Beiträge von DP7

    Es ist einfach so wie auch EM das attestiert, dass wir emsländische Talente weiterentwickeln wollen.

    100 % bekommen wir so auch einen emsländischen Fassbender oder Kraulich aus unserer Region aber dann mit Leidenschaft!

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

    Wer kennt ihn nicht, den Emsland-Kraulich? 24 Jahre unter dem Radar sämtlicher Talentspäher geflogen, momentan zwischen Bezirks- und Landesliga tätig, wird nur durch ein bisschen Hand auflegen von Ernst nächstes Jahr zum Superspieler. Während der echte Kraulich es gerade mal zu 4 oder 5 Profi-Saisons gebracht hat. 🙈

    Von Rückholaktionen halte ich überhaupt nichts.

    Aber das muss der Verein selber wissen. :mda:

    Ich bin gespannt wer aus dem aktuellen Kader bleibt, bzw. welche erfahrenen Spieler kommen.

    Ich denke, das hängt ganz vom Einzelfall ab. Bei Deters würde ich das durchaus begrüßen, für die RL Nord ein starker Spieler. Hat sich in der 3. und RL bewiesen. Bei den anderen kann ich das nicht wirklich einschätzen, Tattermusch würde mich nicht so begeistern.

    Also mal ehrlich .... Ich komm da bei einigen nicht mehr mit. Ich halte auch nichts von zu vielen Rückholaktionen. Oder schauen wir mal, wer wann mal im Emsland gelebt hat. Aber was hier gefordert wurde und jetzt gefordert wird, ist mir echt zu hoch. In den letzten Jahren wurde immer wieder gefordert, mit Spielern aus der Region zu sprechen. Es wurde kritisiert, das Ted gewechselt ist, dass JJ gegangen ist. Spieler aus dem NLZ wechselten zu höherklassigen Vereinen. Gott, was wurde der Verein dafür kritisiert. Jetzt steigen wir ab, sprechen über Spieler aus der Region .... und was passiert? Genau das Gegenteil soll bitte passieren. Bitte holt externe Spieler, die uns bitte wieder nach oben führen. Sorry, aber manche hier haben echt den Schuss nicht gehört. Könnt ihr es besser? Stellt einen Antrag auf Abwahl des Vorstandes und seht zu, dass ihr es besser hinbekommt.

    Mensch, hier kritisieren Leute den Vorstand. Woher kommt das nur? Wenn man drei Jahre am Abgrund steht, sollen die Leute dann noch feiern?

    Du pickst dir hier einfach die Emsland-Romantiker raus, dann die anderen. Und implizierst am Ende, dass das Forum keine Ahnung hat, weil es halt mehrere Meinungen gibt. Was ist denn das für eine Argumentation?

    Meiner Meinung gab es hier (bis auf ein paar Ausnahmen) immer einen recht vernünftigen Konsens. Die Durchlässigkeit bei CN und seinen Nachfolgern wurde leicht kritisiert, Abgänge wir von Tattermusch oder JJ sportlich schon nachvollzogen. Auch gegenüber eigenen Spielern wie Harsman waren viele ja durchaus kritisch. Ich habe es immer so wahrgenommen, dass sich viele hier mehr Jugendspieler im Team gewünscht haben, aber auch realistisch festgestellt haben, dass Meppener Talente jetzt auch nicht anderswo die Sterne vom Himmel gespielt haben.

    Und einige (inkl. mir) halten es für eine naive Idee, jetzt fast nur auf emsländische Leute zu setzen. Mit dem Argument, dass regionale Identifikation als Erfolgsfaktor überschätzt wird und man durch die hohe Leistungsdichte auch einfach bessere Leute von außerhalb bekommen kann, wenn man denn vernünftig scouted.

    In deiner Argumentation baust du irgendwelche Strohmänner auf, die es nicht gibt. Es nicht so, dass alle User hier immer nur „Emslandauswahl“ geschrien haben und jetzt bloß noch „Externe“ wollen. Damit ziehst du die Debatte auf ein schwarz-weiß Niveau, dass es hier nicht gegeben hat.

    Gute Nacht! Das wird völlig in die Hose gehen, wenn ich so einen Schwachsinn schon wieder höre.

    Alte Emsländer rekrutieren? Kruth aus der Verbandsliga, Tattermusch mit unfassbaren 3 Toren in vier Jahren 3. Liga? Ein Deters, der nochmal in der 3. Liga angreifen kann? Nichts gegen die Jungs, aber die ersten zwei sind jetzt keine Spieler, die man nicht besser mit anderem Geburtsort bekommen sollte. Und der dritte hat sicherlich was besseres vor? Was soll das auch für eine Transferstrategie sein? Wir holen einfach jeden wieder, der im richtigen Kreiskrankenhaus geboren wurde? Ist unsere Aufstellung jetzt Lingen-Freren-Meppen oder was? Diese Emslandauswahl-Idee ist ganz schön für romantische Stories aus den 50ern, aber so läuft das heute nicht mehr, die Leistungsdichte ist ganz anders. Wir sind auch nicht mit einem Kader voll Emsländer aufgestiegen, sondern weil wir ein System und gute Fußballer dafür hatten.

    Bei einigen der hier aufgeworfenen und vorgeschlagenen Fragen frage ich mich, was für Antworten erwartet werden oder ob es überhaupt um Antworten geht und nicht eher darum, Vorwürfe loszuwerden. Dass die Enttäuschung und das Unverständnis über den Saisonverlauf und sehr fragwürdige bis klar falsche Entscheidungen sich nicht in Luft auflösen, ist verständlich. Ob allerdings etwas damit gewonnen ist, den Verantwortlichen, die dort für Rede und Antwort bereitstehen, den aufgestauten Frust vor den Latz zu knallen... ich wäre da zumindest skeptisch. Ich glaube, dass Unterstellungen und Fragen, die keine ehrlichen Antworten erhalten werden (können), da die Gefragten sich selbst oder andere beschädigen müssten, uns nicht unbedingt weiter bringen.

    Natürlich kann man auf längerfristige Entwicklungen hinweisen - bspw. ein nicht erkennbares Konzept bei der Trainerauswahl, ausbleibendes Umlenken nach dem ersten "Abstieg" -, aber die aktuellen Probleme sollten vllt im Vordergrund stehen. Im Sinne eines konstruktiven Ansatzes fände ich es daher sinnvoll, sich auf Fragen zu konzentrieren, die darauf abzielen, wie man gedenkt, a) mit der gegenwärtigen Situation kurz-, mittel- und langfristig umzugehen, b) welche Lehren man aus der eigenen Analyse ("zu weit weg von der Mannschaft", "blind den Darstellungen des Trainers geglaubt") zieht und c) wie diese strukturell im Verein umgesetzt werden sollen, etwa durch die ja praktisch wieder kassierte Position eines sportlichen Leiters.

    Dabei kann man durchaus die Zusammensetzung und die Arbeit des Vorstandes kritisch hinterfragen - nur eben nicht als "wie konntet ihr Idioten nur?!", sondern in einer Weise, die Raum lässt, Einsicht, Selbstkritik, Verbesserungsbedarfe und lessons learned zu kommunizieren. Letzteres halte ich für aufschlussreicher, denn an der Tatsache, dass es mit den Verantwortlichen - bzw. einem Großteil dieser - weiter geht, gibt es wohl wenig Zweifel. Mich würde interessieren, ob man bereit und im Stande ist, aus den unzweifelhaft gemachten Fehlern zu lernen - und wie die Lehren konkret aussehen. Das wäre für mich die übergeordnete Frage der Veranstaltung.

    Zustimmung! So schwer es ist, aber die Fehler wurden schon gemacht und können nun halt nicht mehr rückgängig gemacht werden. Deshalb sollte man nicht zu sehr in der Vergangenheit schwelgen.

    Die Frage ist vielmehr, wie man in der Zukunft bessere Entscheidungen treffen möchte und ob der Vorstand das glaubhaft vermitteln kann. Wenn die Zukunft nur Middendorp heißt, na dann gute Nacht. Deshalb halte ich es für gar nicht so schlecht die AOMV erstmal nur zu pausieren, falls die Konzepte nicht überzeugen. Der Vorstand ist in der Bringschuld, und muss klar zeigen, warum es in der Zukunft besser laufen soll.

    Die vorzeitige Verlängerung mit Vermarkter Sportfive ist geplatzt, augenscheinlich war das Angebot für Hertha nicht attraktiv genug.

    Hast du ne Quelle? Finde das nirgendwo. Wäre ja ein dickes Ding, nachdem da angeblich schon eine Einigung da war.

    Sehe ich ganz ähnlich! Ich kann aber den Ansatz verstehen. Hier wurden so viele Fehlentscheidungen getroffen, dass da schon System hintersteckt. Und sich dann nur auf diese Saison zu beschränken und mit dem „wir waren bei Krämer zu weit weg“ abspeisen zu lassen, ist irgendwie nicht zielführend. Würde eher auf folgende Punkte eingehen:

    Verantwortlichkeit im Vorstand

    - Wie sind Verantwortlichkeiten im Vorstand verteilt? Geht man gemeinsam vor, oder haben die Verantwortlichen auch Raum für autonome Entscheidungen?

    - Gibt es Ziele oder KPIs für einzelne Bereiche? Falls ja, wie haben wir diese in den letzten Jahren erfüllt? Auch gerne auf Bereiche. Gerne auch mal für Ronny, bei dem man ja nicht so genau weiß, ob er GF oder graue Eminenz im sportlichen Bereich ist. Falls nein, wann kommt das? Mmn müssen wir transparent wissen, was die Ziele eines jeden Bereichs sind. Ist vielleicht nicht so gebräuchlich, zahlt aber auf Transparenz und Vertrauen ein.

    - Was sind Sanktionsmechanismen? Was passiert, wenn HB seine Ziele dreimal hintereinander reißt?

    Sportliches Konzept

    - Was ist unsere sportliche Grundidee? Wollen wir ein Ausbildungsverein sein? Machen wir alles für den kurzfristigen Erfolg? Sind wir der Konter-Underdog oder wollen wir Spiele gestalten? Fokus auf Mentalität oder spielerische Lösung?

    - Wie stellen wir unsere Trainer ein? Wir hatten ja in der Vergangenheit völlig unterschiedliche Typen. Warum? Hat sich das Gesamtkonzept und Anforderung geändert? Oder haben wir was grundsätzliches gelernt? Oder was ist generell unsere Vorgehensweise?

    - Wie scouten wir? Welche Kriterien gelten für die Spielersuche? Wer trifft Entscheidungen? Welche Märkte beobachten wir?

    Finanzielle Ausrichtung

    - Wie gehen wir nächste Saison vor (Risiko oder konservativ?)

    - Wie glauben wir langfristig mehr Geld in die Kasse zu bekommen?

    Kommunikation und Fans

    - Warum können wir mit Ex-Spielern und Verantwortlichen nicht ordentlich kommunizieren?

    - Warum hatten wir so viele Kommunikationsprobleme mit den Fans und was lernen wir daraus?

    Da fehlt sicher noch einiges, aber wollte einfach mal ein paar Anregungen einbringen, dass man auch mal ein bisschen in die strukturellen Themen reingeht. Darüber hinaus kann man auch noch auf konkrete Personen oder Ereignisse eingehen, würde jetzt aber nicht wieder die Neidhart Geschichten aufwärmen.

    Kann selber leider aufgrund der Entferung nicht teilnehmen, aber vielleicht fühlt sich ja jemand inspiriert 😉

    Kann irgendjemand bestätigen das Harsmann nicht im Tor stand ,weil er bei bestimmter Anzahl von Spielen sich der Vertrag automatisch verlängert hätte.Das Gerücht kam auf der Tribüne auf beim Dresden Spiel.Das würde ja heissen das man die Regionalliga mit Domaschke plant und nicht mit Harsmann oder hatte Domaschke auch einen Vertrag für die 4.Liga im Rücken.Alle Spieler die die keinen Vertrag für die 4.Liga haben sollten den Verein verlassen, um den Neuaufbau nicht zu stören,falls sich ein paar Spieler für den Neuaufbau finden lassen müssen sie aber auch wirklich gas geben .

    Domaschke wird beim Haselünner SV gehandelt. Er wohnt ja auch dort.

    Was? Also, ich würde sagen, dass Domaschke auch wohl noch zwei Jahre Regio könnte. Dritte Liga weiß ich nicht, aber Haselünne??

    „Eine richtige Erklärung [warum es unter EM besser läuft] habe ich nicht.“

    Das Zitat fasst die Arbeitsweise von Beckmann perfekt zusammen. Er wirft mit geschlossenen Augen Pfeile auf eine Dartscheibe. Und meistens trifft er die Scheibe nichtmal.

    Den neuen GF wird es bei der jetzigen Konstellation ja vermutlich nicht geben. Schließlich arbeiten EM und RM schon lange zusammen. Kann mir nicht vorstellen, dass man daran sägt. Außer RM möchte von sich aus was anderes. Und sportliche Kompetenz an der Stelle würde aus meiner Sicht dann auch nicht in den Verein kommen, da EM da vermutlich kein Kompetenzgerangel zulassen würde. Wie hier schon geschrieben, ist die personelle Wahl mit Risiken behaftet…kann aber auch klappen. Aber egal wen du holst, eine Garantie gibt es nie.

    Eine komplett neue Truppe muss sich nun finden und dürfte es schwer haben. Wenn es sportlich bis November nicht läuft, dürfte dann die MV vermutlich intervenieren.

    BTW: Ich habe mir mal das komplette Interview mit dem Rießelman angeschaut. Labern kann er schon mal gut, Kategorie „Menschenfänger“ würde ich sagen. ;) Auch die klassischen Floskeln über „wir müssen sehen wo wir herkommen“ und „Demut“ waren dabei. Zudem hat er x-mal das Ehrenamt betont und das er alles ehrenamtlich macht. Und auch damit kein Geld verdienen will, er die Aufgabe aus Spaß macht. Bin mal gespannt, wie es in Emden in 3-5 Jahren aussieht. Ganz am Ende des Interviews wurde er auch auf eine mögliche Verpflichtung von Marek Janssen angesprochen. Darauf hat er nur gesagt, dass MJ in Meppen Vertrag hat, er ihn als ostfriesischen Jungen aber schon gerne haben würde und beide täglich telefonieren.

    Ist jedenfalls interessant zu beobachten, was da gerade in Emden geschieht. Das Interview war schon sehr aufschlussreich. Man hätte ja auch fragen können bei all den Attributen, die Rießelmann wichtig erscheinen (Fankultur, Stadion...), warum der SVM nicht die naheliegende Option für ihn war an Stelle von Emden (Kremer hatte ja auf der MV signalisiert, dass er die Personalie interessant fände, da gab es wohl Gespräche). Eine Skepsis ist m.E. aber angebracht. H.R. hat ja auch verdeutlicht, dass er alle Zügel in der Hand halten möchte, dazu noch die schwer zu durchschauende Konstellation mit seiner Firma. Ein wenig hyperaktiv (positiv formuliert umtriebig) wirkt er auch auf mich, er könnte ja.stundenlang Monologe halten.

    Zum Sportlichen: Mich überrascht es schon, wenn ein Steinwender (immerhin 7 Tore) von Ottensen nach Emden wechselt, der wäre doch bestimmt auch bei dem ein oder anderen ambitionierten Regionalligisten untergekommen. Dass da nur mit Überzeugungskraft, Visionen und Fußballromantik überzeugt wird, fällt mir schwer zu glauben, da muss doch auch Geld fließen.

    Den letzten Satz kann ich nur unterstreichen.

    Als Außenstehender stell ich mir das immer so vor - als Durchschnittsprofi in der 3. Liga verdienst du anscheinend rund 10.000€ im Monat. Das ist ja ne gute Summe, um sich schonmal was zurückzulegen. Stell dir vor, du wirst danach kein Funktionär, dann musst du erstmal im härtesten Fall drei Jahre lang für 500€ im Monat eine Ausbildung machen, da musst du schon Reserven haben, wenn du Haus und Familie hast. In der Regionalliga wirst du wahrscheinlich wie ein „normaler Arbeitnehmer“ verdienen, macht den Übergang später dann halt ziemlich schwer. In der Oberliga musst du dann schon nebenbei was machen.

    Also sollte Geld für einen Regionalligaspieler ein irrer Antrieb sein. Eine Liga weiter oben bekommst du finanzielle Sicherheit, eine Liga drunter kannst du das ganze nicht mehr Vollzeit machen. Wer da nicht auf den Gehaltsscheck schaut, ist auch selber schuld. Das kannst du nicht mit Bundesliga Profis vergleichen, wo die 5. Million jetzt auch keinen Unterschied mehr macht. Und ob da jemand ein Konzept hat, das würde mich ehrlich gesagt nicht so wirklich interessieren.

    Wenn du aber einen Steinwender mit der Kohle köderst, dann geht natürlich der Etat von 250.000€ nicht auf. Wenn du einen Kader mit 25 Spielern hast, dann bleibt da für den einzelnen nix mehr über. Wäre also mal wirklich interessant zu verstehen, wie das ganze Konstrukt funktioniert. Das sieht mir von Außen schon nach viel Kreativität aus 😅

    Bei dem ganzen Hickhack, frage ich mich, wieso hier Phillipinos und was weiß ich was vollzeit arbeiten dürfen...?!? Sollte Soares nen Profi-Vertrag haben (egal welche Liga), dürfte es doch bei unserer Regierung, ohne auf den ganzen politischen Quatsch eingehen zu wollen, kein Problem sein! Festanstellung ist Festanstellung. Oder?

    Oh man, "Phillipinos und was weiß ich". Ernsthaft?

    Wie gesagt, es muss großflächig durchgefegt werden. Erste gute und richtige Entscheidung.

    Aber wahrscheinlich auch die Einzige 🤨

    Mal im Ernst, das ist doch wieder alles höchst riskant. Selbst, wenn man jetzt sagt, dass EM der perfekte Trainer ist, dann ruht all unsere Hoffnung nur auf ihm allein. Von RM und HB wissen wir mittlerweile, was die so drauf haben, nämlich nicht viel.

    Idealerweise hast du eine Struktur, die auch mal einen schlechten Trainer auffangen kann. Dann arbeiten ein kompetenter Vorstand, Sportchef und Trainer zusammen. Die Entscheidungen sind dann in der Regel besser und man kann auch mal einen schlechten Trainer verkraften, weil die anderen beiden mitarbeiten. Mit dem Geschäftsführer, Sportvorstand, Sportchef und Trainer sollten wir eigentlich vier gute Leute haben. Jetzt haben wir einen. Unsere Funktionärsriege sieht genau so aus, wie unser offensives Mittelfeld - Tanku und dann noch 5 Leute, die über lange Strecken nichts gebracht haben.

    Wenn EM hier keine astreine Performance abliefert, dann sehen wir dritte Liga so schnell nicht mehr wieder und das stört mich gewaltig. Wir legen alle unsere Hoffnung in diese eine Person und verschließen die Augen vor den richtigen Problem, dessen Lösung auch mal mit ein wenig Konflikt und Konsequenz verbunden wäre.

    Das ist ein absolutes Weiter so und damit ein Schlag ins Gesicht! Strukturell wird hier gar nichts geändert. Man hat sich einfach darauf geeinigt, dass Krämer der Sündenbock und Ernst der Heilsbringer ist.

    Statt mal geordnet über die eigene Herangehensweise zu reflektieren und ein Konzept zu entwickeln, hat man den ganzen Plan nach nur fünf guten Spielen einzig und allein auf den Heilsbringer EM aufgebaut.

    Ich bin mehr als sauer! Unsere ganze Zukunft bauen wir komplett auf EM auf, das ist wie ein Auto ohne Airbag, Gurt, Bremse und was weiß ich.

    Sehr guter Artikel meiner Meinung nach, der auch die wesentlichen Gründe (Verlustaversion und Sunk Costs) beschreibt, warum ich denke, dass Hertha die Lizenz noch bekommen wird. Ich weiß jetzt nicht, wie genau die Anleihekäufe verteilt sind (privat vs. institutionell), aber ich denke trotzdem, dass es eine Verlängerung geben (gerade dann, falls die Mehrheit privat verteilt sein sollte). Auch 777 wird sich gut überlegen, ob sie die "Sunk Costs" abschreiben oder nicht und vermutlich erstmal Geld nachschießen.

    Vermutlich wird daher Hertha die Lizenz für die nächste Saison bekommen und danach wird's dann vermutlich finanziell richtig schlecht aussehen und Richtung Insolvenz gehen. Vielleicht hat man Glück, dass die Frist bis zum 7. Juni hier noch irgendwie hilft, aber ich denke die Chancen sind eher klein.

    Generell hoffe ich natürlich, dass wir irgendwie mit Glück als "Lucky Loser" aus dieser Geschichte rauskommen, aber ich schätze die

    Hast du zufällig 10 Millionen irgendwo rumliegen? Dann könnte man das nötige Quorum noch blockieren 😂

    Arbeitstechnisch für Soares kann das die Stadt Meppen regeln. Das sollte das kleinste Problem sein, wenn die Stadt sich kooperativ zeigt.

    Aber anscheinend haben einige Stadtväter mit dem SVM Probleme. Unser Oberhaupt vorne weg.

    Die Stadt? Ich glaube eher der Landkreis

    Ich hoffe nicht, dass unser Rechtsstaat so funktioniert, dass Lokalfußballer aufgrund politischer Einflussnahme hier einen Vorteil haben. Bei allem Respekt für Soares und dass es natürlich großartig wäre, ihn zu halten.

    Ich habe gerade mal geschaut, mit der neuen Chancenkarte könnte das eigentlich klappen, soll wohl aber erst Ende des Jahres umgesetzt werden.

    Domaschke, Janssen und Fedl können sich Verbleib vorstellen, laut den Interviews von Ems TV.

    Ist nur die Frage, ob die Jungs das wirklich wollen oder das erstmal nur sagen, weil gerade nichts anderes in Aussicht ist und man es sich daher zu diesem Zeitpunkt mit dem SV Meppen noch nicht verscherzen kann.

    Die Frage wird sich anhand der Alternativen beantworten. Man wird sicherlich auf der einen Seite radikal ausdünnen müssen. Auf der anderen Seite werden aber auch Gehälter massiv sinken, ich glaube eine Halbierung wäre da als Hausnummer gar nicht so unrealistisch. Ob du dann für brutto 3.000€ bei Meppen oder für 6.000€ bei Münster kickst, wird definitiv für die allermeisten (auch die, die sich Meppen vorstellen können) ausschlaggebend sein.

    Genau, jedem der bleiben WILL. Das ist tatsächlich das entscheidende Wort. Viele werden nicht wollen und wer doch, mit dem kann man reden. Und das heutige Spiel hat ggf. nochmal einige überzeugt, sich das zu überlegen. Die Frage ist doch immer, was die Alternative ist.

    Wie soll das denn funktionieren? Dann gehen diejenigen, die einigermaßen brauchbar gespielt haben. Und wir verlängern mit den Feigenspans und Piosseks und schleifen die mit durch die Regionalliga?

    Ich sehe ehrlich gesagt nur bei Domaschke, Soares, Blacha, Tanku, Balle, Dombrowka und Pourie eine Verlängerung. Davon werden im besten Fall 2-3 verlängern. Wenn das nicht so gut läuft, kannst du nochmal bei Risch, Alvarez, Mazzag und Kleinsorge drüber nachdenken. Davon bleiben nochmal 2. Mit Janssen hast du dann 5-6 erfahrene Spieler.

    Den Rest kannst du nach Hause schicken. Da hast du 15-17 Spieler, da reicht ein Blumenstrauß. 🌷