Vorbereitung und Testspiele 2024/2025

  • Konnte leider heute nicht dabei sein, gab es denn irgendwelche interessanten Erkenntnisse? Kann man aus solchen 45-Minuten-Spielen überhaupt groß was ableiten?:scratch_one-s_head:

    Die Elf gegen Schalke sieht schon ziemlich Richtung erster Anzug aus.

    Sofern Pünt heute einige Böcke drin hatte: Dann besser heute als im Pflichtspiel. Jeder erwischt mal einen schwachen Tag.:meeting:

  • Konnte leider heute nicht dabei sein, gab es denn irgendwelche interessanten Erkenntnisse? Kann man aus solchen 45-Minuten-Spielen überhaupt groß was ableiten?:scratch_one-s_head:

    Die Elf gegen Schalke sieht schon ziemlich Richtung erster Anzug aus.

    Sofern Pünt heute einige Böcke drin hatte: Dann besser heute als im Pflichtspiel. Jeder erwischt mal einen schwachen Tag.:meeting:

    Nein, solchen 45 Minuten Spielen kann man selten viel abgewinnen, weshalb ich auch grundsätzlich kein großer Fan solcher Blitzturniere bin - andererseits lohnt es sich natürlich für den Verein, wenn man über 3000 Zuschauer vor Ort hat und damit mehr als die meisten anderen Mannschaften in allen 17 Heimspielen.

    Auch Quervergleiche der Spiele machen ja überhaupt keinen Sinn, weil Schalke gegen uns mit einer wesentlich stärkeren Aufstellung spielte als gegen Emden. Und wir gegen Schalke auch schon tendenziell Richtung derzeitiger Startelf aufliefen, gegen Emden natürlich nicht. Evseev statt Wensing und ich könnte mir das schon so vorstellen, wie das zum Start gegen S04 aussah am ersten Spieltag.

    Interessanteste Erkenntnis des Tages ist, dass Wensing in beiden Spielen auf der Sechs gespielt hat und Stuhlmacher in beiden Spielen (er kam gegen Schalke nach 25 Minuten für Marek rein) im Sturm. Hat er auch gar nicht so schlecht gemacht, hätte man aber nun wohl wirklich nicht kommen sehen. Man kann vermutlich mit Fug und Recht behaupten, dass Alipour in der Tat gerne viele Spieler auf vielen verschiedenen Positionen sieht.

  • Naja, es ist doch aber jetzt kein Unterschied, ob man 90 Minuten spielt und zur Halbzeit komplett durchwechselt oder 2x 45 Minuten spielt und dazwischen tauscht ?!

    Nicht komplett falsch, aber ich finde auch da den Erkenntniswert häufig nicht riesig. Trotzdem finde ich ist es nochmal was anderes, wenn man gegen eine komplett andere Mannschaft dann einfach selbst mit einer anderen Aufstellung aufläuft. Und es ist auch was anderes, wenn das Spiel immer bei 0:0 beginnt, oder man in der zweiten Halbzeit, wo man komplett durchtauscht, bspw. einem Rückstand hinterherläuft oder komfortabel führt von der Herangehensweise.

  • Ich wunder mich das Pascal Steinwender zu Teutonia und jetzt zu Emden gewechselt ist. Ich kenne ihn noch aus Paderborner Zeiten. Er hat eigentlich alle Vorraussetzungen um höherklassig zu spielen.

    Der Platz sieht immernoch übel aus.

    Das wundert mich auch er wohnt ja sogar dort

    Und studiert nebenbei wohl lehramt

  • Die Zuschauerzahl war für mich gestern ein wenig enttäuschend. Ich fand Emden und Schalke als Gegner eigentlich ganz attraktiv. Das Wetter war auch o.k. Auf der alten Tribüne hat man leider fast mehr Zuschauer im Schalke- als im Meppen-Trikot gesehen. Aber auch wenn im Vergleich zu Liga-Spielen nicht die ganz große Stimmung aufkam, war das insgesamt ein ganz unterhaltsames Turnier.

    (...) Die Elf gegen Schalke sieht schon ziemlich Richtung erster Anzug aus. (...)


    Ja. Und da hat dann halt Mißner in der Innenverteidigung gespielt und Haritonov auf der linken Schiene. Haritonov ist sicherlich ein sehr solider Regionalliga-Spieler. Aber auf seiner Position wäre dann meiner Meinung nach beispielsweise Marvin Benjamins (oder eben Tobi Mißner) doch noch ein Upgrade.

  • Die Vorbereitung ist nun halb rum, es bleiben nur noch 2x90 Minuten zum Testen. Zuerst beim Turnier in Garrel, dann noch gegen den niederländischen Zweitligisten SC Cambuur (der übrigens Freitag 3:2 gegen den VfB Oldenburg gewonnen hat).

    Der erste Eindruck der neuen wirkt auf mich relativ durchwachsen bisher. Die 4 aus der U19 haben schon einige Minuten sammeln dürfen, mal schauen, wie sie in der RL so ankommen., Köster war bisher immer mit dabei, wo die Abwehr doch recht schwammig wirkte. Die Zumdieck-Zwillinge waren auch viel auf dem Platz bislang. Muja hat gute Anlagen und ist ein Spielertyp, den wie so nicht haben, wird aber vermutlich in der U19 hauptsächlich spielen, ist zudem von einer Verletzung zurückgeworfen.

    Bei den externen Zugängen scheint mir bei unserem Königstransfer Demaj noch etwas die Bindung zu fehlen. Touglo hat in der Abwehr auch bei den schwammige Einsätzen immer auf dem Platz gestanden und wirkte unsicher. Das wird sich bei seiner Vita aber hoffentlich bald ändern. Was Lange und Lenz bislang abliefern, sah auch solide aus bzw hört sich sehr solide an. Insbesondere Lange könnte sich aufgrund seiner Ausbildung vielleicht für höhere Aufgaben empfehlen. Stuhlmacher wirkt auf mich sehr aktiv und trotz seiner Größe auch recht agil. Bislang gefällt er mir fast noch am besten, was die Neuen anbelangt.

    Aber mal sehen, wie sich die Jungs so weiterentwickeln. Und ob noch jemand kommt. Warte auch immernoch auf ein Statement vom Verein, ob wir nun finanziell von dem Undav-Transfer (und Re-Transfer) profitiert haben.

  • Die Vorbereitung ist nun halb rum, es bleiben nur noch 2x90 Minuten zum Testen. Zuerst beim Turnier in Garrel, dann noch gegen den niederländischen Zweitligisten SC Cambuur (der übrigens Freitag 3:2 gegen den VfB Oldenburg gewonnen hat).

    Der erste Eindruck der neuen wirkt auf mich relativ durchwachsen bisher. Die 4 aus der U19 haben schon einige Minuten sammeln dürfen, mal schauen, wie sie in der RL so ankommen., Köster war bisher immer mit dabei, wo die Abwehr doch recht schwammig wirkte. Die Zumdieck-Zwillinge waren auch viel auf dem Platz bislang. Muja hat gute Anlagen und ist ein Spielertyp, den wie so nicht haben, wird aber vermutlich in der U19 hauptsächlich spielen, ist zudem von einer Verletzung zurückgeworfen.

    Bei den externen Zugängen scheint mir bei unserem Königstransfer Demaj noch etwas die Bindung zu fehlen. Touglo hat in der Abwehr auch bei den schwammige Einsätzen immer auf dem Platz gestanden und wirkte unsicher. Das wird sich bei seiner Vita aber hoffentlich bald ändern. Was Lange und Lenz bislang abliefern, sah auch solide aus bzw hört sich sehr solide an. Insbesondere Lange könnte sich aufgrund seiner Ausbildung vielleicht für höhere Aufgaben empfehlen. Stuhlmacher wirkt auf mich sehr aktiv und trotz seiner Größe auch recht agil. Bislang gefällt er mir fast noch am besten, was die Neuen anbelangt.

    Aber mal sehen, wie sich die Jungs so weiterentwickeln. Und ob noch jemand kommt. Warte auch immernoch auf ein Statement vom Verein, ob wir nun finanziell von dem Undav-Transfer (und Re-Transfer) profitiert haben.

    Auf was für ein Statement willst du da warten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!