• Ich finde, dass ev1.tv die Sache im Großen und Ganzen sehr gut gemacht hat. Sehr überzeugend waren die schnellen Wiederholungen bei interessanten Szenen, Foulspielen, Toren...

    Auch die Tatsache, dass es einen kurzen Vorbericht gab, sowie Interviews nach Spielende, gefallen mir sehr gut.

    Dass beide Moderatoren / Kommentatoren teilweise sehr nervös waren, ist bei der ersten Sendung keine Überraschung; wird sicher weniger werden.

    Zwei Kritikpunkte habe ich aber dennoch: in der Zusammenfassung des Spiels, das von Hary Klossek kommentiert wurde, sagt er, dass Jens Robben ganz klar früher am Ball ist bei der Gelben Karte. Das ist schlichtweg falsch! Und wenn dann sogar die Wiederholung zu sehen ist, in der eindeutig ersichtlich ist, dass der Magedeburger den Ball spielt, muss man das auch sagen. Gut fand ich jedoch die harte Kritik am Platzverweis! Auch wenn man für den SVM ist, muss dennoch schonungslose Kritik erlaubt sein.

    Der zweite Kritikpunkt betrifft die Sprache. Allgemein kann man sehr gut zuhören, aber häufig wirken einige Sprüche wie auswendig gelernt. Zwischendruch mal humorvoll sein ist schön und gut, aber bitte nicht wie aus der Schublade gezogen.

  • Zitat von MalcolmX;139284

    Muss ich so unterschreiben - Die Magdeburger gehören jetzt normalerweise nicht zu den übleren Randalierern und dass man Ausschreitungen erwartet, wie sie bei Magdeburg gegen Halle vorgekommen sind... Naja...
    Bei allem Respekt - das war ein Derby und ich glaube kaum, dass wir eine derartige Rivalität mit den Magdeburgern haben ;)

    Sehr schade, dass man seinen Ruf bei Gästen durch Vorberichterstattung und übertriebene Polizeipräsenz so zerstören muss. Ich möchte als Auswärtsfahrer nicht unbedingt so behandelt werden, erst recht nicht, wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin, um mein Team zu unterstützen und am Ende nicht einmal ins Stadion gelassen werde. Und wenn man dann vorher einen solchen Vorbericht sieht, dann kann ich verstehen, dass da die Vorfreude getrübt wird - ich finds schade, dass erstmal grundsätzlich Gewaltpotenzial vorausgesetzt wird.

    In der aktuellen 11-Freunde ist ein guter Artikel darüber, wie man in Hannover mit Gästen umgeht, auch mit "potenziell gewalttätigen...". Die Lektüre ist den Meppener Verantwortlichen dringend ans Herz zu legen. DAS ist deeskalierend; das was Samstag und vorher passiert ist, war reine Provokation (ich kann mir vorstellen, dass man zusätzlich sauer wird, wenn man so einen Vorbericht sieht). Wäre es umgekehrt gewesen, ich hätte mir nach einem solchen Bericht gründlich überlegt, ob ich noch in den Zug steige und mich auf eine halbe Deutschlandreise mache, um einen Tag bei solchen "Gastgebern" zu verbringen.

    @Malcolm: ich denke, deine Sicht der Dinge läuft in die verkehrte Richtung. Dass der Vorbericht auf ev1.tv unglücklich war, steht außer Frage. Dass allerdings die Magdeburger "Fans" diesen Bericht gesehen haben, ist höchst fraglich. Letzten Endes tut dies auch nichts zur Sache, weil weder die Polizei noch der SVM Verantwortung für den Vorbericht tragen.

    Übertriebene Polizeipräsenz ist es leider nicht! Ich rege mich persönlich immer wieder dermaßen auf, dass zig Polizeiautos, Einsatzkräfte usw bei einem Fußballspiel vor Ort sein müssen, ABER leider ist es absolut nötig. Du schreibst, dass die Magdeburger nicht zu den ÜBLEREN Randalierern gehören. Das beinhaltet aber gleichzeitig die Aussage, dass sie generell schon zu den Randalierern gehören. Was in der Vergangenheit gezeigt wurde.

    Gewaltpotenzial MUSS doch vorausgesetzt werden, zumindest muss diese Möglichkeit in Betracht gezogen werden. Im Nachhinein ist es zu spät. Und wenn man die Bilder der Gruppierung in Höhe der Tankstelle sieht, als die Magdeburger "Fans?" / "Zuschauer?" / "Anhänger?" den Polizisten gegenüberstehen, erkennt man bei sehr vielen das Gewaltpotenzial im Gesicht.

    Es ist fraglich, ob alle Magdeburger ins Emsland gekommen sind, um ihr Team zu unterstützen. Tätliche Angriffe auf Polzisten gehören nicht dazu. Du sprichst nur von reiner Provokation durch Polizei usw... Hätte man das Spiel wie geplant angepfiffen, wäre es sicher zu deutlich größeren Problemen gekommen. Auch der spätere Anstoß war also deeskalierend!

  • Hey liebe Leute!

    Hab mir gerade diesen kompletten Thread durchgelesen und muss mich erstmal bei euch bedanken. Ich danke für die vielen netten Kommentare, aber auch für die kritischen Stimmen. Und ich werde mir diese auch zu Herzen nehmen, denn wie in einem Kommentar beschrieben wurde, dass ich eine Grundnervösität hatte etc.: OOOOOH JAAA! :-D...die hatte ich...ich hab zwar schon eine Million mal für den Hörfunk aus Fussballstadien berichtet, aber da wird dann nur 2-3 Minuten in das Stadion geschaltet und dann ist das Ding für ca. 15 Minuten durch...90 Minuten...puuuuuuuuuuh...:-D...das war auch für mich neu und ich glaube auch, dass man an der ein oder anderen Stelle gemerkt hat, dass mir was fehlte! Man muss auch bedenken, dass die Infos, die ich rausgehauen habe, alle selbst recherchiert werden mussten...und das ist in der Regionalliga auch nicht so einfach! Bei Sky ist es so, dass ein Kommentator da sitzt, der neben sich einen Kerl sitzen hat, der die DATENBANK auf seinem Bildschirm hat. Wenn es dann um Zusatzinfos geht, schiebt der die Infos einfach auf den Bildschirm des Kommentators...hab ich selbst gesehen, als ich mit Ulli Potofski für Sky unterwegs war! Man sollte immer bedenken: Wir sind NICHT Sky...laaach...

    Nicht dass ihr das falsch versteht, ich will mich hier nicht rechtfertigen! Wenn die Kritik, die geäußert wurde, so sachlich ist, dann ist das zu 100% in Ordnung. Und ich werde weiter an mir arbeiten! Ich glaube auch, dass es besser wird, wenn man es ein paar Mal gemacht hat...für mich war das alles auch sehr, sehr aufregend! Und die Kritikpunkte, die genannt wurden, sehe ich absolut auch so. Da muss man dann auch selbstkritisch sein! Und das bin ich! Ich hatte (NOCH) das Gefühl, dass ich noch zu sehr Fan bin als objektiver Kommentator! Obwohl, es ist ja gerade das Schöne daran, dass man bei einem regionalen TV-Sender auch das ganze Ding durch die Blau-Weisse Brille sehen darf! hehehehehe...

    Also, vielen lieben Dank für die tollen Kommentare! Auch das Lob allgemein werde ich gerne weitergeben, denn auch für die anderen in unserem Team zählt das Gleiche wie für mich! Das ist für JEDEN neu! Und die haben einen guten Job gemacht!

    Ich möchte mit einer Frage schließen: Wie hat euch denn die Übertragung gegen St. Pauli gefallen? Habt ihr eher eine Verbesserung gesehen, Stagnation oder Verschlechterung?

    Euer Hardy

    ps.: (den kann ich mir nicht verkneifen)- Ich habe mir niemals Witze oder Sprüche aufgeschrieben oder vorher überlegt- da vertraue ich immer auf den Gehirnkartoffelsalat, den ich mit mir rumtrage...laaaach...

  • So denn Hardy,

    auch die zweite Übertragung wusste zu gefallen. Ich bin ja immer noch davon geflasht unseren geliebten Sportverein auf der großen Glotze zu sehen! Brings back memories. :)
    Ganz groß fand ich das Interview mit Lutz Wöckener, der ja diesen Pauli-Blog betreibt. Ein tolles, lockeres Gespräch! Gut! Bei ihm hat man wohl gemerkt, dass er nicht zum ersten Mal vor der Kamera steht! Auch das mal Stimmen von der Gastmannschaft gehört hat, fand ich gut.
    Ansonsten, wie auch beim ersten Spiel, kann man an der Übertragung nicht viel aussetzen. Tolles Bild, schön geschnitten und ausreichend Kameras im Stadion. Daumen hoch! Es war natürlich schade für euch, so ein schlechtes Spiel mit wenigen Zuschauern zu übertragen. Aber das gehört auch dazu!
    Das mit der Nervösität und das du hier und da mal stockst, ist absolut im Rahmen und auch verständlich. Ich würde mir das selber wohl nicht zutrauen, da oben für 90 Minuten zu sitzen und einigermaßen kompetent ein Spiel zu kommentieren!
    Ach ja...bitte nicht zu objektiv werden! :) Gerade beim regionalen TV MUSS man durch die Vereinsbrille kommentieren.

    So denn! Mehr hab ich erst mal nicht dazu zu sagen!

    Wie läuft dass denn generell mit euch weiter? Übertragt ihr jetzt regelmäßiger, oder pickt ihr euch hier und da die Spiele aus?

    Beste

  • Vielen Dank für diesen Kommentar! Ich finds selbst voll geil son Spiel im fernsehen zu sehen...hehehehe...;-)

    Es läuft so weiter, dass wir in der Rückrunde auch zwei Spiele übertragen...wir haben irgendeinen Deal mit dem DFB, dessen Inhalte ich nicht kenne...es ist nur so, dass wir vorhatten ALLE Heimspiele zu machen...aber die Lizenzen dafür sind soooo teuer, das ist echt krass! Deswegen dürfen wir die Spiele ja auch erst zeitversetzt zeigen! Das hat alles mit Lizenzen zu tun...
    So wie ich das mitbekommen habe, aber darauf will ich mich nicht festnageln lassen, dürft ihr sogar mit entscheiden, welche Spiele gezeigt werden sollen. In welchem Rahmen das passiert, das weiss ich noch nicht...am Besten immer am Ball bleiben und auch den Ems-Vechte-Kick montags abends um 18.30 Uhr gucken..dort werden wir das dann voraussichtlich bekanntgeben! Schade, dass RB Leipzig schon da war...;-)...

    Lieben Gruß Hardy

  • Muss auch sagen, top was ihr da bietet. Besonders gut finde ich eben auch, dass ihr oftmals einfach daher quaselt. Wenn man sich große Fussballübertragungen (sei es nu CL, Bl, 2. Liga oder N11) anschaut gehen einem eben besonders die durchgestylten Moderationen und Interview-Antworten aufn Keks, dass wirkt bei euch (natürlich bedingt durch das "familiärere" Umfeld) deutlich frischer.

    Und zum Thema ab und an nicht wissen was man gerade sagen soll: Ist es denn nicht möglich, gerade wenn so jemand wie der Lutz dabei ist, sich zu zweit in die Kopmmentatoren-Kabine zu pflanzen? Würde die Sache denke ich doch deutlich vereinfachen, wenn man sich quasi "die Bälle zu schieben kann"...

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Auch von mir ein großes Lob für eure Arbeit!
    Mehrere Kameraperspektiven, Interviews und Einspieler ergeben da ein gutes Gesamtbild.
    Einziger Kritikpunkt: Manchmal (in den Zusammenfassungen) stimmt die Tonspur nicht so ganz.

    Aufjedenfall kann man den SVM gar nicht oft genug im TV sehen!:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!