dabei sein darf), nicht ändern.

    ich finde es immer etwas schwierig, die kolpoltierten Zahlen (auch was Oldenburg angeht) mit Meppen "gleichzusetzen"

    Osnabrück, Oldenburg und Meppen mögen vielleicht fussballerisch in derselben Hemisphäre unterwegs sein, finanziell dürften da deutliche Unterschiede sein (ich meine die Städte/Wirtschaftskraft etc., nicht die Vereine)

    Der Unterschied liegt darin begründet das in Meppen der Landkreis 50% der Kosten übernehmen würde, in Osnabrück wird das der Landkreis nicht stemmen können, da er genauso blank ist wie die Stadt.

    Also bezahlt die pleite Kommune einfach alles. Weniger Geld für Schulen, Kindergärten, Straßen, Integration, etc. Hört sich nach einem sehr nachhaltigen Plan an.

    Äpfel/ Birnenvergleich

    Nö. Das ist alles Geld, dass vom Steuerzahler den Entscheidern in Kommune, Kreis, Land und Bund zur Verfügung gestellt wird.

    ich finde es immer etwas schwierig, die kolpoltierten Zahlen (auch was Oldenburg angeht) mit Meppen "gleichzusetzen"

    Osnabrück, Oldenburg und Meppen mögen vielleicht fussballerisch in derselben Hemisphäre unterwegs sein, finanziell dürften da deutliche Unterschiede sein (ich meine die Städte/Wirtschaftskraft etc., nicht die Vereine)

    Der Unterschied liegt darin begründet das in Meppen der Landkreis 50% der Kosten übernehmen würde, in Osnabrück wird das der Landkreis nicht stemmen können, da er genauso blank ist wie die Stadt.

    Also bezahlt die pleite Kommune einfach alles. Weniger Geld für Schulen, Kindergärten, Straßen, Integration, etc. Hört sich nach einem sehr nachhaltigen Plan an.

    Ich würde die Trainerdiskussion gerne mehr als offenen Austausch verstanden wissen und nicht immer gleich mit der Forderung verbunden, auf der Position jetzt doch gefälligst etwas zu tun. Viele Kommentare aus dem Spieltagsthread könnten auch hier stehen, ohne dass sich die Fronten direkt wieder verhärten müssen.

    Zu Beniermann selbst: Er ist angezählt in die Saison gegangen und wird, ganz egal was einige vorher gefordert haben nicht als unbeschriebenes Blatt gesehen, weshalb die Kritik an ihm schneller grundsätzlich ausfällt. Damit müssen LB und unser Vorstand, der diese Entscheidung so getroffen hat gerade auch bei der Zielstellung diese Saison leben.

    sorry aber wenn unser Trainer diesem Druck nicht gewachsen ist, dann ist er der falsche Mann für diesen Job. Er wusste bereits frühzeitig, dass es in dieser Saison nur um die Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg geht. Je früher dieser Aufstieg feststeht desto besser für ihn, den Verein, die Sponsoren, den Fans und das gesamte Umfeld. Da bleibt dann auch keine Zeit für irgendwelche Spieltagsexperimente. Wenn Spieler angeschlagen sind und für einen Ersatz nicht in Frage kommen kann das auch schon im Vorfeld gegenüber den Medien kommuniziert werden. Dann gebe es auch keine Missverständnisse/Fragezeichen hier im Forum bzgl. der Aufstellung am jeweiligen Spieltag....

    Damit sich der Gegner früh darauf einstellen kann? Hört sich nach einem eher suboptimalen Plan an.

    Leider!!! Ist das Thema weiterhin aktuell! Beniermann braucht (noch) einen Partner an seiner Seite, der die Unerfahrenheit ausgleicht und korrigierend eingreift, wenn LB zu kreative Ideen hat. Solche Ideen, wie heute in der IV, braucht es nicht, wenn man aufsteigen will.

    Nix da. Entweder ist Beniermann gut genug, um eine Spitzenmannschaft in der RL zu trainieren. Oder er ist es nicht. In ersterem Fall soll er die alleinige Verantwortung behalten. In letzterem Fall gehört er nicht auf die Bank des glorreichen SV Meppen. Ein Modell mit LB als Praktikanten, dem ein Partner an die Seite gestellt wird, ist wenig hilfreich.

    Am Alter und an der Erfahrung würde ich es übrigens nicht festmachen. Da halte ich es abgewandelt mit Otto Rehhagel "Es gibt keine erfahrenen oder unerfahrenen Trainer, nur gute oder schlechte." Es gibt genügend Beispiele für unerfahrene Trainer, die durchstarten. Und genausoviele Beispiele für unerfahrene und erfahrene Trainer, die keinen Erfolg bringen.

    Wir haben ein Trainer- und Torwartproblem.

    Das darf man im Forum nicht sagen, aber es stimmt.

    Wer hat's denn verboten?

    Ist in Deutschland halt mittlerweile Usus, etwas zu sagen - um dann zu behaupten, dass man nix mehr sagen darf.

    Doch, lieber Besserwisser, man darf natürlich alles sagen (solange es nicht strafbar oder beleidigend ist). Aber man darf sich nicht wundern, wenn man Kontra bekommt.

    Oldenburg führt 2:1 auswärts und wir tun uns weiter schwer. Wie war das noch, was im Forum immer wieder angeführt wurde" Die Oldenburger brechen auch noch ein" haben die schweren Brocken noch vor sich, die wir schon bespielt haben und deswegen werden wir dann punkten.

    Wenn Oldenburg mit Elfmetergeschenken und anderen fragwürdigen SR- Entscheidungen zum Sieg geführt wird, erübrigt sich eigentlich eine sportliche Bewertung.

    Die sportliche Bewertung ist recht klar: 2 Spiele Oldenburg - Meppen. 2x Sieg Oldenburg. So fair muss man dann schon sein.

    Meine sportliche Bewertung fällt (mittlerweile) so aus: Im Heimspiel hatten wir von Beginn an die völlig falsche Aufstellung gewählt und so zu Beginn kaum Druck erzeugt, im 2. Spiel sind wir wegen Dämlichkeit ausgeschieden. Beide Spiele durfte man nicht verlieren. Oldenburg kommt viel weniger über spielerische Qualität, als über die Einstellung und darauf muss man sich 90 Minuten einstellen, um mitzugehen, wenn man nicht die schlechteren Spieler hat.

    Meppen hat also einen besseren Kader als Oldenburg?

    Ja

    Genau das hatte ich vorher auch schon geschrieben. Was ist das mit diesen Bodychecks? Alleine wir hatten ja in den ersten 10 Spielen 3 Situationen, bei denen jemand so Eishockey-Style wegcheckt wurde, ohne das es Elfer gab

    Und auch selbst gegen Emden eine solche Aktion ausgeführt, ohne einen Elfmeter zu kassieren. Das sollte man dabei nicht vergessen.

    Gibt es vielleicht eine Anweisung an die Schiris, so eine Aktion nicht mehr zu pfeifen?