Beiträge von Gimli1912

    - es werden in erster Linie polyvalente Spieler gesucht (dafür soll die Kadergröße klein gehalten werden, um keinen Unmut in der Mannschaft zu erzeugen)

    Ich würds nicht unbedingt so formulieren, dass der Kader klein gehalten werden soll. Ich lese schon heraus, dass man den Kader aktuell klar als zu klein ansieht. Natürlich nutzt man viel die Spieler der zweiten und will das auch weiterhin so handhaben, dennoch verstehe ich es so, dass man den Kader schon wohl vergrößern will. Nur eben durch variabel einsetzbare Spieler nicht unnötig aufblähen möchte.
    Kleiner Unterschied in der Formulierung, wollts nur anmerken bevor das hier Leute, die den Artiekl nicht lesen, falsch verstehen. Die Kadergröße wurde hier ja schon oft (zu recht) kritisiert und diskutiert und man könnte sonst verstehen, dass der Verein das anders sieht, was ich so eben nicht herauslesen würde.

    Man sollte aber bedenken warum das ganze Thema überhaupt überlegt wird. Es ist ja nicht so das dem VFB langweilig ist und er einfach mal so ein neues Stadion möchte und zur Stadt sagt hier mach mal. Sondern das Marschwegstadion ist halt erheblich in die Jahre gekommen und selbst für Amateurfußball werden hier über die Jahre immer wieder Investitionen nötig sein.
    Aber Profifußball ist in Oldenburg ohne neues Stadion auf Dauer definitiv nicht realisierbar. Und somit geht es bei der Diskussion nicht unbedingt darum, 50 Mio für ein neues Stadion zu investieren, sondern ob Oldenburg in der eigenen Stadt Profifußball ermöglichen will oder nicht.

    Ob hierfür solche Summen investiert werden sollten oder nicht und ob dies Aufgabe der Stadt ist, dazu wird jeder seine eigene Meinung haben und allein in Oldenburg selber wird das Thema stark diskutiert.
    Aber nun Überlegungen anzustellen, wie sich solche Summen refinanzieren würden ist in meinen Augen sinnlos, da es eben nicht nur darum geht ob ein neues Stadion gebaut wird, sondern ob es Profifußball in der entsprechenden Stadt geben soll oder nicht. Und hier spielen eben deutlich mehr Faktoren eine Rolle als eine potentielle Refinanzierung.

    Hier ist ja wieder was los...

    Also ich muss schon sagen, ich finde es ehrlich gesagt traurig wie scharf diese Diskussion hier geführt wird. Natürlich kocht das alles gerade etwas hoch, weil so langsam die Realisation einsetzt nächste Saison erneut in Liga 4 kicken zu müssen. Aber dennoch finde ich es schade, wie schnell hier eine einzelne Abteilung eines Breitensportvereins zur Diskussion steht.

    Ich verstehe die Aufregung, dass die Herrenabteilung viel Geld für andere Bereiche abdrückt und dabei selber jeden Cent 3mal umdrehen muss und die sportliche Situation vermutlich etwas anders aussehen könnte, wenn man mehr des selber erwirtschafteten Geldes verwenden könnte. Dennoch sollte es in einem Verein absolut selbstverständlich sein, dass der Posten mit den größten Erträgen auch die größten Summen für den Gesamtverein zur Verfügung stellt.

    Und natürlich sollte man darüber diskutieren wie es sein kann, dass die Frauen (und nicht zu vergessen ebenso die U23 und das NLZ) Verluste machen. Hier sollte dringend nach Möglichkeiten gesucht werden, wie alle Abteilungen mindestens bei einer Bilanz von 0 landen. Aber so wie ich das wahrnehme, versucht der Verein bereits die Frauen und auch die U23 mehr in die Öffentlichkeit zu bringen und so mögliche Mehreinnahmen durch Zuschauer und/oder Sponsoren zu generieren.
    Jedoch kann es doch nicht die Lösung sein, jetzt zu verlangen einfach einer ganzen Abteilung in Gänze die Finanziellen Mittel zu streichen bzw zu reduzieren, nur um für die 1.Herren auch noch die letzten 5€ mehr rauszuholen. Dafür machen die Frauen in den letzten Jahren viel zu gute Arbeit und erhöhen auch für ein gewissen Teil die Bundesweite Bekanntheit/Wahrnehmung des Vereins, was letztlich auch den Herren zugute kommt.

    Wie gesagt, man sollte darüber reden wie diese Verluste in den andern Abteilungen vermieden werden können, aber wir sind immer noch ein Verein und da werden Verluste eben Vereint getragen.

    Das Werder II wieder in die Regionalliga aufsteigt, dürfte relativ klar sein. Einen zwangsläufigen Durchmarsch würde ich so pauschal aber nicht erwarten. Wie hier schon geschrieben wurde, ist die RL Nord schon etwas anderes als die Bremenliga. Mit Ehlers (bei Weiche Flensburg) und Wang (bei Jeddeloh) hat man nun auch nicht die ganz großen Talente irgendwo verliehen, die zur neuen Saison dann zurückkehren. Die von Werders ersten Mannschaft verliehenen Talente Nankishi (1860) und Salifou (Juve Next Gen) haben vermutlich auch relativ wenig Lust auf die Regionalliga Nord. Und aus der U19 von Werder würde ich jetzt auch nicht die ganz großen Talente erwarten, steht man als Tabellenzwölfter doch auf dem drittletzten Tabellenplatz, noch 2 Plätze hinter unserer U19 (aktuell Platz 10). Wenn man also auf dem Transfermarkt nicht noch ordentlich tätig wird, kann ich mir eine Rolle für ganz oben in der Regionalliga nur schwer vorstellen. Da wird man sich vermutlich schon erst akklimatisieren müssen.

    Wobei die zweiten Mannschaften immer schwer auszurechnen sind und Werder (zumindest momentan) der einzige Bundesligist mit einer Zweiten in der RL Nord wäre. Solche Mannschaften haben halt ganz andere Möglichkeiten als viele andere, kleiner Clubs der Liga.

    Mit Werder II, Kickers Emden und auch dem VfB Lübeck kämen jedenfalls nach jetzigem Stand ein paar interessante Teams in der RL Nord hinzu.

    Natürlich sind die Möglichkeiten bei Werder II anders als bei vielen anderen Teams in der Regio Nord und zweite Mannschaften sind immer für eine Überraschung gut. Dennoch ist Werder jetzt nicht dafür bekannt in Geld zu schwimmen und ein Aufstieg wäre sehr wahrscheinlich, wie von dir richtig gesagt, mit Investitionen in den Kader verknüpft. Und da gehe ich eben stark davon aus das man aktuell lieber ne Million mehr in einen brauchbaren Bundesligaspieler steckt, als in ne Handvoll Talente für die 2te. Bei denen wird die Prio klar beim Klassenerhalt in der Bundesliga sein und weniger beim Aufstieg in Liga 3.

    Ich denke das Werders ganze Konzentration sich erstmal darauf richtet, sich wieder fest in der Bundesliga zu etablieren. Einen gewollten Aufstieg der 2ten in die 3.Liga werden die eher weniger anvisieren. Natürlich wollen die schnell wieder aus der Bremen-Liga raus und ich denke die würden bei einem möglichen Durchmarsch vielleicht auch die Lizenz beantragen, aber der Durchmarsch ist wie gesagt denke ich nicht das Ziel.

    Zumal dieser auch nicht selbstverständlich ist, auch wenn sie aktuell die Bremen-Liga in Perfektion dominieren. Die Regio-Nord ist da doch nochmal ne andere Nummer als die Bremen-Liga.

    Wenn die das so sagen würde ich mal davon ausgehen, dass die uns bei Bedarf die gesamte Tribüne öffnen und nicht nur den linken Block. Sodass, wenn die Kapazitätsangaben stimmen, knapp 1500 Meppener Platz hätten, was wirklich mehr als ausreichend sein dürfte.

    Ich kann die Diskussion schon verstehen, finde aber das es bei uns in der aktuellen Konstellation (1. Mannschaft 4.Liga und 2. Mannschaft 5.Liga) nicht so "unfair" ist, wie wenn ein 1. oder 2. Ligist ne Truppe in der Regio hat. Ich mein der Qualitätsunterschied zwischen 4. und 5. Liga ist längst nicht so gewaltig wie zwischen 1./2. und 3./4. Liga.

    Und wir sprechen hier ja auch nicht von irgendwelchen Leistungsträgern der Regio Mannschaft die nach Verletzung mal wieder etwas ran geführt werden sollen, sondern eben über Springer, die natürlich das Potential haben in der 4.Liga zu spielen, aktuell reicht es aber Leistungstechnisch eben noch nicht ganz. Und gerade solche Spieler, die Qualitativ irgendwie zwischen den beiden Ligen stehen, können sich ambitionierte 5.Ligisten auch leisten. Sprich ohne den SVM wäre es sehr gut möglich das ein Benke oder ein Golkowski trotzdem in einer Oberliga Mannschaft spielen würden und nicht unbedingt in einer Regio-Truppe. So manches Talent was ein 1. oder 2.Ligist in der Regio-Mannschaft spielen lässt würde hingegen niemals in einer Regio-Mannschaft spielen.

    Also klar, ein Beigeschmack ist immer dabei wenn es heißt es sind Spieler dabei die auch bei der höheren Mannschaft Spielzeit bekommen, aber in der aktuellen Konstellation sollte sich der Unmut der Gegner eher in Grenzen halten.

    Ich habe nicht gesagt das man sich im Sommer um einen SL bemühen soll da dieser nur dann aktiv ist. Mir ist durchaus bewusst das die Arbeit eines SL deutlich vor der Sommerpause beginnt und prinzipiell die ganze Saison über läuft.

    Wie gesagt sehe ich selber den bedarf eines SL als sehr wichtig an.

    Aber es sind gerade 12 Spiele durch, 14 mit Pokal, davon wiederum 11 unter AA, der ist doch selber noch dabei seine Spieler kennen zu lernen, was will man jetzt für Vertragsverlängerungen besprechen?

    Wie gesagt, ewig aufschieben möchte ich das Thema auch nicht, aber bei unserer finanziellen Situation muss man schon genau überlegen wem man ab wann wie viel Gehalt bezahlt.

    Aber einen 3-Jahres-Plan lässt es in der RL nur schwer umsetzen. Voraussetzung hierfür ist bei sowas immer, man behält den aktuellen Kader und ergänzt ihn qualitativ. Und das wird wohl mehr als nur schwer für die nächste Saison. Also wird man jedes Jahr wichtige Spieler ersetzen müssen und zusätzlich noch den Kader verstärken. Das wird keine leichte Aufgabe mit diesem geringen Etat.

    Trotzdem muss man letztendlich ja weiter planen. Und da wäre so langsam vielleicht der Zeitpunkt, dass ein oder andere in die Wege zu leiten. Was ist denn aus dem Thema sportlicher Leiter geworden? Der könnte doch jetzt prima die Truppe kennenlernen und nach eventuellen Kandidaten für einen Wintertransfer schauen. Dazu dann ggf. Verträge verlängern und neue Leute für den Sommer suchen. Denn wenn ich jetzt jemanden für 2 Jahre verpflichte oder auch um 2 Jahre verlängere, hat der Spieler in der Saison mit dem Direktaufstiegsplatz zumindest schon mal Vertrag. :meeting:

    Aber ich gebe dir Recht, aktuell macht die Truppe schon Spaß, gerade vor dem Hintergrund, was man vor der Saison so erwarten konnte. Allerdings werfen einen dann so Ergebnisse wie in Oldenburg, Lübeck oder Havelse dann natürlich zurück. Es ist auf jeden Fall wieder irgendwo ein Stück Hoffnung da, etwas entwickeln zu können.

    Ich bezweifle leider das ein sportlicher Leiter aktuell finanziell drin sitzt.
    Ich weiß das das Thema Finanzen mit der Aussage "können wir uns nicht leisten" mittlerweile jedem zum Hals raus hängen wird, aber was man so aufschnappt im Umkreis des Vereins (zugegeben reines Hörensagen, einen direkten Blick in die Bücher hat man natürlich nicht) haben wir nicht den großen Spielraum aktuell groß weitere Spieler oder anderes Personal zu verpflichten.
    Und wenn man kaum Geld für neue Spieler hat, ist die Arbeit eines sportlichen Leiters aktuell ziemlich limitiert, zumal dieser ja auch sein Gehalt bekommen möchte. Und selbst wenn EM als Trainer und SL nicht mehr auf der Gehaltsliste stehen dürfte, hat er selber gesagt das er auf Gehalt verzichtet hat. Und auch wenn ich AA abkaufe das er bock hatte beim SVM anzufangen, wird auch dieser nicht für nen feuchten Händedruck seine Arbeit verrichten. Somit wird das meiste Geld, was man durch die Kündigung von EM einspart, direkt wieder in das Gehalt von AA geflossen sein.

    Und ja, der Zuschauerschnitt liegt höher als kalkuliert und wenn dies so bleibt, wird man mit Sicherheit etwas mehr Spielraum haben als aktuell, aber dennoch wird man davon nun nicht Plötzlich einen SL und 3 neue Spieler bezahlen können. Ich denke bei 1 bis 2 Spieler wird auch dann maximal Schluss sein.

    Das wir einen SL benötigen steht außer Frage.

    Aber ich glaube das dieser Aktuell nicht den Mehrwert bringt im Vergleich zu den Kosten die er verursacht. Da kann man genauso gut bis in den Frühjahr warten, dass dieser mit Blick auf die neue Saison seine Arbeit aufnimmt.

    Denn am Ende muss vor allem AA seine Spieler kennen und wissen wo er Verstärkung benötigt und weniger der SL.

    Für alle die sich fragen warum nicht einfach das Heimrecht getauscht wird, dies hatte der Verein (namentlich Gebers) bereits im Statement zur ersten Spielverlegung ausgeschlossen.

    Das Rückspiel ist bereits im Dezember, wenn wir hier das Heimrecht tauschen würden, würden wir im Dezember 4 mal nacheinander Auswärts spielen, was laut Gebers für den Verein eine menge Aufwand bedeuten würde und deshalb nicht gewünscht ist.

    Es ist zwar fraglich, ob im Dezember überhaupt alle Spiele wie geplant stattfinden können (Thema Witterung), aber davon muss man ja erstmal ausgehen.

    So, nach Jahren des Mitlesens habe ich mich nun auch mal dazu entschlossen, hier meinen ahnungslosen Senf beizusteuern...

    Das was hier angesprochen wurde, ist doch eigentlich genau das Problem. Das Thema ist ausdiskutiert, weil wir seit Wochen, Monaten oder gar Jahren immer und immer wieder über die (mehr oder weniger) selben Fehler diskutieren die gemacht werden/wurden, ohne das es wirkliche Konsequenzen nach sich zog. Die einzigen wirklichen Konsequenzen die man in den letzten Jahren gezogen hat, waren immer wieder neue Gesichter an die Seitenlinie zu stellen, mehr nicht.

    Und natürlich hat man recht, wenn man sagt das der Vorstand auch vieles zum guten verändert hat die letzten Jahre. Mit Sicherheit kann man alles in allem sagen das mehr positives als negatives durch den Vorstand zustande gekommen ist. Doch da in letzter Zeit das Negative überwiegt, ohne das sich wirklich was ändert um es zukünftig zu vermeiden, muss man ja nun nicht dabei zusehen, wie alles positive stück für stück wieder zunichte gemacht wird.

    Nun mag mancher die "Vorstand raus"-Rufe als übertrieben ansehen, ich denke aber sie sind notwendig. Ich bezweifle das wirklich gefordert wird, dass der gesamte Vorstand den Ernst macht und sich von jetzt auf gleich aus dem Staub macht. Mit Sicherheit wird ein geordneter Übergang oder auch eine Umstrukturierung der Aufgabenverteilung bevorzugt und man fordert mit Sicherheit auch nicht von jedem den Rücktritt, man will nur endlich mal Konsequenzen sehen die über einfache Lippenbekenntnisse hinausgehen. Und um das zu erreichen braucht es scheinbar drastischere Mittel. Denn meiner Erinnerung nach hing nun bereits schon in 2 unterschiedlichen Phasen ein Plakat mit der simplen Forderung "Konsequenzen jetzt!". Da war nichts mit "Vorstand raus" oder so, es wurde nur gefordert das man Konsequenzen aus den Handlungen zieht. Doch was hat das gebracht? Herzlich wenig... Auf dem Info Abend die Aussage "Man wisse das man zu weit von der Mannschaft weg war und es mehr Kontrolle bedarf", um danach als Konsequenz EM die Kontrolle über sich selbst zu geben, klasse...

    Was ich damit sagen will, da wir uns seit Monaten in der Diskussion im Kreis drehen ohne das etwas passiert und simple Forderungen nach Konsequenzen ungehört bleiben, muss man seinen Unmut nun eventuell etwas deutlicher zum Ausdruck bringen.