Beiträge von Eventfan

    Ich halte es für vernünftig und verantwortlich, sich impfen zu lassen. Ich halte es aber auch für einen passenden Moment, mich aus dem Forum abzumelden, wenn Ungeimpfte wiederholt und unwidersprochen als asozial beleidigt werden. Letztlich ist es eh schöner, Fußball zu gucken als drüber zu schreiben.

    Es gibt ja Leute die widersprechen auch hier.
    Man kann auch nicht alle Ungeimpften über einen Kamm scheren.
    Selbst unter den Coronaleugnern gibt es doch die unterschiedlichsten Typen. Auf der einen Seite die Hetzer, auf der anderen Seite die Dummen, die darauf reinfallen.
    Dann gibt es die Menschen, die Angst vor der Impfung haben. Mit Ängsten ist das so eine Sache. Die ist nicht immer rational. Menschen haben Angst vorm Zahnarzt und leben dafür mit Schmerzen. So ist es hier doch auch. Wenn man logisch denkt, gibt es nur eine Lösung. Aber nicht jeder handelt logisch.
    Wer seine eigenen Ängste über das Wohl der Gesellschaft stellt, ist das Gegenteil von sozial. Deshalb widersprechen hier vermutlich so wenige.
    Aber die ganze Geschichte ist nicht sozial. Die Menschen werden gespalten.

    Wenn du da keinen Unterschied sehen willst, dann werde ich da auch nichts dran ändern können. Aber einmal versuche ich es noch:
    Das müde lächeln von Olli hat den Verein nichts gekostet. Der Spielabbruch wird richtig teuer werden.
    Der Herr hat nebenbei noch eine Anzeige von der Polizei bekommen. Das habe ich auch nicht.
    Wenn du das jetzt gleich bewertest, dann mach das. Dann kann man sich die Diskussion aber auch sparen.
    Und noch ein Hinweis: Du darfst mich gerne als Affe titulieren. Mich interessiert das nicht mal. Das jemand sich da stärker angegriffen fühlt, verstehe ich trotzdem.


    Konsequenterweise hättest du ein lebenslanges Stadioverbot für dich auch als angemessen empfunden?


    Ich sehe da noch einen Unterschied zwischen einem dummen Mitläufer wie mir und einem Rassisten, der ja auch noch gegen den eigenen Spieler ausfallend wurde.
    Oliver Kahn hat uns damals höchstens müde belächelt. In den 90er Jahren sind wir gegen Übergriffe auf Asylantenheime auf die Straße gegangen, hatten eine klare Meinung gegen rechte Fangruppierungen, die es auch in Meppen gab.
    Unser Liedgut war primitiv und enthielt Textstellen, die man heute nicht mehr verwenden würde.
    Diese ganze Aktion wird für den MSV teuer werden. Wenn sich jemand bei mir zu Hause so benimmt, bekommt der auch ein Betretungsverbot für mein Grundstück. Wenn jemand besoffen schlecht Lieder singt, schicke ich den nur vorübergehend vom Hof.

    Da lege ich mich jetzt mal fest, dass Meppen in diesem Jahr aufsteigt. Die Frage ist nur, wie viele Mannschaften aufsteigen. Bei den Frauen und der zweiten bin ich echt guter Hoffnung.
    Bei der 1. Mannschaft genieße ich einfach die Situation. Mein Minimalziel war es mindestens vier Mannschaften hinter uns zu lassen. Mein Traum war, dass eine davon Osnabrück ist. Das wir jetzt punktgleich mit dem Tabellenzweiten auf dem Relegationsplatz stehen, toppt alle meine Phantasien.
    Jetzt schnell noch die nötigen Punkte gegen den Abstieg sammeln und dann mit vollem Einsatz das Maximum aus dieser Saison holen.
    Edit: Den Jugendmannschaften wünsche ich auch viel Erfolg. Da bin ich aber überhaupt nicht auf dem Laufenden.

    An die Zeit in den 90er Jahren kann ich mich auch noch erinnern. Ich gehörte zu den Leuten, die Oliver Kahn damals im Pokalspiel mit Affenlauten bedacht haben.
    Ich bin auch nicht stolz drauf, was wir in unserer jugendlichen Dummheit damals für Lieder mitgesungen haben.
    Gestern haben sich sehr viele Leute richtig verhalten. Nazis raus kam nicht nur von den Osnabrückern. Schrei nach Liebe als klare Ansage vom Stadionsprecher. Der Täter wurde durch andere Fans identifiziert. Die Kultur in den Stadien hat sich wirklich verbessert. Auch wenn es da noch Ausnahmen gibt.
    Die Spielunterbrechung wurde auch generell noch gut aufgenommen. Der Spielsbbruch hat dann zu Pfiffen geführt. Und das verstehe ich auch. Über 5.900 Zuschauer haben sich vernünftig verhalten und wollten ein Fußballspiel sehen. Viele fahren dann genervt nach Hause. Und dann kommt die Partei der Volksverhetzer und nutzt das für sich aus.
    Aber man hat Opaku schon angesehen, dass ihn das mitgenommen hat. Der Junge hat in seinem Leben schon viel mehr erreicht als die meisten im Stadion. Der müsste ein richtig großes Selbstvertrauen haben. Wenn solch ein Mensch schon solche Probleme damit hat, sieht man doch klar, was Rassismus den Menschen antut. Wenn dieser Mann jetzt nicht mit seinem Enkel ins Stadion kann, habe ich da wenig Mitleid mit.

    Man kann die Zahlen auch anders deuten. Die höchste Inzidenz haben die 10-14 jährigen mit 921. das ist das 2,22 fache der durchschnittlichen Inzidenz. Und das ist eine Gruppe die 3 mal wöchentlich getestet wird.
    In Bayern werden die Inzidenzen für Ungeimpfte und Geimpfte getrennt ausgegeben. Die Inzidenz der Ungeimpften liegt über 15 mal höher als die der Geimpften. Und wenn ich die Zahlen richtig deute, sind da auch die ungeimpften Kinder mit drin.
    Im Kindergartenalter liegt die Inzidenz unterm Durchschnitt. Die tragen keine Maske und halten sich nicht an Abstandsregeln.
    Schulen und Kindergärten sind also ein extrem sicherer Ort für Ungeimpfte.
    Soviel zur Statistik. Jetzt noch meine persönliche Erfahrung mit meinen Kindern. In den Schulen meiner Kinder kamen bisher alle Kinder, die nach einem Kontakt in der Schule in Quarantäne mussten, direkt nach dem ersten möglichen Freitesten wieder.
    Alle Ansteckungen passierten im familiären Umfeld.
    Zum Fußball:
    50.000 Fans die sich nicht an ganz einfache Regeln wie die Maskenpflicht halten, gehen jetzt durch die Medien. Was soll ein Ministerpräsident, der seinen Freistaat nicht im Griff hat, anderes machen als darauf los zu poltern. Sinnvoll sind Geisterspiele ganz sicher nicht. Ich glaube schon, dass ÖPNV und Kneipen beim Fußballspiel zur Verbreitung beitragen. Aber private Treffen verstärken das nur.
    Mein Vorschlag: Nach 17 Spieltagen kann man die Saison auch abbrechen. Die Tabelle ist aussagekräftig genug. Relegationsspiele sollten einfach für den unterklassigen Verein gewertet werden.
    Ich bin froh, dass ich die Entscheidungen nicht treffen muss. Hier geht es um Menschenleben. Wie viele Leben ist ein Fußballspiel oder die Bildung unserer Kinder wert?