Beiträge von Marillar

    (...)Und wenn Stuttgart eine Kaufklausel hat und Brighton eine Rückkaufklausel, könnte Brighton ja auch einfach Stuttgart für den Differenzbetrag die Kaufklausel abkaufen. Dann gibt es gar keinen Transfer, Undav kehrt zu Brighton zurück und wir bekommen nix.:dntknw:... (...)

    Das ist momentan vielleicht wirklich die wahrscheinlichste Variante.

    (...) Zur Sache: für mich hätte die Verlängerung mit van Looy deutlich Priorität im Vergleich zu Soares. Zu Sander liest man leider recht wenig … (...)

    Sehe ich genauso. Laut Kicker hat man mit van Looy "noch keine Einigung erzielt". Man ist also an einer Weiterverpflichtung interessiert, aber van Looy scheint seine Möglichkeiten auszuloten. Was verständlich ist, da er vielleicht auch die Qualität hat, sich in der dritten deutschen oder der zweiten niederländischen Liga durchzusetzen. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er jetzt in diesem einen Jahr in Meppen mehr Spiele absolviert hat als für alle anderen Mannschaften im Herrenbereich zuvor. Meppen und van Looy - das scheint zu passen.


    Und um die Fremdsprachen-Fetischisten zu beglücken: Sander, kom terug en teken dat verdomde contract!

    Sehr, sehr geil.

    Eigentlich hatte ich auch mit einem Abgang von Janssen gerechnet. Seinen Verlust hätte ich aber gar nicht als so gravierend empfunden, wie z.B. einen möglichen Weggang von von Looy. Ich denke, Janssen hätte man vielleicht noch annähernd gleichwertig ersetzen können. Jetzt wo er aber doch bleibt, bin ich wirklich begeistert. Das Video vom Verein dazu fand ich übrigens genial.


    Man kennt natürlich die Details nicht. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es lukrativere Angebote aus der 3. Liga oder von anderen ambitionierten Regionalligisten gab. Und falls Janssen sich dann trotzdem für uns entschieden hat, dann wäre ihm das absolut hoch anzurechnen und seine Äußerungen im Vorfeld wären eben doch keine Lippenbekenntnisse gewesen. Ich hoffe daher umso mehr, dass Janssen seine bemerkenswerte Entscheidung nicht bereuen muss, falls die hohen Erwartungen an ihn und das Team vielleicht zeitweise nicht erfüllt werden. Mit Grausen denke ich an die Sprüche auf der neuen Tribüne, als es bei ihm am Anfang der Saison nicht so lief. Auch wenn die bisherige Kaderplanung absolut Hoffnung macht, gibt es leider keine Garantie dafür, dass wir so in die neue Spielzeit starten, wie wir aufgehört haben. Und wie schon mehrfach angesprochen, gab es in der letzten Saison eben auch einige Spiele, die wir nur mit sehr viel Glück gewonnen haben.

    Man wird Marek sicherlich auch aufgezeigt haben, was man plant und konnte ihn damit auch überzeugen. Da wird es sicherlich noch die ein oder andere Verstärkung geben. (...)

    Das glaube ich auch. Und umgekehrt wird die Weiterverpflichtung von Janssen eine Signalwirkung für weitere Vertragsverlängerungen oder potentielle Neuzugänge entfalten. Wer hier unterschreibt, hat eine realistische Chance, um die Meisterschaft mitzuspielen.


    Wenn wir jetzt noch den Vertrag mit van Looy verlängern und einen überdurchschnittlichen, zentralen Mittelfeldspieler verpflichten (bzw. mit Evseev verlängern), wären wir schon richtig, richtig gut aufgestellt. Wir könnten dann in Ruhe abwarten, was der Markt noch hergibt. Ich hoffe, dass wir auch davon profitieren, dass wir in diesem Jahr mit einer eingespielten Mannschaft in die Saison starten. Ich kann es kaum noch abwarten.....

    (...)
    Durch die längere Ausfallzeit von Benjamins und den Aufstieg der Preußen sehe ich hier auch nicht die schlechtesten Karten auf eine weitere Verpflichtung.

    (...)

    Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber Benjamins hat ja in Münster einen Vertrag bis 2025. Für eine weitere Leihe müsste daher der Kontrakt dort um mindestens ein Jahr verlängert werden. Daran wird Münster nach dem Aufstieg in Liga 2 aber vermutlich kein Interesse haben. Daher gehe ich davon aus, dass man ihm die Freigabe für einen neuen Club erteilen würde. Das bedeutet, dass Meppen (oder andere Interessenten) Benjamins Gehalt voll tragen müsste. Und Benjamins würde einer Vertragsauflösung in Münster wahrscheinlich nicht zustimmen, wenn er bei seinem neuen Club nicht mindestens ebenso viel verdient, wie in Münster. Was ich sagen will: Eine feste Verpflichtung von Benjamins würde für uns vermutlich teurer werden, als die bisherige Leihe. Ob wir uns das leisten können / wollen?


    Ich denke auch, dass uns die letzte Ausfallzeit von Benjamins in die Karten spielen könnte. Wenn er so weiter performed hätte wie in den ersten Spielen, gäbe es sicher einige zahlungskräftigere Interessenten z.B. aus der Regionalliga West, die ihn auf dem Zettel gehabt hätten.

    Von den aktiven Spielern wird aktuell offenbar nur noch Luis Sprekelmeyer von der Beraterfirma Players Factory betreut. Das sah ja vor kurzer Zeit noch völlig anders aus, als gefühlt jeder neuer Spieler von Players Factory vermittelt worden ist. Aus meiner Sicht eine gute Entwicklung, da man sich halt nicht mehr so abhängig macht. Aber kennt jemand die Gründe dafür?

    Auch wenn der Gegentreffer auf seine Kappe ging: Karademir hat heute wieder gezeigt, was er für eine Maschine ist. Ich bin mal gespannt, wie weit sein Weg führen wird.


    Nach der Auswechslung von Fedl hat Sprekelmeyer die Mannschaftsführerbinde übernommen. Wieso denn nicht der etatmäßige Vize-Kapitän Evseev?


    Kickers Emden hat mit Michel Igwe (Nr. 11 von Ottensen) einen echt agilen Stürmer für die neue Saison verpflichtet.

    Der SV Meppen hat es wieder mehrfach in die aktuelle Ausgabe (Nr. 270, 05/24) des sehr empfehlenswerten "Magazins für Fußballkultur - 11Freunde" geschafft.


    Gleich im Editorial, in dem es um die bedingungslose Liebe des treuen Fans zu "seinem" Club geht, findet sich als Symbolfoto ein Bild zweier jubelnder, junger SVM-Fans. Es dürfte aus den 80ern stammen. Die Bildunterschrift lautet sinngemäß "Ob in Meppen" (oder anderen Clubs). "Wir haben alle lebenslänglich".


    In der Rubrik "Kunstschuss" geht es um eine Sammlung von Spielankündigungen des Künstlers Andreas Slominski. Der stammt offenbar aus Meppen und ist vor dreißig Jahren in seinem Wohnort Altona auf ein Poster gestoßen, das ein Spiel des SVM in Altona ankündigte. Daraus ist dann die besagte Plakatserie "Wohnorte gegen Geburtsorte" geworden.


    Leider musste ich eine Seite aus der aktuellen Ausgabe von 11Freunde herausreißen. Philipp Köster forderte in seiner Glosse "Rot wegen Meckerns" doch tatsächlich "Solidarität mit Osnabrück" ein. Er kritisiert hier die vom DFB verhängte Strafe (20.000 Euro) wegen der Fanproteste gegen den geplanten Investoreneinstieg. Na ja. Nobody is perfect.

    Ich persönlich tippe auf Janssen und Soares.


    Wenn ich den Artikel in der NOZ richtig deute, zählt Janssen nicht zu den beiden Spielern, die am Samstag verabschiedet werden (sollen). Bei ihm steht eben noch nicht fest, ob er geht. Vrzogic am Mittwoch: "Schauen wir mal. Wir bemühen uns wirklich und möchten ihn sehr, sehr gerne behalten".


    Ich vermute, dass Soares zu den Top-Verdienern im Team gehört. Es ist natürlich durchaus vorstellbar, dass der Verein da eine Kosten/Nutzen-Rechnung aufgestellt hat und zu der Entscheidung gekommen ist, den Vertrag nicht zu verlängern.

    Der Transfer von Leon Demaj ist natürlich schon ein Statement. Ein Top-Torschütze von einem Top-Team der Regionalliga West. Warum er in Köln nicht ständig 90 Minuten auf dem Platz stand wird deutlich, wenn man sich seine Sturm-Konkurrenten dort anschaut: Stipe Batarilo, Marvin Mika, Kevin Holzweiler, Arnold Budimbu, Richard Sukuta-Pasu, Justin Steinkötter und Danny Breitfelder haben natürlich allesamt schon eine ordentliche Qualität. Da hatte Trainer Matthias Mink dann oftmals die Qual der Wahl, wen er vorne aufstellt. Ich denke, dass Demaj als ein Führungsspieler zu uns geholt worden ist und, soweit er verletzungsfrei bleibt, viel Spielzeit bekommen und einige Tore erzielen wird.


    Somit haben wir jetzt doch schon sehr früh ein echt ordentliches Grundgerüst (Pünt - Prasse, Fedl, Sprekelmeyer, Mißner, Lenz (Wessels) - Möller, Stuhlmacher, Seidel - Wensing, Demaj) beisammen. Ich würde mir wünschen, dass nun noch zeitnah ein weiterer Innenverteidiger fix gemacht wird. Sehr gerne mit van Looy verlängern. Außerdem ein Spielgestalter für das zentrale, offensive Mittelfeld (ggf. Verlängerung mit Evseev) und man kann dann in Ruhe abwarten, was der Markt anschließend noch hergibt.


    Ob unser Kader in der nächsten Saison so gut wird, wie in diesem Jahr? Ehrlicherweise muss man in der Nachschau sagen, dass Middendorp da ein verdammt gutes Händchen bewiesen hat. Die Leihen von Schepp und Karademir waren wirklich Königstransfers. Van Looy kam aus dem Nichts und ist für mich einer der Garanten dafür, dass wir in den letzten 9 Ligaspielen lediglich ein Gegentor kassiert haben. Ich glaube außerdem, dass wir einige Spiele ganz einfach daher gewonnen haben, weil wir mit Janssen und Schepp ganz vorne eine unfassbare individuelle Qualität und Effizienz hatten. Also: Wird unser Kader in der neuen Saison ähnlich stark wie in der (fast) abgelaufenen Spielzeit? Was dagegen spricht: Karademir werden wir niemals gleichwertig ersetzen können. Sofern uns Janssen und Schepp wirklich beide verlassen sollten, wird uns die angesprochene Effizienz im Sturm natürlich arg fehlen. Was mich aber positiv stimmt: Mit Pünt haben wir nun einen richtig starken Rückhalt im Tor, der Sicherheit auf seine Vorderleute ausstrahlt. Falls Van Looy bleiben sollte, haben wir außerdem eine sehr stabile und von Anfang an eingespielte Abwehrkette. Große Hoffnung habe ich auch in Mißner, der in der zweiten Hälfte gegen Norderstedt angedeutet hat, was für ein guter Kicker er ist. Haritonov auf der linken Außenverteidigerposition fand ich zwar immer so ganz o.k. Aber mit einem fitten Mißner (oder vielleicht Benjamins) könnten wir da im Vergleich zur Vorsaison auf jeden Fall nochmal an Qualität zulegen. Bei unseren Newbees Prasse, Seidel und Wensing darf man außerdem hoffen, dass sie nach ihrem ersten Jahr im Herrenbereich noch einen (weiteren) Schritt nach vorne machen werden.


    Also: Insgesamt bin ich jetzt schon optimistisch, dass wir zu Saisonbeginn einen ordentlichen Kader haben werden. Ob man wieder oben mitspielen kann, wird sich zeigen. Von Vorteil wird sein, dass wir gleich am ersten Spieltag wesentlich eingespielter sein werden.

    Herzlich Willkommen, Mika Stuhlmacher!


    Ich habe mir mal das ein oder andere Spiel von ihm angeschaut. Er ist natürlich ein ganz anderer Spielertyp als Evseev oder Möller. Er ist kein Wirbelwind, der über 90 Minuten über den Platz hechelt und ständig von den Mitspielern als Spielgestalter in der Offensive gesucht wird. Er ist auch kein Staubsauger vor der Abwehr, der alles abgrätscht oder häufig die Pässe der Gegenspieler antizipiert und abfängt. Sein Antritt ist sicherlich nicht außerordentlich explosiv. Aber dennoch erreicht er für seine Größe durch sehr raumgreifende Schritte eine recht ordentliche Endgeschwindigkeit. Und: Seine Ballbehandlung scheint besser zu sein, als man einem solchen Schlacks zutrauen würde. Er ist offenbar auch bei brenzligen Situationen schon in der Lage, die Ruhe zu bewahren. Und er kann und hat Bock auf Zocken. Da holt er im Spiel dann auch schon einmal das Zidane-Roulette heraus oder lässt den ein oder anderen Gegenspieler stehen. Wenn man ihn offensiver aufstellen würde, hätte er sicherlich auch die Möglichkeit, den Ball festzumachen und auf nachrückende Mitspieler zu verteilen. Von der Spielweise erinnert er mich ein wenig an Ole Käuper. Stuhlmacher scheint dann aber doch wesentlich agiler zu sein. Ähnlich wie Käuper scheint auch Stuhlmacher zu versuchen, das Spiel von hinten zu dirigieren und seinen Mitspielern ständig Anweisungen zu geben. Das hat mich beim Ole damals extremst genervt, insbesondere weil er selbst dann die Leistung nur sehr selten auf den Platz gebracht hat. Ich hoffe, dass Stuhlmacher sich da erst einmal unterordnen und zurückhalten kann. Vermutlich aufgrund seiner Größe habe ich bei Stuhlmacher auch Ähnlichkeiten zu Nick Woltemade gesehen. Eben ein technisch durchaus versierter Schlacks, der auch mal Gas geben kann. Allerdings natürlich, und das soll überhaupt nicht despektierlich klingen, auf einem noch etwas niedrigeren Level.


    Berater von Stuhlmacher ist übrigens die Kick Off Consulting GmbH. Gründer und Inhaber ist unser alter Bekannter Holger Wehlage.


    Insgesamt sicherlich ein guter Transfer, der die taktischen Möglichkeiten für Alipour erweitert. Zumal Stuhlmacher bestimmt noch nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen ist. Dennoch braucht man, wenn man wieder oben mitspielen möchte, im ZM noch einen echten Spielgestalter mit gehobenem Regionalliga-Format. Also entweder gerne mit Evseev verlängern oder eine echte Alternative für ihn verpflichten. Und ja: Es wäre in meinen Augen wirklich zielführend, wenn man frühzeitig auch schon mal einen Qualitätsspieler verpflichten würde. Damit würde man anderen Kandidaten signalisieren, dass ausschließliches Ziel sein wird, oben mitzuspielen.

    Dann lag ich mit "J.B." ja wohl komplett falsch. Ich hatte an Jonas Behounek von Norderstedt gedacht. Dessen Vertrag läuft im Sommer aus. Er ist ein spielstarker 10er und kommt in dieser Saison schon auf 13 Torvorlagen. Weil wir in zwei Wochen noch gegen die abstiegsbedrohten Norderstedter spielen müssen, hätte es auch Sinn gemacht, den Transfer vorher nicht zu veröffentlichen. Aber wie gesagt: Er scheint es nicht zu sein.

    Wer ist da bei uns die Nummer 25 im Training?

    Minute 1:57

    https://emstv.de/videobeitrag/d…ase-der-saison/


    Die 25 ist eigentlich Felix Golkowski

    Golkowski ist es ja wohl kaum. Könnte es etwa der Spieler sein, der laut Vrzogic bereits für die neue Saison verpflichtet worden ist, dessen aktueller Verein aber vor Bekanntgabe noch informiert werden soll? Optisch ähnelt er in gewisser Weise meinem Wunschspieler J.B. Würde mich aber schon sehr wundern, wenn er hier mitten in der Woche an einem Training teilnimmt, obwohl er noch bei einem Ligakonkurrenten unter Vertrag steht.

    Sehr interessante Folge!

    Ja. Finde ich auch.


    Auch spricht Vrzogic wohl mit Tattermusch, klang aber eher lose, also ohne das hier jetzt von einem konkreten Interesse die Rede war.

    So unkonkret hörte sich das für mich gar nicht an. Beckmann hat aber auch sinngemäß klargestellt, dass bei einer Zweitvertretung eines Bundesligisten natürlich ganz andere Gehälter gezahlt werden, als ein Regionalligist bieten kann.