Die Bubis von 96II können mit dem Ball richtig was anfangen, keine Frage. Wenn man dann noch berücksichtigt, wie jung die Mannschaft tatsächlich ist, wird das noch beeindruckender. Hut ab! Auch ein paar genauere Einblicke auf einzelne Spieler in deren Gesamtkader sind interessant und spannend. Neben den möglichen Abstellungen aus der 1. Mannschaft von 96 fehlten gestern einige Spieler aus deren eigentlichem Nachwuchskader. So war z.B. der noch 17jährige Stürmer Denis Husser gestern gar nicht im Kader. Husser wurde in dieser Saison bereits in fünf Ligaspielen eingesetzt und erzielte dabei schon 3 Tore. Und dann musste 96 gestern bereits in der 20. Minute den Kapitän und Linksaußen verletzungsbedingt auswechseln und durch Ganda ersetzen. Ganda hat anschließend allerdings einfach mal das 1:0 für 96 herausragend über links vorbereitet und ist dabei scheinbar spielend leicht an drei Meppener Abwehrspielern vorbeigegangen und hat sie wie Fahnenstangen stehen gelassen. Darf so natürlich niemals passieren, ist es aber leider. Das zweite Tor für 96 hat Ganda dann später gleich selber erzielt. Also, die Jungs haben schon richtig was drauf, wenn man sie lässt und sie in’s Rollen kommen und einen ordentlichen, qualitativ hochwertigen Fundus, aus dem sie ein starkes Team bilden können, haben sie auch. Ist also trotz des sehr jungen Alters keine Laufkundschaft. Man muss hierbei auch mal die hohe Intensität im gestrigen Spiel beachten, die sie eigentlich problemlos mitgegangen sind. All das darf man bei der Betrachtung des Endergebnisses und auch des Spielverlaufs nicht verkennen. Dennoch wäre natürlich mehr als der eine Punkt für Meppen möglich gewesen. Aber selbstverständlich ist der Punktgewinn gegen diesen Gegner auch nicht gewesen.
Wenn man jedoch die erneut ausbaufähige Chancenverwertung, die hohe Anzahl, oft schwache Qualität und mangelnde Effizienz der Eck- und Freistöße auf Meppener Seite mit in die Gesamtbetrachtung einbezieht und dann noch die Schiedsrichterleistung mit den mehrfachen, ganz klaren und normalerweise unstrittigen Benachteiligungen zulasten der Meppener Seite bewertet, hätte das Spiel eigentlich zugunsten der Heimmannschaft ausgehen können, wenn nicht wahrscheinlich sogar müssen.
Ich bleibe übrigens bei meinem Wunsch, dass der Trainer zum jetzigen Zeitpunkt noch immer mit Schmitt auf der Bank hätte beginnen sollen, weil ich ihn als extrem wichtig sehe, um ihn, je nach Spielverlauf, früher oder später einwechseln zu können, um so dem Spiel frischen Wind und damit eine Wendung zu geben. Er ist für mich nach den bisherigen Auftritten der ideale Einwechselspieler und als solcher wertvoller, als für die Startelf. Das kann sich in Zukunft ändern. Im Moment sehe ich das aber noch so und hätte mit Haritinov begonnen.
Des Weiteren sehe ich in der derzeitigen Verfassung weiter Stuhlmacher vor Nadj. Auch das hatte ich mir vor dem Spiel bekanntermaßen weiterhin, wie auch schon für frühere Begegnungen bezüglich der Startformation gewünscht. Stuhlmacher ist schneller, durchsetzungsfähiger und in einer derzeit guten Form und Verfassung; außerdem spielt er meiner Meinung nach intelligent und was er macht hat in der Regel Hand und Fuß. Natürlich hätte ich mir auch Wensing von Anfang an gewünscht, aber das schien nicht möglich zu sein? Was hat er denn, dass er nicht starten, hinten raus dann aber doch gebracht werden konnte? Wäre Startelf und spätere Auswechslung bei Bedarf nicht möglich gewesen?
Mit Stuhlmacher, Wensing und Haritonov, die im Laufe des Spiels alle noch gekommen sind, wären wir dann wieder bei der Anfangself der Spiele gewesen, die alle drei gewonnen wurden (Emden, VfB Lübeck, Schöningen). Das wäre mein Vorschlag gewesen. Englische Woche hin oder her. Leider kam es nicht dazu, sondern es wurde erneut umgestellt vom Trainer.
Noch kurz zum Schiedsrichter: Hat zwei Elfmeter nicht gegeben, die für mich beide unstrittig sind. Wer nicht erkennt, dass Domröse im Strafraum ohne anderes Ziel als ihn nieder zu strecken einfach umgerannt wird, der hat an der wichtigen Stelle als Schiedsrichter auf dem Feld nichts, aber auch gar nichts zu suchen und ist vollkommen ungeeignet und überfordert. Und ehrlich gesagt gilt dasselbe für den Linienrichter auf der Seite, denn der stand in der Situation genau daneben. Ich nehme an, Basler14 hat Recht mit seiner hier, weiter oben geäußerten Annahme, dass der Unparteiische die Partie für sich als Highlightspiel durch Vitamin B aufgrund des Namens und der Kontakte zur entsprechenden Szene leiten und verbuchen darf. War denn eventuell wirklich ein Schiedsrichterbeobachter im Stadion, weiß das jemand? Wäre ja sehr zu wünschen, in der Hoffnung, dass er ehrliche Notizen gemacht und passende Bewertungen dazu vorgenommen und sich nicht von den anderen oben genannten Dingen hat leiten lassen. Es ist schon sehr sehr schade und bedauerlich , weil nicht mehr änderbar, dass man so krass und offensichtlich verpfiffen wurde. Ich nehme an, dass das Team von Hannover sich auch über einige Entscheidungen des Schiedsrichters gefreut und aber auch gewundert, aber sehr gerne angenommen hat. Fast schon nebensächlich die vielen übertriebenen Diskussionen des Schiris mit Spielern anstatt durch klarere Spielleitung zu zeigen, was Phase ist, und sein ständiges, zeitraubendes Notieren, bis der Ball dann endlich wieder frei gegeben wurde. Ganz abgesehen vom laufenden Zeitspiel der Hannoveraner Spieler, die ihm dabei auf der Nase herum getanzt sind und er hat diesem Treiben einfach zugesehen. Aber Beniermann wurde, wenn ich das richtig mitbekommen habe, mit gelber Karte verwarnt oder? Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht seine erste in dieser Saison ist. Welche Auswirkungen hat das in der Regionalliga? Geldstrafen, Sperre? Hoffe jedenfalls , dass wir den Typen mit der Pfeife nie wieder sehen.
Was bleibt noch zu sagen? Weiter geht’s! Es ist natürlich weiterhin alles möglich und Kopf in den Sand stecken oder aufgeben ist keine Option. Die Saison ist noch lang. Also: Dran bleiben und laufend weiter punkten. Ich hoffe, die zu Saisonbeginn gezeigte Souveränität und Ruhe am Ball kehrt kurzfristig zurück und damit könnte dann auch die von HinterMailand zurecht geforderte Konstanz Einzug halten. Denn in den letzten Spielen fehlte es daran und war für mein Verständnis über weite Strecken zu wild.
Wir sehen uns am Sonntag in Hamburg im Stadion.
#allesfürliga3