Beiträge von SV Meppen - Mein Verein

    Mal eine kleine Podcast Ankündigung fürs Wochenende :)

    Tobi hat über Thomas Kemper angefragt und ich hab Stefan Krämer beim Training "überfallen" um für die gemeinsame Podcast Folge diese Woche noch vor dem Dresden Spiel anzufragen.

    Denke das interessiert vielleicht auch den ein oder anderen der sonst unsere Folgen nicht hört also gerne weitersagen ;)

    Perfekt. Da ihr ja eine gute Sicht und Meinung zur jetzigen Situation habt, wird es vielversprechend. Dürfen wir uns Fragen bei Euch wünschen?

    Alles Spekulatius ...

    Wenn eine Ablöse gezahlt wurde, er trifft ohne Ende und den Klassenerhalt sichert, ist das gut investiertes Geld.

    Wenn keine Ablöse gezahlt wurde, er nichts trifft und wir absteigen, hat sich der Transfer für Liga 3 nicht gelohnt.

    es ging mir nur darum zu sagen das nicht automatisch eine Ablösesumme gezahlt wird, nur weil ein Spieler einen laufenden Vertrag hat.

    Alles andere kann und will ich gar nicht beurteilen. Ich hoffe aber auf den sportlichen Erfolg. 💪🏻

    Mit Winkler haben wir uns jemanden entgehen lassen. Ob wir überhaupt interessiert waren? Bestimmt nicht.

    Wir haben zu Saisonbeginn ja nach einem Linksfuß-IV gesucht. Und dann hat sich der Verein halt für Kraulich entschieden, was aufgrund des deutlich jüngeren Alters natürlich auch auf dem Papier erstmal die spannendere Variante war. Wobei Winkler halt bei Zweitliga-Aufsteiger Kaiserslautern halt Stammspieler war und daher auch nicht uninteressant.

    Aber nun, wir haben nun Kraulich, der nun hoffentlich in der Vorbereitung auch mal richtig ankommt. Und ob wir im IV-Bereich überhaupt noch jemanden suchen, dürfte wohl auch mal wieder an potentiellen Abgängen hängen. Und da man sich nun auch nicht mehr zwangsläufig auf die vereinslosen Spieler konzentrieren muss, wäre Winkler da dann eh auch nur eine Option von Vielen gewesen. Mal sehen, was noch so kommt und passiert.

    Bei Halle sind beide IV schwer verletzt, daher war es klar das die handeln.

    Das Tanku noch nicht wieder voll ins Mannschaftstraining einsteigen kann ist viel problematischer, damit wird er in diesem Monat kaum ein Spiel bestreiten können. Mit einem fitten Tanku wären wir sicherlich nicht auf dem aktuellen Tabellenplatz.

    Auch für Stefan Krämer steht viel auf dem Spiel. Wenn er mit dem SVM runtergeht, bzw. im Laufe der Saison entlassen wird, werden seine Möglichkeiten bei anderen Proficlubs unter zu kommen nicht gerade größer.

    Ich denke er wird alles dran setzen die Kurve zu bekommen. Funktionieren kann die Wende, dazu muss er allerdings auch die Mannschaft mitreißen.

    :punish:

    Das Aussitzen von Verträgen, kann für fast keinen der Spieler eine Option sein, außer die Karriere ist eh vorbei. Da es genug vereinslose Spieler gibt, wird ein Aussitzen ganz schnell zum sportlichen Abstellgleis, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Berater untätig zuschauen werden.

    Du musst ja auch bedenken, dass selbst wenn jemand bereit wäre zu wechseln, erstmal auch ein passender Verein Interesse haben muss. Außerdem hat es sich der SV selbst auch nicht einfacher gemacht, indem man öffentlich verkündet Spieler loswerden zu wollen. Jeder Spieler, der versucht einen neuen Verein zu finden, hat dadurch eine deutlich schlechtere Verhandlungsposition.

    Spieler die im Winter freiwillig abgeben werden, sind doch eh entsprechend in einer schlechten Position. Normalerweise sind es dann Spieler die in Richtung Regionalliga abwandern.

    Andere Vereine verfahren ähnlich, daher sehe ich das Vorgehen als völlig normalen Prozess an dem ich keinen Fehler des Vereins nachvollziehen kann.

    Nach meiner Meinung ist der Kader sowieso viel zu groß. Der große Kader kostet schließlich auch viel Geld. Wir können gerne auch vier Spieler abgeben und dann nur zwei neue Spieler holen.

    Stendera ist halber Sportinvalide und wahrscheinlich der langsamste Spieler im deutschen Profifußball. Aber gut, Standards kann er treten, das stimmt.

    Thilo Leugers war auch lahm wie eine Ente und in seinen letzten 2-3 Saisons halb invalide. Wenn man jemanden mit Übersicht, guter Spieleröffnung, guten Ideen nach vorne und Standards braucht, kann sowas aber Sinn machen. Wie gut wäre es für uns, jetzt einen Leugers zu haben.

    Der Stendera Wechsel nach Oldenburg ist und bleibt überraschend. Auch wenn er seit einem kompletten Jahr aufgrund von Suspendierung und Vereinslosigkeit nicht gespielt hat ist er mit 27 Jahren im besten Fussballalter.

    Wie man sieht schläft die Konkurrenz nicht.

    In Meppen wird bares Geld, welches man für wichtige Transfers und letztendlich für den Klassenerhalt benötigt, oft fahrlässig liegen gelassen, da schlichtweg keine Manpower da ist, die den Verein finanziell auf breitere Füße stellen könnte.

    Der Verein steht zumindest auf breiteren Füßen als jemals zuvor. Mehrere Leute hauptamtlich im Marketing, hauptamtlicher Pressesprecher, Teammanager, Scout, etc. Der Personalapparat ist bis jetzt stetig gewachsen.

    Absolut richtig, allerdings bedeutet das nicht automatisch auch dauerhaft konkurrenzfähig zu sein. Bei den Ligakonkurrenten wird es nicht anders sein, daher wird langfristig das zur Verfügung stehende Budget entschieden. Bei uns muss schon alles optimal laufen, damit wir jedes Jahr vier Mannschaften hinter uns lassen.

    Die Meppener DNA sind für mich Chucki, Eugen, Heiner, Putti, Balle, Tanku, Harsi, Erik, ... Dazu gehörten auch mal Thilo, Max Kremer, Jannik, Christian und Mario.

    Wenn man jetzt davon redet, dass diese DNA nicht mehr vorhanden ist bzw. sein soll, dann liegt das möglicherweise an dem personellen Umbruch im Verein. Auch wenn Jonas Kersken derzeit einen Tick besser ist als Erik, so hat Erik hier ein anderes Standing und eine intensivere Bindung zu den Fans. Ich habe so das Gefühl, das Führung auf allen Ebenen fehlt. Einige alte Recken kämpfen mit ihrer eigenen Leistung und stehen folglich nicht mehr so im Verdergrund. Die neuen - speziell aus der RL gewöhnen sich gerade an Liga 3 und werden sich erst mal hinten anstellen. Trainer und Co-Trainer leben sich erst gerade hier ein, der Team-Manager kennt zwar den SVM, ist aber neu in seunem Job. Dazu gibt es viel Unruhe im Umfeld.

    Da ist das Potential zu scheitern halt groß.

    Ich glaube, dass Erik der Mannschaft mehr halt gibt und mehr kommuniziert. Auch wenn Harsi und Kersken gut sind, muss Erik spielen.

    Nein, muss er nicht. Der beste Torwart muss spielen und der heißt Jonas Kersken.

    Absolut richtig.

    Einmal die 3.Liga Statistik in dieser Saison:

    Jonas Kersken, 10 Spiele - 11 Punkte, 2 Siege, 5 Unentschieden, 3 Niederlagen

    Matthis Harsman, 5 Spiele - 1 Punkt, 1 Unentschieden, 4 Niederlagen

    Erik Domaschke, 2 Spiele - 1 Punkt, 1 Unentschieden, 1 Niederlage

    Auch wenn so eine Statistik immer auch hinkt, so sehe die Leistungsstärke in Reihenfolge der Punktausbeute, also Jonas vor Erik und Matthis.