Support

Das (inoffizielle) SVM-Fanforum

Hintergrund:

Das "neue" (noch kann man es so sagen ;)) Forum ist in der jetzigen Form seit Juni 2022 online. Ich (-> falk42) hatte vorher schon eine ganze Weile mit mrcl und einigen anderen Nutzern diskutiert, wie wir das in die Jahre gekommene Burning Board Lite auf einen Stand heben können, für den es Updates gibt. Das war für das alte Forum schon seit gut 10 Jahren nicht mehr der Fall und da der Hersteller (Woltlab) den kostenlosen Ableger eingestellt hatte, blieb enweder der Wechsel auf eine andere Forensoftware oder das kostenpflichtige Update auf den Nachfolger Woltlab Suite.

Da die Migration auf ein anderes System nicht zufriedenstellend und ohne großen Aufwand möglich gewesen wäre, haben wir uns schlussendlich dafür entschieden, bei Woltlab zu bleiben, die für ihre alten Produkte einen mehr oder weniger sanften Übergang anbieten, dessen Resultat ihr hier vor Augen habt. Es sind sämtliche Nutzer, Ränge, Foren und Beiträge der letzten 20 Jahre übernommen worden, so dass ihr das neue Forum hoffentlich ohne großen Bruch weiter nutzen könnt, um hier gemeinsam unsere und die Geschichte des Vereins weiter zu erzählen :)

Neue Neuerungen:

... gibt es an der Oberfläche und unter der Haube jede Menge! So könnt ihr z.B. als eingelogter User die Beiträge anderer Nutzer bewerten - einen "Downvote" Knopf wird es dabei nicht geben. Wenn ihr das Forum im Hintergrund offen habt, können neue Beiträge und PNs auf Wunsch per Desktop-Benachrichtigung (funktionieren nicht auf Mobilgeräten) angezeigt werden. Der Schutz vor SPAM ist deutlich verbessert worden und Registrierung, Passwortzurücksetzen sowie der Mailversand mit einem unsichtbaren Captcha geschützt - vorbei die Zeiten, in denen ihr die Bilderkennung von Google trainieren musstet :P Ansonsten sind alle Links jetzt besser leserlich (auch gut für Suchbots), das System arbeitet sicherer und schneller und erhält regelmäßig Bugfixes und Verbesserungen.

Der Editor für Beiträge kommt jetzt deutlich moderner daher und das ganze Forum ist nicht mehr so altbacken und statisch, wie es mal war. So können Inhalte von anderen Seiten (Twitter, Youtube, etc.) mit Vorschau in die Posts eingebunden werden. Foren, die ihr in der Übersicht nicht sehen möchtet, können ausgeblendet werden. Einzelne Themen könnt ihr abonnieren, um gezielt Benachrichtigungen zu erhalten. Auch ein RSS-Feed steht zur Verfügung, um über neue Posts im Feedreader eurer Wahl benachrichtigt zu werden. Beim Verfassen von Artikeln lässt sich endlich auch ohne ein zweites Tab zu öffnen der ganze Thread einsehen, um Zitate aus verschiedenen Posts einzufügen. Diese müllen jetzt auch nicht mehr den halben Thread voll und werden, wenn zu lang eingeklappt. Ich habe darum die Zitattiefe unbeschränkt gelassen.

Nicht / wenig verändert: Die Nutzerprofil-Seite ist etwas aufgehübscht worden, sieht aber nicht groß anders aus, da wir auf die dort einstellbare Pinnwand (-> anderen Nutzern öffentliche Nachrichten anheften) und Trophäen (z.B. "Nachteule", "Vielschreiber" u.ä.) verzichtet habe; die SNS-Funktionen waren ja auch im alten Forum nicht so beliebt. Auch die Verweis-Knöpfe auf soziale Medien haben wir deaktiviert gelassen, da die Inhalte hier nicht unbedingt auf den einschlägigen auftauchen müssen.

Wer Fehler findet ...

... darf sie behalten 8) Nein, ernsthaft: Meldet euch mit Verbesserungsvorschlägen und Feedback einfach im Thread "Das Forum: Diskussion und Support" oder schickt mir eine PN (-> falk42), wenn ihr nicht öffentlich schreiben wollt.