SC Spelle-Venhaus vs SVM (Sa., 21.10.23, 14:00 Uhr )

  • Jetzt mal im Ernst, auch wenn ich weiß, dass der Forum-Daumen bei solchen Aussagen nach unten geht:

    Die Hybris von Stadionbesucher fand ich - anscheinend als einer der wenigen - schon im Podcast unerträglich. Nicht, weil die Verantwortlichen völlig zurecht kritisiert werden: Aber, mit Verlaub, wenn hier ernsthaft einer denkt, dass wir mit einem nach dem Podcast ja häufiger gewünschten Engagement von Stadionbesucher auch nur ansatzweise vom Profifußball träumen können, dann können wir uns endgültig mit dem Amateurfussball anfreunden.

    „Ich mach schon alles besser“, ohne gleichzeitig auch nur die leiseste Ahnung und Erfahrung von/mit Mechanismen im Profifußball zu haben, ist dann doch eher lächerlich - warum wir hier im Fanforum schreiben & nicht in der Bundesliga managen hat seine Gründe und Berechtigung!

    Wollte eigentlich gar nicht auf dein Rumgetrolle reagieren..


    Ausbildung von Stadionbesucher 83 *(Klarnamen aus XING durch Username Fanforum ersetzt)

    • Bis heute 4 Jahre und 8 Monate, seit März 2019

      Sport

      IST-Hochschule für Management

    • 1 Jahr und 9 Monate, Feb. 2009 - Okt. 2010

      Diplom Fußballmanager

      IST-Studieninstitut

  • Ich frage mich, was dich gerade gebissen hat, dass du hier persönlich wirst, egal ob gegenüber Stadionbesucher83 oder gegenüber anderen.

    Ein Forum ist nichts anderes als eine Plattform für Diskussionen. Ich habe schon in Foren mitgelesen, in denen es nicht so zivilisiert, aber dafür viel dümmer zuging als hier.

    Der Sinn des Ganzen ist es doch, dass unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen und diskutiert werden. Ohne ein paar Daumen nach oben, in der Mitte oder nach unten könnte man es gleich bleiben lassen. Niemand, auch du nicht, wird gezwungen, eine andere Meinung zu übernehmen. Aber zwingend notwendig ist dagegen für mich als Teilnehmer an einer unpolitischen Diskussion, dass eine andere Meinung und erst recht die Person dahinter Respekt erfahren.

    Gut geschrieben, Respekt dafür aber darf man bei politischen Diskussionen nicht auch anderer Meinung sein?

    Ich möchte mich gar nicht groß dazu äußern, es ist aber elementar wichtig andere Meinungen zu respektieren und auch zu diskutieren.

    Ich für meinen Teil bin immer offen für neue Sichtweisen und reflektiere auch gern mal meine eigene. Selbstkritisch Dinge zu betrachten ist ebenfalls elementar wichtig um sich zu verbessern, daran scheitert es nämlich seit Jahren in Teilen des Vorstands. Aber das Thema müssen wir jetzt nicht zum wiederholten mal diskutieren.

    Was aber von marcellingen bis dato geschrieben wird, hat ja nicht so wirklich was mit einer anderen Meinung zu tun. Letztendlich habe ich in keinem einzigen Beitrag von ihm gelesen welche von meinen Äußerungen gänzlich verkehrt waren und wo er komplett unterschiedliche Sichtweisen hat. Eine pauschale Beurteilung „du hast keine Ahnung“ oder „ihr/du bist naiv“ stellt für mich wenig Spielraum für eine sachliche Diskussion dar.

    Der Grundtenor „Mit EM haben wir einen Trainer ohne langfristige zukunftsorientierte Planung“ ist ja zu 100% eingetroffen. Aber über den Rest meiner Äußerungen können wir gern jederzeit vernünftig diskutieren, im Fußball hat man nämlich niemals immer Recht ;)

  • Ich möchte mich gar nicht groß dazu äußern, es ist aber elementar wichtig andere Meinungen zu respektieren und auch zu diskutieren.

    Ich für meinen Teil bin immer offen für neue Sichtweisen und reflektiere auch gern mal meine eigene. Selbstkritisch Dinge zu betrachten ist ebenfalls elementar wichtig um sich zu verbessern, daran scheitert es nämlich seit Jahren in Teilen des Vorstands. Aber das Thema müssen wir jetzt nicht zum wiederholten mal diskutieren.

    Was aber von marcellingen bis dato geschrieben wird, hat ja nicht so wirklich was mit einer anderen Meinung zu tun. Letztendlich habe ich in keinem einzigen Beitrag von ihm gelesen welche von meinen Äußerungen gänzlich verkehrt waren und wo er komplett unterschiedliche Sichtweisen hat. Eine pauschale Beurteilung „du hast keine Ahnung“ oder „ihr/du bist naiv“ stellt für mich wenig Spielraum für eine sachliche Diskussion dar.

    Der Grundtenor „Mit EM haben wir einen Trainer ohne langfristige zukunftsorientierte Planung“ ist ja zu 100% eingetroffen. Aber über den Rest meiner Äußerungen können wir gern jederzeit vernünftig diskutieren, im Fußball hat man nämlich niemals immer Recht ;)

    Dann hast Du anscheinend den Tenor meiner Beiträge nicht verstanden - ich habe keine deiner Aussagen kritisiert, finde auch (ohne mich jetzt an jede einzelne erinnern zu können) keine inhaltliche Einschätzungen zum Verein, die ich gänzlich anders sehen würde oder sogar absurd fände. Im Gegenteil: Vieles, was ich von Dir lese/höre, hat Hand und Fuß.

    Welcher Tenor mich - und das ist eine persönliche, subjektive Wahrnehmung: Mach doch mal Stadionbesucher zum Sportvorstand/Lass mich mal den Sportverstand machen.

    Mir ist bewusst, dass auch diese Aussage jetzt abgekürzt dargestellt wird, aber das subtile Mitschwingen dieser Glocke ist für mich seit dem Podcast präsent.

    Und das ist - obwohl ich tatsächlich viele Einschätzungen, die wir hier alle von außen treffen, vom Stadionbesucher teile - für mich einfach Naivität und Selbstüberschätzung per excellence.

    Auch die hier gepostete Ausbildung zeigt diese Fehleinschätzung ja wieder: Diplom hin oder her - Profifußball ist was ganz anderes.

    Bin absolut bei Euch allen: Jeder hier sollte seine Meinung abgeben, dafür ist das Forum da - diese Art der „Selbstüberschätzung“ teilt ja jeder Fußballfan (inkl. mir), dass man es doch besser wisse, wie der Trainer aufstellen muss, welchen Wechsel er macht oder welche Verträge verlängert werden müssen.

    Unangenehm - und das ist die Essenz meiner Beiträge - wird es für mich dann, wenn allen ernstes gesagt wird: „Wenn der Alipour/Krämer/Middendorp die Aufstellung nicht richtig macht, lass mich doch machen! Wird schon besser!“ (Ersetze im konkreten Beispiel die Position des Trainers mit der des Sportvorstands).

    Das ist für mich eine Hybris, die ich hier auch sachlich und ohne persönlich zu werden, versucht habe anzubringen - und, auch das betone ich nochmal, natürlich einfach eine subjektive Wahrnehmung und Meinung von mir, der auch nicht alle Weisheit dieser Welt mit Löffeln gefressen hat.

  • Und im ersten Beitrag - dazu stehe ich weiterhin - die Einschätzung, dass ich etwas auffällig finde, wie bei der bekannten Kumpelschaft unseres Trainers und vom SB hier, egal ob Sieg oder Niederlage, nur Positives fallen gelassen wird.

    Da finde ich es legitim, hier zu äußern, dass die meiner Meinung nach sonst sehr werthaltigen und inhaltsreichen Beiträge vom SB im Kontext dieser Beziehung und der bisherigen Beiträge zum Coach, mit Vorsicht zu genießen sind.

    Hier wurde ja von einem gewissen Kreis an Usern bei jeder kleinen Auffälligkeit des überschwänglichen Lobes für einen Spieler auf den Arm nehmend eine Verwandtschaft unterstellt - dass dann hier bei einem bekannten Freundschaftsverhältnis für mich die Neutralität, die andere User haben, fehlt, liegt für mich nicht fern.

  • Nach den sportlich sehr enttäuschenden letzten Jahren mit unserer "Augen zu und immer weiter so"-Fraktion bin ich froh über jeden, der bereit wäre eine der viel kritisierten Positionen zu übernehmen. Genau das war bislang das Totschlagargument der derzeit Verantwortlichen, dass es niemanden gibt, der es (besser) machen kann und möchte.

  • Und im ersten Beitrag - dazu stehe ich weiterhin - die Einschätzung, dass ich etwas auffällig finde, wie bei der bekannten Kumpelschaft unseres Trainers und vom SB hier, egal ob Sieg oder Niederlage, nur Positives fallen gelassen wird.

    Da finde ich es legitim, hier zu äußern, dass die meiner Meinung nach sonst sehr werthaltigen und inhaltsreichen Beiträge vom SB im Kontext dieser Beziehung und der bisherigen Beiträge zum Coach, mit Vorsicht zu genießen sind.

    Hier wurde ja von einem gewissen Kreis an Usern bei jeder kleinen Auffälligkeit des überschwänglichen Lobes für einen Spieler auf den Arm nehmend eine Verwandtschaft unterstellt - dass dann hier bei einem bekannten Freundschaftsverhältnis für mich die Neutralität, die andere User haben, fehlt, liegt für mich nicht fern.

    Puuuuhhhhh, schwieriger Beitrag von dir. Ich versuche dennoch mal drauf zu antworten.

    Ich habe mich im Vorfeld so dermaßen aus dem Fenster gelehnt, weil ich schlichtweg von AA überzeugt bin, dass ich auch die volle Breitseite bei Misserfolg abbekommen hätte/würde. Daher ist es doch legitim, wenn ich nun sehr glücklich über die positive Entwicklung bin.

    Aber eins sage ich aus tiefer Überzeugung, nichts ist größer als der Verein. Mir ist es wichtig wie sich der Verein entwickelt und aktuell nach außen darstellt, ob mit oder ohne AA. Nebenbei habe ich nicht nur explizit AA gelobt, sondern auch das Team drumherum.

    Und zusätzlich hatte ich sogar noch ein positives Feedback für Ernst übrig.

    Ich frage mich daher wirklich, was möchtest du denn genau hören?

    Ich habe mich nie als SL empfohlen und meines Wissens auch kein User hier. Das Wort „Selbstüberschätzung“ passt so oder so nicht, weil es völlig Blödsinn ist. Denke jeder der noch persönlich kennt weiß das.

    Aber eins möchte ich noch mal kurz aufgreifen, in Bezug auf nötige Qualifikation.

    Was soll das sein? Ein Studium reicht nicht? Wir hatten sechs Jahre einen GF ohne ausreichende Titel. Und unser aktueller Sportvorstand brachte zu Amtsbeginn welches know-how mit?

    Was ich damit sagen will, die „eine Qualifikation“ gibt es im Fußball nicht, dass ist Bullshit.

    Ich muss es leider so sagen, du hast anscheinend wenig Durchblick wie dieses Buisness läuft. Aber gerne können wir uns mal beim Heimspiel persönlich unterhalten ;)

  • Vorweg: Ich schätze deine Reaktion darauf sehr - auch wenn wir hier anscheinend unterschiedlicher Meinung sind, antwortest Du fair & sachlich. Versuche ich auch:

    Wenn die Empfehlung von Dir selbst oder von Nutzern nicht in dem Ausmaß stattgefunden hat, wie sie in meiner(wie im vorherigen Beitrag gesagt subjektiven, vagen) Wahrnehmung war, entschuldige ich mich dafür - das war der maßgeblichste Punkt, der mich „getriggered“ hat.

    Zur Qualifikation: Für mich ist seit Jahren ein absolutes Unverständnis, wie teils Bundesliga-Clubs als Multi-Millionen Unternehmen von Sport-Managern geführt werden, die keinerlei wirtschaftliche Ausbildung haben und deren einzige Berufsqualifikation über das Ex-Profidasein kommt.

    Nun sehe ich das also zweigeteilt: Für mich braucht ein Sportvorstand - ganz abgesehen davon, dass ich es für essenziell halte, eine funktionierende Gewaltenteilung zwischen ehrenamtlichen Vorständen und hauptamtlichen GFs für Sport/Finanzen usw. herzustellen - also zwei Qualifikationen mitbringen:

    (Sport-)ökonomisches Know-How und Fußball-operatives/branchen-spezifisches Know-How (Netzwerk, Erfahrung im Umgang mit Beratern, Trainern, Verbänden). Ich würde jetzt mal vermuten, dass Du ersteres absolut mitbringst - zweiteres bezweifle ich (evtl im Unwissen, falls ich über relevante Berufsstationen von Dir im Profifußball nicht informiert bin).

    Ich vergleiche deine Qualifikation mitnichten mit unserem aktuellen Sportvorstand, den ich ebenfalls sehr kritisch beäuge - sondern für mich mit dem Best-Case Szenario: Jemanden für den SVM zu gewinnen, der relevante Erfahrung & Netzwerk im anspruchsvollen Terrain des Profifußballs mitbringt. Gerne - zur Not - auch in zweiter Reihe, weil mir bewusst ist, dass insbesondere für die Regionalliga nicht jeder zu gewinnen ist.

    Einen auf der wirtschaftlichen Seite bestimmt absolut bewanderten „Fan“ ohne jegliche Erfahrung und Netzwerk im Profifußball zum SV zu machen, halte ich gleichbedeutend für die jahrelange Heirat dem Amateurfussball.

  • Mensch, super Beitrag und schlüssig dargestellt. Jetzt haben wir doch ne Grundlage zu diskutieren ;)

    Wie Teacher es ja bereits schrieb, war es damals nur wichtig das sich etwas tut. Wer oder was gewisse Veränderung bewirkt, spielte dabei eine untergeordnete Rolle.

    Aber sei dir mal sicher, der sportliche Leiter war und ist nie mein Ziel. Und auch da stimme ich dir zu, dass Anforderungsprofil erfülle ich gar nicht bzw. nur zum Teil. Aber nun genug über meine Person, lass uns den Verein mal gemeinsam in die Spur bringen. Aktuell habe ich schon ein deutlich besseres Gefühl als noch vor vier Monaten.

    Also sind wir doch gar nicht so weit auseinander mit unseren Meinungen ;)

  • Ich frage mich, was dich gerade gebissen hat, dass du hier persönlich wirst, egal ob gegenüber Stadionbesucher83 oder gegenüber anderen.

    Ein Forum ist nichts anderes als eine Plattform für Diskussionen. Ich habe schon in Foren mitgelesen, in denen es nicht so zivilisiert, aber dafür viel dümmer zuging als hier.

    Der Sinn des Ganzen ist es doch, dass unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen und diskutiert werden. Ohne ein paar Daumen nach oben, in der Mitte oder nach unten könnte man es gleich bleiben lassen. Niemand, auch du nicht, wird gezwungen, eine andere Meinung zu übernehmen. Aber zwingend notwendig ist dagegen für mich als Teilnehmer an einer unpolitischen Diskussion, dass eine andere Meinung und erst recht die Person dahinter Respekt erfahren.

    Gut geschrieben, Respekt dafür aber darf man bei politischen Diskussionen nicht auch anderer Meinung sein?

    Doch, natürlich. Ich wollte nur darauf hinweisen, wie unwichtig das Gesülze von uns allen (meines auch) hier im Vergleich zu dringenderen aktuellen Themen ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!