• Da im Quiz eigentlich nur nach dem SV Meppen gefragt wird, möchte ich ausnahmsweise etwas abweichen. Ich hoffe, dass dies nicht auf Ablehnung stößt.

    Bevor ich zur Quizfrage komme, muss ich eine kleine Vorgeschichte anbringen:

    1933 haben die Nazis mit der Einführung der Gauliga den Deutschen Fußball enorm professionalisiert. Dies war notwendig geworden, da man sich international im Sport behaupten wollte. Bevor die Gauliga eingeführt wurde, war die Bezirksklasse Deutschlands höchste Spielklasse. Es gab unter den Fußballvereinen im Deutschen Reich sozusagen weit mehr als 400 "Erstligisten".

    Die Gauliga gliederte Fußball-Deutschland 1933 in 16 Regionen:

    Niedersachsen
    Westfalen
    Niederrhein
    Mittelrhein
    Hessen
    Südwest
    Baden
    Württemberg
    Bayern
    Nordmark (S-H, HH, Mecklenburg)
    Mitte (Thüringen / Sachsen-Anhalt)
    Sachsen
    Berlin-Brandenburg
    Schlesien
    Pommern
    Ostpreußen

    (Während des Krieges hat sich die Zahl der Gauligen vergrößert, da sich einige Gebiete aufteilten und auch neue hinzugewonnen wurden. So z. Bsp. Österreich: 1941 hieß der Deutsche Meister Rapid Wien)

    Die Meister der 16 Gauligen spielten in 4 Gruppen á 4 Mannschaften (so eine Art deutschlandinterne Champions League), die vier Halbfinalisten aus. Die Halbfinals wurden auf neutralen Plätzen bestritten. Das Finale fand nach den Olympischen Spielen (1936) jedes Jahr in Berlin statt.

    Nun zum Quiz:

    Mit den Spieljahren von 1933/34 bis 1941/42 wurden neun Niedersachsenmeisterschaften ausgespielt, die sich auf drei Mannschaften aufteilten. Eine dieser drei "ewigen Niedersachsenmeistern" gelang sogar 1938 die Deutsche Meisterschaft.

    Frage: Welche drei Mannschaften haben, als die Gauliga Niedersachsen von 1933 bis 1942 die höchste Spielklasse war, die neun Niedersachsenmeisterschaften unter sich entschieden? Welcher Mannschaft gelang 1938 die Deutsche Meisterschaft?

    Kleine TIPPS: Die Stadt Bremen gehörte noch zu Niedersachsen und der SV Meppen war nie "erstklassig".
    Nach Details ist nicht gefragt. Diese werden von mir nachgereicht. Es darf nach den 3 Teams geraten werden!

    Da dies vielleicht nicht so leicht herauszufinden ist, gibt es noch eine Frage B.

    Nachdem dem DFB die Betreuung der Deutschen Meisterschaft entzogen wurde, hat der Deutsche Fußball-Bund 1934 etwas Neues eingeführt, was heute noch bestand hat. Was ist das?

  • Zitat

    Original von renkenberger
    zu B)
    DFL??

    Leider nein! Der DFB hat 1934 etwas in Konkurrenz zur Deutschen Meisterschaft stehendes eingeführt.

  • Gauliga - Niedersachsen: Dt. Meisterschaftsteilnehmer

    1933/34 SV Werder Bremen
    1934/35 Hannover 96
    1935/36 SV Werder Bremen
    1936/37 SV Werder Bremen
    1937/38 Hannover 96 (Deutscher Meister)
    1938/39 VfL Osnabrück
    1939/40 VfL Osnabrück
    1940/41 Hannover 96
    1941/42 SV Werder Bremen

    1934 wird der DFB-Pokal eingeführt!

  • Da mir nichts besseres einfällt!

    Frage:
    Wer stand beim letzten Heimspiel des SVM statt einer "Heller-Torwand" zwischen den Pfosten beim halbzeitpausentlichen "Torwandschießen"?

    Edit sagt: "Jupp halt dich raus!"

  • neue frage:

    wer fährt samstag morgen in den urlaub 1x quer durch deutschland?
    die lösung (meppener in kiel) verrate ich euch, wenn ich weider daheim bin

  • Zitat

    Original von Meppener in Kiel
    neue frage:

    wer fährt samstag morgen in den urlaub 1x quer durch deutschland?
    die lösung (meppener in kiel) verrate ich euch, wenn ich weider daheim bin

    :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash: :wallbash:

  • OK dann nehme ich mir einafch mal die freiheit ne frage zu stellen.
    wenn ich dann das nächste mal dran bin darf chucki dann für mich fragen..

    Aber diesmal eine Frage die nicht vom Fussball handelt:

    Welcher war der grosse Skandal beim WM-Boxkampf im Schwergewicht zwischen Mike Tyson und James Douglas?Der kampf fand 1990 in Tokio statt .
    Kleiner Tipp:Der Skandal hat unmittelbar mit dem Ringrichter Octavio Meyran zu tun....

    SV Meppen Fußballfibel: Link

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!