Beiträge von TomThe

Unbestritten gehen einige sehr gute Transfers auf sein Konto, u.a. Zenga, von dem wohl am Anfang der Saison niemand so eine Entwicklung erwartet hätte.

Viel Erfolg!

Wesentlicher Teil des aktuellen Kaders in der Pressemitteilung halte ich aber auch für eine starke Übertreibung. Wenn ich Niemanden übersehen habe, dann geht es um Touglo, Rankic, Domröse und Zenga. Dazu ein paar Jungs, die aus der Jugend hochgezogen wurden, aber kaum Einsatzzeit haben.

Edit: Engelmann war da auch schon fix durch Vrzogic

Vergesst nicht, auch die Berufung unseres Trainers fällt in diese Zeit

Auch wenn ich gegen sowas bin - ist was dran.

Außerdem: Lieber ne gute fünfstellige Summe pro Jahr bekommen und sowas als Einlaufmotivation - oder lieber 0 EUR bekommen und RHCP/ Metallica und Co hören?

Warum nicht "Hecker Immobilien und Krüssel Immobilien präsentieren:

Can't Stop von den RHCP?

Schiedsrichter ist Marco Scharf, der vor einigen Wochen unser Heimspiel gegen Drochtersen gepfiffen hat und dabei in der ersten Hälfte irre viele Gelben Karten (wobei die meisten ok waren) verteilt hat.

Wahrscheinlich hat er in der Schiedsrichter Bewertung ein gut bis sehr gut bekommen vom Verband. Für mich persönlich eine Schiedsrichterleistung eher in unterdurchschnittlichen Bereich da er nie oder kaum Spielkontrolle hatte und sich von D/As Spielweise bzw. Verhinderung hat vorführen lassen aber ich bin da nicht auch nicht neutral genug wahrscheinlich, zumindest jetzt in dem hitzigen Derby wünsche ich ihm eine etwas ruhigere Hand und Pfeife.

Er kann gerne wieder in den ersten Minuten einen zweifelhaften Elfmeter fürs Auswärtsteam geben.

Hatten wir diese Saison eigentlich schon „kann-Elfmeter“ Situationen für uns gesprochen bekommen? Selbst klarste Checks (H96, Ol) und Handspiele (Norderstedt) wurden ja nicht mal gegeben. Naja wie wir heute gewinnen ist mir im Endeffekt egal ;)

Der Check im ersten Spiel gegen Emden ...

Aber grundsätzlich sind wir zuletzt eher im Nachteil gewesen

Ich finde es komisch über den Torwart zu reden wenn man nur 21 Gegentore hat und damit die 2 Beste Defensive stellt.

Pünt hat seitdem er im Tor steht so viele starke Paraden gezeigt und was nicht alles .

Nur weil einem sein Spiel nicht gefällt , sxhonmal nachdacht das er es vll genau so spielen soll?

Pünt ist Nr.1 da gibt es für mich nichts zu rütteln.

Wenn du Erster werden willst, dann reicht zweitbester aber nicht 🙈

Die beste Defensive ist aktuell fünfter und hat 9 Punkte Rückstand auf Meppen

Endstand 3:0 Sieg. Mit dem heutigen Nachholspiel ist die Tabelle nun wieder komplett gerade gerückt und Meppen nun hinter Sand (22 Punkte) und dem VfB Stuttgart (21) auf Rang 3 mit 17 Punkten; dahinter punktgleich, aber mit schlechterem Torverhältnis, Mainz 05. Alle Mannschaften haben in der 14er-Liga jetzt 10 Spiele absolviert.

Klingt ungewöhnlich bei 5 bzw 4 Punkten Rückstand aber,

da Stuttgart und Sand noch mindestens enmal gegeneinander spielen hat man es theoretisch selber in der Hand zweiter zu werden.

Warum "mindestens einmal"? Gab es das schon einmal in der Geschichte der Liga das ein Spiel komplett gecancelt wurde?

Weil die Rückrunde noch ansteht und ich nicht weiß ob beide in der Hinrunde gegeneinander gespielt haben .

Endstand 3:0 Sieg. Mit dem heutigen Nachholspiel ist die Tabelle nun wieder komplett gerade gerückt und Meppen nun hinter Sand (22 Punkte) und dem VfB Stuttgart (21) auf Rang 3 mit 17 Punkten; dahinter punktgleich, aber mit schlechterem Torverhältnis, Mainz 05. Alle Mannschaften haben in der 14er-Liga jetzt 10 Spiele absolviert.

Klingt ungewöhnlich bei 5 bzw 4 Punkten Rückstand aber,

da Stuttgart und Sand noch mindestens enmal gegeneinander spielen hat man es theoretisch selber in der Hand zweiter zu werden.

Zitat: Die teilweise eskalierenden Äußerungen des Vereinsvorstands seien nicht förderlich gewesen.

Bauausschuss hat die Aufstellung eines Bebauungsplans für die Hänsch-Arena empfohlen.

Primär: Überdachung der Nord Tribüne, Neubau der West Tribüne

Die endgültige Entscheidung über den Ausbau und die Finanzierung steht aber noch aus. Sie wird von der Stadtpolitik getroffen.

Der Umbau muss ins Budget passen.Feuerwehr und Schwimmbad müssen schließlich auch bezahlt werden.

Man spricht über 30-35 Mio. Umbaukosten

ich finde es immer etwas schwierig, die kolpoltierten Zahlen (auch was Oldenburg angeht) mit Meppen "gleichzusetzen"

Osnabrück, Oldenburg und Meppen mögen vielleicht fussballerisch in derselben Hemisphäre unterwegs sein, finanziell dürften da deutliche Unterschiede sein (ich meine die Städte/Wirtschaftskraft etc., nicht die Vereine)

Der Unterschied liegt darin begründet das in Meppen der Landkreis 50% der Kosten übernehmen würde, in Osnabrück wird das der Landkreis nicht stemmen können, da er genauso blank ist wie die Stadt.

Also bezahlt die pleite Kommune einfach alles. Weniger Geld für Schulen, Kindergärten, Straßen, Integration, etc. Hört sich nach einem sehr nachhaltigen Plan an.

Mit dieser Begündung darf eine Kommune/Stadt/Landkreis auch nicht in Museen, Schwimmbäder oder Theater investieren.

Eine Investition in den Sport / Freizeitbeschäftigung steigert die Lebensqualität in einer Region. Ohne Kultur, Freizeitausgleich etc. wollen die Bewohner nicht hier bleiben, neue Bewohner nicht hierher kommen. Kommen keine neuen, und die qualifizierten, die woanders Arbeit finden, gehen - dann fehlen Arbeitskräfte. Fehlen Arbeitsräfte gehen die Unternehmen weg. Fehlen Unternehmen und Arbeitskräfte brechen die Einnahmen für Städte und Kommunen ein.

Man muss hier abwägen, es gibt aber keine Schwarz oder Weiß Entscheidung. Aber ohne geht es ganz sicher nicht langfristig

Ich meckere nicht. Aber KI sollte hier, wo Menschen diskutieren, meiner Ansicht nach keinen Platz finden, das ist alles.

Wenn dann der "Ersteller" selbst einräumt, lediglich 5 Minuten für diesen extrem umfangreichen und in kleinen Teilen sogar mit falscher Info versehenen Beitrag benötigt zu haben, kann ich das leider nicht mit Mühe in Verbindung bringen.

Zum Vergleich möchte ich Chefkoch und auch andere nennen, die Spieltag für Spieltag Eröffnungen veröffentlichen, denen ich anmerken kann: alles selbst formuliert. Das nenne ich "Mühe"! Und bin dafür dankbar, denn ich selbst machte mir diese Mühe bisher nicht.

Unfreundlich fand ich mich nicht, lediglich deutlich. TomThe : solltest du dich als Person angegriffen fühlen, war dies ganz sicher nicht beabsichtigt.

KI ist aus dem modernen Alltag nicht mehr wegzudenken und wird für mich immer mehr zu einem wertvollen Werkzeug, das mich beim Schreiben und Formulieren unterstützt. Ich habe einen umfangreichen Text zu den von mir ausgewählten Themen erstellen lassen, wobei die KI die Inhalte strukturiert und formuliert hat.

Auch wenn die KI viele Aufgaben übernimmt, weiß ich, dass sie nicht fehlerfrei ist. Daher habe ich den generierten Text sorgfältig überarbeitet, um die Qualität sicherzustellen. Bei einem Punkt ist mir dies jedoch nicht ganz gelungen.

Ich werde auch in Zukunft weiterhin KI zur Unterstützung meiner Texte nutzen. Wenn du diese Art von Beiträgen nicht lesen möchtest, kann ich dich markieren, damit du sie ignorieren kannst.

5 Minuten Arbeit für einen KI Prompt.

Dachte ich hätte danach alle Fehler ausgemerzt. Wenn doch noch etwas falsch ist, korrigiere ich das.

Sektion II: HSV II – Die Suche nach Stabilität am Abgrund

2.1. Die prekäre Lage: Kampf um den Klassenerhalt

Der Hamburger SV II befindet sich in einer schwierigen Phase. Nach fünf absolvierten Spielen steht die Mannschaft mit nur vier Punkten auf dem 15. Platz, tief in der Abstiegszone. Die Bilanz von nur einem Sieg, einem Unentschieden und drei Niederlagen verdeutlicht die Probleme des Teams. Besonders besorgniserregend ist die offensive Harmlosigkeit mit lediglich drei erzielten Toren und die defensive Anfälligkeit mit neun Gegentoren.

Dennoch gibt es einen wichtigen psychologischen Aspekt, der diese Bilanz verkompliziert. Der jüngste 3:0-Sieg gegen den Bremer SV ist ein entscheidender Wendepunkt. Dieser Erfolg, der deutlich gegen den allgemeinen Trend steht, könnte dem Team neues Selbstvertrauen verliehen haben. Sie werden das Spiel in Meppen nicht als bereits verlorene Partie antreten, sondern mit dem Bewusstsein, dass sie gewinnen können.

2.2. Taktik und die Suche nach der eigenen DNA

Die U21-Mannschaft des Hamburger SV dient oft als Ausbildungsteam für die erste Mannschaft. Aus diesem Grund ist die taktische Neuausrichtung des Hauptvereins unter Trainer Merlin Polzin von „Sicherheit statt Spektakel“ auch für die zweite Mannschaft relevant. Diese Philosophie priorisiert defensive Kompaktheit und eine geringere Dominanz im Ballbesitz.

Die Ergebnisse des HSV II in der laufenden Saison zeigen jedoch eine deutliche Diskrepanz zwischen dieser Philosophie und der Umsetzung auf dem Platz. Die Mannschaft ist weder stabil in der Defensive noch spektakulär in der Offensive. Das Fehlen einer klaren, verinnerlichten Identität ist eine erhebliche Schwachstelle. Die Spieler scheinen sich in einem Übergangsstadium zu befinden, in dem sie die neue taktische Marschroute noch nicht vollständig verinnerlicht haben oder das Spielermaterial nicht ideal auf diese Ausrichtung zugeschnitten ist.

2.3. Voraussichtliche Aufstellung und Unsicherheiten

Die Personalsituation beim HSV II ist von Unsicherheiten geprägt. Es gibt Hinweise, dass Spiele aufgrund der Abstellung von U-Nationalspielern verschoben werden könnten. Die genaue Aufstellung ist daher schwer vorhersehbar. Da es sich um die zweite Mannschaft handelt, sind zudem etwaige Verletzungen oder Sperren der Profimannschaft für dieses Spiel nicht relevant. Basierend auf früheren Partien ist die voraussichtliche Aufstellung jedoch in der obigen Tabelle dargestellt.

Sektion III: Der direkte Vergleich – Was uns die Geschichte lehrt

3.1. Die historische Bilanz: Eine klare Dominanz

Der historische direkte Vergleich zwischen dem SV Meppen und dem Hamburger SV II spricht eine deutliche Sprache. In insgesamt 16 direkten Duellen konnte der SV Meppen neun Siege verbuchen, während der HSV II nur dreimal als Sieger vom Platz ging. Vier Spiele endeten unentschieden. Das Torverhältnis von 27:18 zugunsten Meppens unterstreicht diese Dominanz. Diese Statistik ist für den SV Meppen ein psychologischer Vorteil, da sie auf einer klaren Erfolgshistorie gegen diesen Gegner aufbauen können.

Tabelle 3: Direkter Vergleich (Historie und jüngste Duelle)

| Gesamtbilanz | Siege SVM | Siege HSV II | Unentschieden | Torverhältnis |

|---|---|---|---|---|

| 16 Spiele | 9 | 3 | 4 | 27:18 |

<br>

| Jüngste Duelle | Datum | Ergebnis |

|---|---|---|

| Regionalliga | 25.04.2025 | SV Meppen 5:1 HSV II |

| Regionalliga | 04.12.2024 | HSV II 2:1 SV Meppen |

| Regionalliga | 03.05.2024 | SV Meppen 2:0 HSV II |

| Regionalliga | 03.04.2024 | HSV II 0:0 SV Meppen |

| Regionalliga | 30.04.2017 | SV Meppen 4:1 HSV II |

3.2. Das jüngste Duell: Der psychologische Faktor des 5:1

Das jüngste Aufeinandertreffen in der Regionalliga Nord, welches der SV Meppen mit 5:1 gewinnen konnte , wird eine entscheidende Rolle für die psychologische Verfassung beider Teams spielen. Der deutliche Heimerfolg mit Toren von Fedl, Evseev, Sprekelmeyer, einem Eigentor und Tasov hat sich tief in das Gedächtnis beider Mannschaften eingebrannt.

Für den SV Meppen ist das Wissen um die eigene Überlegenheit eine Quelle des Selbstvertrauens. Trainer Beniermann wird seine Spieler an diese Leistung erinnern, um die offensive Ausrichtung zu stärken. Auf der anderen Seite wird der HSV II mit der schmerzhaften Erinnerung an diese deutliche Niederlage ins Spiel gehen. Diese Erfahrung könnte dazu führen, dass die Hamburger von Beginn an eine besonders vorsichtige und defensive Taktik wählen, um eine Wiederholung zu vermeiden. Dies wiederum könnte Meppen in die Karten spielen, da sie über mehr Raum verfügen, um ihre Angriffe aufzubauen.

Sektion IV: Das Urteil – Prognose und Schlüsselfaktoren

4.1. Die entscheidenden Duelle auf dem Platz

Die Partie wird maßgeblich durch das Aufeinandertreffen zweier gegensätzlicher Stärken und Schwächen entschieden. Im Fokus steht die offensive Durchschlagskraft des SV Meppen gegen die fragile Abwehr des HSV II. Meppen, mit den torgefährlichen Julian Ulbricht und Simon Engelmann , wird die Hamburger Defensive vor eine Zerreißprobe stellen. Kann die Abwehr des HSV II, die in fünf Spielen bereits neun Gegentore kassiert hat , dem permanenten Druck standhalten?

Umgekehrt bietet Meppens offensive Ausrichtung auch eine Chance für den HSV II. Die Konteranfälligkeit der Emsländer könnte dem Gegner Gelegenheiten bieten. Wenn es dem HSV II gelingt, die Räume zu nutzen, die Meppen beim aggressiven Vorwärtsdrang offenlässt, könnten sie die defensiven Schwachstellen der Gastgeber ausnutzen und das Spiel zu ihren Gunsten drehen.

4.2. Die psychologische Komponente

Die mentale Verfassung beider Teams ist ein entscheidender Faktor. Meppen steht unter dem enormen Druck, keine Punkte im Aufstiegsrennen liegen zu lassen. Dieser Druck kann entweder zu einer fokussierten Topleistung führen oder die Spieler hemmen. Der HSV II hingegen hat durch den letzten Sieg neues Selbstvertrauen geschöpft, auch wenn die historische Bilanz und die jüngste Niederlage gegen Meppen eine schwere Bürde darstellen.

4.3. Die endgültige Prognose

Meppen geht als klarer Favorit in die Partie. Die offensive Stärke, die taktische Ausrichtung und der Heimvorteil sprechen klar für einen Sieg der Emsländer. Obwohl der HSV II durch den letzten Sieg eine verbesserte Moral aufweisen dürfte, sind die strukturellen Defizite in Offensive und Defensive zu gravierend, um gegen ein derart ambitioniertes Team zu bestehen. Die Partie wird voraussichtlich torreich, da Meppen nach vorne spielen wird und der HSV II anfällig für Konter ist, während Meppens Abwehr nicht immer sattelfest agiert.

Erwartetes Ergebnis: SV Meppen 3:1 Hamburger SV II

L Aufstiegseuphorie unter Druck trifft auf jungen Kampf um Stabilität

Das Emsland steht Kopf. Unser SV Meppen hat eine Saisonprognose gestellt, die keinen Zweifel lässt: Der Aufstieg und die Meisterschaft in der Regionalliga Nord sind das erklärte Ziel. Jeder Spieltag ist somit ein Stresstest, eine Prüfung der kollektiven Ambition. Die anstehende Partie gegen den Hamburger SV II ist in diesem Kontext weit mehr als nur ein Aufeinandertreffen um drei Punkte. Es ist der Zusammenprall einer Mannschaft, die unter dem immensen Druck steht, ihre hohen Erwartungen zu erfüllen, und einem Gegner, der sich in einer prekären Tabellensituation befindet und verzweifelt um Stabilität ringt.

Der Hamburger SV II kämpft am anderen Ende der Tabelle und versucht, sich von den Abstiegsrängen abzusetzen. Die Mannschaft ist Teil einer grundlegenden Neuausrichtung des Gesamtvereins, deren Philosophie von „Sicherheit statt Spektakel“ auch die U21-Mannschaft beeinflusst. Dieses Spiel ist ein Spiegelbild zweier konträrer Entwicklungen und wird Aufschluss darüber geben, ob Meppen seinen Weg an die Spitze konsequent fortsetzen kann und ob der HSV II unter neuer strategischer Ausrichtung einen dringend benötigten Turnaround schafft.

Die aktuelle Tabellensituation

| Rang | Mannschaft | Spiele | S | U | V | Tore | Diff. | Punkte |

| 1 | Jeddeloh | 6 | 5 | 1 | 0 | 19:6 | +13 | 16 |

| 6 | SV Meppen | 6 | 3 | 2 | 1 | 15:9 | +6 | 11 |

| ... |

| 15 | Hamburger SV II | 5 | 1 | 1 | 3 | 3:9 | -6 | 4 |

| 18 | St. Pauli II | 5 | 0 | 1 | 4 | 4:17 | -13 | 1 |

Sektion I: Der SV Meppen unter Druck – Die Bürde der Ambition

1.1. Die sportliche Lage: Zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Der SV Meppen startete mit dem klaren Ziel, den Wiederaufstieg in die 3. Liga zu realisieren. Nach sechs Spieltagen stehen wir mit 11 Punkten auf dem sechsten Tabellenplatz, was auf den ersten Blick eine solide, wenngleich nicht überragende, Bilanz darstellt. Die Mannschaft von Trainer Lucas Beniermann konnte drei Siege verbuchen, spielte zweimal unentschieden und musste eine Niederlage hinnehmen.

Die nüchternen Zahlen offenbaren jedoch eine latente Anspannung. Trotz des guten Starts liegt Meppen bereits fünf Punkte hinter dem Führenden Jeddeloh II und 4 Punkte hinter dem Derby-Rivalen Oldenburg. Jeder weitere Punktverlust kann diesen Rückstand vergrößern und den Druck auf das Team sowie auf den Trainer massiv erhöhen. Eine genauere Betrachtung des Torverhältnisses von 15:9 zeigt eine Mannschaft, die offensiv eine hohe Schlagkraft besitzt, aber auch defensiv verwundbar ist. Dieser Umstand verweist auf eine unausgewogene taktische Ausrichtung, individuelle Fehler und fehlendes Durchsetzungsverögen bei Standards Defensiv, bei der die offensive Stärke nicht immer durch defensive Stabilität abgesichert ist. Das spektakuläre 4:4 gegen Altona 93 steht symbolisch für diesen Zwiespalt: eine Mannschaft, die viele Tore schießt, aber auch leicht welche zulässt.

1.2. Das Coaching-Prüfstand: Lucas Beniermann und die Aufstiegsmission

Der Druck lastet vor allem auf den Schultern des 35-jährigen Trainers Lucas Beniermann. Seit 2019 ist er im Verein, stieg vom Nachwuchskoordinator zum Cheftrainer der Profimannschaft auf. Seine tiefe Verwurzelung im Klub macht ihn zu einem "Vereinsmann", der das Vertrauen der Verantwortlichen genießt und dessen Vertrag frühzeitig im Januar verlängert wurde. Dies ist einerseits ein klares Bekenntnis, aber gleichzeitig eine erhöhte Erwartungshaltung.

Die Kombination aus seiner Jugend, dem klaren Saisonziel und dem Vertrauen der Vereinsführung schafft eine einzigartige Dynamik. Ein externer Trainer hätte möglicherweise mehr Zeit, um seine Philosophie zu implementieren und eine Entwicklung anzustoßen. Für Beniermann jedoch, der selbst erklärt hat, sein großes Ziel sei die "Rückkehr in den Profifußball" , wird jeder Fehltritt von Medien und Fans genauer unter die Lupe genommen. Die brisante Lage rund um den Trainer ist somit keine reine Spekulation, sondern das unvermeidliche Ergebnis der hohen internen und externen Erwartungen an den Trainer und die Mannschaft.

1.3. Taktische Identität: Der 4-3-3 als offensives Statement

Die bevorzugte Formation von Trainer Beniermann ist ein offensiv ausgerichtetes 4-3-3. Diese Aufstellung ermöglicht es, mit aufegrückten Außenverteidigern bei eigenem Ballbesitz das Mittelfeld zu dominieren und die Stürmer durch offensive Außenspieler und zwei kreativen zentralen Spieler zu unterstützen. Diese taktische Präferenz erklärt die beeindruckende Anzahl der erzielten Tore in den ersten Spielen.

Die Spielphilosophie, die bereits in der Saisonvorbereitung sichtbar wurde, ist von aggressivem Pressing und schnellen Balleroberungen geprägt. Das Team ist darauf ausgelegt, den Gegner früh zu stören und direkt den Weg zum Tor zu suchen. Diese Herangehensweise, die auf Dominanz und Entschlossenheit abzielt, steht im Einklang mit dem Aufstiegsziel des Vereins. Sie birgt aber auch Risiken: Wird das Pressing überspielt, kann die defensive Absicherung fehlen, was zu den bereits beobachteten Gegentoren führen kann.

1.4. Voraussichtliche Aufstellung und Schlüsselspieler

Aufgrund der fehlenden neuer Informationen über Verletzungen beim SV Meppen wird erwartet, dass Trainer Beniermann seine aktuell stärkste Elf aufbieten kann. Die offensive Schlagkraft des Teams wird durch Spieler wie Ulbricht(4 Tore) , Engelmann (3 Tore) und Deters getragen, deren Leistungen für den Erfolg der Mannschaft entscheidend sein werden. Basierend auf früheren Aufstellungen lässt sich folgende Elf erwarten:

Tabelle 4: Voraussichtliche Aufstellungen und Schlüsselspieler

| SV Meppen (4-3-3)

| HSV II (3-5-2 ?)

(Letzte Aufstellung des HSV 2)