Pyro und Sanktionen durch die Verbände

  • Wenn man bei uns mit Geisterspielen droht für die Aktion in D/A, was macht denn der Verband bei Rostock, die mit Raketen das Spielfeld in Paderborn beschießen, 2x, so dass die Mannschaften auch 2x wieder in die Kabinen müssen?:scratch_one-s_head:

  • Wenn man das (die Verfehlungen (nett gesagt) von Hansa-Fans) in Relation zu der Androhung des NFVs uns gegenüber setzt, müsste Rostock eigentlich ne Halbserie vor leeren Rängen spielen. Aber das zeigt halt auch nur wie hilflos der NFV agiert und wie absurd die potenzielle Strafe ist.

  • Die Vereine haben sich damals über die vermeintliche Willkür von Strafhöhen beschwert, daraufhin hat der DFB einen Strafenkatalog aufgesetzt, der solche Strafen transparent machen sollte. Gibt es eigentlich eine Aufstellung der 600k?

    Ich möchte übrigens nicht von einer Staffel Spürhunde am Stadion begrüßt werden. Fand das Polizeiaufkommen in der dritten Liga bei "normalen" Heimspielen schon teilweise befremdlich. Behelmte Cops in Vollmontur? BFEs? Warum?

    Also ich empfand die BFE im Spiel gegen Braunschweig als sehr hilfreich 😂 nur die trennten mich von den Jungs aus Braunschweig und ohne die wäre da einiges anders ausgegangen.

  • Die Rostocker Chaoten haben gestern doch wieder gezeigt, dass jegliche Art von Feuerwerkskörpern nichts im Stadion zu suchen haben. Die Dresdener haben es bei uns auch bewiesen, indem Pyros in unseren Block geworfen haben. Die Liste lässt sich endlos fortführen. Auch wenn Raketen noch eine andere Qualität besitzen so ist es nachvollziehbar, wieso es das bestehende Verbot gibt.

    Auch wenn der Betrag extrem hoch erscheint, im großen Fußballbusiness ist es doch in Anbetracht der gezahlten Millionenbeträge für Spieler nichts.

  • Da die Verbände die Fans nicht interessieren, wird sich eh nichts ändern.

    Aber auch die "Fans", die behaupten Phyro gehört dazu sind nicht besser. Das zumindest nicht alle ihrer Meinung sind, zeigt das Forum.

    Also wird es wohl zu Geisterspielen und weiteren Stadionverboten kommen. Das ist nur eine Frage der Zeit.

  • Der Verband wird an diesem Wochenende viel zu tun haben. In jedem Spiel werden womöglich Tennisbälle,Münzen oder Raketen auf s Spielfeld geworfen..Mal gucken wie viele Teams sanktioniert werden.Wenn sie letzte Woche uns schon angedroht hatten Geisterspiele spielen zu müssen ,weil wir Soviel Pyro zünden würden.

  • Der Verband wird an diesem Wochenende viel zu tun haben. In jedem Spiel werden womöglich Tennisbälle,Münzen oder Raketen auf s Spielfeld geworfen..Mal gucken wie viele Teams sanktioniert werden.Wenn sie letzte Woche uns schon angedroht hatten Geisterspiele spielen zu müssen ,weil wir Soviel Pyro zünden würden.

    Äpfel und Birnen…

  • Der Verband wird an diesem Wochenende viel zu tun haben. In jedem Spiel werden womöglich Tennisbälle,Münzen oder Raketen auf s Spielfeld geworfen..Mal gucken wie viele Teams sanktioniert werden.Wenn sie letzte Woche uns schon angedroht hatten Geisterspiele spielen zu müssen ,weil wir Soviel Pyro zünden würden.

    Äpfel und Birnen…

    Es ist ja klar, dass wir in diesem Forum, was den Einsatz von Pyrotechnik angeht, nicht zu einem Konsens kommen werden. Und das ist ja auch in Ordnung so, solange die Diskussionen hier fair verlaufen. Was sie in diesem Forum fast ausnahmslos auch tun.

    Ich finde aber, dass Holly3000 hier einen Punkt hat, auch wenn es sich bei den sanktionierenden Verbänden um unterschiedliche Verbände handelt. Die Androhung des NFV, aufgrund von mehrfach im Meppen-Block gezündeter Pyrotechnik ein Geisterspiel anzuordnen ist lächerlich - wenn auch ernstzunehmen. Wenn ich mir aber das anschaue, was die Arschlöcher im Block von Hansa Rostock gestern angerichtet haben (Raketen aufs Feld, angegriffene Ordner:innen, zerstörte Stadioninfrastruktur und Schaden in Höhe von ca. 100.000 €), dann ist ja die Frage, was eine angemessene Strafe für Hansa wäre? Rostock in die Ostsee versenken?

    Nee, ich will keine Eskalationsstufe der Strafen. Mit solchen Arschlöchern wie bei Hansa, die Menschen angreifen und Bereiche eines Stadions verwüsten, kann es kaum noch einen Dialog geben. Mit den Fans des SV und anderen aber schon, solange dieser fair und auf Augenhöhe geführt wird. Das ist aber häufig genug von den Verbänden nicht gewollt.

    Fußball ist doch eine geile Sache. Und mit aktiven Fans ist das alles noch schöner, sofern die nicht andere gefährden oder verletzen.
    Fußball ohne Fans ist aber langweilig. Dessen sollten sich die Verbände bewusst sein.

  • Wenn aktive Fans, die jahrelang für ihren Verein alles auf sich nehmen, jede Verbandsentscheidung immer mit dem Argument längerer Hebel hinnehmen würden, dann können wir eine der besten Fußball Fankulturen der Welt in Deutschland auch gleich abschaffen.

    Nicht umsonst haben sich hier Hartnäckigkeit für Faninteressen wie Kollektivstrafen, Montagsspiele, usw. langfristig ausgezahlt.

    Und dafür bin ich allen aktiven Fans dankbar, die Woche für Woche Choreos malen, für bunte Kurven und Stimmung sorgen und damit den Fussball in Deutschland letztendlich zu dem machen was er ist und was ihn ausmacht - wenn man sich andere Länder wie England oder Spanien mal ansieht…


    Daher gilt für mich auch hier: Aufstehen und als Fans dem Verband gerade jetzt zeigen, dass er nicht mehr alle Latten am Zaun hat.

  • Wenn aktive Fans, die jahrelang für ihren Verein alles auf sich nehmen, jede Verbandsentscheidung immer mit dem Argument längerer Hebel hinnehmen würden, dann können wir eine der besten Fußball Fankulturen der Welt in Deutschland auch gleich abschaffen.

    Nicht umsonst haben sich hier Hartnäckigkeit für Faninteressen wie Kollektivstrafen, Montagsspiele, usw. langfristig ausgezahlt.

    Und dafür bin ich allen aktiven Fans dankbar, die Woche für Woche Choreos malen, für bunte Kurven und Stimmung sorgen und damit den Fussball in Deutschland letztendlich zu dem machen was er ist und was ihn ausmacht - wenn man sich andere Länder wie England oder Spanien mal ansieht…


    Daher gilt für mich auch hier: Aufstehen und als Fans dem Verband gerade jetzt zeigen, dass er nicht mehr alle Latten am Zaun hat.

    Vieles ist sinnvoll was du sagst. Nur bei Phyro gibt es selbst bei den Fans zwei Meinungen. Also vergleichst du Äpfel mit Birnen.

  • Falsch.

    Es geht immernoch um die Unverhältnismäßigkeit der NFV Androhung (gegen die wir als Fans protestieren sollten).


    Und immernoch nicht darum, dass Pyro verboten ist. Diese Keule wird reflexartig in die Diskussion eingeworfen, ohne sie voran zu bringen. Deswegen drehen wir uns hier im Kreis.

  • In den ersten 3 Ligen gab es in den letzten Wochen etliche Pyro-Verstöße. Hat da jemand irgendwo was von Androhung von Geisterspielen gelesen? Ich denke nicht.

    Strafe bei Vergehen ist ja schön und gut. Aber halt nicht so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!