Umgang des SVM´s mit seinen Fans

  • Umgang des SVM´s mit seinen Fans

    Es ist schon erstaunlich was man sich als Verein nach einer gewissen Erfolgsphase wieder gegenüber seinen treusten Fans erlaubt.
    Am Anfang standen noch gute Gespräche,Ansätze und Gründung des Supporter-Club´s mit 2 Ansprechpartnern,die lt.Vorstand vom Verein unterstützt werden sollten.
    Was ist aber geschehen?
    Genau das Gegenteil es wurden Versprechen nicht eingehalten,den eigenen Fans nicht geblaubt,Strafen ausgesprochen obwohl die Schuld diese Fans bis Heute nicht bewiesen ist!Also galt nie der in unserer DEMOKRATISCHEN Gesellschaft allgemein gültige Satz in Dubio pro reo "im Zweifel für den Angeklagten", nein ganz im Gegenteil diese Fans wurden auf das übelste ausgegrenzt.
    Es wurden aufgehobene Stadionverbote wieder neu ausgesprochen obwohl alles geklärt war,nur auf Empfehlung von der Polizei.
    Das Entscheidene fehlte wie immer eine Verurteilung oder Beweis für die Anschuldigungen.
    Nun das war aber alles noch nicht genug,scheinbar sind alle aktiven Fans unserem SVM-Vorstand ein Dorn im Auge.
    So gab es in diversen Aussagen, in Zeitungen und anderen Publikationen immer wieder grobe und schwammige Andeutungen,über die eigenen Fans.
    Die Krönung des ganzen geschah aber in Neumünster und Kiel,in Neumünster musste man sich von mitgereisten Ordnungpersonal aus Meppen per Videokamera filmen lassen(darf das nicht nur die Staatsgewalt?),schon der erste Grund warum man Sie anzeigen sollte.
    Der 2.Akt der Unglaublichkeit geschah vor dem Auswärtsspiel bei Holstein Kiel 2,es wurde von dem Meppener Verantwortlichen in Kiel angerufen und gesagt es würden schwere Krawalle angekündigt und 50 Hooligans würden nach Kiel reisen.
    So das an diesem besagten Tag über 100 Polizisten das Stadion in Kiel bevölkerten,passiert ist natürlich nichts!
    Im eigenen Stadion gibt es immer noch keinen richtigen Fanblock was auch mit der Tatsache zusammenhängt das der Verein jegliche Supportbemühungen z.b. durch einen Capo auf dem Zaun mit Megaphon durch die Ordner unterbinden lässt.
    Hallo SVM in jeden STADION bis in den letzen Winkel der Republik ist das üblich und erlaubt!!!
    Die Fans wurden teilweise erheblich bei ihren Choreographie Bemühung vom eigenen Ordnungsdienst behindert,das nenne ich wirklich jämmerlich.
    Also drängt sich mir die Frage auf was will der Verein?
    Er will und wird wohl so weiter machen wie immer,deswegen habe sich auch einige gerade bei Heimspielen vom aktiven Support zurückgezogen,leider.
    Ich könnte noch mehr schreiben lasse es erst einmal so stehen,wenn ihr dazu was sagen möchtet , macht es,aber bleibt sachlich.
    Danke

  • das wirkliche hauptproblem, das ich mit dem ganzen habe, ist eher die tatsache, dass trainer und vorstand sich in regelmäßigem abstand mit den so vielen fans, welche der svm gewiss hat (für oberligaverhältnisse) in der ÖFFENTLICHKEIT rühmen, da wird sogar von einem entscheidenden faktor im aufstiegskampf gesprochen usw....
    INTERN jedoch, wird durch teilweise in meinen augen sinnlose dinge (capo-verbot auf dem zaun) verhindert, dass die fans ihr wirkliches support-potential komplett ausschöpfen. damit nämlich könnten wir die mannschaft noch viel mehr unterstützen. damit z.b. könnte der verein sv meppen noch mehr zuschauer zu den heimspielen locken, denn auch eine gute atmosphäre gehört zum fußball dazu und kann mehr menschen ins stadion locken.

    sei es wie es sei, dies hier ist meine meinung, nicht mehr, nicht weniger

  • moinsen!
    also, zu der ganzen geschichte mit den stadionverboten kann und will ich nicht viel sagen!

    was das übermäßige polizeiaufgebot in kiel betrifft, so wurde uns vor ort von einem der beamten mitgeteilt, dass es sich um einen polizeiinternen hinweis, beruhend auf vorkommnissen in nms, gehandelt habe. einige polizisten haben dort wohl mitbekommen, dass kieler "hools", "skins" oder was auch immer angkündigt hätten, die meppener mit einer heerschar gewaltbereiter "fans" zu empfangen. desweiteren hätten sie mit ungefähr 300 meppenern gerechnet, so dass krawalle vorprogrammiert gewesen seien.
    für den wahrheitsgehalt der aussage des beamten möchte ich hier jedoch nicht gradestehen.

    bezgl. der mangelnden unterstützung der vereinsführung bei fanaktionen kann man aber wirklich nur mit dem kopf schütteln. da zeigt sich mal wieder, dass meppen eben doch mitten im emsland liegt, d.h. fern ab, der großen weiten welt. man will offensichtlich den dorfvereinscharakter bewahren und sich der fortentwicklung (ganz emslandtypisch) verweigern. lieber 4000 klatschende rentner auf der tribüne, als eine funktionierende fankultur mit allen gruppierungen, die dazu gehören! C-fans oder "hools" gehören meiner meinung nach übrigens nicht dazu, diese haben beim fußball nicht zu suchen, aber das ist ein anderes thema.

  • Kann das besagte bis jetzt unterstreichen!
    Schon ziemlich schade das da vom Verein nichts kommt.Man bedenke die Sache mit dem Supporters Club.Das abgetippte Exemplar wurde per Briefeinwurf und E-Mail an den Verein gesandt mit den Hinweis die in der örtlichen Presse so wie in der Stadionzeitung zu verbreiten.Leider ist das bis jetzt nicht geschehen,es gab noch nicht mal ne Rückmeldung.Das Thema Capo:Es wäre in Meppen so viel möglich aber leider tut sich nichts dran.Wenn bei Heimspielen die Kurve nen Capo auf dem Zaum hat müssten wir diese Gespräche wie "wo sollten die Supporters stehen"oder "welche Gesänge" gar nicht ers beginnen sondern hätten eine geschlossende Kurve.Nächster Punkt:Unterbringen von Fahnen und Dopelhaltern:Seid ungefähr 1-2 Monaten versuchen unsere Mitglieder nen kleinen Abstellraum für Schwenkfahnen ect. zu bekommen.Zum Anfang stand der Raum des Platzwartes bereit,aber dies klappte wohl nicht und so wurde man immer wieder vertröstet.Beim ersten Fantreffen wurde uns noch mitgeteilt das jede 2.Woche ein Mitglied des Vorstand zum Fantreffen kommen wollte...... :rolleyes:.Ist ja nicht schlimm wenn nicht immer jemand da ist aber ab und an wäre schon sinnvoll über unsere Anliegen zu reden.
    Und was mich am allermeisten stört ist die Sache das man auswärts jetzt wie ein Schwerverbrecher behandelt wird.Schon verständlich das man nach der Nordhornaktion handeln musste aber dann gleich so.Ausserdem sollten die "Hirnis" doch wohl schon das weite gesucht haben und doch wohl jedem klar sein das soetwas NICHT nochmal passieren wird.Aber gleich den 50 Auswärtsfans ne Bullibesatzung eigene Ordner auf den Hals schicken oder in NMS per Videokamera "heimlich"(als wenn wir das nicht gesehen hätten) filmen?Was soll das bitte???
    Ich fühl mich persönlich ziemlich dadurch gestört!Wie wäre es denn wenn wir die nächsten 5 Auswärtsspiele gar nicht mehr anreisen und nen Spruchband an den Zaunhängen?Wie wäre dann die Stimmung bei nem Auswärtsspiel.Genau gleich null.Tut mir Leid ich werde mir das lange nicht mehr anschauen und so denken glaub ich noch mehr.
    Wie Elmaniac sagt hier im Emsland muss ja wieder alles anders sein,modern?Nein.

    Also man darf bei dem ganzen Rummel natülich nicht vergessen was der
    Vorstand für ne Leistung (sportlich/wirtschaftlich) gebracht/bringt hat und was wir ihnen zu verdanken haben und wie schwer es ja auch die Ordner haben...aber hey Jungs so nicht!!!

    Würd mich auch mal freuen wenn sich jemand vom Verein hier im Forum zu Wort melden würde,denn ich bin mir sicher das es auch gelsen wird.
    Dankeschön.......

  • Schorty
    hier geht´s wie du sagst nicht um die Arbeit des Vorstandes , sondern um das Verhalten des Vorstandes gegenüber den treusten Fans.

  • Kann Arche da nur 100% recht geben!

    Naja.. Schorty.. So heimlich haben die in NMS auch nicht gefilmt... :D
    Und mit der Aktion wäre mal was...

    Bei uns ist vieles möglich... ABER auch nur wenn jeder mitzieht und der VEREIN sich mal an die Nase packt!

    So kann es echt NICHT mehr weitergehen!

  • ist eigentlich schon mal konstruktiv das gespräch mit dem vorstand gesucht worden? ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass der verein die interessen der fans ohne weiteres ignoriert. es sollte allen beteiligten bewusst sein, dass man es sich eigentlich nicht leisten kann, seine anhänger in diesem maße zu vergraulen!!!

  • Hab auch schon öfters E-Mail oder Sms an den Verein geschickt mit der Frage ob wohl jemand Dienstags zum Fantreffen kommen könnte,aber leider hats nicht geklappt.

  • Teils,Teils.Also per SMS hab ich wohl des öffteren Bescheid bekommen (Handynummer von nem Vorstandsmitglied) das es heute leider nicht klappt.Herr Meiners war auch schon einmal da,allerdings war da niemand von uns da weil wir das Fantreffen aufs basteln verlegt hatten :rolleyes:.Ansonsten per E-Mail nie eine Antwort erhalten.Darum versuchen wir ja auch per Forum irgendwie was zu erreichen da es doch wohl mehr Leute lesen und mitbekommen als wenn man ne E-Mail an den Verein schreibt...

  • Erstmal wohne ich über 5 KM von ihm weg also nicht das der Eindruck erweckt wird das in Baccum jeder Nachbar ist ;)
    Ehrlich gesagt hab ich es bis jetzt noch nicht versucht.Allerdings ist mir das auch zu dumm herrn meiners abends um 9 Uhr vom Sofa zu holen und ihn dann mit diversen angesprochenden Dingen zu belästigen. ;)Denke mal das man soetwas lieber an nem abgemachten Termin bespricht oder gemeinschaftlich in der Runde.Ich bins ja auch nicht alleine der das sagt sondern es werden ja auch wohl noch mehr Leute das Bedürfniss haben,fragen zu stellen

  • @Elmaniac
    Fakt ist das alles schon versucht wurde,aber es wurden im Prinzip nur Vorderungen seitens des Vereins gestellt oder gesagt was,warum nicht geht.
    Und genau das ist der Punkt jeder muss sich in einer Gemeinschaft bewegen!

  • Die Sache mit dem fehlenden Dialog macht im Voraus natürlich schon mehr kaputt als nötig.

    Als eine Reaktion muss einfach erstmal folgen, dass die Fans auswärts diszipliniert auftreten. Hat ja nach den Spielen in Nordhorn auch wohl geklappt. Dass Taten einzelner (Nordhorn) auf alle Fans zurückgeworfen ist leider zur Zeit nicht zu verhindern. Die Fans sind ja momentan deutschlandweit in den Medien, und dass fast ausschließlich negativ :(.

    Außerdem muss man momentan auch die Vereinsführung verstehen. Es gibt brisantere Schauplätze: Aufstiegskampf, Lizensierung, Vorbereitung der neuen Saison für Regional- und Oberliga.

    Die meisten Sachen, die Arche genannt hat waren mir alle nicht neu. Irgendwo hat man davon in irgendeinem Thread schon mal gelesen, weil die Schreibselei über solche Sachen in letzter Zeit öfter anzutreffen war als der Sport an sich.
    Unter dem Gesichtspunkt verstehe ich das hier jetzt nur als zentrale Aufwärmstation, die als Infoaustausch zwar geeignet ist, Lösungsvorschläge aber noch in weiter Ferne sind.
    Da ja der Dialog von einigen hier schon gesucht wurde, kann man in einem ersten Schritt erstmal nur hoffen, dass eine Reaktion kommt. Wie ich aber oben angesprochen habe steht für den Vorstand momentan die sportliche Seite unter Garantie an erster Stelle und das sollte sie bei uns Fans auch. Von Ideen wie Auswärtsboykott oder ähnlichem halte ich aus diesem Grund mal gar nix.

  • Warum sind wohl die Deutschen Fußballfans "nur" negativ in den Medien? Richtig.... Wegen der WM 2006 und der Polizweiwillkür!

    Zum Beispiel das Länderspiel in Slowenien... Das von den Deutschen Fans Bengalische Feuer aufm Spielfeld geworfen wurden wurde jeden Tag in den Medien gesagt aber das die Slowenischen Anhänger das selbe gemacht haben hat kein Schwein erwähnt!

    Naja... gehen wir mal wieder back to topic...

    Jedenfalls kann es nicht sein das Meppener Ordner mit zu den Auswärtsspielen kommen und meine uns auch noch Filmen zu müssen u.s.w.........

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!