Beiträge von Marillar

    Wensing ist wirklich bis zur letzten Sekunde durchgerannt. Der war heute beeindruckend fleißig.

    Ja. Sehe ich absolut genauso. Es fällt oft nicht auf den ersten Blick auf, welchen Wert er für die Mannschaft hat. Aber nicht umsonst haben sowohl Middendorp als auch Alipour immer wieder die hohe Veranlagung von Wensing betont. Körperlich mittlerweile eine Maschine wie Janssen, nur noch wesentlich schneller und lauffreudiger. Zweikampfstark in der Defensive. Und absolut spielintelligent. Hinzu kommt, dass er auf vielen Positionen einsetzbar ist (Sollen wir das Wort "polyvalent" nach dem Abgang von Alipour eigentlich immer noch verwenden?). Gestern hatte er in der ersten Halbzeit die Position mit Prasse kurz getauscht. Nach der Einwechslung von Stuhlmacher ist er dann für Zumdiek auf den linken Flügel gegangen.


    Vielleicht sollte Vrzogic jetzt zeitnah versuchen, Wensing längerfristig zu binden. Ich gehe davon aus, dass Wensing über kurz oder lang seine guten Leistungen auch mit Toren oder Vorlagen krönen wird. Spätestens dann wird er auch für höherklassige Vereine interessant werden.

    Marco Komenda steht heute in der Startelf und feiert sein Debüt in der Bundesliga für Kiel. (...)


    Folgende "alte Bekannten" spielen nun in der jeweilig höchsten Liga:

    Dennis Undav (VfB Stuttgart, Bundesliga)

    Marco Komenda (Holstein Kiel, Bundesliga)

    Luca Plogamann (Go Ahead Eagles, Eredivisie Niederlande)

    Mike Steven Bähre (SCR Altach, Bundesliga Österreich)

    Tom Boere (NAC Breda, Eredivisie, Niederlande)


    In der zweiten Liga spielen:

    Morgan Faßbender (Bruk-Bet Termalica Nieciecza, Polen, aktuell Tabellenführer)

    Jovan Vidovic (Slovan Ljublj, Slowenien)


    Gibt es noch weitere?

    Ich würde zwar auf der Sechs anstatt Fedl gerne einen Spieler sehen, der mehr Kreativität und Beweglichkeit mitbringt.


    Aber was Fedl gegen Bremen in der zweiten Halbzeit abgeliefert hat, war schon aller Ehren wert. Hat sich ständig als Ballverteiler angeboten und war bemüht, das Spiel zu sortieren. War immer in den Zwischenräumen unterwegs um anspielbar zu sein. Seine körperlichen Probleme scheint er im Moment überwunden zu haben. Und als Staubsauger vor der Abwehr macht er halt bei gegnerischem Ballbesitz ohnehin einen ordentlichen Job. Hoffentlich macht er weiter so.


    Ansonsten: Hurra, es ist nicht alles schlecht! Wir haben (stand jetzt) zusammen mit Emden, Lohne und Norderstedt die beste Abwehr der Liga (alle 2 Gegentore).

    Karademir bei der 0:1 Auftaktniederlage der Osnasen in Sandhausen 90 Minuten nur auf der Bank.


    Luca Plogmann war ja in der letzten Saison von seinem Stammverein Go Ahead Eagles Deventer an den niederländischen Zweitligisten FC Dordrecht ausgeliehen und avancierte dort zum unangefochtenen Stammkeeper. Nun ist er zu den Go Ahead Eagles zurückgekehrt. Die Nr. 1 dort ist Jeffrey de Lange. Der soll aber vermutlich zeitnah einen Vertrag bei den Blackburn Rovers unterzeichnen, so dass Plogmann plötzlich den Platz zwischen den Pfosten bei Deventer in der Eredivisie einnehmen würde. Sofern die Eagles nicht noch einmal Nachersatz für de Lange nachverpflichten würden, wäre das schon eine sehr coole Geschichte für Plogmann.

    Ooops. Ja tatsächlich. Ich dachte, es geht um Rabona Sportwetten. Da bin ich dorch irgendwie erleichtert.:whistle3:


    Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben.

    Rabona als Partner (....)

    Da bin ich ja mal gespannt, ob das zu Diskussionen in der hiesigen Fanszene führen wird. In der Bundesliga gibt es ja durchaus Kritik am Sportwetten-Sponsoring. So fragten zum Beispiel die Stuttgarter Fans bei der Vorstellung des neuen Hauptsponsors "winmax", ob die "Werte und Moral unseres VfB ein reines Glücksspiel" seien. Der Präsident von Hertha BSC, Kay Bernstein, nannte die Kooperation mit dem Trikotsponsor "Crazy Buzzer" einen "Spagat zwischen Fan-Idealismus und Realpolitik".


    Rabona ist wohl nicht einmal in der White-List der Gemeinsamen Glücksspielbehörde der Länder gelistet. Die Betreiberfirma sitzt auf den Marshall-Islands, hat aber offenbar eine Partnerschaft mit einer Ltd. aus Zypern und verfügt so zumindest über eine EU-Lizenz.


    Ich glaube zwar, dass Spielsucht ein nicht zu unterschätzendes, gesellschaftliches Problem darstellt. Andererseits kann ich mir nicht vorstelle, dass sich wettafine Menschen alleine durch Trikotwerbung zum Spielen verleiten lassen. Wichtiger als eine Verbannung der Werbung von der Spielerbrust ist meiner Meinung nach, dass sich die Anbieter an die gesetzlichen Vorschriften halten und sich eigeninitiativ für eine wirksame Suchtbekämpfung einsetzen.


    Ich gehe davon aus, dass sich die Verantwortlichen beim SV Meppen vor Vertragsunterzeichnung mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben und aus guten Gründen für sich zu der Entscheidung gekommen sind, die Partnerschaft mit Rabona einzugehen. (Falls es denn wirklich soweit kommt)

    Preußen Münster ist nach der schweren Verletzung von Leistungsträger Sebastian Mrowca auf der Suche nach Ersatz. In dem Artikel der Westfälischen Nachrichten  von heute äußert sich Sportchef Kittner auch zur Situation von Marvin Benjamins, der in Münster keine ernsthafte Perspektive hat: "(...) Auch für Marvin Benjamins gibt es momentan keine Interessenten".


    Ich bin ja mal gespannt, ob das wirklich wahr ist. Vrzogic hatte ja zuletzt behauptet, man stehe mit Benjamins noch in Kontakt.


    Bei Sander van Looy zieht sich die Vereinssuche offenbar auch wie ein Kaugummi. Es kann doch bei seiner Vita nicht in seinem Interesse sein, schon wieder ein halbes Jahr ohne Club zu sein. Allerdings gibt es beispielsweise in der Keuken Kampioen Divisie (2. Liga) auch noch etliche Teams, deren Kaderzusammenstellung offenbar noch längst nicht abgeschlossen ist (Vitesse Arnheim, Helmond Sport, Excelsior, ADO Den Haag, FC Eindhoven).

    (...)

    Irgendwas passt da nicht in der Relation, was die Kaderstärke diese und letzte Saison angeht. Also Ziel ist schon Aufstieg? Es fehlt aus meiner Sicht noch ein abgewichster 10er im Mittelfeld und ein Flügelflitzer.

    Ihr könnt mich gerne korrigieren.

    Ich glaube, auf der 10 haben wir keinen dringenden Bedarf mehr. Wir haben dort Demaj, Wensing und Evseev, die die Position spielen können. Auch Stuhlmacher hat ja anstatt auf der 6 schon weiter vorne gespielt. Allgemein haben wir im zentralen Mittelfeld ausreichend und qualitativ gute Alternativen.


    Falls Mißner tatsächlich für die Innenverteidigung vorgesehen ist, worauf die Testspiele ja fast hindeuten, und falls Benjamins nicht mehr kommen sollte, würde ich gerne eine Haritonov-Alternative auf der linken Schiene sehen. Interessante, vertragslose und vermutlich bezahlbare Spieler gibt es auf dieser Position noch wie Sand am Meer, z.B. Jan Lippegaus (23, zuletzt Phönix Lübeck) oder Tobias Boche (23, zuletzt Oberhausen).

    Die Zuschauerzahl war für mich gestern ein wenig enttäuschend. Ich fand Emden und Schalke als Gegner eigentlich ganz attraktiv. Das Wetter war auch o.k. Auf der alten Tribüne hat man leider fast mehr Zuschauer im Schalke- als im Meppen-Trikot gesehen. Aber auch wenn im Vergleich zu Liga-Spielen nicht die ganz große Stimmung aufkam, war das insgesamt ein ganz unterhaltsames Turnier.

    (...) Die Elf gegen Schalke sieht schon ziemlich Richtung erster Anzug aus. (...)


    Ja. Und da hat dann halt Mißner in der Innenverteidigung gespielt und Haritonov auf der linken Schiene. Haritonov ist sicherlich ein sehr solider Regionalliga-Spieler. Aber auf seiner Position wäre dann meiner Meinung nach beispielsweise Marvin Benjamins (oder eben Tobi Mißner) doch noch ein Upgrade.

    Preussen Münster schlägt Kickers Emden in einem Vorbereitungsspiel mit 3:2.

    Mit einem Tor von Deters

    Und ohne einen Einsatz von Marvin Benjamins. Da deutet sich also scheinbar wirklich ein Abschied von den Preußen an. Alipour hatte ja im letzten NOZ-Interview erklärt, dass Vrzogic in Kontakt mit Benjamins stehe. Der habe ja auch in Meppen bewiesen, dass er ein guter Kicker sei. Man müsse aber abwarten, ob Benjamins überhaupt ein Interesse an Meppen habe oder andere Möglichkeiten sucht.

    (...)Bisher haben Bruno oder Sander die zentrale Rolle in der Dreierkette übernommen. Eine gewisse Kopfballstärke vorausgesetzt, wer kommt da außer Fedl überhaupt in Frage? Stuhlmacher?

    Ich glaube nicht, dass Stuhlmacher für die Dreierkette vorgesehen ist. Heute hat er in der ersten Halbzeit auf der 6 gespielt und nach dem Seitenwechsel, nach seiner Einwechslung für Schepp, tatsächlich kurz als zweiter Stürmer neben Janssen. Aber ja: Eine gewisse Kopfballstärke hat er natürlich schon. Allein aufgrund seiner Größe. Heute konnte man auch sehen, dass er überraschend stark im Antritt und in der Grundgeschwindigkeit ist.


    Spaß gemacht haben mir heute die Zumdieck-Zwillinge auf den Flügeln. Klein und wuselig. Malte ja auch mit der Flanke zum 1:0 von Janssen und Lasse mit dem Tor zum 3:0. Mal schauen, ob sie ihre Chancen in der Regionalliga erhalten werden.


    Im zentralen Mittelfeld haben ja heute in der ersten Halbzeit Stuhlmacher, Wessels (beide 6er) und Evseev (10er) gespielt. In der zweiten Halbzeit durften dann Wensing, Möller (beider 6er) und Demaj (10er) ran. Punktsieger im Kampf um einen Platz im ZM war für mich heute dabei Wessels. Echt ungemein dynamisch, mit guter Ballbehandlung und Übersicht. Außerdem zwei oder drei gute Abschlüsse aus der zweiten Reihe. Für mich ist das Rennen um die drei Positionen in der Mitte recht offen.


    Merkwürdig fand ich, dass Köster in der zweiten Halbzeit eingewechselt, aber nach etwa 25 Minuten schon wieder herausgenommen wurde. Verletzt war er offenbar nicht. Und ein schlechtes Spiel hatte er bis dahin auch nicht gemacht.


    Insgesamt war die Abwehr gegen Westrhauderfehn natürlich wenig gefordert. Aber einmal ist Putti an der Seitenlinie richtig ausgeflippt. Ich habe den Anlass gar nicht richtig mitbekommen. Möglicherweise wurde nicht so verschoben, wie sich das Trainerteam das vorgestellt hatte. Aber Putti wurde richtig laut und konnte sich fast gar nicht wieder einkriegen. Fand ich gut, weil das zum Ausdruck gebracht hat, dass man eben auch in solch einem Freundschaftsspiel nicht Lari-Fari spielen will sondern den Test ernsthaft nutzen möchte. Im Allgemeinen ist mir heute die intensive Kommunikation zwischen Alipour und Puttkammer aufgefallen. Ich glaube, da hat sich ein Trainerteam gefunden, das gut harmoniert und zusammenarbeitet.


    Amir Muja durfte ja heute nicht ran. "Als Jüngster" musste er aber in der zweiten Halbzeit einen Ball wiederholen, der von einem Meppener über die Tribüne in die angrenzende Wildnis gedroschen wurde. Anschließend gab es zur Belohnung von Alipour grinsend einen Handshake.

    Zurück aus Westrhauderfehn, wo ich mir die erste Einheit des Trainingslagers kurz angeschaut habe.


    In der halben Stunde, in der ich dort war, hatte man drei Teams (blau, rot, gelb) gebildet. Jeweils zwei Teams haben gegeneinander auf einem Kleinfeld im 7 gegen 7 gespielt, während das dritte Team Belastungsläufe absolvieren musste. Im Spiel wurde hinten jeweils mit einer Zweier"kette" agiert. Beim blauen Team waren das Fedl/Lange, im roten Team Mißner/Stuhlmacher, im gelben Team Sprekelmeyer/Kösters. Ziel war offenbar, das Spiel hinten heraus unter Einbeziehung des Torwartes zu trainieren. Putti hat dann jeweils die Ballkontakte in der Zweierkette gezählt. Schepp, Janssen und Demaj haben in drei unterschiedlichen Teams gespielt.


    Nicht im Training dabei waren Touglo und Evseev. Adrian Lenz habe ich auch nicht gesehen (oder aber nicht erkannt). Testspieler waren nicht an Bord.


    Zu den Trainingsbedingungen: Das sehr wechselhafte Wetter dürfte kaum jemanden gestört haben. Ansonsten kann man mit Fug und Recht behaupten, dass das Team in Westrhauderfehn ungestört arbeiten kann. Ich glaube, ich war der einzige Kiebitz vor Ort. Zum Platz: Ich habe vor einigen Wochen selbst noch auf dem Rasen in Westrhauderfehn gespielt. Einem alternden Hobbykicker mit Bierbauchansatz mag es egal sein, ob die Kugel aufgrund einer verunglückten Ballannahme zwei Meter verspringt oder aber aufgrund des holprigen Geläufs. Angehende Drittligaprofis haben da sicherlich andere Ansprüche. Aber ich denke, die Meppener können sich nicht beschweren. Durch den Regen war der Platz sogar schön rutschig, und man konnte die ein oder andere Hans-Peter-Briegel-Gedächtnisgrätsche bewundern.


    Dafür, dass die Jungs ja auch schon am Vormittag trainiert hatten, war die Einheit doch recht intensiv und konzentriert.

    Mit einem Durchschnittsalter von 22,4 Jahren haben wir aktuell übrigens den fünftjüngsten Kader in der Regionalliga Nord. Jünger sind nur die Zweitvertretungen von Werder (21,2), Kiel (21,1), St. Pauli (20,6) und HSV (19,3!). BW Lohne sind mit durchschnittlich 26,2 Jahren die Alte-Herren der Regionalliga Nord.

    Wenn Münster ihn loswerden will, hat der Junge da aber auch noch ein Wörtchen mitzureden. Jedenfalls dann, wenn der Vertrag aufgelöst werden soll... Selbst bei einer Leihe (was ja zunächst eine Vertragsverlängerung bedeuten würde) kann man ihm nichts "aufzwingen"..

    Und wenn Münster ihn loswerden möchte, um ein wenig vom Budget für Neuzugänge freizuschaufeln, würde eine Vertragsverlängerung zwecks Ausleihung kaum Sinn machen. Dann hätten sie ihn spätestens im nächsten Jahr wieder auf dem Gehaltszettel. Daher vermute ich, dass der Vertrag aufgelöst wird und er ablösefrei gehen kann. Wenn er denn will und sich ein neuer Verein findet, der mindestens das Münster-Gehalt zahlt. Ich könnte mir schon vorstellen, dass Benjamins außer für Meppen auch für andere Regionallisten sehr interessant ist.

    Laut NOZ-Ticker hatte Demaj im Test gegen Bocholt "Schmerzen in der rechten Hüfte" (82. Minute). Muss man sich da Sorgen machen?


    chucki: Gibt es im Trainingslager feste Trainingszeiten? Ich würde mir die ein oder andere Einheit gerne mal vor Ort anschauen. Kann beispielsweise schon gesagt werden, wie spät morgen trainiert wird?

    Sander van Looy teilt auf Instagram Bilder, auf denen er offenbar in Zwolle für sich alleine trainiert. Als Sparring-Partner ist auf einem Foto Kingsley Ehizibue von Udinese Calcio zu erkennen, vermutlich ein alter Bekannter aus PEC-Zwolle-Zeiten. Für mich sieht das nicht so aus, als ob Sander momentan den erhofften höherklassigen Verein an der Angel hat und demnächst Vollzug gemeldet wird. Die Frage ist natürlich, ob wir im Fall der Fälle van Looy überhaupt noch gebrauchen würden. Ich persönlich habe ihn in der letzten Saison zwar als absoluten Unterschiedsspieler bei uns wahrgenommen. Aber Alipour hat ja im NOZ-Interview gesagt, man hätte "schon 6 Innenverteidiger", wobei er dann offenbar Tobias Mißner mit dazuzählt. Alipour hat ja auch deutlich gemacht, dass er den Kader im Hinblick auf die Teamzufriedenheit nicht zu sehr aufblähen möchte.


    Ob allerdings die Abgänge von Karademir und van Looy bislang kompensiert werden konnten, darf bezweifelt werden. Nach meiner Einschätzung würde nach jetzigem Stand die Dreierkette beim ersten Punktspiel (und ohne Verletzungen) wie folgt aussehen: Touglo - Fedl - Sprekelmeyer. Sicherlich nicht schlecht, aber im Vergleich zu Karademir - van Looy - Sprekelmeyer würde man vermutlich einiges an Kopfballstärke, Dynamik und Robustheit einbüßen.


    Sehr gespannt bin ich auf Felix Lange. Der hat nach der A-Jugend immerhin einen Profivertrag beim VfL Wolfsburg erhalten. Die Verantwortlichen dort werden sich also schon etwas von ihm versprochen haben. Leider wurde er dann durch eine schwere Verletzung ausgebremst. Bei der anschließenden Leihe nach Rödinghausen hat er zwar auch nur 6 Spiele in der Regionalliga West gemacht. Aber in den 5 Spielen, in denen er über 90 Minuten auf dem Platz stand, kassierte Rödinghausen lediglich 2 Gegentore und behielt drei Mal die weiße Weste. So ganz blind scheint Lange also nicht zu sein. Für mich könnte er eine der Überraschungen der neuen Saison werden.


    Gegen Schalke II hat mir auch Eigengewächs Luca Köster in der Dreierkette ganz gut gefallen. Mal schauen, ob er die Eindrücke bestätigen kann und auf einige Einsatzminuten kommen wird.

    Nachdem Demaj einen überragenden Pass gespielt hat in die Schnittstelle, der hat mir heut gut gefallen.

    Absolut. Ich würde mir wünschen, dass wir noch einen ähnlichen Spieler wie Schepp (oder ihn selbst) verpflichten und Demaj dann auf die 10 stellen könnten. Mit Demaj, Schepp und Janssen hätten wir dann ein wahrlich magisches Dreieck, das vermutlich wieder für einige Tore gut wäre.