SV Meppen - VfB [So, 17.08. - 15 Uhr]

  • http://www.faszination-fankurve.de/index.php?head…il&news_id=7612

    bei den Gästen wurden Böller übrigens tolleriert, wie es scheint

    Weißtdudochnicht, ich danke dir, dass jetzt mal jemand hier von euch öffentlich Stellung bezieht und das Vorgehen der Polizei mal in mehr als 3 Sätzen erklärt.

    Ich finde so langsam, dass von Seiten der Polizei ganz bewusst dieses Derby ausgesucht wurde, um Bildmaterial für eine Reportage oder sonstwas zu sammeln, die den "extremen" Druck der Beamten bei Fußballspielen zeigen soll.
    Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die Fans des SV Meppen das Bauernopfer dieser Reportage waren.
    Der obrige Artikel bestätigt mich da nur noch.

    - Wieso wird ein Böllerwurf der Meppener so drastisch geahndet, das gleiche Vergehen bei den Oldenburgern aber toleriert?
    Ich denke, die Polizei sah in den Meppener Fans das leichtere Opfer, da aktuell kein Fanbeauftragter da ist der sich hätte wehren können, da der Verein in den meißten Situationen nicht hinter seinen Ultras steht. (Und wenn die Polizei dann nur Böller und Gewalt nennt, sind die Jungs per se wieder unten durch) Bei mir auch, gebe ich ehrlich zu. Die Oldenburger dagegen hätten am Bhf in Schach gehalten werden müssen, da hätten Beamten am Stadion gefehlt. Auch wären die gegnerischen Fans nicht so kooperativ gewesen und hätten sich danach direkt zurück gezogen.

    - Warum gab es denn von der Polizei vorgefertigte Handzettel in ausreichender Menge um den Fans ein Platzverbot zu erteilen?

    - Ich meine gesehen zu haben, dass die Polizei das dumme Protestplakat so lange hat hängen lassen, damit es medienwirksam von der neuen Tribüne aus gefilmt, entfernt werden konnte.

    - Bevor die paar Idioten in der "Steh-Nord" mit übertriebenem Einsatz zurückgedrängt worden sind wurde lautstark nach dem Fernsehteam gerufen. Das bestätigen auch die Oldenburger in deren Forum.

    - Hat die ARD oder der NDR oder was weiß ich woher die kamen. Haben die eine Drehgenehmigung vom SV oder von der Stadt Meppen erhalten? Haben die sich ordentlich angemeldet? Und mit welcher Begründung sollte gefilmt werden? Wieso wird da einfach so eine Genehmigung erteilt?

    - Ich habe in der Stadionordnung, sowie auf meiner Dauerkarte keinen Hinweis darauf gelesen, dass ich bei Betreten des Stadions mein Einverständnis gebe, gefilmt zu werden.

    Es sollte nun unbedingt eine offizielle Stellungnahme des Fanprojekts sowie des SV Meppen erfolgen.
    1. Muss das Fanprojekt (welches ja eine höchst Offizielle Instanz ist) den Sachverhalt erklären. Was ist da vorgefallen, warum waren die offiziellen Vertreter nicht in der Lage mit den Polizisten reden zu können? Warum treffen die sich in der Stadt mit den Ultras um dann mit denen zum Stadion zu gehen?
    2. Muss der SV Meppen sich hinter seine Fans stellen und bei der Polizei einen vernünftigen Bericht anfordern. Der Brinkmann hat doch mittlerweile in den Medien den schwarzen Peter den Fans in die Schuhe geschoben. Es waren anscheinend aber sogar Polizisten bei der Aktion anwesend, die das barsche Durchgreifen der Bereitschaftspolizei als unverhältnismäßig und nicht angebracht bezeichneten.
    Der SV Meppen, sollte versuchen den Fernsehbericht zu unterbinden. Denn was das Fernsehen da an Material bekommen hat wird deutschlandweit für Furore in der Diskussion um die Ultras und in der Diskussion um die Kosten der Polizeieinsätze im Rahmen eines Fußballspiels sorgen.
    Und diese negativen Schlagzeilen werden ganz klar auch auf den SV Meppen zeigen.
    Gerade jetzt, wo das Fanprojekt gute Schlagzeilen in der Zeitung hatte wegen dem neuen Anstrich im Stadion ist mit diesem Derby eigentlich alles wieder für´n Arsch. Der gemeine MT Leser und auch die Zuschauer im Stadion haben anstatt einer geilen Choreo und super Support für unser Team fremdenfeindliche und homophobe Schmähgesänge, durch ein anwesendes Kameratem überhart durchgreifende Polizisten und ein Scheiß Spiel unseres Teams gesehen. Und das wird in den Köpfen bleiben wenn jetzt nicht der SV Meppen, das Fanprojekt und die Ultras an einem Strang ziehen und den Karren wieder aus dem Dreck holen!


    Zusatz: Und Sammy, Brinkmann einen Idioten nennen oder den Spruch "Glaubt ruhig weiter was in der Zeitung steht" raus zu posaunen erweist euch einen Bärendienst! Du solltest ab jetzt lieber die Klappe halten und ihr Ultras nur noch über das Fanprojekt oder über Raufbold in dieser Sache reden. Bis jetzt haben nur vereinzelt welche von euch Ultras versucht den Sachverhalt vernünftig zu erklären. Und du bist keiner davon! Hach Gabi, wenn ich sowas lesen muss vermisse ich dich immer mehr.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich bin zwar von der Gegenseite (VfB), jedoch möchte ich einige mal daran erinnern, sich nicht immer auf die Zeitungsartikel und Berichte der Polizei zu verlassen. So oft werden Tatsachen komplett verdreht, und für den konsumierenden Eventfan sind es gleich alles Gewalttäter. Sensationsgeile ARD Spinner gehören für mich nicht zu einem Fußballspiel, es sei denn sie machen einen objektiven Bericht, der vielleicht auch mal die Rolle der Polizei hinterfragt. Sehr schade, gestern keinen Gegner auf den Rängen gehabt zu haben !
    Solche Aktionen der Polizei gönne ich auch euch nicht ! ;)
    Die 4 Volltröten unten auf der neuen Tribüne mit ihren "Juden" und "Schwule" Rufen können beim nächsten mal gerne zuhause bleiben...

  • Die Idioten die zum OL-Block gelaufen sind könnten auch Emden-Fans sein.
    Ein paar davon habe ich vorm Spiel und in der Halbzeit beim Pavillion hinten an der alten Tribüne gesehen.
    Zumindest bei einem habe ich ein Emden T-Shirt erkennen können.

  • Also was war denn da gestern los? Das Spiel war unter aller Kannone... Meppen mit einer unterirdischen Leistung, Olb. aber auch nicht viel besser und dann diese Aktion der Polizei. Ich hätte gern, dass sich die Polizei zu diesen Vorwürfen äußert. Vielleicht kann auch einer, der dabei war diese Situation auch von eurer Seite offiziell in einem Leserbrief äußern..

    Das Interview von CN bei ev1.tv finde ich mal wieder sehr kritisch...Es wikte so, als würde ihn das alles nicht so wirklich interessieren...

    :smilie1: SVM für immer und ewig :smilie1:

  • Was mich sllerdings extrem beunruhigt sind die geschehnisse um das Spiel herum.
    Leibesvisitationen selbst von 8-10 Jährigen kleinen Mädchen. Fanden die nicht toll!!!
    Einer Bekannten wurde die Cremedose aus der Handtasche genommen!
    Wer ist für diese Anweisung eigentlich verantwortlich????

    Ich bin und bleibe SVer, aber damit holt man sich keine neuen und vor allem Junge Fans in Stadion!


    Neben mir wurde eine ca 70 jährige Rentnerin durchsucht,die sah auch recht ratlos aus!
    Das abtasten war eh fürn Po,mir wurde nur kurz an beide vollen Hosentaschen gepackt,dann sollte ich meine Schachtel kippen rausholen,da guckte er kurz rein und das wars.

  • Die Ausstrahlung von nicht sportlich relevanten sollte umgehend vom SV Meppen untersagt werden, zum einen zum Schutz der fans, die nix mit der Aktion in der Nordkurve zu tun haben, zum anderen zum eigenen Image Schutz! Sollte das nicht möglich sein sollte man umgehend den Redaktionsverantwortlichen bekannt geben, damit die entsprechenden Leute die entsprechenden Bilder sperren können!

  • Ich bin kein Ultra, sondern normaler Fan, der auch nicht alle Heimspiele in der Saison verfolgt. Habe allerdings schon viele Stadien gesehen. Aus der Ferne heraus (ohne dass ich selber in Konfrantationen mit der Polizei im Zusammenhang mit Fußball geraten bin ) wächst allerdings bei mir der Unmut was das Verhalten der Polizei gegen Fans im Allgemeinen und insbesondere in Meppen angeht.
    Seit Anfang der Saison wird Stimmung gegen Fußballfans gemacht (Stichwort Bremen).
    Bei mir festigt sich das Bild des genervten (in Meppen Dorf-) Polizisten, der aufmüpfigen Fußballfans gerne mal eine verpasst und mittlerweile einfach keinen Bock mehr auf Deeskalation hat.

  • dieHandGottes
    Was erwartest du? Die Meppener Fanszene schafft es nicht mal offentsichlich gekleidete Nazis dauerhaft aus dem Block zu werfen. Wenn dann noch ein großteil der Leute die keinen Bock auf solche Leute haben nicht da sind, haste direkt homophobe Gesänge. Viel schlimmer fand ich persönlich jedoch die Rufe gegen die farbigen Spieler von Oldenburg. Rivalität hin oder her, Sachen wie Jude etc. gehen garnicht.

    Zur Polizei:
    Wir sind um 13:30 Uhr am Bahnhof gewesen und dann quasi direkt neben/hinter den Oldenburgern/der Polizei gelaufen. Kamerateam war auch dabei ;) Fand es schon erstaunlich das die Oldenburger schön in die Vorgärten pissen durften und dabei noch pro Person zwei Begleiter zur Seite gestellt bekommen haben. Auch die Aufkleber der Meppener Ultras durften unterwegs seelenruhig abgerissen/durchgestrichen werden. Beim anbringen der VfB Aufkleber gab es nachtürlich auch Begleitschutz. Teilweise sogar auf beiden Straßenseiten.
    Auch waren dieses Jahr keine Mannschaftswagen auf Höhe der Tanke/Rewe als Sichtschutz/Absperrung. Sondern für die Kamera wurde ein kurzer Zwischenstopp eingelegt damit sich beide Fanlager noch begegnen. Wobei auf Meppenerseite aufgrund der Stadtverbote quasi nichts los war. Allgemein schien das Verhältnis zwischen der Polizei und den Oldenburgern sehr vertraut...
    Als "neutraler" Fan habe ich jedenfalls nach diesem Spiel den Glauben in die Polizei komplett verloren. Nach Spielschluss gab es dann noch sinnlose Polizeiketten, die durch das Wäldchen mit den Fahrradständern einfach umgangen werden konnten. Lustigerweise sind wir dann wieder direkt hinter/neben den Oldenburgern zum Bahnhof gegangen. Dort wurden dann sogar Kinder (vllt. 10 Jahre) gefragt wo sie hin wollten :D

    Auf Seiten der Meppener sind jedenfalls mehr als 1-2 Böller gezündet worden, dass konnte man deutlich sehen :) Der Dialog mit der Polizei scheint jedenfalls gescheitert und das schreibe ich nicht den Meppener Fans zu.

    Und die Ausstrahlung unterbinden? In Deutschland herrscht noch immer Pressefreiheit. Kann es aber auch nur begrüßen Leserbriefe mit Gegendarstellungen zu schreiben, die NOZ verkommt immer mehr zum sensationsgeilen und schlecht recherchierten Käseblatt.


  • Das ist immer das gleiche Thema: Warum durfte denn Frerichs in der letzten Saison nicht mal ein paar Spiele Regionalligaerfahrung machen als es um nix mehr ging für den SVM? Der saß nur auf der Bank- dadurch bekommt er keine Spielpraxis und kann auch nicht langsam an höhere Aufgaben rangeführt werden. Letzte Woche durfte er zum ersten Mal ran und die ersten Bälle laufen nicht so gut- und schon kommen die Zweifel bei ihm hoch. Das ist so ein weitverbreiteter Irrtum: "Wir holen als Nummer 2 mal einen ganz jungen Keeper!" Das geht nur gut, wenn der denn auch ab und zu mal spielen darf- aber mir scheint für solche Überlegungen ist CN einfach der falsche Mann!

    CN setzt junge Leute nur unter Gewaltandrohung ein (und dann wahrscheinlich erst recht nicht). Wir haben von den Leuten, die im letzten Jahr einen Vertrag für die erste bekommen haben anschließend absolut nix mehr gehört und wir werden auch in diesem Jahr von Ahillen, Deters, Düker etc. nix mehr hören. Die tauchen genau einmal in der Berichterstattung über den SVM auf- und zwar, wenn die ihren Vertrag unterzeichnen und danach nie mehr wieder (und bevor jetzt wieder Vorträge darüber gehalten werden, wie groß doch der Sprung von der Jugendmannschaft zur ersten ist, niemand hier fordert die sofortige Stammplatzgarantie für alle jungen Spieler unter 23 Jahren- aber wenigstens ab und zu sollten sie doch mal ne Chance bekommen- sonst können die sich nie entwickeln, das ist einfach Fakt).

    Ja, es ist richtig, die Saison ist noch jung aber in der letzten Saison ist es diesbezüglich nicht einen Deut anders gelaufen. Wie gesagt, warum hat Frerichs denn so wenig Spielpraxis? Warum hat Dak nur ein paar Minuten RL-Spielzeit und das obwohl wir ja nun wohl alles andere als einen Wundersturm haben (seit Scherping weg ist :P ) und warum dürfen W und W in der IV spielen, wenn wir doch gelernte (allerdings junge) IV haben?

    Kann dem nur zustimmen!
    Bestes Beispiel, dass die jungen Leute hier regionalligatauglich sind ist mMn Krumland. Dem wurde letztes Jahr auch keine Chance gegeben und jetzt hat er gg. oldenburg im Pokal sehr gut gespielt und war laut Zeitungen im letzten Spiel sogar bester Spieler. Schade dass hier das Potential nicht erkannt wurde, dann hätte man nun auch ein Problem in der IV weniger. Aber nachher ist man immer schlauer als zuvor. Schade nur dass man aus diesen Fehlern offensichtlich nicht lernt und weiter nicht auf die jungen vertraut

    Der Krumland hätte uns in dieser Situation wirklich gut getan. Habe nie verstanden, warum man den abgegeben hat, an Geld kann es nicht liegen, glaube nicht, das man in CLP mehr verdient. Unsere IV bleibt unsere Baustelle,ich bekam schon bei der Aufstellung mit Watahiki und dem langsamen Wigger ein ungutes Gefühl. Bei beiden Toren klappte die Abseitsfalle nicht, kein Wunder, wenn nichts eingespielt ist hinten und keine gelernten IV da sind.
    Ich würde mir auch wünschen, wenn CN mal den Mut hat und junge Spieler wie Gebben, Düker oder Ahillen hinten einbaut. Wie sollen die sich sonst weiterentwickeln? Auch Dak hat ne super Vorbereitung gespielt, aber nein, den wird so ein Rodriguez vor die Nase gesetzt (der mich noch nicht einmal überzeugen konnte).
    Auch sollte man etablierten Spielern (Pasiov, Wagner, Kremer) mal ein Spiel auf die Bank setzen, denen ist ja völlig das spielerische Element abhanden gekommen und bleiben aktuell unter ihren Möglichkeiten. Selishta könnte man mal von Anfang an bringen und auch Talenten wie Deters für die letzten 30 Minuten oder so. Die bringen wenigstens frischen Wind.
    Auch das Gebashe gegen Frerichs kann ich nicht nachvollziehen, der Junge hat kaum Spielpraxis, war an den Toren schuldlos und lediglich beim Aufbauspiel hatte er Aussetzer. Er hat aber sonst, seit er in Meppen ist, immer konstant gute Leistungen gezeigt und man sollte ihn Rückendeckung geben und nicht so im Forum fertig machen.
    Robben war für mich gestern noch der beste Meppener. Der Rest würde bei mir maximal ne Note 3- kriegen. Grottenschlecht fand ich unsere Standards, die Krönung war Kremers Ecke, die ins Aus landete....

  • Dany:

    Was sind denn "offensichtlich gekleidete Nazis"? Sind das einfach Nazis, die angekleidet sind? Ich bin ja persönlich ein Freund davon, wenn die Leute nicht nackt ins Stadion gehen ;) sollte es jedoch Menschen im Block geben, die anhand ihrer Kleidung ganz offensichtlich als Nazis zu erkennen sind, bitte ich mal um konkrete Beispiele. Mir ist so etwas nämlich noch nie aufgefallen, vielleicht kennst du dich da einfach besser aus als ich ;)

    Bezüglich des Spruchbandes von den Oldenburgern geh ich davon aus, dass hier eher der Wille zur Provokation die treibende Kraft war, und nicht etwa fundierte Kenntnisse über Antisemitismus bei Amisia Ultra. Ich hab zumindest bei Amisia Ultra nie den Eindruck gehabt, dass einer der Jungs Anhänger einer solchen Ideologie ist, eher im Gegenteil!

    Zu den Geschehnissen rund um das Spiel ansonsten: Ich kann da wenig zu sagen, da ich nicht zu den 86 Personen gehörte, die dort festgesetzt wurden. Ich hab aber schon einige Fußballspiele mit Meppener Beteiligung miterlebt, und war da nicht immer die Hundertschaft aus Oldenburg beteiligt wenn es zu Konfrontationen kam?

  • Dany:

    Was sind denn "offensichtlich gekleidete Nazis"? Sind das einfach Nazis, die angekleidet sind? Ich bin ja persönlich ein Freund davon, wenn die Leute nicht nackt ins Stadion gehen ;) sollte es jedoch Menschen im Block geben, die anhand ihrer Kleidung ganz offensichtlich als Nazis zu erkennen sind, bitte ich mal um konkrete Beispiele. Mir ist so etwas nämlich noch nie aufgefallen, vielleicht kennst du dich da einfach besser aus als ich ;)

    Bezüglich des Spruchbandes von den Oldenburgern geh ich davon aus, dass hier eher der Wille zur Provokation die treibende Kraft war, und nicht etwa fundierte Kenntnisse über Antisemitismus bei Amisia Ultra. Ich hab zumindest bei Amisia Ultra nie den Eindruck gehabt, dass einer der Jungs Anhänger einer solchen Ideologie ist, eher im Gegenteil!

    Zu den Geschehnissen rund um das Spiel ansonsten: Ich kann da wenig zu sagen, da ich nicht zu den 86 Personen gehörte, die dort festgesetzt wurden. Ich hab aber schon einige Fußballspiele mit Meppener Beteiligung miterlebt, und war da nicht immer die Hundertschaft aus Oldenburg beteiligt wenn es zu Konfrontationen kam?


    Die Tapete wurde hochgehalten, nachdem die Idioten auf der Stehplatz-Nord Tribüne vertrieben worden sind. Das wurde anscheinend als direkte Reaktion auf deren Gesänge im Auswärtsblock angefertigt.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich habe keine Ahnung wer alles zu AUM gehört, aber die waren scheinbar ja auch nicht im Stadion. Thor Steinar ist bspw. eine eindeutige Nazimarke. Auch die Band Kategorie C gehört in diese Ecke. Wenn du jetzt mal in den Block schaust, findest du garantiert jemanden ;)

    Und nein es war keine Reaktion darauf, die Typen standen die ganze Zeit auf Meppener Seite. Und wie mein Vorredner schon sagte, als Auswärtsfans spontan ein Spruchband gemacht? Klar...

  • @dani du schreibst dieses Jahr keine Mannschaftswagen auf Höhe der Tanke/Rewe als Sichtschutz/Absperrung. Sondern für die Kamera wurde ein kurzer Zwischenstopp eingelegt damit sich beide Fanlager noch begegnen. Wobei auf Meppenerseite aufgrund der Stadtverbote quasi nichts los war. Allgemein schien das Verhältnis zwischen der Polizei und den Oldenburgern sehr vertraut... //// ich hatte zwar schon 3 Bar auf dem Kessel durch unser Frühschoppen aber Mannschaftswagen standen dort bzw . fuhren mit uns mit. Und ein vertrautes Verhältnis zu der Polizei ist auch Schwachsinn , wir wurden auch getrieben .Und Aufkleber abreißen ist ja nicht verboten , oder ? Und ich meine auch gesehen zu haben, dass einer der Leute die uns von der alten Tribünen freundlich begrüßt haben, ein Kickers Emden Emblem auf sein Shirt hatte ....aber wie gesagt der Frühschoppen hat mir zu schaffen gemacht. Trotz allen , Meppen ist immer eine Reise wert .

  • Direkt an der Tanke standen 2 geparkt und nachdem der Zwischenstopp eingelegt wurde, kamen 3-4 Mannschaftswagen angefahren. Um die Ecke direkt am Stadion abzusichern ;) Das Abreissen ist sicherlich nicht verboten aber man hat deutlich gesehen das die Polizei keine Eile hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!