Die Galerie: Diskussion und Support

  • Nachdem die Fotogalerie letzte Woche online gegangen ist und das Thema im allgemeinen Forensupport recht schnell untergegangen ist hier mal ein eigener Thread, da das Ganze vielleicht nicht ganz 100% intuitiv ist ...

    Als Erstes habe ich mal den Punkt "Bilder" unter dem "Galerie"-Menüpunkt angelegt, den man sonst über 2x auf "Galerie" klicken erreicht; was vielleicht nicht jedem klar (und auch nicht wirklich eindeutig) ist. Damit gelangt ihr dann zur "normalen" Ansicht, die Einzelbilder in den verschiedenen Kategorien darstellt. "Alben" führt hingegen in eine sehr ähnliche Ansicht, die aber nur dann etwas anzeigt, wenn die Bilder auch tatsächlich vom hochladenden Nutzer einem Album zugewiesen worden sind. Im Falles des Falles haben also bisher einige von euch nur eine leere Galerie zu sehen bekommen.

    Hochladen: Geht nur, wenn man Mitglied in der entsprechenden Gruppe ist. Ihr könnt im Benutzermenü (siehe Screenshots) direkt den "Antrag" (nicht überbewerten; eine Zeile, was ihr so hochladen wollt genügt schon) auf Mitgliedschaft stellen, der an mrcl und mich geht, oder uns eine PN schicken, oder einfach hier posten. Mehr Details habe ich auf der "Hochladen" Seite runtergeschrieben. Fragen dazu gerne hier - würden uns auf jeden Fall sehr freuen, wenn sich noch ein paar Leute melden :)

  • Wer hin und wieder mal in die Galerie klickt, hat vielleicht schon gesehen, dass es eine paar kleine Änderungen gibt: Zunächst habe ich heute die Kartenfunktion freigeschaltet - dahinter werkelt die Google Maps API. Momentan erscheint dort noch nichts, da Fotos entweder manuell oder per Exif-Daten (z.B. vom Smartphone getagt) platziert werden müssen. Die Funktion ist bei den meisten Handys standardmäßig aktiviert - wenn ihr Fotos einstellt, seid euch im Klaren darüber, dass sie auf der Karte erscheinen werden. Sollte für unser Forum eher kein Problem sein. Das Tagging lässt sich auch abstellen oder die Metadaten bearbeiten und die Position löschen.

    Und dann ist es jetzt auch möglich, über die Upload-Funktion Videos bei Youtube hochzuladen. Ich habe erst kurz überlegt, den Upload auf den Webspace zu aktivieren, was aber sowohl beim Speicherplatz als auch bei der zum Streamen benötigten Bandbreite Engpässe verursachen könnte; daher der Kompromiss. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja noch ein paar Videos auf Lager :)

    Edit: Hab mal ein paar Bilder auf dem Betzenberg getagt. Einfach ein bisschen rauszoomen, um die zu sehen.

  • falk42 27. Juni 2023 um 16:00

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • falk42 27. Juni 2023 um 16:00

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!