Beiträge von Vossi

    Warumsoll es nichts für den SVM geben?
    Die Ausbildungsentschädigung ist eine festgeschriebene Ablösesumme für einen Spieler unter 23 Jahren, der seinen ersten Profivertrag nicht in dem Verein unterzeichnet, der ihn ausgebildet hat.

    Deniz U. hat seinen ersten Profivertrag beim SVM unterschrieben.
    Unterhalb der 3. Liga gibt es nur Amateurspieler, keine Profis. Das heißt nicht, dass unterhalb der 3. Liga keine Profispieler eingesetzt werden können. Aber diese Profis gehören dann zum Profikader und nicht zum Kader der Amateurmannschaft. Das gilt bei uns z.B für Hinnenkamp, Klöpper und die jungen Torhüter, die zum Profikader gehören. Deniz gehörte lt. Transfermarkt vor der Saison, in der er zu uns wechselte, zum Amateurkader von Braunschweig, nicht zum Kader der Profis. Dabei ist es uninteressant, ob er einmal als Amateur im Kader für die Profimannschaft stand. Er war also trotz Nominierung für den Profikader immer noch Amateur, als er seinen ersten Profivertrag bei uns unterschrieb.
    Also her mit den Mäusen, wir können sie brauchen!

    Für mich ist immer noch nicht gänzlich überschaubar, was da jetzt in Duisburg gelaufen ist und wie der DFB jetzt damit umgehen will.
    1) Keinesfalls lässt sich von einem "Freispruch erster Klasse" reden. Es wurde kein Strafverfahren eingeleitet und keine Anklageschrift verfasst oder gar zugestellt.
    2) Unzweifelhaft ist der Affen-Spruch gefallen. Hätte der Spieler Kleinhansl Strafantrag gestellt, wäre es wohl dazu gekommen, dass Anklage worden wäre. Ob es dann zu einem Freispruch gekommen wäre ...?
    3) Das Verhalten des Spielers Kleinhansl erschließt sich mir nicht ganz. Entweder fühlte er sich nicht getroffen, weil er glaubte, sein Mannschaftskollege Kwadwo sei gemeint gewesen, oder er hat den Affen-Spruch auf sich bezogen, macht sich aber nichts daraus, als Affe bezeichnet zu werden. Im schlimmsten Fall heißt das künftig, dass ein hellhäutiger Spieler ohne Folgen als Affe bezeichnet werden kann, während man bei einem dunkelhäutigen Spieler von einer rassistischen Beleidigung ausgehen muss. Leute, das ist schizo ...
    4) Auch die Bewertung der Zeugenaussagen durch die Staatsanwaltschaft erschließt sich mir nicht völlig. Es soll zig Zeugen gegeben haben, die bestätigen konnten, dass der Affen-Brüller nicht den Spieler Kwadwo sondern den Spieler Kleinhansl gemeint hat. Ich frage mich, wie ein Zeuge eine Aussage zu dem machen konnte, was sich im Hirn des Brüllers zum Zeitpunkt des Affen-Spruchs gerade abgespielt hat. Wenn denn aber doch andere Zuschauer und spätere Zeugen zu dieser Hellsichtigkeit fähig gewesen sein sollten, frage ich mich, wie sie es wider besseren Wissens zum Spielabbruch haben kommen lassen. Das können keine Duisburger Fans gewesen sein!
    5) Wie kommt es, dass Schiedsrichter und Linienrichter Affenlaute gehört haben und der Schiedsrichter dies sogar in seinem Spielbericht vermerkt hat, während die Staatsanwaltschaft zumindest in den Bild- und Tonaufzeichnungen nichts dergleichen gehört hat. Heißt das, dass sie dem Schiedsrichtergespann nicht geglaubt haben? In letzter Konsequenz hieße das, dass der Schiedsrichter gelogen hätte und sein Spielbericht, immerhin eine DFB-interne Urkunde, etwas Unwahres dokumentiert. Prost Mahlzeit!
    6) Das Ganze müsste eine Neubewertung der DFB-Maßnahme (Wiederholungsspiel) nach sich ziehen. Klar ist nach dieser Bewertung der Staatsanwaltschaft, dass Schiedsrichtergespann und beide Vereine leichtfertig und nur auf Verdachtsmomenten beruhend das Spiel nicht fortgesetzt haben. Was also tun? Punktabzug? Ohne Wertung? Strafe für beide Vereine? Strafanzeige gegen den Schiedsrichter?
    So unüberschaubar das Ganze immer noch ist, bleibt für mich nur eine Konsequenz: Affen haben im Stadion nichts verloren!

    Mit Verlaub, man muss ihn nicht mögen. Aber Respekt vor seiner Meinung sollte drin sein.
    Oder soll ich dich, Rassi, auch nicht ernst nehmen. Dann quasseln und schwafeln wir halt vorbei. Keiner nimmt den anderen ernst und jeder hockt in seiner Meinungsblase und wundert sich, dass es in ihr zum Himmel stinkt.
    Im Übrigen: Es gibt einen extra Corona-Thread. Da sollte man sich austoben und nicht in jeden Thead seine Corona-Ergüsse ablassen!

    Ich hoffe, dass es hierhin passt. Ich stell hier mal die Erklärung einiger wichtiger Mitglieder des DFB-Ethikrates ein, die ein übles Bild auf den Interimsvorsitzenden R. Koch wirft, zum einen auf seine Art und Weise, wie er Meinung macht und mit Menschen umgeht, zum anderen, wie er den DFB zu führen gedenkt (... man verschweigt einfach, dass man Dreck am Stecken hat, obwohl die Ethikkommission ihren Hinweis veröffentlich haben wollte bzw. die Veröffentlichung Teil des "Freispruchs" war):


    "Persönliche Presseerklärung folgender Mitglieder der Ethikkammer des DFB-Sportgerichts:Dr. Holger Schindler als Vorsitzender
    Dr. Wolfgang Otten als Beisitzer
    Michael Emde als Beisitzer
    Die oben genannten Mitglieder der Ethikkammer des DFB-Sportgerichts haben als zuständige Ethikkammer der Einstellung des Verfahrens gegen den in 1. Vizepräsidenten des DFB, Dr. Rainer Koch, durch die Ethikkommission zugestimmt, allerdings mit der Maßgabe, dass Dr. Rainer Koch ein Hinweis erteilt wird, dass das festgestellte Verhalten unethisch gewesen ist und im Wiederholungsfall eine Anklageerhebung erfolgen kann. Diese Zustimmung erfolgte mit ausführlicher Begründung am 01.11.2021.
    Dem Sportgerichtsverfahren liegt ein Anruf von Dr. Rainer Koch bei Frau Bibiana Steinhaus-Webb am 27.5.2021 zugrunde. Bereits zu Beginn des Anrufs war ein Redakteur der "Sportbild" zugeschaltet, wovon Herr Dr. Koch Frau Steinhaus-Webb auch in Kenntnis setzte. Hintergrund des Anrufs war die Beteiligung von Frau Steinhaus-Webb an der Initiative "Fußball kann mehr", die öffentlichkeitswirksam unter anderem die Einberufung eines außerordentlichen Bundestages des DFB zur Einleitung einer Strukturreform und zur Findung geeigneter Kandidat*innen unter Maßgabe der Geschlechtergerechtigkeit gefordert hatte. Im Rahmen des Telefonats forderte Herr Dr. Koch Frau Steinhaus-Webb auf, hierzu Erklärungen gegenüber dem Redakteur der "Sportbild" abzugeben, wodurch sich diese unangemessen unter Druck gesetzt fühlte.
    Die Ethikkammer führt in ihrem Beschluss aus, ein strafrechtlich vorwerfbares Verhalten des 1. Vizepräsidenten sei nicht erkennbar. Allerdings sieht die Ethikkammer in der überraschenden, weil zuvor nicht angekündigten und damit aufgezwungenen Einbindung von Frau Steinhaus-Webb in ein Dreiergespräch mit anschließender Aufforderung zur Abgabe von Erklärungen gegenüber einem Pressemitarbeiter einen Verstoß gegen die sich aus dem Ethik-Kodex des DFB ergebende Verpflichtung zum Fairplay und dem korrekten Umgang miteinander. Das Aufoktroyieren eines Gesprächs mit einem Journalisten enthalte einen Mangel an Respekt gegenüber der freien Wahl von Gesprächspartnern und Gesprächsinhalten.
    Wegen der von Herrn Dr. Koch mit Schreiben vom 20.06.2021 gegenüber Frau Steinhaus-Webb erklärten Entschuldigung sowie der Tatsache, dass auch Frau Steinhaus-Webb die Angelegenheit als erledigt betrachte, könne einer Verfahrenseinstellung zugestimmt werden; die Art und Weise der Gesprächseinbindung von Frau Steinhaus-Webb stelle allerdings unethisches Verhalten dar. Das habe im Tenor der Einstellungsentscheidung seinen Ausdruck zu finden.
    10.12.2021
    gez. Dr. Holger Schindler gez. Dr. Wolfgang Otten gez. Michael Emde"
    Ich denke es wird Zeit, dass die 3. Liga den faulen Kompromiss zur Auf- und Abstiegsregelung schleunigst aufkündigt. Die Dreckssau Koch (er darf es lesen und mich meinetwegen wegen Beleidigung verklagen) hat doch alle verschaukelt und verarscht. Die dritte Liga hat vier Absteiger, aber die Gegenleistung, die Anzahl der Regionalligen zu verkleinern, wurde nicht mal ansatzweise umzusetzen versucht. Hauptsache "seine" Bayern bleiben und haben es einfacher aufzusteigen. Das war nicht clever oder spitzbübisch: Dem Kerl kann man nicht über den Weg trauen!

    Das ist wie mit den Gummistiefeln. Er betreibt Imagepflege!
    Das kann uns - obwohl dieses Image so nicht mehr stimmt - noch entscheidend nützen:
    Schwangere werden unsere Gegner nicht mehr zum Auswärtsspiel begleiten und der DFB wird mehr Samstagsspiele ansetzen, damit keinem Bauern mehr die Gummistiefel ausgezogen werden können. Das täte ja zum Himmel stinken, wenn die Besten im Nordwesten so ihre Heimbilanz aufpolieren täten.

    Arnd Zeigler vermeldete gestern Abend in seiner Wunderbaren Welt des Fußballs, dass David Blachas Tor gegen den MSV Duisburg nicht nur zum Tor des Monats, sondern auch zum Kacktor des Monats nominiert wurde. Damit sei sein Tor das erste Tor weltweit, dass für beide Kategorien nominiert worden sei! :)

    Sorry, ich hätte "SPD-Bürgermeister" schreiben sollen.Richtig ist: Erbsen zählend ist Helmut Knurbein parteilos. Aber welche Stadtratspartei hat dem offiziell parteilosen Helmut Knurbein ebenso offiziell als erste Stadtratspartei ihre Unterstützung zugesagt?
    Also: Bohnen zählend ist Helmut Knurbein mit der offiziellen Erklärung der SPD Bürgermeisterkandidat dieser Stadtratspartei. Fällt man dem eigenen Kandidaten vor der Wahl in den Rücken? Nichts anderes habe ich sagen wollen, wenn ich eher dazu neige, zum richtigen Zeitpunkt das Gespräch mit der SPD zu suchen als sie von vornherein in die "Gegnerecke" zu verbannen und "vom Hof zu jagen".

    ..., während bei der SPD bis dato nicht einmal innerparteilich irgendwas klar zu sein scheint. Die könnten nämlich als aller erstes deren Parteibüro räumen und gern endlich umziehen, diese Geschäftsräume benötigt der Verein nämlich schon seit dem Aufstieg dringend.


    Leute, Leute,
    der SPD-Bürgermeister hat sich positioniert, die SPD (jetzt) noch nicht! Ist es da wirklich sinnvoll und zielführend, diejenigen, deren Unterstützung man noch brauchen könnte, vom Hof zu jagen?

    Bevor es (für mich gefühlt zu früh) wieder losgeht, möchte ich doch noch meinen Senf zum Thema "Aufarbeitung der letzten Saison" abgeben. Ich gehöre nicht zu denen, die unserem Vorstand etwas vorzuwerfen haben. Ich sehe keine Fehler, die so gravierend wären, dass das Fazit in der Gesamtbetrachtung der nachhaltigen Arbeit nicht positiv ausfiele. Ich mag auch den Stil, dass aus diesem Verein nicht viel nach außen dringt, dass er mit ruhiger Hand geführt wird. Das hier sind die guten Zeiten für den SVM, was man doch besonders daran sieht, dass er beim Abstieg nicht ins Bodenlose gefallen wäre. Ich bin nicht nur Fan des Vereins, ich bin quasi auch Fan unseres Vorstands.

    Einen Kritikpunkt habe ich aber. Dass direkt nach dem sportlichen Abstieg eine Mitgliederversammlung angekündigt wurde, war für mich ein unbequemer, aber vertrauensbildender Schritt. Ich halte es für wichtig, dass der Vorstand das Ohr an der Vereinsbasis haben muss - was er bestimmt sowieso hat, dafür ist Meppen zu klein, als dass man sich von ihr zu weit entfernen könnte. Ich verstehe, dass die MV jetzt nicht stattgefunden hat, aber ich finde es schade, dass auf der Infoveranstaltung (egal, ob nun Fragen aus dem Plenum kamen) nicht auch mal aus eigener Initiative ein bisschen was erklärt wurde zur Trainerfrage. Bis heute bleibt das Gefühl, dass Heiner Beckmann - den ich sehr, sehr schätze! - der allerletzte war, der gemerkt hat, dass das mit Frings nicht hinhaut.

    Ich habe ehrliches Interesse daran, mal andeutungsweise zu erahnen, was Beckmann in Frings gesehen hat; was Frings womöglich - wen man mehr weiß und mehr sieht als ein gewöhnlicher Fan wie ich - für Kompetenzen eingebracht hat. Ich habe nichts gegen Frings und möchte nicht, dass mit ihm abgerechnet wird (ich finde es richtig, dass der Verein sich vor seine Leute stellt und auch entlassene Trainer nicht mit Dreck bewirft), aber umgekehrt kann doch ein Schuh draus werden: Was war das, was Heiner da gesehen hat und warum er glaubte, dass Frings in Meppen langfristig was aufbauen kann?

    Ich glaube auch nicht, dass es ernsthaft eine gute Antwort darauf gibt. Wenn er das wirklich verständlich machen könnte warum er auf Frings geholt hat, dann wäre ich auch zufrieden. Ich glaube aber ehrlich gesagt, dass da schon der große Name und die Gespräche in seiner Villa eine große Rolle gespielt haben. Aber nur weil jemand dir in Luxusambiente einen schönen Plan erzählt, den er für Meppen hat, ist er noch kein guter Trainer. Das wichtigste Kriterium sind vorherige Stellen. Ich glaube nicht, dass man einmal mit Darmstadt Kontakt hatte. Dort hätte man sich wahrscheinlich schon besser über ihn informieren können.

    Das Problem war, dass Frings von Anfang an reines Glücksspiel war, weil wir eigentlich unbedingt einen Trainer brauchen, der 100% funktioniert, weil wir das Geld nicht haben um einen Anderen zu holen. Am Beispiel JLZ sieht man auch, dass dort teilweise Missverständnisse waren über die Rolle, die Müller spielen sollte. Er kann mir auf jeden Fall im Nachhinein nicht erzählen, dass Frings wirklich objektiv der beste Kandidat aus 50+ Bewerbungen war.

    Allmählich wird es Zeit, dieses Kapitel zu beenden und nach vorne zu schauen.
    Ich finde das Mobbing gegen TF allmählich hochnotpeinlich. TF hätte mit Sicherheit den gleichen Punkteschnitt wie RS zu Ende der letzten Saison geholt. Ob wir mit ihm gegen Lübeck verloren hätten, wage ich zu bezweifeln, ist aber ebenfalls Schnee von gestern und eine Geschichte für die Fahradkette.
    Ich find es toll, dass TF dich (Wesel) zu sich nach Hause eingeladen hat, damit du seine Villa und das Luxusambiente, das HB so beeindruckt haben soll, bestaunen konntest.
    Sollte er das nicht getan haben, bewegst du dich im ganz, ganz dünnen Spekulatius und betreibst absolut negative Stimmungsmache, und zwar nicht nur gegen TF, sondern auch gegen den Verein und die Verantwortlichen des Vereins und hilfst so ungemein, dass der Saisonauftakt gelingt.
    Also bitte aufhören mit dem Mobben.
    Nur zur Klarstellung: Gegen sachliche Kritik, die uns vorwärts bringt, ist nichts einzuwenden. Aber alles und jeden zusammen mit TF in den gleichen Sack zu stecken und draufzuhauen bringt uns nicht voran.

    Auf einen positiven Saisonauftakt in Halle!

    Havelse soll wohl zum Meister erklärt werden und gegen die Bayern antreten dürfen. Oldenburg will das aber nicht akzeptieren..

    https://www.ndr.de/sport/fussball…iganord110.html

    Wahrscheinlich bin ich zu blöd, um das alles noch zu kapieren. Aber ich frage mich allen Ernstes, warum Havelse gegen den bayerischen Meister in einer Art Relegation antreten soll. Soweit ich weiß hat Bayern die Regionalligasaison 2019/2020 unterbrochen und in 2021 fortgesetzt. Für die Saison 2019/2020 hat es bereits einen bayerischen Aufsteiger in die 3. Liga gegeben - den Türk-Verein mit fast keinem Türken im Team, den vom DFB sanktionierten Verein ohne Stadion und Trainingsgelände, den Verein mit "Investoren", die keiner richtig kennt, die aber die pure Lust haben, Geld zu verbrennen (oder zu waschen?). Wieso soll es dann in Bayern für die Saison 2019/2020, die erst im Mai/Juni 2021 beendet sein wird, möglicherweise einen weiteren Aufsteiger geben. Eine Saison, aber 2 bayerische Aufsteiger in die 3. Liga?
    Verstehe, wer will. Mir drängt sich der Verdacht auf, dass der Koch mal wieder sein eigenes Süppchen kocht. Das gabs ja schon mal: Eine Regionalligareform hat er versprochen, gereicht hat es aber nur zu vier Absteigern aus der 3. Liga ohne Regionalligareform, aber mit bayerischem Pflichtaufsteiger alle paar Jahre. Der hat doch schon vorher gewusst, dass weder Teile des Südwestens noch die Verbände im Südosten in der Bayernliga antreten würden. Alternative: Bei Bildung einer Regionalliga Süd und gleichzeitiger Abschaffung der Bayernliga wäre er wohl im Freistaat nicht wiedergewählt worden und hätte so wohl seine Pöstchen bei Infantino und Co. verloren.

    Allerdings liegt in meinen Augen das Schlüsselproblem nicht bei irgendwelchen Spielern- und schon gar nicht bei denjenigen, die mit vollem Herzen beim SVM sind und sich auch mit 27, 30, 32 und 35 ihren Allerwertesten aufreißen. Denn genau die sind es, die uns selbigen derzeit retten.

    Stimmt. Was ich meinte ist, dass ich darin perspektivisch unser Schlüsselproblem sehe. Das Wort "Problem" darf eigentlich gar nicht im selben Satz auftauchen wie zum Beispiel die Namen Domaschke und Puttkammer, keine Frage! Aber wir haben auch ältere Spieler wie Hemlein und Rama, ich sag´s einfach mal, "an der Backe." Wir haben für mich insgesamt zu viele "fertige" Spieler und zu wenig Dynamik im Kader. Damit meine ich zum Teil auch Spieler, die noch in den Zwanzigern sind, die in der Liga irgendwie mithalten können, die aber weder Leistungsträger sind noch neue Impulse setzen können. Aber egal, wen wir holen und halten, unser akuteres Problem dürfte eher in der Frage liegen, ob wir einen Trainer haben, unter dem sich Spieler dann auch entsprechend entwickeln können.

    Die Frage habe ich für mich längst beantwortet.
    Im übrigen bin ich vollinhaltlich deiner Meinung.

    Ja, wir sollten uns an Bayern II, den Würzburger Kickern, dem 1. FCK oder dem KFC Ürdingen ein Beispiel nehmen: Am besten solange die Trainer durchwechseln bis der Hauptverein oder der Alpha-Investor sich nicht mehr auskennt, wer denn gerade Trainer ist und sich (und seine Knete) aus dem Verein zieht. All den Eseln und Hyperfans, die kurz vor Saisonende und mitten im Abstiegsgerangel die ausgelutschte Leier vom Trainerwechsel immer wieder wiederholen wollen, sei empfohlen einen neuen Thread aufzumachen: Uneins im Trainermobbing!
    Liebe Grüße: Vereint für den SV Meppen!

    Überall, wo ich hinschaue, herrscht Ratlosigkeit, wie wir die Kurve kriegen können. Ein Patentrezept habe ich auch nicht, aber himmelhochjauchzender Optimismus oder defätistischer Abgesang helfen auch nicht weiter.

    Deshalb mal eine Idee in den Chat "geschmissen":
    Immer, wenn ich meinen PC "geschrottet" habe oder mein Smartphone nicht funktioniert, nutze ich den Reset-Knopf - zurück zur letzten Anwendung, die funktioniert hat!
    Bedeutet für unsere Mannschaft: Zurück auf Null und mit einer ähnlichen Aufstellung wie Ende letzter Saison aufzulaufen, selbst wenn da schon nicht alles Gold war, was vermeintlich glänzte.
    Torhüter: Plogmann ist ein gaanz, gaanz Guter und hat uns mehrfach den Arsch gerettet. Aber allein von den Fernsehbildern kann ich nicht beurteilen, inwieweit er schon in der Lage ist, seine Abwehr zu organisieren. Das kann aber Erik Domaschke. Da ist es für mich durchaus eine Überlegung wert, es mit Erik im Tor zu probieren, obwohl er immer mal wieder einen Bock drin hat.
    Innenverteidiger:
    Für mich heißt das, mit einer halbwegs eingespielten Innenverteidigung in das Spiel gegen den 1. FCK zu gehen. So leid es mir für Bünning tut, aber Putti und Osee haben bereits mehrfach in der Innenverteidigung zusammen gespielt. Und ich traue es weder Osee oder Bünning zusammen zu, mal lauter zu werden und die Defensive zu organisieren. Putti dagegen traue ich es zu. Da nehme ich in Kauf, dass er anscheinend momentan nicht in bester körperlicher Verfassung zu sein scheint.
    Außenverteidiger:
    Schade, dass Ballmert fehlen wird. Aber ich denke, JJ wird es auf rechts richten können. Je mehr Spielpraxis er hat, umso besser wird er (siehe Ende letzter Saison). Obwohl er derzeit von seiner Form der letzten Saison weit entfernt zu sein scheint, ist Amin für mich in der Startelf erstmal auf links gesetzt. Wenn man auf dieser Probleme bekommt, gehört Bünning auf die Bank. Der kann Linksverteidiger und ähnelt Amin eher als Al-Ha.
    Defensives Mittelfeld:
    Schade, dass unser Gelbkönig zum Rotkäppchen geworden ist (aber: Wenn einer mir absichtlich so auf die Knochen geht wie der Klingbeil, ich glaub, ich wäre dem Kerl an die Gurgel gegangen). So bleibt für mich die Doppelsechs mit Egerer und Andermatt. Andermatt ist zwar nicht der Schnellste, aber Egerer und er haben auch schon zusammen gespielt - und es gut gemacht. Und Andermatt kann, wenn er die nötige Absicherung bekommt, Bälle halten und mitunter saugut verteilen.
    Offensives Mittelfeld:
    Da Evseev fehlt, ist Piossek für mich im zentralen Mittelfeld gesetzt. Links El-Helwe (das kann er), rechts Guder. Auch diese drei haben so schon zusammen gespielt. Von den Außen erwarte ich allerdings, dass sie mal schnell bis an die Linie vorgehen, damit man die gegnerische Abwehr mit Pässen in den Rücken aushebeln kann.
    Mittelstürmer:
    Ich würde Düker unserem Zugang Bozic vorziehen. In den wenigen Spielen, die ich ihn gesehen habe, hat er mir gefallen. Von unseren Stürmertypen ist er auch derjenige, dem ich eine hohe Beweglichkeit im Strafraum zutraue, wenn Piossek oder einer der Außen in den Strafraum kommen (sollten). Düker kann "hängende" Spitze!
    Ersatzbank: Klar fürs Tor: Plogmann. In der Defensive auf jeden Fall Bünning, der kann Innen- und Außenverteidiger. Fürs defensive wie offensive Mittelfeld (Zentral) Tankulic, fürs linke Mittelfeld Rama. Rechts bin ich von Hemlein bislang enttäuscht. Warum soll man nicht mal Grevink für diese Position auf die Bank setzen. Und Tattermusch: Gehört auf jeden Fall für mich auf die Bank, wenn man auf der Mittelstürmerposition was machen müsste.
    Wenn man dann die Jungs mal spielen lässt (Hohes Pressing, schnelles Umschaltspiel, den Ball flach halten), bin ich zwar nicht von einem Sieg überzeugt. Aber wir werden uns nicht so abschießen lassen wie in Halle und es müsste wenigsten einen Punkt geben können. Wenn das am Wochenende halbwegs funktioniert, kann man langsam, aber bitte gaaanz langsam wieder versuchen, neu aufzubauen. Denn eines ist klar: Mit unseren Zugängen sind die Abgänge von Undav, Kommenda, Kleinsorge und Kremer (den konnte man auf fast jeder Position einsetzen, wenn Not am Mann war!) nicht zu ersetzen. Also muss prinzipiell eine Systemumstellung her, die eher auf mannschaftliche Geschlossenheit als Schönwetterfußball mit Vertrauen auf eine geniale Spitze (Undav) setzt. Aber bitte nicht mit der Brechstange, sondern peu a peu!

    Hört sich nach einer klaren Sache zugunsten Lauterns an.

    Naja, so klar ist das Ganze nicht:
    Soweit ich weiß, muss ein Spieler, der wegen doppelter Staatsbürgerschaft für zwei Verbände spielen kann, sich mit Ablauf des 21. Lebensjahrs für einen der beiden Verbände entscheiden. Hikmet Ciftci hat meines Wissens sein letztes U21-Spiel für die Türkei im März 2019 gespielt. Im März 2020 hat er sein 21. Lebensjahr vollendet und er hätte sich entscheiden müssen, für welchen Verband er künftig spielen will. Ob er das zum Stichtag gemacht hat, wissen im Zweifelsfall nur er und die beiden Verbände. Der Zusatz "türkischer Nationalspieler" im aktuellen Transfermarkt-Profil, also seinem Profil nach Ablauf des 21. Lebensjahrs, spricht auf den ersten Blick dafür, dass er sich für den türkischen Verband entschieden hat. Dann könnte er nicht mehr für den DFB in einer der Auswahlmannschaften auflaufen.
    Also ist der Protest nicht ganz von der Hand zu weisen.