Das hier wirklich der Abstiegskader als Vergleich herangezogen wird... Gerade dieser Kader sollte doch perfekt verdeutlichen, dass ein "großer" Name und Erfahrung im Profifußball nicht automatisch bedeutet, dass der Spieler einem weiterhelfen kann.
Aber klar, lasst uns die Fehler aus den letzten 3.Liga Jahren wiederholen, wird diesmal bestimmt besser laufen...
Um mal einen etwas passenderen Vergleich heranzuziehen, habe ich mir mal den Kader der ersten 3.Liga Saison angeschaut.
Tanku habe ich hier bewusst rausgelassen, da dieser erst im Winter dazukam.
Zu Beginn der ersten Saison in Liga 3 hatten 10 von 27 Spieler Erfahrung in einer höheren Liga. Klingt ja erstmal besser als aktuell, wenn man genauer hinschaut, relativiert sich dies aber ziemlich schnell ein wenig.
Wirklich nennenswert regelmäßige & recht frische Erfahrung hatten lediglich 2 Spieler, Puttkammer und Hyseni.
Ansonsten hatten Gebers, Vrzogic und Vidovic regelmäßige Erfahrung, diese lag aber schon Jahre zurück.
Der Rest hat nur vereinzelt mal Minuten/Spiele gesammelt, teils auch Jahre zurück.
- Steffen Puttkammer, Erfahrung in Liga 3, kam zur Saison neu zu uns:
- 2 Jahre Stamm- bis Rotationsspieler bei Magdeburg
- Haris Hyseni, Erfahrung in Liga 3; kam zur Saison neu zu uns:
- Marcel Gebers, Erfahrung in Liga 3, kam zur Winterpause 16/17 zu uns:
- 16/17 Rotationsspieler bei Zwickau, bis Wechsel im Winter zu uns
- 15/16 in Liga 4
- 13/14 & 14/15 Stamm- bis Rotationsspieler in Kiel
- David Vrzogic, Erfahrung in Liga 3, spielte bereits 1 Jahr bei uns:
- Saison 14/15 1 Jahr überwiegend Stamm bei Dresden
- Jovan Vidovic, Erfahrung in Liga 3, spielte bereits 2 Jahre bei uns:
- Erik Domaschke, Erfahrung in Liga 3, kam zur Saison neu zu uns:
- 2 Jahre Backup TW in bei Erfurt, In Jahr 1 durfte er ab Spieltag 9 übernehmen, verlor den Startelfposten aber nach 16 Spielen wieder, in Jahr 2 saß er dann die ganze Saison auf der Bank
- Davor paar Einätze als Ersatz bei RB, meist aber zwischen TW in der zweiten und der Bank der ersten hin und her gewechselt
- Markus Ballmert, Erfahrung in Liga 2, kam zur Saison neu zu uns:
- Sammelte 14/15 ganze 138 Minuten in Liga 2 für FSV Frankfurt
- Thilo Leugers, Erfahrung in Liga 1 Holland; spielte bereits 1 Jahr bei uns:
- Einige Jahre vorher Ergänzungsspieler bei Enschede
- Menno Herkes, Erfahrung in Liga 1 Holland; spielte bereits 1 Jahr bei uns:
- Saison 15/16 ganze 84 Minuten in Liga 1 Holland gesammelt
- Marius Kleinsorge, Erfahrung in Liga 3; spielte bereits 1 Jahr bei uns:
Was ich damit zeigen will, auch im ersten Jahr hatten wir nur 2 wirkliche Spieler mit regelmäßiger & frischer Erfahrung in Liga 3 und beide wurden auch erst zur Saison neu geholt. Und ich denke mit Platz 7 am Saisonende, haben wir diese sehr erfolgreich abgeschlossen.
Auch wenn hier zur Wahrheit natürlich nochmal die Winterverpflichtung von Tanku erwähnt werden muss, der zuvor 1 Jahr 3. Liga gespielt hat.
Natürlich schadet mehr Erfahrung nicht, aber Sie ist auch kein Garant für Erfolg.
Ein junger hungriger Kader kann mit einem guten Teamgefüge ebenfalls sehr erfolgreich sein.