Beiträge von matthes

    Ich würde vorschlagen, das die Anzahl an Reserveteams reduziert wird und es am Ende der Saison ggf. zu Qualifizierungs/ Relegationsspielen zwischen den anstrebenden Mannschaften kommt.

    Zudem dürfte ein Reserveteam pro Spiel nicht mehr als 3 Spieler, die bereits mehr als eine gewisse Summe Einsätze im Profikader hatten eingesetzt werden. So reguliert man dann auch die Interessen aller Vereine, strapaziert die übermäßige Anzahl Reservemannschaften nicht und es entsteht keine Wettbewerbsverzerrung. Außerdem ständen die Reserveteams auch unter gewissen Druck. Vielleicht lockt eine solche Regelung dann doch noch den ein oder anderen Zuschauer mehr zu den Spielen der Reserveteams!?!?

    Eine 2. Möglichkeit wäre, das die Reserveteams mindestens einen bestimmten Tabellenplatz erreichen müssen, um sich über eine Relegation für die neue Saison für die RL zu qualifizieren. Bei mehr als 3 Teams entscheiden Entscheidungsspiele. Eine solche Regelung bis runter in die Oberliga wäre für mich eine gute Lösung. Dieses sollte für alle "Profivereine" von der 1. bis zur 3. Liga gelten.

    Das war ein ganz wichtiger Sieg. Vor solch "saisonmitentscheidenden" Derbys eine zwar nicht überragende Vorstellung geboten zu haben, aber dennoch einen recht klaren Sieg ohne Gegentor eingefahren zu haben ist eine sehr gute Sache und dürfte für einen Schub Selbstvertrauen sorgen. Der Trainer wird wissen, wo die Hebel jetzt anzusetzen sind, um diese jetzt folgenden Derbys zu gewinnen!

    Beim VFL werden die Ihre Konzentration komplett auf die 1. Mannschaft richten und dort die Kräfte bündeln. In den nächsten Wochen werden der 2. Mannschaft eher seltener Spieler der 1. zur Verfügung stehen. Ein Dennis Schmidt wird in Zukunft permanent bei der 1. benötigt und andere Spieler der 1. werden eher seltener bis garnicht mehr abgestellt werden können. Als Begründung gebe ich jetzt deren Verletzungspech, das sich unter der Woche mit Michael Lejan und am WE mit Flamur Kastrati umso vergrößert hat an. Zudem werden denen in den nächsten Monaten desöfteren Spieler aufgrund "Gelbsperren" fehlen. Ich kann mir schwer vorstellen, das die den aktuellen Tabellenplatz verteidigen werden.

    Ich hatte die Gründe für "ein evtl. Interesse des NDR über die evtl. Norddeutschen 4. Ligisten zu berichten bereits angeführt. Damals befanden sich immer für den NDR interessante Clubs in Liga 3. Heute wird das lt. derzeitigen Stand in Liga 3 (Braunschweig und HAnsa auf Aufstiegsplatz) und Liga 2 (Osnabrück auf Nichtabstiegsplatz) wesentlich weniger. Ich schalte jedenfalls vom NDR weg, wenn ich mir Bremen II vs Babelsberg (im Ausschnitt) oder Unterhaching gegen VFB Stuttgart II anschauen soll. Klar können da doch gute Spiele bei herauskommen, jedoch finde ich werden sich die Einschaltquoten zurückentwickeln wenn keine bis kaum norddeutsche Beteiligung dabei ist. Der WDR macht es vor auch mal öfter von den Spielen der SF Lotte oder Preußen Münster wie Wuppertaler SV zu berichten. Warum soll dieses nicht der NDR evtl. bei etwas von der Bundesliga abgesetzten Sendezeit auch können? Sendezeit 17.30 Uhr bis 18.00 Uhr wäre jedenfalls wesentlich effektiver als die Bundesligaüberschneidung 17.00 Uhr bis 17.30 Uhr. Das sich daran allerdings etwas ändert muß ich aktuell auch aufgrund der komischen Sportclub live Sendezeit auch bezweifeln. Was Sportübertragung und Interesse des NDR angeht seine Zuschauer zufrieden zu stellen, ist der NDR meiner Meinung nach eine glatte 6. Lieber zwischen dem ersten Teil Sportclub live und dem 2. ne komische Quizsendung. Sorry! Aber das hats bisher wohl nie bis selten gegeben.

    Zitat von Dooser;129568

    Ich meine auch noch im Kopf zu haben, das die Kickers den Gang in die Oberliga zwar freiwillig gemacht haben, aber mit der Begründung, die Regionalliga wäre zu dem Zeitpunkt ebenso wie die 3. Liga finanziell nicht zu stemmen gewesen ... stellt sich also die Frage, ob die (finanziellen & organisatorischen) Strukturen in Emden aktuell eine Regionalligasaison zulassen ... die Überlegungen von Matthes scheinen daher durchaus legitim ... Sehe es aber auch so, das man darauf jetzt nicht spekulieren sollte ! Sportlich aufsteigen heißt unser Ziel !!!!

    Eben so meinte ich es. Was sollte sich bei den Kickers groß getan haben, außer das irgendein Mensch mit Geld denen vll. die Schulden bezahlt hat was ich eher als unwahrscheinlich sehe? Eher garnichts. Die Schulden werden sich nicht groß verringert haben wenn nicht erhöht. Und das Stadion scheint auch nicht den Anforderungen des DFB gerecht zu werden. Das war damals so und ist heute wohl nicht anders, da die ja nicht wesentliches haben verändert. Der einzige Club aus der hiesigen Oberliga, der den absoluten Anforderungen gerecht wird ist derzeit in Stadionfragen der SVM und evtl. der VFB Oldenburg. Wenn ich mal an die 3. Liga vor 3 Jahren mit Kickersbeteiligung zurückdenke, dann sind die Bedenken der DFB Verantwortlichen auch nicht ungerechtfertigt. In der Oberliga ist es nicht "gaaanz" so schlimm, wenn ein Spiel 2 Stunden vor eigentlichem Anpfiff noch abgesetzt wird wegen der Unbespielbarkeit des Platzes und der Unwegbarkeit. In Liga 4 sieht das bei der evtl. frühzeitigeren und wesentlich komplizierteren Anreise der Gästeteams und evtl. Fans wesentlich anders aus. Zudem haben die Kickers wie mir auffiel auch nicht das leistungsstärkste Flutlich (siehe Bericht von mir im anderen Thread und evtl. von mir erhoffte TV - Präsenz durch den Wegfall vieler Nord 3. Ligisten. Die aktuellen für den NDR interessanten Mannschaften Braunschweig und Hansa stehen auf dem Aufstiegsplatz. Hieße kaum interessante Zeigeduelle mit norddeutscher Beteiligung)

    Mag sein! Vielleicht müssen sich auch nur mal einige Leute zusammenfinden, um dem NDR diese wie ich finde logische und einsehende MEinung klar zu machen. Wenn Braunschweig, Osnabrück und der FC HAnsa in Zukunft 2. Liga spielen, dann bleibt dem NDR eigentlich nur noch die Hoffnung das Traditionsvereine wie der SV Meppen oder VFB Oldenburg, Holstein Kiel oder VFB Lübeck aus der tiefe des Amateurfußballs wieder hervorkommen, damit wenigstens noch etwas zeigenswertes zu sehen ist. Weitere Traditionsvereine fallen mir eigentlich derzeit nicht ein, die in der Lage wären das Zuschauerniveau "evtl." zu locken. Und mit den 2. Vertretungen des SV W. B. oder des Hamburger SV wird wohl kaum ein Blumentopf zu gewinnen sein. Ab nächstes Jahr sehe ich Potential die 4. Liga im NDR in Ausschnitten zus ehen!

    Die Regionalligalizenz wurde schon einigen Vereinen abgeklärt. War es nicht seinerzeit auch so, das Kickers Emden damals aufgrund der nicht erteilten RL Lizenz in die Oberliga abstieg? Ich meine das das so war oder? Außerdem haben die glaube ich auch nicht die stadiontechnischen Vorraussetzungen und müssen daran erst noch arbeiten, was sicher auch den ein oder anderen Euro verzehren wird.

    Ich sage nur " wenn nicht jetzt, wann dann " die Chance nutzen für den SV Meppen aufzusteigen? Es wird sicher noch ein harter steiniger Weg. Der SV Meppen ist dran! Die Zeit aufzusteigen ist gekommen!

    Um in der Regionalliga zu überleben, muß man in der Lage sein, seine Werbeeinnahmen zu steigern um die Kosten der höheren Spielergehälter sowie zusätzliche Aufwendungen zu decken. Dieses ist am einfachsten mittels TV Präsenz (nicht nur im Internet, sondern auch im Free TV. Leider muß man in unserer hiesigen Region allerdings feststellen, das der NDR selbst in der 3. Liga derzeit nicht unbedingt hohes Interesse hat diese Liga weiterhin in nur Ausschnitten (samstags 17.00 Uhr) zu übertragen. In anderen Sendebereichen (MDR/BR/SWR) kommt es gar vor, das Spiele der 3. Liga live übertragen werden, wobei man im Bereich des MDR auch berücksichtigen muß, das derzeit außer FC Erzgebirge Aue und Union kein Cclub aus dem Osten im Profifußball vertreten ist, was sicherlich eine etwas größeres Interesse weckt, da weniger Identifikation mit irgendwelchen Bundesligisten (die zum Sendezeitpunkt aktiv sind) herrscht.

    Eine TV Präsenz lockt ggf. den ein oder anderen Sponsor und vll. auch den ein oder anderen Zuschauer ins Stadion, zudem müßte man sich über evtl. wegfallende TV Gelder keine Sorgen machen. Ein evtl. Engagement des NDR in der 4. Liga könnte u. U. zustande kommen, wenn Braunschweig und Hansa aufsteigt sowie Osnabrück die Liga hält. Dann sind nämlich kaum noch interessante 3. Ligisten aus dem Norden in Liga 3 aktiv.

    Auch für den SVM wäre diese TV Präsenz eine große Hilfe. Was hilft es denn einem Sponsor beim SVM einzusteigen, wenn lediglich 3000 Stammgäste wieso viele regelmäßige Kunden sind und Woche für Woche lediglich das Schild sehen oder die Stadiondurchsage hören?
    Nicht allzuviel, außer das Absetzen des Investitionsbetrages bei der Steuer. Es muß eine bessere Präsenz her und das mittels TV. Im WDR zeigt man regelmäßig Ausschnitte deren 4. Ligisten (Lotte/ Preußen/ Wuppertal) nach der Skyübertragung der Bundesliga. Warum soll der NDR diesen Schritt nicht auch gehen? Ich wüßte keinen Grund. Der NDR würde sich ggf. die Tabellensituationen bleiben u. U. genauso wie jetzt einfach nur einen großen Gefallen damit tun. Ich verlange keine Liveübertragung aus Liga 4, sondern lediglich "wenn auch erstmal kurze Präsenz, um den ambitionierten Vereinen der 4. Liga in Zukunft eine Chance zu geben? Der NDR käönnte ggf. hoffen bald mehrere 3. Ligisten zu haben, eine wesentlich bessere Einschaltquote zu genießen und eine größere Akzeptanz seiner Samstagssendung zu genießen. Wer aus dem Norden will sich denn die Begegnung Babelsberg gegen VFB Stuttgart II oder einen evtl. Bericht über randalierende Dynamoanhänger in sonstwoirgendwo? ansehen? Ich nicht! Dann schalte ich in dem Moment ins WDR undschaue mir evtl. die SF Lotte gegen Elversberg in einer 5 minüten!!! Zusammenfassung an.

    Achja! Als regelmäßiger Besucher der Spiele der SF Lotte (geschuldet durch einen VIP - Zugang durch meinen Arbeitgeber) muß man derzeit größeres Interesse auch von Seiten des emsländischen Puplikums berichten. Da sollte der SVM auch mal gegensteuern!

    Ich halte es ebenfalls für wesentlich interessanter bei Zweitvertretungen des HSV oder Pauli zu spielen, als diese "Dorftouren" wo sich 300 Unentwegte und zudem ohne denen zu nahe zutreten 150 Rentner mit Hut schimpfend am spielfeldrand befinden. Dann lieber evtl. sogar Auswärts in der HSH Nordbankarena gegen den HSV II oder auf der Lohmühle oder auch bei Holstein oder Werder II auf Platz 11. Ggf. wären ja auch interessante Begegnungen gegen Emden, Oldenburg, Oberneuland und Cloppenburg dabei. Ich halte es ebenfalls für wichtig auch diese Liga ggf. nicht überdimensional mit Zweitvertretungen überlaufen zu lassen.