SVM - VfB Oldenburg (23.10, 14 Uhr)

  • 24.01.2017 – 13:24
    POLIZEIINSPEKTION EMSLAND/GRAFSCHAFT BENTHEIM

    POL-EL: Meppen - Einsatzleiter der Polizeiinspektion: "Massive Übergriffe der Oldenburger Fans auf Polizeibeamte"

    http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/104234/3542984

    Der Bericht scheint in Ordnung zu sein und das man sich im Falle eines Aufstiegs öfter mit den Thema "Risikospiel" hier befassen muss ist fakt und das sich entsprechend die Polizei drauf Vorbereitet ist völlig ok, man kann sich ja schließlich auch aus den Umliegenden Kreisen (Osnabrück, Münster) Tipps holen oder mal deren Einsätze begleiten, ich denke für Fans des Fußballs sollte dies ein positives Zeichen sein, das man hier nicht die negativen Seiten vergisst, die ein evt. Aufstieg mit sich bringt und weiterhin auch sicher Fußball schauen kann im Emslandstadion. Das Herr Kremer das darstellt in seinen Bericht, dass es Alltag werden wird ist unfassbar, dass dem nicht aus Osnabrück Einhalt geboten wird halte ich für noch bekloppter, weil wenn man davon Ausgeht das es bei jedem Spiel so abgeht, dürfte in Osnabrück schon kein Stein mehr auf den anderen stehen.

  • Ich weiß nicht, ob hier manche aneinander vorbei reden.
    Den Artikel an sich kann man denk ich so stehen lassen (Grundtenor: in der dritten Liga gehts im und ums Stadion mehr ab, das ist Fakt). Die Überschrift des Artikels und auch der kurze Text im Post auf Facebook allerdings vermitteln mindestens implizit das Bild einer Meppener Problemszene, die dann ggf in der ditten Liga so richtig los legt. Da viele nunmal nicht den ganzen Artikel lesen, wird diesen ein völlig falsches Bild von der Situation vermittelt.

  • Ich weiß nicht, ob hier manche aneinander vorbei reden.
    Den Artikel an sich kann man denk ich so stehen lassen (Grundtenor: in der dritten Liga gehts im und ums Stadion mehr ab, das ist Fakt). Die Überschrift des Artikels und auch der kurze Text im Post auf Facebook allerdings vermitteln mindestens implizit das Bild einer Meppener Problemszene, die dann ggf in der ditten Liga so richtig los legt. Da viele nunmal nicht den ganzen Artikel lesen, wird diesen ein völlig falsches Bild von der Situation vermittelt.

    100% Zustimmung

  • Puh...

    Die Diskussion ist schon ein wenig befremdlich.

    Ich bin ja ein absoluter Freund von Vegas Fachverstand und seiner Fähigkeit, Spiele prägnant zusammenzufassen.

    Aber hier bin ich gänzlich anderer Ansicht.

    Das, was die MT aus dem eigentlich neutralen Artikel der Polizei gemacht hat, ist reißerisch und hat mit Qualitätsjournalismus nicht, aber auch gar nichts zu tun.

    Die Überschrift hat gehobenes Boulevard-Niveau. Die erwarte ich in der BILD. Nicht in der MT.

    Dass kann gerade jemand, der sich schimpft, Ahnung von Journalismus zu haben, doch nicht allen Ernstes anders sehen.

    Pauschale Kritik an der MT verbittet sich aber. Der Live-Blog und die Berichterstattung aus dem Trainingslager waren großes Kino!

    Von der journalistischen Seite abgesehen ist es fürs Marketing aber eine Katastrophe, einen Artikel derart serviert zu bekommen. Da hat der Stadionfreund doch schlicht recht!

    Da reißt ein solcher Artikel 10 positive zuvor doch mit dem Arsch wieder ein.

    Kremer von der MT hat sich schlicht vergaloppiert.

    Bin mir sicher, die Leute von der Zeitung lesen allesamt hier im Forum mit! Wenn sowas hier nicht angesprochen wird, wo dann? Der Verein wird immerhin von der NOZ auch gesponsert und kann sich deswegen schlecht beschweren. Also müssen wir Fans es eben hier im Forum tun!

  • Gerade nochmal den Text in Ruhe gelesen.

    Sicherlich ist die Überschrift nicht ganz neutral, denn man könnte davon ausgehen, dass das Gefahrenpotenzial nur durch Meppener Fans hervorgerufen wird. Soweit der Ärger verständlich.

    Wie hier aber sonst der Text kritisiert wird, ist für mich unverständlich. Es werden nur die Fakten des Polizeiberichts wiedergegeben und in den ersten Abschnitten geht es nur um Oldenburger Mist. Dass die Polizei dann auf einen möglichen Aufstieg mit Osna, Münster, Halle etc. als Gäste "verhalten reagiert", liegt wohl in der Berufsauschreibung. Wenn dann zu lesen ist: "Erst nach dem Abpfiff provozierten Meppener Anhänger im Bereich der Gästekurve die Oldenburger. Einsatzkräfte der Hundertschaft drängten die Meppener zurück. Auch auf dem Rückweg zum Bahnhof wurden die Fanlager konsequent getrennt.", dann sollte hier nicht so getan werden, als seien SVM-Fans gänzlich unschuldig gewesen. Geht eben hochher, alle machen mit und die Polizei ist nicht begeistert. Mehr steht im Text aber auch nicht und trotzdem sollte darüber berichtet werden.

    Denn wenn ich Kommentare hier und bei Facebook lese, kotze ich echt ab. Der SV Meppen als heilige Kuh, die bei sportlichem Erfolg keine negativen Artikel mehr verträgt?! Es gäbe ja soviel Positives zu berichten, warum ausgerechnet diese Geschichte? - Auf der einen Seite mehr Seriosität einfordern und auf der anderen Seite #GirthistdasgeilsteLandderWelt und "Wie geil ist das denn?!?!????!?" abfeiern.
    Das ist 'ne Entwicklung, die ich wirklich mit Sorgenfalten betrachte. Alle feiern den Tabellenführer ab, kritische Stimmen sind nicht erwünscht. Aber gerade das macht guten, qualitativen Journalismus aus: Auch mal nachhaken, wenn es gerade keiner braucht. Und nicht nur mittendrin stehen und mitfeiern.

  • Wieso sollten von der MT gewisse Dinge nicht kritisch hinterfragt werden dürfen? Wer sagt sowas?

    Grundsätzlich macht die MT einen tollen Job, inkl. stehts aktuelle und umfassende Berichte etc.
    Also die Kritik ist definitiv nicht verallgemeinert..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!