Beiträge von thomasm.97

    Insgesamt hätte ich in Mannheim schlimmeres erwartet. Am Ende war es dann doch knapper als gedacht. Die Punkte müssen wir woanders holen.

    Absteigen werden wir so zumindest nicht denke ich. Zumindest ist bisher meine Tabellenrechner Vorraussage noch voll erfüllt.

    Hoffentlich nimmt MP für Duisburg Selbstvertrauen aus dem Tor mit.

    Kopf hoch Jungs, noch lange ist nichts verloren!!!

    Also zusammengefasst, war es heute besser als erwartet? Super Leistung!

    Magst du deine Tabellenrechner-Voraussage hier einmal posten? Dann schaue ich mir nur noch die vielen Spiele an, die wir gewinnen. Sonst rege ich mich nur unnötig auf bei den Niederlagen, die Klasse halten wir ja sowieso.

    Im Ernst, deinen übertriebenen Optimismus beneide ich.

    Wir haben gegen das heimstärkste Team der Liga verloren, das aber nicht wie das heimstärkste Team der Liga gespielt hat. Ein schwaches Mannheim hätte heute höher gewinnen können.

    Welche Chancen hast du gesehen?

    Ansonsten stimme ich dir zu. Die nächsten 2-3 Wochen werden richtungsweisend.

    hört mal auf hier gegen Trainer Spieler und Funktionäre zu sticheln. es geht nur gemeinsam und positiv.

    Alles nach vorne und alles für den SVM! Wenn wir geschlossen morgen in Mannheim antreten können wir zumindest Erfahrungen mit nach Hause nehmen ob es für Punkte reicht wird man sehen

    Klar, das sowieso! Der Verein und der Erfolg in der aktuellen Situation steht über allem.

    Einen faden Beigeschmack hat die Sache mit Soares trotzdem.

    Keiner vom Vorstand äußert sich zur aktuellen Lage.

    -> das Forum rastet aus und spuckt Gift und Galle ob des Kommunikationsversagens, der Abgehobenheit und der Arroganz des Vorstands.

    Beckmann gibt der NOZ ein Interview zum Stand der Dinge.

    -> das Forum rastet aus und spuckt Gift und Galle ob der Unverfrorenheit, dass der Vorstand sich nicht unumwunden und ungefragt der zahllosen Vorwürfe und Unterstellungen schuldig bekennt und das Interview zu etwas anderem nutzt als zur Generababrechnung mit sich selbst und allen anderen. Nicht mal die Entlassung des Trainers wurde verkündet oder zumindest ein bis fünf Spieler öffentlich angeprangert. Unfassbar, womit man sich hier aus der Affäre ziehen will.

    Sehe ich ganz anders als du. Niemand erwartet, dass Beckmann sich hinstellt, alles mögliche an Fehlern eingesteht und alle Kritiker bestätigt.

    Aber das, was er da von sich gibt, ist schlimmer, als gar nichts zu sagen. Damit tut er sich wirklich keinen Gefallen. Man hat den Eindruck, dass der Führungsebene die aktuelle Situation völlig falsch einschätzt und den Ernst der Lage nicht erkennt!

    Den Trainer in den Schutz nehmen: ok! Er ist der Vorgesetzte, sich vor die Mitarbeiter zu stellen ist in Ordnung. Allerdings zu behaupten, dass die aktuelle Situation nur durch Verletzungen und Pech ausgelöst wurde, ist grob fahrlässig.

    So zu argumentieren, dass die letzten beiden Trainerwechsel auch nicht den gewünschten Erfolg brachten, ist Schwachsinn. Der Wechsel von Frings zu Schmitt fand viel (!) zu spät statt, das Kind war doch schon in den Brunnen gefallen. Ganz schwach, zu argumentieren, dass das ja nichts gebracht habe. Ob es mit einem früheren Wechsel von Frings zu Schmitt anders gelaufen wäre? Keine Ahnung! Aber das als Beispiel zu nehmen, dass man den Trainer nicht wechseln muss ist Quatsch. Des Weiteren: In die Argumentation schließt Beckmann offensichtlich auch den Wechsel von Schmitt zu Krämer ein, als Argument, dass ein Trainerwechsel nicht funktioniert hat. Mit Schmitt war man immerhin nicht letzter und in so akuter Abstiegsgefahr. Auch, wenn die Rückrunde sehr schlecht war, wenn er den Trainerwechsel als Beispiel anfügt, warum Trainerwechsel nicht unbedingt etwas bringen, dann wäre doch JETZT die Möglichkeit, das zu korrigieren.

    Zu guter letzt: Er sagt wörtlich: "Jetzt haben wir gegen zwei Abstiegskandidaten nur unentschieden gespielt. Aber ich sehe uns nicht so schlecht, dass wir runtergehen müssen, weil wir die zwei Spiele nicht gewonnen haben." Sehr schön, dass Beckmann das so sieht. Woran auch immer er das festmacht. Es ist aber Schwachsinn, die Situation isoliert an den beiden Spielen fest zu machen. Über die gesamte Saison war man bisher so schlecht, dass man runtergehen MUSS. Wenn er das nicht sieht und die Situation so schönredet, dann zweifle ich wirklich an der Kompetenz unserer Vereinsführung.

    Alles in allem impliziert das ganze Interview für mich ein "beruhigt euch doch mal, es ist alles nicht so schlimm. Wir hatten viel Pech, aber gewinnen bald auch mal wieder. Am Ende wird alles gut, keine Sorge" und dieses Denken ist für mich FATAL. Die Mannschaft zeigt trotz Limitationen wenigstens irgendwie Widerstand gegen den nahenden Abstieg, bei der Vereinsführung habe ich das Gefühl, dass das ganze einfach nur tatenlos hingenommen wird.

    Falsch, PF wurde erst in der Zeit von CN aufgebaut. Die meisten Spieler sind erst in der Zeit bei Meppen zur PF als Berater gewechselt. Darunter waren übrigens noch wesentlich mehr Spieler von uns, als nur die von dir aufgezählten.

    Ja, wenn man auf die Seite von PF kommt findet man schon eine Menge Leute mit SV-Vergangenheit.

    Aber nu, aktuell sind 3 Leute von unserem riesigen Kader bei PF. Das finde ich jetzt nicht wirklich viel, so dass man sagen könnte, aktuell läuft alles an Neuverpflichtungen nur über PF.

    Würde mir halt auch sehr ein ordentliches Scouting wünschen. Das dann auch die Spieler entdeckt, bevor sie anderswo den Durchbruch schaffen. Denn fertige Spieler holen ist schließlich keine Kunst.

    Soares und Feigenspan hat auch beides PF abgewickelt. Wurde zumindest auf Instagram von denen gepostet, obwohl sie auf der Homepage nicht aufgeführt werden. Unabhängig von PF, dass man generell nahezu alles (so die Aussage von SK im Podcast) über Beraterfirmen laufen lässt, ist Wahnsinn.

    Wir meinen vermutlich das gleiche!

    Ich sehe das grundsätzlich ähnlich und bin auch ein großer Kritiker von SK. Ginge es nach mir, hätten wir spätestens nach der Derbyniederlage gegen Osnabrück einen Wechsel vornehmen müssen. Ein neuer Trainer hätte dann zwei Monate Vorbereitungszeit und noch Möglichkeiten, bei Wintertransfers Impulse zu geben.

    So wirkt alles sehr hektisch und unüberlegt, was die Verantwortlichen des Vereins aktuell tun. Ich würde aber nicht alles auf den Trainer schieben. Müsste ich es beziffern, würde ich 60% der Misere den eklatanten Fehlern in der Kaderplanung (also dem Vorstand) zuschreiben und 40% dem Trainer. Dass dieser überhaupt noch da sein darf, fällt natürlich auch in den Verantwortungsbereich des Trainers.

    Mir scheint es so langsam das Ende einer langen Zeit, die geprägt von Fehlern auf der Führungsebene war, zu sein. Seit CN weg ist, wirkt alles sehr planlos. Dass man kein eigenes Scouting betreibt, sondern nur mit Beraterfirmen zusammenarbeitet, ist ein Armutszeugnis. Das dürfte einmalig im deutschen Profifußball sein und oft hat man auch das Gefühl, nur die Resterampe abzubekommen. Selbst wenn man finanziell kein großes Scoutingnetzwerk aufbauen kann, sollte man versuchen, im Rahmen der Möglichkeiten zu optimieren. Ein CN hatte beispielsweise persönlich Kontakte und ein Netzwerk, dass ihm vieles ermöglicht hat. Schade, dass der Verein auf so etwas kaum Wert legt, sondern die sportliche Zukunft zu großen Teil auf das Vertrauen in Unternehmen wie Players Factory aufbaut. Aber Hauptsache, man hat einen festangestellten Pressesprecher.

    Meiner Meinung nach schaust du zu stark durch die blau-weiße Brille. Wie kommst du zu der Annahme, dass man mit dem Kader NIEMALS in Abstiegsgefahr geraten darf? Meiner Meinung nach fehlt deutlich die Qualität. Sicherlich ist es mit dem Kader möglich, in Liga 3 zu bleiben. Dann aber nur mit einer guten Teamchemie, einem funktionierenden System und einer gut eingestellten Mannschaft. Die Aspekte sehe ich in Meppen alle nicht und die sind definitiv dem Trainer anzukreiden. Andererseits: Wo siehst du die immense Qualität der Mannschaft, dass man damit nicht in Abstiegsgefahr geraten darf? Das würde bedeuten, dass die Einzelspieler so gut sein müssen, dass sie um den Aufstieg spielen sollten. Und das ist meiner Meinung nach ein absoluter Trugschluss.


    Schauen wir uns mal die Transfers dieser Saison an:

    Kersken, Janssen, J. Manske, P. Manske, Mazagg, Vogt, Abifade: alle aus der RL ohne Drittligaerfahrung

    Pourie, Kraulich, Pepic: alle mit Würzburg in der letzten Saison aus der 3. Liga abgestiegen

    Risch: junges Talent, aber auch noch nicht in der 3. Liga etabliert (in seiner einzigen Saison in der Liga kein Stammspieler)

    Kleinsorge: grundsätzlich ein guter 3.Liga-Kicker, der aber in Kaiserslautern viel schuldig geblieben ist und zuletzt in der RL gespielt hat. Zudem ständig verletzt.

    Alvarez: unfit als Soforthilfe verpflichtet

    Soares: bisher keine Spielgenehmigung, zuletzt 2. isländische Liga

    Und auch wenn man sich den restlichen Kader anschaut frage ich mich, wo dieser überdurchschnittlich gut besetzt sein soll in der 3. Liga. Denn das muss er sein, wenn man auf keinen Fall in Abstiegsgefahr geraten darf.

    Domaschke: ordentlicher Keeper für die 3. Liga, aber auch schon 37

    Harsman: Junges Talent mit Potenzial, aber häufig verletzt

    Ballmert: ordentlicher RV für Liga 3

    Puttkammer: früher ein guter IV, mittlerweile in die Jahre gekommen

    Fedl: Letzte Saison kein Stammspieler, davor nur RL

    Dombrowka: ordentlich für 3. Liga, aber mit Unterhaching abgestiegen

    Käuper: Talentierter Kicker, oft zwischen Genie und Wahnsinn, bei seinen vorherigen Vereinen oft durch Negativschlagzeilen abseits des Platzes aufgefallen

    Osee, Piossek, Evseev, Tankulic: dauerverletzt

    Blacha, Hemlein: grundsätzlich gute Kicker für die 3. Liga, mittlerweile aber beide Ü30 und über den Zenit hinaus

    Faßbender: Letzte Saison phasenweise gut, phasenweise Katastrophe

    Ametov: maximal Ergänzungsspieler

    Ich wünschte es wäre anders, aber ich sehe hier auf keiner Position, dass unser SV so gut aufgestellt sein sollte, dass man NIEMALS in Abstiegsgefahr geraten darf. Daher würde mich sehr interessieren, wo du diese Erkenntnis hernimmst?

    Mein Fazit: Der Kader ist für die 3. Liga maximal Durchschnitt, mit funktionierendem System und gut eingestellten Spielern kann ein Klassenerhalt aber durchaus erreicht werden. Wenn nicht, wie wir dieses Jahr sehen, kann es aber auch ganz schnell in der RL enden.

    Da fallen mir spontan neben Götze noch ein Kagawa und Sahin beim BVB ein, Jovic bei Frankfurt, Van der Vaart beim HSV und Rudy bei Hoffenheim ein. Ginter kann man auch noch nicht seriös bewerten. International gibt es da zum Beispiel Lukaku, Kaka oder Morata.

    Grundsätzlich scheitert es auch oft an der Erwartungshaltung. Sollte Kleinsorge kommen, dann darf er nicht als Heilsbringer gesehen werden, sondern als jemand, der zwei schwere Jahre hatte und seine gehobene Drittligatauglichkeit erst wieder beweisen muss.

    Wir haben ja sogar noch 2 Feldspieler auf der Auswechselbank.. da kann ja nichts schief gehen =)

    Hä, haben wir nicht 4 Feldspieler auf der Bank?

    Echt krasse Aufstellung. Wieso hat Dombrowka zudem eigentlich einen Turban? Hab ich was verpasst?

    Vermutlich hat der Kicker Looschen und Hebbelmann nicht in der Datenbank, daher werden sie nicht aufgeführt. Laut Verein sind sie aber auf der Bank.

    Es riecht nach einem neuen Stürmer.
    Der nächste Osnabrücker.

    Alvarez ?! Das glaube ich erst, wenn die offizielle Meldung vom Verein kommt.

    Wozu um Himmels Willen? Wir sind gut besetzt und RSP wird noch paar Tore beisteuern. Wir brauchen noch 6 Punkte wenn überhaupt. Die werden wir auch ohne einen sicher nicht kostenneutralen neuen Spieler holen. Egal ob das jetzt Alvarez oder andere Namen sind.


    Wir haben 6 Stürmertore, verteilt auf 3 Schultern, gemacht in diesem Jahr. Das spricht für keine hohe Qualiätsdichte und nach dem Abgang von Koruk ist der Bedarf auch da. Die Weiterentwicklung des Vereins sollte man immer im Auge behalten, auch, wenn man "nur" noch 6 Punkte braucht. Alles andere wäre fahrlässig. Und wenn sich so eine Möglichkeit ergibt, einen Stürmer zu holen, der sowohl in Liga 3 als auch 2 gut getroffen hat, dann muss man die wahrnehmen. Außerdem sind durch die Abgänge Ramas und Koruks Kapazitäten im Budget frei geworden.

    Sicher aber Alvarez würde ich eben nicht als "Weiterentwicklung" bezeichnen, sondern als Feuerwehrmann für 1/2 Saison und den Posten brauchen wir nicht. Das freie Budget geht für Lockdown locker wieder drauf

    Ob das jetzt Alvarez wird oder ein anderer ist erstmal sekundär. Wollte primär erstmal deinem Beitrag widersprechen, dass wir gar keinen Stürmer brauchen, denn den brauchen wir definitiv.