Beiträge von KDSVM

    Mein erster Forenbeitrag, nachdem ich die letzten beiden Tage intensiv vieles zum Thema Trainer, Transfers und Spielsystem gelesen habe und meine Meinung nun auch kund tragen möchte.

    Ich besuche seit knapp 10 Jahren die Hänsch Arena sehr regelmäßig.
    Wenn ein Heimspiel ansteht und ich Zeit habe gehe ich auch hin.
    Selber spielte ich seit der Minikicker Fußball und verfolge seitdem auch Profi- sowie Amateurfußball - ich bin kein Taktikfuchs und sicher kein Fußballexperte, aber ich denke, dass man mir Kenntnisse in Fußball zusprechen könnte.

    Zum Trainer"wechsel"
    Wie oftmals beschrieben hier ein wirkliches All-In von DV.
    Meiner Meinung nach ist hier die schlüssigste Theorie, dass auf den besten Zeitpunkt gewartet wurde, an dem man Beniermann einsetzen konnte und hat somit für mich einen sehr pfaden Beigeschmack. Die Krönung ist hier allerdings, dass man AA nicht seinen Abschied vor voller Kulisse gegen den HSV gönnt, welches er sich letztes Jahr erarbeitet hat.
    AA hat letzte Saison eine komplett neu zusammengewürfelte Mannschaft erfolgreich auf den 2. Platz der Liga gebracht, uns die DFB-Pokal-Anteilnahme ermöglicht und den Niedersachsenpokal gewonnen. Chapeau!
    Ich möchte hier aber anders als DV nicht von Matchglück sprechen.
    Auch möchte ich betonen, dass man in letzter Saison seltenst die gegnerische Mannschaft offensiv an die Wand spielte.
    Es war selten ein wirkliches Spektakel oder Vergnügen, eher effizientes Ergebnisfußball bei dem häufig eine stabile Abwehr und ein überragender Pünt uns die Punkte gesichert hat.

    Aussagen zur Spielerentwicklung oder eintönigem, wenig dynamischen Spielsystem kann ich verstehen, die kommen für mich nicht aus dem nichts.
    Gerade in den letzten Spielen gab es häufig langen Hafer, kein Mittelfeld und eine hohe Fehlerquote.
    Die Mannschaft wirkt momentan nicht kampflos, aber auf keinen Fall voller Selbstbewusstsein.

    Hinten einigermaßen dicht. Dennoch wird man von 10 Spielern von D/A gepresst und lässt sich dadurch in die Bredouille bringen. Klar, viele neue Spieler und gerade der Abgang von einem sehr ballsicheren Karademir wirkt sich aus. Die defensive sehe ich aber nicht als großes Manko.

    Wenn das Mittelfeld nicht durch lange Bälle überspielt worden ist, kam es spätestens hier zu häufigen Fehlpässen. Einfache Mittelfeld-Stafetten sind hier einfach nicht vorhanden. Entweder geht es per One-Touch zum Gegner, oder der Ball wird zu Janßen in den Lauf gespielt womit ich zum nächsten Punkt kommen möchte, der mir auffällt.

    Warum wird ein Janßen geschickt?
    Jedes Spiel wird er etliche Male geschickt.
    Warum spielt man einen Janßen nicht in den Fuß? Wenn man ihm auf Grund fehlender Flügelspieler nicht mit Flanken füttern kann, dann nutzt doch wenigstens seine Physis aus, um den Ball vorne fest zu machen, oder einen Schuss aus der Drehung (den Janßen durchaus kann) zu provozieren?

    Ich möchte mir nicht anmaßen den Fußball besser zu verstehen als ein Trainer wie AA, aber ich kann hier wirklich nicht verstehen wo der Ansatz war hier vorne gefährlich zu werden.

    Gerne nehme ich Hinweise an, wenn ich hier etwas komplett Falsch gesehen habe.
    Sehr gespannt bin ich auf Sonntag - ich erwarte keineswegs einen Sieg.
    Gespannt bin ich darauf, ob jemand in der kurzen Zeit durch den Trainerwechsel profitieren wird und wir Überraschungen in der Aufstellung sehen werden.

    Bis Sonntag!