Die Zukunftsgestaltung des SVM langfristig und kurzfristig

  • Zitat

    Original von Jokkel
    Bilanzanalytisch sind die Zahlen, die uns der Herr von der Sportredaktion vorgelegt hat, so nicht zu beurteilen und zu bewerten.

    Da fehlen einige Angaben, die sicherlich auch R.S. nicht kennt und er auch nicht weiß, auf welche Zahlen es ankommt.

    Interessant wird es erst, wenn die kompletten Zahlen der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung ( inkl. der beschönigten Zahlen ) veröffentlicht werden.

    Aber da hat King Kahn schon recht, selbst wenn uns jetzt die gesamte Bilanz veröffentlicht wurde: Diese ist ja rein Stichtagsbezogen und keine Jahresabschlussbilanz. Mit der Jahresabschlussbilanz könnte man was anfangen.

    Aber eine Bilanz mitten ins blaue hinein mitten im Geschäftsjahr ist eine reine Momentaufnahme. Da buche ich schnell alle Erträge ein und lasse die Aufwendungen erstmal weg. Schon habe ich ein ganz tolles Ergebnis. Von daher kann man da sich die ganze Sache schon schönreden. Aber ich möchte hier auch niemandem was unterstellen, sondern nur darlegen, dass man "könnte".

    Oder ist das Geschäftsjahr des Vereins am 30.06. zu Ende gewesen? Dann würde jetzt eine vorläufige Bilanz und GuV schon etwas an Aussagekraft haben. Obwohl man dort auch noch genug Zeit hat, nachträglich Dinge einzubuchen.

  • Normalerweise hat ein Sportverein ein abweichendes Wirtschaftsjahr, welches vom 01.07 bis zum 30.06 des Folgejahres läuft, da es an eine sportliche Saison angepasst ist. Und dieses ist beim SV der Fall.

  • Zitat

    Original von Jokkel
    Normalerweise hat ein Sportverein ein abweichendes Wirtschaftsjahr, welches vom 01.07 bis zum 30.06 des Folgejahres läuft, da es an eine sportliche Saison angepasst ist. Und dieses ist beim SV der Fall.

    Bist Du dir da ganz sicher? Ich meine, dass dieses noch nicht der Fall ist, der Verein aber bestrebt ist im Zuge der Anpassung der Vereinsstrukturen an professionelle Standards, dieses umzusetzen. In dem Presseartikel wurden Bilanzstichtage zum 31.12 zitiert wodurch ich Kraft eigener Arroganz unterstelle, dass diese Anpassung noch nicht erfolgte und wir somit einen Stichtag mitten im Wirtschaftsjahr haben.
    Auch bei einem Enden des Wirtshaftsjahres am 30.06. ist es praktisch unmöglich, dass 6 Tage nach Ultimo die Abschlussbilanz steht und das Testat eines Wirtschaftsprüfer vorliegt.

  • Da hast du natürlich Recht.

    Zu Regionalligazeiten hatte der SV noch ein abweichendes Wirtschaftsjahr. Das weiß ich aus eigener Erfahrung.
    Es kann natürlich sein ( und es wird dann so sein ), dass der SV innerhalb der letzten Jahre das Wirtschaftsjahr auf das Kalenderjahr umgestellt hat.

  • Zitat

    Original von Gerrit
    Das steht doch bestimmt in der Satzung.

    Da mal die Frage an Vereinsmitglieder oder Vorstandsmitglieder wie das denn nun ist?

    Mir wurde als Vereinsmitgleid leider noch nie eine Satzung ausgehändigt. Es ist,meines Wissens nach, für einen e.V. auch nicht zwingend notwendig dieses in der Satzung zu regeln. Aber interessieren würde mich es schon.Vielleicht kann Steve als Mitglied des erweiterten Vorstandes diesbezüglich Infos besorgen.

  • Schätze, daß der alte Vorstand Druck gemacht hat auf den Lügen-Baron, die Wahrheit zu veröffentlichen. Immerhin hat er mit seinen Anschuldigungen, daß der Verein tot und mehr verschuldet als ihm erklärt war als er ihn übernnommen, Jehn und Co. völlig zu unrecht attackiert. Darum sind doch auch Hoge und Wocken nicht mehr für den Wirtschaftsrat angetreten. Wie erwartet war das also die nächste öffentlcihe Unwahrheit des Herrn M. wie oft darf er eigentlich noch... Gehälter sollen übrigens nur die älteren Spieler wie Jack, Schütte und Antzak bekommen haben. Die jungen warten z.T. wohl noch auf das Geld sei Februar.

  • @ Ein UR-SVer
    Man kann Herrn Meiners sicherlich einige Sachen vorwerfen, aber ich bin mir sicher dass der SVM ohne sein Engagement tot wäre.
    Was hat der alte Vorstand damals denn gemacht? Die Finanzen verwaltet und gesehen dass man sich nicht mehr verschuldet - ist ja OK.

    Nur man hat im gleichen Jahr den Trainervertrag mit Alo Weusthoff nicht verlängert - einen Tag nachdem wir auf Platz 1 waren. Dann hat man noch "vergessen" die Lizenz für die Regionalliga zu beantragen...

    Ich will hier nicht zu sehr alte Geschichten aufwärmen, finde es aber mehr als unangebracht dass der aktuelle Vorstand mit irgendwelchen Halbwahrheiten beschimpft und der alte Vorstand glorifiziert wird.

  • @ Ur-SVer


    schreibe bitte erst wenn du wieder nüchtern bist. da bekommt man ja beim lesen kopfweh! dein nickname ist ja wohl ein witz! ich bin seit meinem 8. lebensjahr svm fan und so einen mist würde ich nie schreiben. meiners leistet toller arbeit, obwohl er beruflich und privat eingeschränkt ist. er hat vielen spielern eine arbeit bzw ausbildungsplatz gegeben, damit sie für den svm spielen.

    hör auf rumzupupen! :angryfire:


    ________________________

    svm ist eine ehrensache für jeden emsländer! :fahne:

  • Zitat

    Original von JamesBu
    :applaus:


    Der Ur-Sver erscheint hier im Forum sowieso nur um rumzustänkern.

    Da gebe ich dir Recht. Beiträge zum fußballerischen Geschehen sucht man bei diesem User vergeblich. Und ich glaube es gibt von diesem User auch keinen Beitrag, in dem der Name "Meiners" nicht vorkommt.

    Vielleicht ist der UR-SVer ja einer aus dem alten Vorstand. :rolleyes:

  • .....es geht mit Sicherheit nicht darum den alten bzw.neuen Vorstand gegeneinander aufzurechnen,(in welcher Form auch immer)nur ist es legitim für Jehn und Co auf Äußerungen zu reagieren.....
    Meiners betreibt einen großen Aufwand und steckt viel Energie in den SV und die brauchen wir dieses Jahr.Allein von daher ist er der richtige Mann.
    Nebenbei gefragt,was ist eigentlich aus dem geplanten Spiel gegen den HSV geworden?

  • Heute steht ein interessanter Artikel in der Tagespost (leider nicht Online). Reinhold Tattermusch spricht über die aktuelle Situation und über die Chancen für die Qualifikation.

    Aktueller Stand des Saisonetats: 640.000 Euro!

  • Zitat

    Original von Lingener
    Heute steht ein interessanter Artikel in der Tagespost (leider nicht Online). Reinhold Tattermusch spricht über die aktuelle Situation und über die Chancen für die Qualifikation.

    Aktueller Stand des Saisonetats: 640.000 Euro!

    Der Artikel steht mittlerweile aber glaube ich HIER

  • Im heutigen Kicker steht ein großer Bericht über den SV. Er ähnelt sehr stark einem Bericht aus der Lingener Tagespost aus der letzten Woche:

    Weusthof: Längste Aufstiegsrunde der Welt

    Für Trainer Alfons Weusthof ist es die längste Aufstiegsrunde der Welt, für den Vorsitzenden Reinhard Meiners "die größte Herausforderung der vergangenen Jahre". Superlative zeugen beim SV Meppen davon, wie ernst der Verein die Qualifikation zur Regionalliga in der neuen Saison nimmt.

    Denn Ziel ist die Rückkehr in den Profifußball bis 2012, wenn der emsländische Traditionsverein 100 Jahre alt wird. "Ein Aufstieg in dieser Saison würde vieles vereinfachen", weiß der Sportliche Leiter Reinhold Tattermusch, der als Spieler 1987 mit dem Verein in die 2. Bundesliga aufgestiegen ist.

    Dabei setzt der SVM nach Angaben von Reinhard Meiners seinen Sparkurs fort. Er beziffert den Etat auf etwa 640000 Euro. Dennoch hat sich das Bild der Mannschaft nachhaltig gewandelt. Gleich 13 neue Spieler gehören nun zum Meppener Aufgebot: Zoran Milosevic, Kevin Thiel und Eray Bayraktar vom Ligarivalen Eintracht Nordhorn, der schnelle Max Cream, der zuletzt in Schottland kickte, Paul Weerman (FC Emmen/Niederlande), Frederik Famiyeh (MSV Malchow), Peter Landel (TuS Aschendorf), der von den Bundesliga-Junioren von Hannover 96 zurückgekehrte Sebastian Schepers sowie aus der eigenen Jugend, die gerade in die Regionalliga aufgestiegen ist, noch Stefan Hormann, Florian Hille-brand, Stefan Raming-Freesen, Patrick Schnettberg und Christian Thyroke. Komplett ist der Kader aber noch nicht. Nachdem der Niederländer Tom Ijzerman (Zwolle) aus persönlichen Gründen um eine Vertragsauflösung bat, ist der Verein noch auf der Suche nach einem Angreifer.

    "Der neue Kader ist stärker als der im vergangenen Jahr", sagt Tattermusch. Allerdings weiß er nicht, wie das Team im Vergleich zur Konkurrenz, die ja ebenfalls aufgerüstet hat, dasteht. Vor allem im Offensivbereich hat sich einiges getan. Torhungrig präsentierte sich Meppen selbst bei zwei parallel durchgeführten Tests. 17 Treffer fielen.

    Auffällig: Bei den Neuzugängen fehlen die Akteure im besten Fußballalter. Die kann sich der ehemalige Zwetligist finanziell nicht leisten. Aber Alfons Weusthof kennt den alten Otto-Rehhagel-Spruch, wonach es keine jungen oder alten, sondern nur gute oder schlechte Kicker gibt.

    Den ersten Härtetest bestreiten die Meppener am Dienstag im Emslandstadion gegen den Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Anpfiff ist um 18.30 Uhr.

    Uli Mentrup

  • Zitat

    Original von Jokkel
    Im heutigen Kicker steht ein großer Bericht über den SV. Er ähnelt sehr stark einem Bericht aus der Lingener Tagespost aus der letzten Woche:

    Die beiden Jungs aus der Emslandsportredaktion werden sich ja auch nicht die Mühe machen und einen Artikel komplett umschreiben, wenn sie diesen auch im Kicker platzieren und somit ein zusätzliches Honorar abkassieren können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!