• Wirklich guter Bericht auf emsland-1.de! Hoffentlich rüttelt die Brandrede mal ein paar führende Unternehmen wach!

    Zitat von meppen fan aus osnabrück;89067

    Jeder Fan könnte auch seinen kleinen Beitrag schonmal leisten. Werdet Mitglied im Verein. So kann jeder kleiner Hansel, seine Verbundenheit mit dem Verein, zum Ausdruck bringen. Vielleicht wird sowas auch gerne von möglichen Sponsoren gesehen. Das die Region hinter ihrem Verein steht.

    Ganz genau! Das dicke (jetzt benötigte) Geld kommt so zwar nicht automatisch rein aber wenn man bedenkt, dass es fast 1200 Mitglieder gibt kommt da schon ne beachtliche Summe zusammen... So kann auch jeder Schüler, Azubi oder "Normal-Verdiener" seinen kleinen (in der Summe guten) Teil dazu beitragen! Den größeren Part müssen die "Großen" (Politik und Wirtschaft) übernehmen!!!

    Hier der Link zum Formular: http://www.svmeppen.de/index.php?opti…id=19&Itemid=33

    Werde gleich noch versuchen weitere Familienmitglieder, Bekannte mit ins Boot zu holen...
    (Omas Rente für den SV) :)

  • also um Mitglied nochmal in den Verein zu werden, sollten endlich mal die Bücher offen liegen... 30 Euros sind für mich nicht grade wenig im augenblick....

  • Zitat von itschie;89032

    hm... ob huberts rede was bringt langfristig bin ich mal gespannt, ich hoffe das fruchtet mal... endlich einer der mal die Klappe aufmacht von den Vereinsgesichtern.... und ich weiß das Hubert das nicht spontan gemacht hat, sondern er sich vorher viele gedanken dazu gemacht, ich hoffe unsere emsländischen Konzerne bekommen jetzt endlich mal in gang...

    Den meisten Unternehmen aus Meppen ist der SVM doch vollkommen egal, weil er ihnen keinen Image-Gewinn bringt. Der Chef eines großen und leistungsfähigen Unternehmens in Versen (Namen nenne ich natürlich nicht) lässt sich von seinen Mitarbeitern regelmäßig verleugnen wenn der SV anruft um ihm ein Werbeangebot zu machen "Den Haufen unterstützen wir nicht..."
    Der interessiert sich halt nicht für Fußball... Und solange keiner der Kunden fragt, warum man seinen Unternehmensschriftzug nur ganz groß an seiner Firma, aber nicht mal ganz klein im Stadion sieht wird es wohl auch so bleiben. Auch ich fand Huberts Rede klasse, aber ob sie die Wirtschaftsteile, die sich bisher zurückhalten wachrütteln kann wage ich zu bezweifeln.




  • Prinzipiell hast du recht und durch die europäische Öffnung wird sich der Trend noch verstärken, ich hab das jedoch auf das Potential für den SVM bezogen: was kann von diesen Investitionen für den SVM rausspringen!
    Meinst du das irgendwelche Heuschrecken in unseren Verein investieren, und würdest du sowas begrüßen?
    Da kommt beim SVM genauso wenig an wie der wirtschaftliche Aufschwung beim einfachen Volk ankommt... und reagier nicht so gereizt wenn jemand mal nicht deiner Meinung ist, kein Grund irgendwas als sch*** abzuqualifizieren oder? Zur Vollbeschäftigung: das klappt natürlich super wenn die meisten Talente die Region verlassen müssen weil es hier kaum Arbeitsmöglichkeiten gibt...

    @ Potzilla: die überzogene Erwartungshaltung vieler seh ich auch als das größte Problem für einen Neuanfang auf realistischerem Niveau.

  • Zitat von Meppkopp;89097

    und reagier nicht so gereizt wenn jemand mal nicht deiner Meinung ist

    sorry, aber ich hasse die klassische emsländische bauernmentalität..."erstmal alles schlechtreden und dann nachdenken"...(nicht auf dich bezogen)!

    wer so wie ich lange jahre außerhalb des emslandes gewohnt hat, weiß erst wirklich zu schätzen, in welcher oase wir hier leben (hoher lebensstandard, arbeit für jeden, florierende wirtschaft und und und)

    vielen emsländern fehlt einfach der weitblick und das interesse....

  • Zitat von Meppkopp;89097

    Zur Vollbeschäftigung: das klappt natürlich super wenn die meisten Talente die Region verlassen müssen weil es hier kaum Arbeitsmöglichkeiten gibt...


    Will dazu auch mal kurz was Off Topic sagen:
    Stimmt schon, erstaunlich viele junge und gut ausgebildete Menschen verlassen das Emsland, Beschäftigungsmöglichkeiten für Ökonomen, Ingenieure und (andere) Wissenschaftler sind zwar gegeben, aber eben nicht so häufig wie in anderen Wachstumsregionen.
    Von daher kann man zwar nicht von wirtschaftlichen Problemen im landwirtschaftlich geprägten Emsland sprechen, aber strukturschwach ist die Region schon. Selbst Rostock hat - bei allen wirtschaftlichen Problemen die der Strukturwandel hier mit sich brachte und trotz der höheren Arbeitslosigkeit- Standortvorteile gegenüber Meppen: Überseehafen, Kultur, Tourismus, Wissenschaftsstandort, Internationale Großindustrie, Dienstleistungen, stärkeres Wirtschaftswachstum etc... trotzdem ist die Arbeitslosigkeit höher.
    Meppen ist also ein hervorragendes Beispiel, wie in einer an sich strukturschwächeren Region dennoch keine wirtschaftlichen Probleme auftreten können.

  • Zitat von ELmaniac1912;89101

    sorry, aber ich hasse die klassische emsländische bauernmentalität..."erstmal alles schlechtreden und dann nachdenken"...(nicht auf dich bezogen)!

    wer so wie ich lange jahre außerhalb des emslandes gewohnt hat, weiß erst wirklich zu schätzen, in welcher oase wir hier leben (hoher lebensstandard, arbeit für jeden, florierende wirtschaft und und und)

    vielen emsländern fehlt einfach der weitblick und das interesse....

    Leider muss man es so sagen:

    ELmaniac1912 hat recht!

    Zitat von Meppener_in_HRO;89102

    Will dazu auch mal kurz was Off Topic sagen:
    Stimmt schon, erstaunlich viele junge und gut ausgebildete Menschen verlassen das Emsland, Beschäftigungsmöglichkeiten für Ökonomen, Ingenieure und (andere) Wissenschaftler sind zwar gegeben, aber eben nicht so häufig wie in anderen Wachstumsregionen.
    Von daher kann man zwar nicht von wirtschaftlichen Problemen im landwirtschaftlich geprägten Emsland sprechen, aber strukturschwach ist die Region schon. Selbst Rostock hat - bei allen wirtschaftlichen Problemen die der Strukturwandel hier mit sich brachte und trotz der höheren Arbeitslosigkeit- Standortvorteile gegenüber Meppen: Überseehafen, Kultur, Tourismus, Wissenschaftsstandort, Internationale Großindustrie, Dienstleistungen, stärkeres Wirtschaftswachstum etc... trotzdem ist die Arbeitslosigkeit höher.
    Meppen ist also ein hervorragendes Beispiel, wie in einer an sich strukturschwächeren Region dennoch keine wirtschaftlichen Probleme auftreten können.

    Welche Internationale Großindustrie in Rostock? Oder meinst du das Emsländische Unternehmen was sich dort einen Standort gekauft hat?

  • Zitat von Gerrit;89103


    Welche Internationale Großindustrie in Rostock? Oder meinst du das Emsländische Unternehmen was sich dort einen Standort gekauft hat?

    Du meinst die Neptun-Werft (Fluß-Kreuzfahrtschiffe), die Meyer gekauft hat? Zusätzlich gibt es hier unter anderem noch die norwegische Aker-Kværner-Warnow-Werft (Containerschiffe, Fähren), Liebherr produziert hier Spezial-Krane, Nordex-AG aus Dänemark (Windkraftanlagen) usw

    Noch kurz zu Meyer: Die insgesamt 6 AIDA.Schiffe, die bis 2012 in Papenburg gebaut werden, wurden von der Firma AIDA Cruises aus Rostock bestellt und bezahlt.

  • Zitat von Meppener_in_HRO;89105

    Du meinst die Neptun-Werft (Fluß-Kreuzfahrtschiffe), die Meyer gekauft hat? Zusätzlich gibt es hier unter anderem noch die norwegische Aker-Kværner-Warnow-Werft (Containerschiffe, Fähren), Liebherr produziert hier Spezial-Krane, Nordex-AG aus Dänemark (Windkraftanlagen) usw

    Noch kurz zu Meyer: Die insgesamt 6 AIDA.Schiffe, die bis 2012 in Papenburg gebaut werden, wurden von der Firma AIDA Cruises aus Rostock bestellt und bezahlt.

    Mach dir mal keine Sorgen. Ich kenne HRO.

    Solche Betriebe gibt es dann aber auch im Emsland. Zumindest Teilweise.

  • es gibt im emsland soviele große unternehmen die den svm ohne probleme mit viel geld unterstützen könnten zb: röchling,ELA-container,nordland papier! um mal drei sehr große unternehmen zu nennen!!!
    auch der kreis emsland und die stadt meppen sollten sich damit mal befassen wie es mit dem svm weitergeht!!!
    ok,..das sagt sich so leicht!wenn jemand kein interesse an dem svm hat warum sollte man auch!
    aber zu 2.liga zeiten gingen wahrscheinlich genau diese leute ins stadion!

  • jup gerrit, kann dir nur beipflichten, auch ich kenne HRO!!

    Meppener in HRO:
    natürlich siedelt sich im osten viel hochtechnologie an, sie wird dort auch mit unserem solidaritätszuschlag subventioniert!! natürlich arbeiten dort recht viele hochqualifizierte arbeitskräfte, einige davon kommen sogar aus deutschland!

    es ist leicht von witschaftswachstum zu reden, wenn man praktisch keine wirtschaft hat!!

    eines, und da wirst du mir beipflichten, hat der osten so gut wie garnicht, nämlich mittelständige erfolgreiche unternehmen. gerade diese unternehmen machen regionen stark und schließen eine strukturschwäche aus. neben den zahlreichen weltunternehmen ist das emsland übersäht mit diesen.

    naja und nochmal zur abwanderung der elitekräfte... jede region hat mit diesem problem zu kämpfen, das es quasi keine regionen in deutschland gibt, in der diese gebündelt und branchenübergreifend gebraucht werden.
    zur bevölkerungsentwicklung im emsland (steigend) und der in mecklenburg-vorpommern (rasant sinkend --> schwerin in den letzten 18 jahren -30%) muss ich ja wohl nichts weiter sagen!!

  • Ein Sponsoring macht nur Sinn, wenn man damit auch seine potentiellen Kunden erreicht oder tatsächlich im Emsland seinen Bekanntheitsgrad erhöhen möchte. Firmen wie Solen, Heller und noch einige mehr sind mir erst durch den SVM bekannt geworden. Daran sollten sich mal einige emsländische Firmen orientieren, die ihre Bekanntheit aufpolieren möchten. Auch viele kleine Firmen helfen.

    Eine Firma wie Nordland oder Meyer wird man wohl kaum auf der Meppener Brust sehen. Das würde diesen Firmen nämlich garnichts bringen. Da hilft schon eher Bier oder Schnaps-Werbung. :victory:

    Zumindest etwas, was direkt an viele Konsumenten geht. Gut vorstellen können hätte ich mir auch diese Kraftwerksgesellschaft aus Dörpen, die sich so nämlich zumindest bei den Fußballfreunden ein etwas positiveres Image "kaufen" könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!