Jens Dowe löst Vertrag mit WHV auf !

  • Jens Dowe schließt Rückkehr zum SV Wilhelmshaven aus
    (General Anzeiger & Ostfriesen Zeitung)

    FUßBALL-OBERLIGA NORD Defensivspieler geht in die Offensive / Abschied nach überwundener Krankheit

    Er kritisiert das Verhältnis zwischen Präsident und Mannschaft, die Trainingsbedingungen und das unprofessionelle Umfeld. „Sie sind nicht einmal der FC Bayern der Kreisliga“, lautet sein vernichtendes Urteil.

    Wilhelmshaven / RKV - Vier Spiele hat Jens Dowe in dieser Saison für den Fußball-Oberligisten SV Wilhelmshaven bestritten. Diesen wird er eigenen Aussagen zufolge keine mehr hinzufügen. „Wenn ich meine Krankheit überwunden habe, dann werde ich meinen Vertrag beim SVW auflösen“, kündigte der 36jährige Rostocker an.

    Die Gründe dafür sieht er in der mangelnden Professionalität bei den Jadestädtern. „Sie nennen sich manchmal der FC Bayern München der Oberliga. In Wirklichkeit sind sie aber nicht einmal der FC Bayern der Kreisliga“, sagt ein enttäuschter Ex-Profi, der sich das eigentlich ganz anders vorgestellt hatte.

    Als im Sommer des Jahres der Anruf von SVW-Manager Peter Schöne kam, hatte dieser noch einmal den Ehrgeiz beim Familienvater geweckt.

    „Er hat mich wirklich überzeugt, dass der Verein in der Liga etwas bewegen will. Doch schon nach wenigen Wochen hatte ich gemerkt, dass es in der Mannschaft nicht stimmt. Die Spieler können sich nicht auf Fußball konzentrieren, weil sie sich ständig mit anderen Dingen beschäftigen müssen. Und oft geht es dabei um Geld. Da werden Vereinbarungen nicht eingehalten, so dass einige am Ende des Monats Schwierigkeiten haben, ihre Familie zu ernähren“, geht der Defensivmann in die Offensive.

    Inzwischen ist Dowe davon überzeugt, einen Fehler gemacht zu haben, als er sich gegen einen Trainerlehrgang und für ein Comeback in der Oberliga entschieden hatte. Nicht nur, weil ihm das Niveau in der Liga zu niedrig ist, sondern auch, weil es bei seinem neuen Club hinten und vorne nicht stimmt.

    „Es beginnt beim Verhältnis Präsident - Spieler, geht weiter über die Trainingsbedingungen bis hin zur unprofessionellen Führung im Umfeld des Vereins. Dafür nehme ich nicht jedes Mal dreieinhalb Stunden Autofahrt auf mich und bin ständig von meiner Familie getrennt“, sagt Dowe.

    Auch wenn er eine persönliche Rückkehr zum SVW ausschließt, weiß er nach 15 Jahren Profifußball doch genau, wie es mit einer Rückkehr der Mannschaft in den Titelkampf klappen könnte.

    „Es müssen die Voraussetzungen geschaffen werden, dass die Spieler sich wieder auf das Fußballspielen konzentrieren können. Sie müssen wieder Lust bekommen zu trainieren. Und schließlich müssen alle im Verein zusammen stehen. Entweder man geht es gemeinsam an oder man lässt es ganz,“ sagt er. Jens Dowe wird es beim SVW ganz lassen. "


    Endlich ein Spieler, der sein Schweigen bricht.

  • Danke für den Artikel..

    ..ist aber schon starker Tobak von Dowe. Aber nun gut er mus es ja wissen. An Eurer Stelle müsste man Steinbach rauswerfen und evtl. Dowe als Trainer eine Chance geben :D vll. ist es ja auch das was er damit bezwecken möchte ;)

  • Da scheint es in WHV ganz schön kräftig im Bebälk zu krachen!
    Aber auch schon heftig, das Dowe damit an die Presse geht, aber anscheinend schien eine saubere interne Lösung nicht möglich zu sein! So kommt auf jeden Fall noch mehr Unruhe ins Team und mich würde es wundern wenn WHV noch
    ein ernsthaftes Wort um die Meisterschaft mitsprechen würde!

  • Ich finde es gut, daß endlich ein Spieler das Schweigen gebrochen hat. Ich habe das auch schon länger vermutet. Evenzuell habe ich morgen in der SVW-Sendung Gelegenheit mit Jens Dowe zu telefonieren. Heute war er leider nicht erreichbar. Aber mittlerweile outen sich auch andere Spieler. Das zwar noch anonym, aber es bewegt sich etwas. Ich für meinen Teil (auch als ehemaliger Regionalliga-Spieler des TSR Wilhelmshaven) hoffe, daß Sprehe sein Engagement beendet und Steinbach in die Wüste schickt.

  • Vier Spiele hat Jens Dowe in dieser Saison für den SV Wilhelmshaven bestritten. Weitere wird's nicht geben.
    "Wenn ich meine Krankheit überwunden habe, werde ich meinen Vertrag auflöse", kündigte der 36-Jährige an.

    Die Gründe dafür sieht er in der mangelnden Professionalität beim SVW. "Sie nennen sich Bayern München der Oberliga. In Wirklichkeit sind sie aber nicht einmal der FC Bayern der Kreisliga", sagt der enttäuschte Ex-Profi.

    Als im Sommer der Anruf von SVW-Manager Peter Schöne kam, hatte dieser noch einmal den Ehrgeiz bei Dowe geweckt. "Schöne hat mich überzeugt, dass man etwas bewegen will. Doch nach wenigen Wochen habe ich gemerkt, dass es in der Mannschaft nicht stimmt. Die Spieler können sich nicht auf Fußball konzentrieren, weil sie sich ständig mit anderen Dingen beschäftigen müssen. Oft geht's dabei um Geld. Da werden Vereinbarungen nicht eingehalten, so dass einige am Ende des Monats Schwierigkeiten haben, ihre Familie zu ernähren", geht der Defensivmann in die Offensive.


    Inzwischen ist Dowe davon überzeugt, einen Fehler gemacht zu haben, als er sich gegen einen Trainerlehrgang und für ein Comeback in der Oberliga entschieden hatte. Nicht nur, weil ihm das Niveau in der Liga zu niedrig ist, sondern auch, weil es bei seinem neuen Klub hinten und vorne nicht stimmt. "Es beginnt beim Verhältnis vom Präsidenten zu den Spielern, geht weiter über die Trainingsbedingungen bis hin zur unprofessionellen Führung im Umfeld des Vereins", sagt Dowe.

    Auch wenn er eine persönliche Rückkehr zum SVW ausschließt, weiß er nach 15 Jahren Profifußball doch genau, wie es mit einer Rückkehr in den Titelkampf klappen könnte: "Es müssen die Vorraussetzungen geschaffen werden, dass man sich wieder auf das Fußballspielen konzentrieren kann. Und alle müssen zusammen stehen. Entweder man geht es gemeinsam an - oder man lässt es ganz", sagt er. Jens Dowe wird es ganz lassen.

    kicker.de


    ....

  • Nach dem Dowe-Hickhack gibt es weitere Schlagzeilen in WHV! Auch diesmal geht es um ausbleibende Zahlungen, allerdings für das Stadion:

    SVW: Kein Geld, wenig Jadestadion (Wilhelmshavener Zeitung)

    Fussball: Stadt schränkt Nutzung ein / Keine Bewirtschaftungskosten bezahlt

    Wilhelmshaven/mün - Bei der Stadt Wilhelmshaven ist jetzt der Geduldsfaden in der Zusammenarbeit mit dem SV Wilhelmshaven gerissen. Nachdem am Mittwochabend ergebnislos eine letzte Frist für den Verein ablief, um ausstehende Bewirtschaftungskosten im Zusammenhang mit der Nutzung des Jadestadion zu zahlen, hat die Stadt gestern dem Verein die Nutzung des Stadions außerhalb des Trainings- und Punktspielbetriebs untersagt.

    „Trotz mehrfacher Mahnung, einiger Gespräche und dem Einräumen einer letzten Frist hat der Verein nicht reagiert“, so Sportdezernent Dr. Jens Graul gestern auf WZ-Anfrage. „Der Punkt, wo wir reagieren mussten, war erreicht. Wir haben dem Verein lange genug die Möglichkeit offen gehalten, die Sache in Ordnung zu bringen.“

    Bereits Anfang des Monats hatte die Stadt – wie berichtet – schon einmal angekündigt, ähnliche Maßnahmen zu ergreifen. Damals war aber noch am gleichen Tag vom Verein die Ankündigung erfolgt, private Sponsoren gefunden zu haben, die die Kosten übernehmen. Zwei Wochen lang folgten dieser Ankündigung aber keine Taten, so dass sich die Stadt jetzt zu diesem Schritt entschloss.

    Damit steht dem Verein im Jadestadion die Geschäftsstelle ab sofort nicht mehr zur Verfügung. Unterlagen können, so Graul, in Absprache mit der Stadt allerdings selbstverständlich noch aus der Geschäftsstelle geholt werden. Ansonsten wird, so der Sportdezernent weiter, das Procedere in Zukunft so aussehen, dass dem Verein jeweils zum Training oder für die Punktspiele das Stadion aufgeschlossen wird. Denn seit gestern versperrt die Stadt durch eine Kette den Eingang zum VIP-Bereich und zum Umkleidetrakt. Dr. Jens Graul ganz pragmatisch: „Die Schlösser auszuwechseln wäre zu teuer gewesen.“

  • So langsam wird es in WHV nur noch lächerlich!
    Es scheint alles lasse der SVW nichts ungenutzt sich an jeder Front unbeliebt zu machen!
    Würde mich nicht wundern wenn am Ende dieser langen Liste von Peinlichkeiten ein Zwangabstieg oder ähnliches stehen würde!

  • Am Donnerstag, den 02.12.04, findet eine Pressekonferenz zu diesem Thema statt. Ich werde diese mitschneiden und online stellen, nachdem wir diese gesendet haben. So kann jeder hören, was in WHV gerade abgeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!