Kader 2023/24

  • Wie gesagt, es muss großflächig durchgefegt werden. Erste gute und richtige Entscheidung.

    Aber wahrscheinlich auch die Einzige 🤨

    Mal im Ernst, das ist doch wieder alles höchst riskant. Selbst, wenn man jetzt sagt, dass EM der perfekte Trainer ist, dann ruht all unsere Hoffnung nur auf ihm allein. Von RM und HB wissen wir mittlerweile, was die so drauf haben, nämlich nicht viel.

    Idealerweise hast du eine Struktur, die auch mal einen schlechten Trainer auffangen kann. Dann arbeiten ein kompetenter Vorstand, Sportchef und Trainer zusammen. Die Entscheidungen sind dann in der Regel besser und man kann auch mal einen schlechten Trainer verkraften, weil die anderen beiden mitarbeiten. Mit dem Geschäftsführer, Sportvorstand, Sportchef und Trainer sollten wir eigentlich vier gute Leute haben. Jetzt haben wir einen. Unsere Funktionärsriege sieht genau so aus, wie unser offensives Mittelfeld - Tanku und dann noch 5 Leute, die über lange Strecken nichts gebracht haben.

    Wenn EM hier keine astreine Performance abliefert, dann sehen wir dritte Liga so schnell nicht mehr wieder und das stört mich gewaltig. Wir legen alle unsere Hoffnung in diese eine Person und verschließen die Augen vor den richtigen Problem, dessen Lösung auch mal mit ein wenig Konflikt und Konsequenz verbunden wäre.

  • Man wird den Verdacht nicht los, dass Power-Ernst angesichts der drei bedröppelten Gestalten, die für die sportlichen Belange des Vereins zuständig sind, kurzerhand beschlossen hat, mit sich selbst zu verlängern. Den Posten als sportlichen Leiter hat er dann im Vorbeigehen einfach auch noch mit eingesackt, damit bloß keiner auf die Idee kommt, ihm irgendwo reinzuquatschen. Die drei von der Tankstelle sind so beschädigt, dass sie es sich gar nicht leisten könn(t)en, groß Gegenwind zu machen, ohne dass ihre arg wackeligen Stühle von einer endgültig bedienten Meppener Meute auf Nimmerwiedersehen vor die Tore der Stadt geschleppt werden, mitsamt der Hintern, die an ihnen festkleben.

    Sarkasmus bei Seite: Nichts gibt hier Anlass zur Vermutung, dass die Weiterbeschäftigung von EM mit erweitertem Kompetenzprofil das Ergebnis eines vernünftig aufgegleisten Prozesses zur strategischen Ausrichtung des Vereins und dessen Übersetzung in Stellenprofile und -besetzungen ist. Im Gegenteil deutet alles darauf hin, dass man nach TLs Hinschmeißen weiterhin völlig orientierungslos in Schockstarre verharrte, bis am Ende jemand kam, der sich die vakanten Posten einfach genommen hat. Wenn das so geplant gewesen wäre, hätte man sich die ganze Stelle "Sportlicher Leiter" schenken können, wenn es jetzt eh der Trainer in Personalunion macht. Wie viel Interesse EM an der Stelle als Sportlicher Leiter allein - mit neuem Trainer - gehabt hätte, hat er ja kundgetan.

    Wer in der aktuellen Konstellation die Ansagen macht und wer ausführt, dürfte anhand der jüngsten Interviews und des Auftretens von EM einigermaßen klar sein. Angeschlagen wie die drei Zuständigen für die sportlichen Belange sind, ist das auch kein Wunder. EM stellt sich vor die Mannschaft, wurde hier iwo geschrieben. Das stimmt sicherlich. Meine Vermutung ist, AK, HB und RM erhoffen sich, ebenfalls bequem hinter EM in Deckung gehen zu können. Also wird das opportunistische Minimum gemacht: Verlängern mit dem Trainer der gerade da ist, sonst müsste man ja begründen, warum nicht. Und andere unangenehme Fragen zum Konzept für die Zukunft des Vereins beantworten. Das könnte nach hinten losgehen, also lieber schnell weiter mit Ernst, der kommt ja gerade gut an.Vllt fällt ja sogar etwas Glanz auf uns ab.

    Da kann man sich jetzt freuen, dass den Verantwortlichen endlich jemand die Zügel aus den unfähigen Händen nimmt - das Risiko, das damit verbunden ist, halte ich allerdings für gigantisch. Denn außer Machtbewusstsein und einer Handvoll guter Spiele unter seiner Ägide als Trainer hat EM bislang nicht sonderlich viel vorzuweisen. Und ich bin mir nicht sicher, was die letzten Wochen wert sind, in denen eine Mannschaft, die praktisch abgeschrieben war und jenseits von Rechenspielen keine ernsthaft realistische Chance mehr hatte, überraschenderweise befreit aufgespielt und konstant sagenhaft gute - wenn auch oftmals glückliche - Ergebnisse eingefahren hat. Das war alles, nur kein regulärer Saisonbetrieb. Feuerwehrmann kann EM, daran gibt es wohl keinen Zweifel mehr (hätte ich so auch nicht erwartet, zugegeben). Aber Neuaufbau eine Liga tiefer, mit einer Mannschaft, die erstmal zusammengestellt werden muss - weitgehend von ihm selber...? Weiterentwicklung der Spieler? Aufbau und Ausbau einer Mannschaft, ohne Wagenburgbonus? Kann man zumindest mal hinterfragen. Vor allem dahingehend, was denn passiert, wenn das nicht klappt: Dann haben AK und HB in meinen Augen ihre letzte Patrone endgültig verschossen. Und schlagartig steht der ganze Verein blank dar!

    Anstatt ein stabiles und resilientes Gerüst aufzubauen, bei dem die Verantwortung auf mehrere Schultern verteilt wird, die idealerweise in flacher Hierarchie zusammenarbeiten und einem gemeinsamen Konzept folgen, setzen wir alles auf einen starken Mann - um die schwachen Männer dahinter zu schützen, die den letzten Strohhalm greifen, der sie in der aktuellen Konstellation und Zusammenstellung weitermachen lässt. So sehr mich die letzten Spiele und die Entwicklung unter Ernst freut: Mir macht das gewaltige Sorgen. Das hat viel von alles oder nichts. Und das inmitten ohnehin großer Umwälzungen bei Mannschaft, Personal, Finanzen....

    P.S: Natürlich gibt es gute Gründe dafür, mit EM als Trainer weiterzumachen: Er kennt den Verein und die aktuellen Spieler und hat sportlichen Erfolg vorzuweisen, das sind für sich schon ausreichend Argumente. Die ganze Momentum-Diskussion kann ich angesichts der zu erwartenden Umbrüche, der langen Pause etc. schon weniger nachvollziehen. Warum er nun aber auch noch sportlicher Leiter werden soll, dafür gibt es, meiner Meinung nach, keinerlei gute Gründe.

  • Mal sehen wen man so auf der Liste hat

    Memisevic (Rehden)

    Wulff (Drochtersen)

    Hoppe (Norderstedt)

    Demaj (Lohne)

    Wären relativ interessante und junge Spieler aus der RL Nord, die in der abgelaufenen Saison gute Scorerwerte aufzuweisen hatten.

  • Ich bin der Meinung, es muss alles versucht werden den Soares zu halten. Finde seine Einstellung im Spiel top.

    Die Frage ist, ob man dann überhaupt noch Putti braucht, oder neben Soares lieber junge Talente wie Fedl und Mazagg , wenn sie verlängern möchten, halten will.

  • Ich bin der Meinung, es muss alles versucht werden den Soares zu halten. Finde seine Einstellung im Spiel top.

    Die Frage ist, ob man dann überhaupt noch Putti braucht, oder neben Soares lieber junge Talente wie Fedl und Mazagg , wenn sie verlängern möchten, halten will.

    Ich kann mir weiterhin beim besten Willen nicht vorstellen, dass Soares in der Regionalliga eine Arbeitserlaubnis erhält.

  • Ich bin der Meinung, es muss alles versucht werden den Soares zu halten. Finde seine Einstellung im Spiel top.

    Die Frage ist, ob man dann überhaupt noch Putti braucht, oder neben Soares lieber junge Talente wie Fedl und Mazagg , wenn sie verlängern möchten, halten will.

    Ich kann mir weiterhin beim besten Willen nicht vorstellen, dass Soares in der Regionalliga eine Arbeitserlaubnis erhält.

    Sorry wenn die Frage schon (mehrfach) beantwortet wurde aber woran würde es denn scheitern? Was ist in diesem Fall bei dem NFV anders als beim DFB?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!