Spenden

Spenden für unser Forum

Hintergrund

Erst mal ein großes Dankeschön, dass du dir diese Seite anschaust :thumbup: Das Forum ist nach kleinen Anlaufschwierigkeiten mittlerweile gut umgezogen (siehe auch die Supportseite) und ein paar von euch haben ja schon gesagt, dass sie sich gerne in Form einer Spende an den Kosten beteiligen möchten. Es gab in der Vergangenheit verschiedene Konstellationen, wer von unseren Nutzern Zeit und Geld in das Forum investiert hat, auf die ich hier nicht groß eingehen werde. Wen es interessiert: Hintergrundinfos dazu findet ihr im Verlauf des Spenden-Threads. Momentan teilen sich die finanziellen Kosten auf mrcl und neuerdings auch auf mich (falk42) auf.


PayPal-Konto(stand)

Nach Rücksprache mit mrcl habe ich ein neues PayPal-Konto eingerichtet (-> admin@svm-fanforum.de), über dessen Kontostand ihr hier regelmäßig Infos erhaltet. Bitte schickt das Geld als Zahlung an Freunde, da ansonsten Gebühren anfallen. Da man Überweisungen in diesem Fall nicht stornieren kann: Falls jemand in Einzelfall versehentlich zu viel gezahlt hat, nehmt bitte per PN mit mir (falk42) Kontakt auf. Alle weiteren Infos, wie der Kontostand zustande kommt findet ihr im Folgenden -


Mit Stand 11.07.2022 sind 380 EUR auf dem Spendenkonto eingegangen. Die letzte und ein Teil dieser Saison ist damit abbezahlt.

Momentaner Kostenstand: - 165 EUR für diese Saison, Details siehe unten.


Kosten

Mein Ziel ist es, die Kosten mit Einverständnis von mrcl so transparent wie möglich offen zu legen, damit ihr immer wisst, woran wir gerade sind. Historisch betrachtet ist Marcel bis zum Halbjahr 2021 "grün", wir schauen uns also lediglich an, was danach kam. Die Kosten teilen sich wie folgt auf:


Hosting (alt): Hier waren und sind wir noch in einem bei Webhoster.de aufgestellt. Die Kosten für den dort seit vielen Jahren gebuchten Reseller-Plan liegen bei 115 EUR pro Halbjahr und wir sind dort noch bis zum 20.01.2023 gebunden (-> Altvertrag, also keine monatliche Frist).


Hosting (neu): Wer ein bisschen im Thema ist, sieht sofort, dass das Hosting (alt) mittlerweile viel zu teuer ist - wir waren irgendwann mal bei 10 EUR pro Monat, und selbst das war nicht übermäßig günstig, aber nötig, da irgendwann wohl mal mehr Seiten als nur das Forum gedacht waren. Die Kosten nach dem Wechsel (kommt im Juli oder August) belaufen sich bei netcup.de für deren Webhosting 2000 Plan mit vergleichbarer Leistung auf lediglich 36 EUR pro Jahr, wir kommen in diesem Punkt also zukünftig deutlich günstiger weg :)


Forensoftware: Woltlab nimmt für die neue Version des Forums initial 110 EUR und dann ab dem 2. Jahr 55 EUR. Updates gibt es nur gegen Bezahlung, von daher mein Vorschlag, dass wir die Folgekosten nicht scheuen sollten, zumal sie eher überschaubar sind.


Fotogallerie (08.07.2022): Da Ende eine Mehrheit für die Einbindung der Woltlab Fotogallerie gestimmt hat (Umfrage), kommen perspektivisch noch einmal 65 EUR (32,50 EUR im zweiten Jahr) hinzu, womit sich der "Haushalt" für diese und die kommenden Spielzeiten entsprechend erhöht.


Im Überblick

Analog zu unserem SVM würde ich gerne saisonweise vorgehen und gebe darum die Kosten jeweils von Juni eines Jahres bis zum Juni des folgenden Jahres an. Daraus ergibt sich folgendes Bild:


Saison 2021/22: Für das Hosting bei Webhoster.de (mrcl) fallen 230 EUR an. Dies entspricht auch den Gesamtkosten. [abgeschlossen am 28.06.2022 - vielen Dank!]


----


Saison 2022/23: 115 EUR für das Hosing bei Webhoster.de (mrcl); 36 EUR für das Hosting bei netcup.de, 110 EUR für die Forensoftware und die am 08.07.2022 hinzugekommene Fotogallerie für 65 EUR (falk42). Gesamtkosten: 316 EUR (Nachtrag: 65 EUR).


----


Saison 2023/24 (Schätzung): 36 EUR für das Hosting bei netcup.de und 87,50 EUR für die Forensoftware und Fotogalerie (2. Jahr Support) mit Gesamtkosten von 124,50 EUR.



====

Ausblick / Erweiterungen

Je nachdem, was so an Spenden zusammen kommt, können wir auch gemeinsam über kleine Erweiterungen für die Seite nachdenken, z.B. eine Fotogalerie oder zusätzliche Plugins, mit denen wir das Forum nutzbarer gestalten können. Die entsprechenden Vorschläge stelle ich dann in Form von Abstimmungen ein - nutzlose (nicht von der Mehrheit getragene) Erweiterungen wird es in dem von dir mitfinanzierten Forum selbstverständlich nicht geben!