Support

Das neue Forum ist online ... Hilfe!

Hintergrundinformationen:

Wie ihr sicher schon bemerkt habt, sieht das Forum etwas anders aus und kommt mit ein paar neuen Funktionen daher. Ich (-> falk42) habe schon seit einer Weile mit mrcl und anderen Nutzern diskutiert, wie wir das in die Jahre gekommene Burning Board Lite auf einen aktuellen Stand heben können, für den es Updates gibt. Das war für das alte Forum seit gut 10 Jahren nicht mehr der Fall und da der Hersteller (Woltlab) den kostenlosen Ableger eingestellt hat, blieb enweder der Wechsel auf eine andere Forensoftware oder das kostenpflichtige Update auf den Nachfolger Woltlab Suite (https://www.woltlab.com/de/).


Da die Migration auf ein anderes System nicht zufriedenstellend und ohne großen Aufwand möglich gewesen wäre, haben wir uns schlussendlich dafür entschieden, bei Woltlab zu bleiben, die für ihre alten Produkte einen mehr oder weniger sanften Übergang anbieten, dessen Resultat ihr gerade vor Augen habt. Es sind sämtliche Nutzer, Ränge, Foren und Beiträge der letzten 20 Jahre übernommen worden, so dass ihr das neue Forum hoffentlich ohne großen Bruch weiter nutzen könnt.

Probleme beim Login?

Auch eure Nutzernamen, Passwörter und E-Mail Adessen sind übernommen worden, so dass der Login im Forum *eigentlich* ohne weiteres möglich sein sollte. Uneigentlich kann es allerdings zu Problemen kommen, bei denen ihr euch über die "Kennwort vergessen" Funktion entweder selber helfen (der Mailversand ist freigeschaltet) oder eine Nachricht an "mailto:admin@svm-fanforum.de" schreiben könnt. Auch das Kontaktformular habe ich freigeschaltet, siehe Footer. mrcl und ich können bei Notwendigkeit dann Mail-Adressen und / oder Passwörter zurücksetzen - seid aber bitte nicht zu ungeduldig, wenn die automatische Mail nicht direkt kommt; 10 - 15 Minuten kann es im Einzelfall schon mal dauern.


Da das neue Forum über die gleiche Domain erreichbar sein wird, kann es u.U. durch den lokalen Browsercache zu Problemen kommen. Sollte die Seite arg zerschossen assehen oder merkwürdig reagieren, versucht euch ggf. mal über einen anderen Browser anzumelden oder leert den Verlauf. Das geht z.B. in Chrome für das Forum unter "Privacy and security -> Site settings -> svm-fanforum.de -> Clear data" ... oder ihr leert alternativ den Verlauf generell, was dann aber den Nachteil mit sich bringt, dass auch die Logins für andere Seiten weg sind. Edit 24.06.: Bisher hat es in die Richtung erfreulicherweise keine Probleme gegeben - wenigstens hat uns bisher niemand angeschrieben:dance3:

Neue Neuerungen:

... gibt es an der Oberfläche und unter der Haube jede Menge! So könnt ihr z.B. als eingelogter User die Beiträge anderer Nutzer bewerten - einen "Downvote" Knopf wird es Stand heute nicht geben. Wenn ihr das Forum im Hintergrund offen habt, können neue Beiträge und PNs auf Wunsch per Desktop-Benachrichtigung (nicht auf Mobilgeräten) angezeigt werden. Der Schutz vor SPAM ist deutlich verbessert worden und Registrierung, Passwortzurücksetzen sowie der Mailversand mit einem unsichtbaren Captcha geschützt - vorbei die Zeiten, in denen ihr die Bilderkennung von Google trainieren musstet :P Ansonsten sind alle Links jetzt besser leserlich (auch gut für Suchbots), das System arbeitet sicherer und schneller und erhält regelmäßig Bugfixes und Verbesserungen.


Der Editor für Beiträge kommt jetzt deutlich moderner daher und das ganze Forum ist nicht mehr so altbacken und statisch, wie es mal war. So können Inhalte von anderen Seiten (Twitter, Youtube, etc.) mit Vorschau in die Posts eingebunden werden. Foren, die ihr in der Übersicht nicht sehen möchtet, können ausgeblendet werden. Einzelne Themen könnt ihr abonnieren, um gezielt Benachrichtigungen zu erhalten. Auch ein RSS-Feed steht zur Verfügung, um über neue Posts im Feedreader eurer Wahl benachrichtigt zu werden. Beim Verfassen von Artikeln lässt sich endlich auch ohne ein zweites Tab zu öffnen der ganze Thread einsehen, um Zitate aus verschiedenen Posts einzufügen. Diese müllen jetzt auch nicht mehr den halben Thread voll und werden, wenn zu lang eingeklappt. Ich habe darum auch nicht die Zitattiefe beschränkt.


Nicht / wenig verändert: Die Nutzerprofil-Seite ist etwas aufgehübscht worden, sieht aber nicht groß anders aus, da ich zunächst auf die dort einstellbare Pinnwand (-> anderen Nutzern öffentliche Nachrichten anheften) und Trophäen (z.B. "Nachteule", "Vielschreiber" u.ä.) verzichtet habe; die SNS-Funktionen waren ja auch im alten Forum nicht so beliebt. Auch die Verweise auf soziale Medien per Share-Button habe ich erst mal deaktiviert gelassen, da die Verbindung auf die einschlägigen Seiten aus meiner Sicht nicht wirklich sinnvoll ist.

Wer Fehler findet ...

... darf sie behalten 8) Nein, ernsthaft: Es wird nicht ohne eure Mithilfe gehen und sollte nach erfolgreichem Login etwas nicht wie gewohnt funktionieren oder ihr Funktionen vermissen, bitte im Thread "http://Das Forum: Diskussion und Support" Bescheid geben oder mir eine PN schicken. Im Grunde ist das hier eine öffentliche Beta, in der es mit einiger Sicherheit noch ein paar Kleinigkeiten (... und hoffentlich nur Kleinigkeiten:whistling:) zu verbessern gibt.