Beiträge von Phrasendrescher

    Abgesehen von den ärgerlichen individuellen Fehlern (Leugers und Rama) sehe ich den SVM auf einem guten Weg. Gerade auf der linken Seite stimmt das Zusammenspiel nach vorne extrem gut und Osee und Guder sind sehr willkommene Neuerungen in der Startelf.
    Grundsätzlich stimmt auch die Intensität im Spiel gegen den Ball.
    Die Leistung in der ersten Halbzeit lässt mich wirklich ein bisschen optimistischer auf die kommenden Wochen schauen, selbst wenn man heute ohne Punkte vom Platz gehen sollte. Selbstverständlich ist das Endergebnis noch nicht fix und mit einem schnellen Konter kann man genauso gut den ersten Heimsieg feiern.

    Kommunikation von Seiten der Entscheidungsträger im Verein ist momentan extrem wichtig, wenn man verhindern will, dass sich die Fans gegen den Trainer/ das Team wenden.
    Das Forum ist selbstverständlich nicht repräsentativ für die gesamte Meppener Anhängerschaft, aber was hier teilweise gefordert wird, ist schon wild (und da will ich mich manchmal gar nicht ausnehmen, Fußball bleibt eine emotionale Sache für uns alle).

    Wir haben keine kleinen Baustellen, wir sind eine einzige Baustelle. Das gibt es doch gar nicht. Und alle im Verein werden es wieder schön reden.
    Wenn am Donnerstag Düren gegen Bayern spielt, wird Düren mehr Ballbesitz haben als wir in Unterhaching.

    Haben wir in vier Spielen überhaupt schon 10 Torchancen gehabt? Die Torhüter der Gegner hatten außer bei den Gegentoren doch noch keinen Ball halten müssen.

    Wenn du jetzt schon von Baustellen sprichst, dann warte mal ein Jahr. Im Sommer 2021 laufen insgesamt 15(!) Verträge aus, wenn ich mich nicht verzählt habe. Selbst beim Klassenerhalt, den ich für absolut realistisch halte, wird man höchstwahrscheinlich den größten Kaderumbruch der letzten Jahre erleben.

    Über das 1:1 darf sich auf Meppener Seite echt niemand ärgern.
    Wenn man es positiv sehen möchte, dann kann man uns immerhin Effektivität zuschreiben, aber andererseits war halt auch offensiv auf unserer Seite nicht viel los. Defensiv muss man wirklich nicht ansprechen. Die Außenspieler aus Unterhaching dürfen frei aufspielen. Hier fehlt wirklich ein Evseev, der mit seiner Laufintensität beide Seiten aus der Mitte unterstützen könnte.

    Ich kann kein Spielsystem bei uns erkennen.


    Doch so langsam findet sich da etwas.
    Aus der letzten Reihe wird ein längerer Ball, oft auf die Außen, gespielt, wo dann 2-3 Meppener auf den Ball warten. Die jeweiligen Flügelspieler und Pio oder El-Helwe. Der Spieler der den Ball annimmt, lässt ihn klatschen und einer der anderen 2 nimmt den Ball auf und geht entweder ins Dribbling oder spielt einen Kurzpass.
    Finde ich gar nicht so uninteressant, weil wir schon technisch veranlagte Leute auf dem Platz stehen haben.
    Bei so einer Spielidee ist es dann auch nur logisch, dass ein Bozic keinen Platz im Kader findet.

    Dann muss man aber auch Überzahl bilden und die zweiten Bälle gewinnen wollen. Aber da sind wir meist zwei bis drei Schritte zu spät dran.

    Absolut. Funktioniert hat das ganze seit ungefähr 20 Minuten nicht mehr. Kann es den Spielern aber kaum verübeln, wenn man Angst vor diesen Ballverlusten bekommt.
    Unterhaching hat halt diesen schnellen, technisch hochveranlagten Außenspieler. Finde die in jedem Jahr super spannend, obwohl sie für mich kein Aufstiegskandidat sind.

    Ich kann kein Spielsystem bei uns erkennen.


    Doch so langsam findet sich da etwas.
    Aus der letzten Reihe wird ein längerer Ball, oft auf die Außen, gespielt, wo dann 2-3 Meppener auf den Ball warten. Die jeweiligen Flügelspieler und Pio oder El-Helwe. Der Spieler der den Ball annimmt, lässt ihn klatschen und einer der anderen 2 nimmt den Ball auf und geht entweder ins Dribbling oder spielt einen Kurzpass.
    Finde ich gar nicht so uninteressant, weil wir schon technisch veranlagte Leute auf dem Platz stehen haben.
    Bei so einer Spielidee ist es dann auch nur logisch, dass ein Bozic keinen Platz im Kader findet.

    Finde es sehr interessant, dass Bozic nicht mit auf dem Weg nach München ist. Selbst wenn man mal von potenziellen Nachwehen der Verletzung absieht, scheint Bozic momentan nicht an Düker und El-Helwe vorbei zu kommen. Könnte mir daher auch vorstellen, dass wir die beiden morgen zusammen auf dem Platz sehen.

    Bünning als LV wäre jetzt nichts ungewöhnliches und eine IV aus Putti und Osee sollte eigentlich eingespielter und somit auch stabiler sein. Weder Rama noch Hemlein haben sich im letzten Spiel für mich unbedingt für die Startelf empfohlen und die Flügel mit Guder/Krüger und El-Helwe/Amin zu besetzen könnte das Spiel nach vorne mal wieder ein bisschen dynamischer machen.

    Eine objektive Berichterstattung muss man von einem Spielbericht des Vereins nicht unbedingt erwarten, obwohl jeder der das Spiel gesehen hat, wahrscheinlich etwas anderes auf dem Platz gesehen hat. Versuchen wir mal mit dem positiven anzufangen:
    - Thilo auf dem Platz zu sehen, war nicht nur schön für ihn, sondern vor allem für alle Beteiligten in blau, denn mit seiner Einwechselung war wirklich eine andere Körpersprache auf dem Platz zu sehen.

    Das war es leider echt schon. Kommen wir zum negativen:
    - Die Mannschaft kann immer noch nicht mit Druck umgehen. Das ist jetzt kein sonderlich neues Problem, denn das 0:1 hätte so auch in jeder anderen Saison in der dritten Liga fallen können.
    - Unfassbar viele unnötige Ballverluste in der eigenen Hälfte. Teils aufgrund von Pressing und teils auch einfach durch Unkonzentriertheit.
    - Wenn man Bälle gewinnen konnte, dann nur in der eigenen Hälfte. Bis man in irgendwelche gefährlichen Positionen kommen konnte, war Verl schon wieder komplett in Formation.

    Auf einzelne Personen will ich gar nicht unbedingt eingehen, weil es einfach generell nicht richtig gepasst hat. Ich wäre allerdings sehr verwundert, wenn es Hemlein in der nächsten Woche in der Startelf schafft. Außerdem würde mich die Doppelspitze aus El-Helwe und Düker, wenn auch mit besserer Aufgabenverteilung, reizen.
    Ergebnisse sind zum momentanen Saisonzeitpunkt noch ziemlich egal, solang es spielerisch passt, denn in dieser Liga kann man nun mal gegen jeden Gegner gewinnen oder auch verlieren. Momentan sieht es leider noch nicht vielversprechend aus, aber ich spare mir Kommentare zum Trainer bis zum zehnten/zwölften Spieltag.

    Super Ergebnis heute. So muss man auswärts auftreten!
    Ist auch sehr dankbar, dass man Uerdingen so früh in der Saison bekommt, weil die individuelle Klasse mal wieder da ist, um eigentlich oben mitspielen zu können.
    Ich bin jetzt super gespannt auf das nächste Spiel.

    Halbzeitfazit: Sehr diszipliniertes Auswärtsspiel des SVM bisher. Man ist viel mehr auf Ballbesitz und Sicherheit bedacht. Die stärkste Leistung kommt bisher von Egerer und Evseev, die im Zentrum alles dicht halten und auch immer wieder das Offensivspiel einleiten. Gut gefallen hat mir auch El-Helwe, der für mich jetzt schon die Nummer 1 im Sturm sein sollte. Plogmann hat bisher auch alles wirklich super gemacht.
    Ausbaufähig finde ich vor allem das Nachrücken bei den Ablagen von langen Bällen, aber das ist halt der erhöhten Sicherheit geschuldet.

    Kann ich mich nur anschließen. In der letzten Saison hat man richtig ansehnlichen Fußball gespielt, aber man sollte wirklich nicht anfangen die Neidhart Zeit zu verklären. Die 2018/1019 Saison war teilweise richtig finster und wenn ich an das Finale des NFV-Pokals denke, bekomme ich immer noch Albträume. Man hat immer noch fähige Leute im Kader, auf der Bank und in der Geschäftsstelle.

    Absolut verdiente Niederlage, aber ich würde den Kopf erstmal nicht in den Sand stecken wollen.
    In den nächsten drei Spielen muss allerdings offensiv deutlich mehr passieren und die Zuordnung im defensiven noch einen Schritt machen.
    Plogmann und Bünning haben mich schon mal überzeugt. Bozic war nicht schlecht, muss aber besser in Szene gesetzt werden.

    Gegen lange Bälle ist ja beim intensiven Pressing der Münchener erstmal nichts einzuwenden, allerdings muss dann auch die zweite Reihe(Guder, Piossek, Rama) nachrücken um was mit den Bällen anzufangen. Wenn es mal mit ein bisschen Tempo über die Flügel ging, sah das tatsächlich schon ganz in Ordnung aus.
    Haarsträubend ist hingegen das Verhalten gegen den Ball und die Ballverluste im Mittelfeld. Momentan fehlt es da komplett an Intensität. Keinen Schimmer worauf Piossek und Guder warten, von alleine werden die Münchener den Ball nämlich nicht hergeben.