Beiträge von Phrasendrescher

    Ich finde es auch beeindruckend hier im Forum, wenn man ein Spiel verliert, dann wird jedes Haar in der Suppe gesucht. Man sieht das immer an der Anzahl der Einträge. Wenn wir gestern verloren hätten, dann wäre sicher nicht der letzte Eintrag um 11Uhr sonst was gewesen. Ich vermisse Leute die positiv denken,die schreiben leider kaum noch im Forum. Nicht immer so negativ denken, unser Verein wird auch nächstes Jahr noch in Liga 3 sein.

    Viele Grüße.

    Dann bist du aber vielleicht nicht mehr so oft hier. Es gibt genug User die die ganze Zeit über positive Stimmung verbreitet haben. Und das sogar zu Zeiten, als hier mit Harke und Forken mobil gemacht werden sollte. :pleasantry:

    Wo wir gerade schon dabei sind Wünsche zu formulieren, passt ja auch ganz gut in die Jahreszeit, dann wünsche ich mir, dass diese Girth Rückhol-Debatte ein für allemal zu Ende ist. :D

    Sorry wenn ich jetzt mal bei der ganzen Lobhudelei reingrätschen muss, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
    Wir haben gestern gewonnen. Und wir haben gegen einen vermeidlich starken Gegner gut ausgesehen. Das hatten wir aber auch gegen Lautern. (Wobei die schlecht waren) Danach haben wir alle gedacht, das Tal der Tränen ist durchschritten und wir starten durch. Nichts ist daraus geworden.
    Die letzten beiden Spiele geben Grund zur Hoffnung, aber auch der jetzige Sieg gegen Ingolstadt ist nichts wert, wenn wir den direkten Tabellennachbarn am Freitag nicht schlagen. Magdeburg wird zum Gradmesser. Wo stehen wir wirklich, hat es Frings endlich geschafft zur Mannschaft durchzudringen? Wissen die was er will? Magdeburg ist schwach gestartet und da brennt der Baum, die stehen unter Druck. Ich möchte behaupten mehr als wir. Das Spiel gestern hat uns etwas Druck genommen.
    Wenn wir also wirklich zu Unrecht da unten stehen und eigentlich in andere Bereiche der Tabelle gehören, sollte die vergangene Leistung bestätigt werden. Und nicht nur das, es sollte gewonnen werden.
    Vor den letzten beiden Spielen war ich völlig gleichgültig, ich hatte die 3. Liga eigentlich schon abgeschrieben, wie so viele hier. Aber auf Freitag habe ich Bock, mindestens genauso viel wie unsere Spieler nach dem tollen Spiel gestern haben sollten.
    Auf geht´s Meppen, kämpfen und siegen!

    Bin da ganz bei dir. Nur mit konstanten Leistungen kann der Klassenerhalt gelingen.
    Das Spiel gestern hat wahrscheinlich ziemlich viel Kraft gekostet, aber der Sieg könnte trotzdem etwas freisetzen.
    Symbolisch war gestern für mich die Auswechslung von Düker, dem nach 60 Minuten Schwerstarbeit wirklich die Lunge in den Knien hing und der trotzdem unglücklich über seine Auswechselung war.
    Mental scheint die Mannschaft top eingestellt zu sein und mit konzentrierter Defensivleistung und effektivem Umschaltspiel können wir wieder ein anstrengender Gegner werden.

    Mit Ausblick auf den nächsten Gegner, wäre die beste Option wahrscheinlich wieder ein 4-4-1-1.
    Das System ist für unseren Kader wahrscheinlich das, mit dem wir die größte defensive Stabilität erzeugen können. Mit zwei Ketten, deren Bewegungen gut aufeinander abgestimmt sind, kann man die Räume in der eigenen Hälfte extrem eng machen und spielstarken Mannschaften den Spaß am Fußball nehmen.
    Offensivaktionen werden dann hauptsächlich über Konter möglich, bei denen entweder ein langer Ball auf Guder, Krüger, Hemlein oder Rama gespielt wird oder auf einen zentralen Zielspieler, wie bspw. Düker, der meiner Ansicht nach, der geeignetste Spieler für diese Rolle wäre.
    Wie ich gegen den FCI aufstellen würde:
    Domaschke - Unsere „einzige“ Option momentan

    Amin - Scheint so langsam in Form zu kommen
    Bünning - Bisher ordentliche Leistungen gebracht
    Osee - Manchmal mit fast zu viel Offensivdrang, aber würde ihn Putti vorziehen, falls Putti noch nicht ganz fit sein sollte
    JJ - Gerade defensiv hat er mir im letzten Spiel gut gefallen. Top Zweikämpfer gerne wieder

    Rama - Auch wenn bei ihm viel Licht und Schatten in jedem Spiel dabei ist, ist er wahrscheinlich der Spieler vom SVM, der am meisten am Ball kann und mit seinen Dribblings immer Spieler auf sich zieht.
    Andermatt - Dank des gegenwärtigen Krankenstands erstmal gesetzt. Außerdem schlägt er gute lange Bälle.
    Egerer - Bester Spieler im Verein.
    Guder - Bisher für mich der Spieler mit den konstantesten Offensivleistungen in der Mannschaft.

    Düker - Gegen den Ball schon in der letzten Saison top gewesen und auch beim Verteilen von Bällen immer gute Ansätze.
    El-Helwe - Momentan wahrscheinlich die am schwersten zu besetzende Position in der ganzen Mannschaft. El-Helwe ist wahrscheinlich noch die beste Option, da er beweglich ist, zweifelsfrei technisch begabt ist und auch einen guten Torriecher hat.

    Hoffe, dass die Aufstellung mit dem Krankenstand übereinstimmt...

    Kann es super nachvollziehen, dass man nach den bisherigen Abwehrleistungen und mit dem nächsten Gegner vor der Brust liebend gern auf Dreier-/ bzw. Fünferkette umstellen will. Aber nur weil man mehr Beine vor dem eigenen Tor hat, steht man hinten automatisch sicherer. Eine IV mit drei Personen muss perfekt eingespielt sein und alle Abläufe müssen ganz genau stimmen, ansonsten bieten sich da viele Möglichkeiten für Fehler. Dazu kommt noch die Schwäche bei Standards.

    Ja, da bin ich bei dir und vermutlich kommen wir dann zu dem Punkt, dass auch in Meppen (wie an allen anderen Standorten) Drittligafußball auf Dauer nur schwer zu finanzieren ist ohne dabei ins Risiko zu gehen. Eine Überschuldung und Insolvenz möchte hier niemand nochmal erleben, von daher kann man den Verantwortlichen die Sparsamkeit nicht zum Vorwurf machen. CN kannte die Rahmenbedingungen wie kein anderer und wusste, wie man damit trotzdem immer den bestmöglichen Erfolg erzielen konnte. In den finanziellen Ruin hätten seine Forderungen uns aber sicher nicht geritten. Leider war man es wohl irgendwann leid, immer wieder finanzielle Kompromisse mit ihm finden zu müssen. Nun ist es an den Verantwortlichen ihre Fehlentscheidung zu korrigieren!

    Ich sehe da in erster Linie auch den DFB in der Pflicht die dritte Liga zu reformieren, damit auch kleinere Vereine langfristige Überlebenschancen haben. Ich möchte auch nicht dem Vorstand oder den Sponsoren irgendwelche Vorwürfe machen, aber ich sehe langfristig keine Perspektive für den SVM in der dritten Liga.

    Ich glaube nach wie vor, dass TF vor allem durch eins aus den 50 Kandidaten herausgestochen hat: Die Gehaltsvorstellung dürfte sogar unter dem Salär eines CN gelegen haben. Er sollte als Profi ausgesorgt haben und nicht mehr auf die paar Kröten des SVM angewiesen sein. Unseren Verantwortlichen kam das in Coronazeiten wohl sehr gelegen, zumal man auch noch einen großen Namen präsentieren konnte. Als Trainer versucht TF gerade seine (letzte) Chance im Profifußball zu nutzen und scheitert gerade kläglich. Diesen sportlich und im Nachhinein auch finanziell schwerwiegenden Fehler will sich wohl (momentan noch) keiner eingestehen.
    Da die Billiglösung nicht funktioniert, sollte man nun (schnellstens) einmal abwägen, was den Verein teurer zu stehen kommt, ein neuer Trainer oder ein Abstieg.
    Ein CN hätte bei höherer (auch finanzieller) Wertschätzung seiner überaus erfolgreichen Arbeit sicherlich einen Rentenvertrag unterschrieben.

    Bei CN ging es nicht nur um das eigene Gehalt, sondern auch um die finanziellen Rahmenbedingungen des Vereins. Die Kasse ist hier nun mal nicht sonderlich tief und dementsprechend ist es auch keine leichte Aufgabe einen Trainer zu finden, der bereit ist mit wenigen Mitteln einen wettbewerbsfähigen Kader zusammenzustellen.

    Mit unseren begrenzten finanziellen Mitteln ist jede Saison eine mühsame Angelegenheit. Die jetzt noch fehlenden Mittel durch die entgangenen Zuschauereinnahmen machen die Sache nicht besser. Ich habe mich hier schon für und gegen eine Trainerentlassung ausgesprochen, aber ich bin mir absolut sicher, dass eine vorzeitige Trainerentlassung das finanzielle Ende des Vereins wäre, denn zwei Jahre zusätzliche Belastung kann ein Verein, bei dem alles auf Kante genäht zu sein scheint, nicht tragen.
    Wenn man nach dieser Saison tatsächlich noch in der dritten Liga spielen sollte, dann weil man durch mannschaftliche Geschlossenheit und viel Spielglück von Spieltag zu Spieltag gekämpft hat.
    Trotzdem fehlt mir eine langfristige Perspektive, mit der man den Verein langfristig im Profifußball halten will, denn jedes Jahr dritte Liga wird teurer als das vorherige.

    Da wir generell relativ tief stehen, laufen wir tendenziell eher seltener in einen Konter und Osee könnte mit seiner guten Athletik noch einige Meter machen.

    Ich fand bei einigen Spielen, dass wir eher hoch standen und dadurch hinten teils offen wie ein Scheunentor waren.

    Hier wurden ja schon einige Spieler und Varianten für die erste Elf genannt, daran lässt sich wohl festmachen, dass sich trotz 8 Spieltagen noch immer keine wirkliche erste Elf herauskristallisiert. Ich persönlich finde die Idee mit Guder als zentrale Spitze auch mal interessant. Oder vielleicht einfach mal den Krüger ganz vorne reinstellen. Leider musst man ja sagen, offensiv kann es viel schlimmer nicht werden...

    Letztlich völlig egal, wer auf dem Platz steht: Ich hoffe einfach auf 3 Punkte!

    Im Spielverlauf ist man gerade bei Rückständen schon weiter nach vorne gerückt, aber in der Grundausrichtung steht man eher tief.
    Krüger sehe ich momentan eher als Einwechselspieler, gerade weil er Tempo und Zielstrebigkeit mitbringt und bei müderen Gegnern dann echt effektiv sein kann.

    Mannheim könnte uns tatsächlich halbwegs liegen. Mit Boyamba und Matinovic hat man sehr schnelle Spieler, die besonders im Umschaltsspiel herausstechen. Da wir generell relativ tief stehen, laufen wir tendenziell eher seltener in einen Konter und Osee könnte mit seiner guten Athletik noch einige Meter machen.
    Ich hab das Gefühl, dass das Spiel durch Standards entschieden wird, hoffentlich mit gutem Ausgang.

    Die Mitgliederversammlung kann nicht wie gewohnt im November durchgeführt werden und wurde auf das Frühjahr 2021 verschoben.


    Ich habe klare Hinweise darauf, dass Heiner Beckmann die Devise ausgegeben hat: Er brauche mehr Zeit, um seine Performance zu verbessern. Ich führe ja auch deutlich in allen Umfragen. Wenn es anders wäre, hätte es in diesem Jahr sicher noch eine Wahl gegeben.

    (Anmerkung: Da das mit Humor im Netz nicht immer funktioniert: Bitte nicht ernst nehmen)

    Die gesamte Situation wirft leider ein wirklich schlechtes Licht auf die Geschäftsführung. Ich weiß zwar nicht, was TF in den Gesprächen angeboten hat, aber weder Spielstil noch Tabellenplatz können irgendwen glücklich machen.
    Wenn man sich frühzeitig vom Trainer trennen sollte, dann muss man sich zwei große Fragen stellen:
    1. Wie konnte Frings überzeugen?
    2. Wie bezahlt man einen Trainer, der nach dieser Station mit Sicherheit nicht so bald einen neuen Verein finden wird?

    Ich fand die Leistung heute über viele Strecken völlig in Ordnung. Heute wäre sicherlich mehr drin gewesen, aber die Einstellung und Spielidee haben gestimmt.

    Etwas, dass mich allerdings schon seit Beginn der Saison gedanklich begleitet, ist der Gedanke nach einem Platz in der dritten Liga für den SVM. Diese Saison wird mit Sicherheit nicht die letzte Saison sein, in der finanzstarke Vereine in die Liga stoßen oder etablierte Vereine größere Investitionen tätigen.
    Damit will ich nicht sagen, dass die Zeit des SVM im Profifußball unwiederbringlich vorbei sein wird, aber ich sehe halt wenige Möglichkeiten wie der SVM bei der gegenwärtigen Finanz- und Sponsorenlage auf Dauer in der Liga bleiben kann.
    Das soll auch nicht heißen, dass ich mir einen Großinvestor oder eine Ausgliederung wünsche. Ich würde mich freuen den SVM auch noch in ein paar Jahren im Profifußball zu sehen, aber man muss auch realistisch sein.