Beiträge von Alex1898

    Glückwunsch an den 1. FC Heidenheim zur Meisterschaft und erstmaligen Aufstieg in die Bundesliga. Sie haben sich mit Frank Schmidt seit 2007 kontinuierlich fortentwickelt. So eine Kontinuität und Fortentwicklung wäre auch bei uns wünschenswert.

    Pff. Und uns wird nicht gratuliert? :(

    Mal so nebenbei. Wir sind mit einem Gesamtetat von 30 Mio Euro und Heidenheim mit 40 Mio Euro ins Rennen gegangen. Heidenheim wirkt zwar immer so beschaulich, dort steckt aber ordentlich Kohle dahinter. Immerhin sind wir aber in der Bundesliga jetzt mit 55 Mio Euro Etat gleichauf.

    Glückwunsch zum Abstieg, 7 Punkte holt ihr never ever wieder auf..

    Also ganz ehrlich. Bin auch jemand der objektiv hier mitliest und sowas macht man einfach nicht. Lass die SVM Fans hier in Ruhe und trete nicht unnötig drauf. Ich wäre auch sehr vorsichtig, weil es gibt sowas wie Karma.

    Vielleicht noch ergänzend:

    Soll alles nicht falsch oder gar arrogant rüberkommen. Was ich übersetzt damit sagen will. Nehmt die Spieler auch ins Tonstudio oder was weiß ich was. Macht denen klar was es heißt für Meppen zu spielen. Verklickert denen das besondere Emsland Gefühls. Das ist Job des Umfeldes. Von alleine kommt das nicht.

    Und zwar vor allem deswegen, weil ein Trainer an den meisten der genannten Punkte wesentlichen Anteil hat (die Identifikation mal ausgenommen, aber das ist im modernen Profifußball ohnehin eine etwas weltfremde Erwartung).

    Da muss ich dir widersprechen. Selbstverständlich kann es das im Profifußball noch geben. Wir in Darmstadt haben bei unseren Spielern diese Identifikation. Anderes Beispiel wäre noch Freiburg. Da leben die Trainer es halt vor. Bei uns Lieberknecht und in Freiburg Streich.

    Habe sogar ein aktuelles Tagesbeispiel. Das hätten wir auch gemacht wenn wir nicht Spitzenreiter wären ;)

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Guten Abend liebe Meppen-Fans,

    zunächst erstmal was zu meiner Person, damit man mich besser einschätzen kann. Bin Alex, 34 Jahre jung und bin seit meinem 10. Lebensjahr Lilienfan. Demnach habe ich also auch unsere dunkle Zeiten mit Regionalliga und Oberliga erlebt und diese rasante Entwicklung, zu dem Verein, der wir jetzt geworden sind. Aber wie sind wir das geworden? Viele von außen sehen immer diesen Durchmarsch als DEN Punkt. Sicherlich war es EIN Punkt. Ich würde es mal in drei Kategorien einteilen. Infrastruktur, Fans/Mitglieder und Stadt/Sponsoren.

    1. Stadt / Sponsoren

    Wir waren auch mal genau an dieser Stelle wo ihr gerade seid. Ist denn in der Stadt Darmstadt überhaupt Profifußball erwünscht? Da gab es durchaus mal eine Phase, wo man heftige Zweifel hegen durfte. Gerade mit Hinblick auf auf Neubau eines neuen Stadions. Aber auch mit Hinblick auf Sponsoring. Wir haben hier ein riesiges Pharmaunternehmen das nicht immer auf/an der Seite des Vereins war. Und die Stadt? Hatte auch nicht wirklich Interesse daran teilzuhaben.

    Jetzt ist bei euch die gleiche Frage zu gehen. Haben denn alle den gleichen Nenner? Wollen denn alle Profifussball in Meppen haben und vor allem auch etwas dafür tun?

    2. Infrastruktur

    Viele fordern hier neue Spieler in der Winterpause. Das ist aber nicht so einfach. Nicht jeder Spieler akzeptiert solche Bedingungen, die ihr gerade noch habt und wir jahrelang hatten. Da müsste sich auch alsbald etwas tun. Nur neue Spielerbänke reichen da nicht. Das Stadion muss angepackt werden. Sobald so Vereine wie Essen, Aachen oder Offenbach (ich hoffe es nicht :D) aufsteigen, wird es immer schwerer den Klassenerhalt zu schaffen. Früher oder später mündet das dann in einen Abstieg. Aber bis dahin braucht man Spieler, die wirklich Bock auf diese Bedingungen haben und sich entsprechend nix draus machen. Wir hatten mit Dirk Schuster jemanden, der genau auf solche Charaktere geachtet hat. Ich halte Stefan Krämer für einen ähnlichen Typ. Deshalb würde ich gar nicht mal zwingend sagen, dass man ihn entlassen muss. Klar, als Fan ist es immer einfach. Entlassen und dann läufts bestimmt wieder und man hält vielleicht die Klasse. Ja, und dann? Wie gehts denn danach weiter? Was kommt denn? Was haben die Spieler denn für Perspektiven in Meppen? Ich sehe keine. Das muss sich ändern.

    3. Fans/ Mitglieder

    Und genau da kommen jetzt die Fans bzw. Mitglieder ins Spiel. Zunächst sollte jeder zweite Meppener, der ins Stadion geht, auch Mitglied sein. Gerade wir als Sportvereine, ohne Mäzen oder Scheich im Hintergrund, brauchen starke Mitglieder. Dass ist das wichtigste Organ im Verein.

    Und auf Euch werden in naher Zukunft einige wegweisende Entscheidungen zu kommen. Und beeinflussen kann man nur als Mitglied etwas.

    Also mein Appell: Werdet Mitglied und gestaltet Aktiv die Zukunft des Vereins mit !

    Wir in Darmstadt haben ein Neubau auf der Wiese auch nur so verhindern können. Unser Präsident war durchaus Fan von einem Stadion außerhalb der Stadt. Jetzt ist er uns dankbar, dass wir damals den Finger gehoben haben. Es wäre eine wichtige Basic verloren gegangen. Tradition und Identifikation.

    Nun wieder zu Euch. Man kann ja Heiner Beckmann und seinen Kollegen alles an den Kopf werfen. Kann man. Aber stellt sich hier mal einer die Frage, ob er denn überhaupt so alles umsetzen kann? Hat er die Sponsoren dazu? Steht die Stadt an seiner Seite? Wollen die Fans/Mitglieder denn alles das gleiche? Ihr müsst eine Einheit werden und nicht sich gegenseitig zerfleischen und doof anmachen. Darin liegt das Geheimnis was uns all die Jahre stark gemacht hat und jetzt zu diesem Verein. Geht zu Mitgliederversammlung und lasst euch die Zukunftspläne des Vereins erklären. Fragt nach, oder setzt euch hin und macht ein Leitbild. Wie soll die Zukunft des Vereins aussehen? Wie sollen die Jugendspieler integriert werden? und und und. Man fordert Identifikation der Spieler, aber da muss man als Fanszene auch voran gehen. Von nichts, kommt nichts. Wir in Darmstadt haben auch noch ein ehrenamtliches Präsidium (bekommen eine Aufwandsentschädigung) und vieles wird noch ehrenamtlich Außenrum gemacht. Das muss kein Hindernis sein, so wie das euch dieser komische Osnabrücker weis machen wollte.

    Was jetzt passieren müsste, ist, dass sich alle mal an den Tisch setzen und erarbeiten wo der SV Meppen in Zukunft sein möchte. Wofür soll er stehen? Wenn in so einem Gespräch rauskommen sollte, dass Fans/Mitglieder ganz andere Vorstellungen haben, wie Verein/Stadt/Sponsoren, dann weiß man zumindest Bescheid und kann sich entsprechend danach richten. Weil ich auch gelesen habe, dass den Spielern vorgeworfen werden, sie seien absichtlich nicht aufgestiegen. Ist das wirklich so? Würde man ja dann erfahren, ob denn allgemein überhaupt größerer Erfolg erwünscht ist.

    Das kann ich euch aus Darmstadt nur als Tipp geben. So haben wir unseren Erfolg angestoßen und dann kam alles eins in andere. Unser neues Stadion hätten wir auch nicht, wenn nicht die Stadt und das Land Hessen ihren Teil beigetragen hätten. Nicht alles können wir aus den Bundesliga Jahren alleine stemmen. Da braucht es schon den Zusammenhalt aller und die den gleichen Weg mit einem gehen möchten. Wir sind damals schon als Einheit in die dritte Liga aufgestiegen und auch beim sportlichen Abstieg 2013 nicht auseinandergefallen. Das Geschenk des Lizenzentzugs, den ihr auch vor einem Jahr bekommen hattet, wurde nur so zu unserem Gunsten ausgenutzt.

    Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr mich sehr gerne kontaktieren. So von Sportverein zu Sportverein :)

    LG Alex

    So schnell gehen zu müssen? Nach 17 Spieltagen und einer Bilanz von 4-6-7 finden wir das extrem geduldig. Da hat Frings seine Ansicht exklusiv.

    didi

    Okay. Ja ich hatte das seit der Verkündung hier verfolgt und da habe ich schon Stimmen gelesen, wo man von Namen Torsten Frings angetan war.
    Das waren wir zu Beginn auch. Die Verpflichtungen von Altintop, Großkreutz und Sobiech klangen erstmal gut und nach großem Fussball. Hinterher entpuppten
    sie sich als personelle Fehlentscheidungen. Wir haben komplett die "Lilien-DNA" verloren. Keiner der Spieler konnte sich so wirklich mit dem Verein und dem
    Umfeld identifizieren. Aus dieser Zeit ist quasi nur Marvin Mehlem übrig geblieben. Dieser hat sich auch voll und ganz identifiziert. Der Rest war typische
    (wie sagt man im Fussball so schön?) "Söldner-Truppe". Die Personalentscheidungen haben einfach nicht gepasst. Wir haben allerdings auch zwei dumme
    Fehler begangen. 1. wir haben ihn auch als Sportlichen Leiter installiert (also Doppelfunktion) und 2. nach vier guten Spielen gleich den Vertrag vorzeitig verlängert.
    Das waren die zwei grössten Fehler, die fast mit dem Worst Cace bestraft wurden. Nur durch die Last-Minute Rettung von Dirk Schuster wurde dieses Katastrophen
    Szenario verhindert. Wir hatten in der Saison 17/18 richtig Dusel. Das wissen wir auch. Nur dachten wir- nach dieser Geschichte mit Frings- dass sich keinen zweiten
    Dummen finden wird, der diesen gleichen Fehler nochmal begeht. Weil mit Darmstadt 98 schon bereits ein mahnendes Beispiel existiert. Nun, leider haben sich jetzt
    eure Verantwortlichen für ihn entschieden und werden den Weg mitgehen. Wie bereits erwähnt- ich hoffe er hat bei euch Erfolg. Personelle Entscheidungen trifft er
    ja nicht. Das ist schon mal gut. Aber sollte das im Laufe der Saison schief gehen, dann hat man sich ein gewaltiges Problem selbst nach Meppen geholt, obwohl
    Darmstadt Mahnung genug gewesen sein sollte.

    Gude aus Darmstadt !

    Ich wollte eigentlich bei der Verpflichtung von Torsten Frings schon etwas schreiben. Sah aber, dass es doch ein gewisse Euphorie hier gab.
    Daher wollte ich das mal nicht unbedingt bremsen. Das was gestern passiert ist, dass sieht Frings leider sehr ähnlich. Keine Spielidee, kein Matchplan
    und kuriose Aussagen nach dem Spiel. Torsten ist als Typ voll in Ordnung. Aber als Trainer....naja dazu sage ich besser mal nix. Meiner Meinung nach
    habt ihr eines der grössten Fehler eurer Vereinsgeschichte begangen. Diese Verpflichtung kann bei Frings noch nachhaltige finanzielle Auswirkungen haben,
    so wie das bei uns der Fall war. Ich hatte gehofft, dass ihr ihm einen Vertrag bis 2021 gebt. Es ist aber leider ein längerer geworden. Warum nur?
    Verschliessen eure Verantwortlichen so ihre Augen und haben nicht beobachtet was er in Darmstadt abgezogen hat?
    Man kann nur hoffen, dass es mit Frings einigermaßen funktioniert. Ich habe meine grosse Zweifel. Und eine vorzeitige Trennung würde dem SVM nachhaltig schaden.
    Im schlimmsten Falle steigt man ab und Frings blockiert durch seine "Aussitzerei" finanzielle Mittel um den Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen.
    Erst neulich hat er in einem Interview gesagt, Zitat: "Eher würde ich mir die Hand abhacken, ehe ich Vertragsbrüchig werde". Ja das haben wir in Darmstadt gemerkt.

    Ich kann es nicht verstehen, wie ihr Torsten Frings verpflichten konntet und bete eigentlich das des nicht in die Hose geht und ein Wunder passiert. Denn was uns -
    durch Frings- widerfahren ist, konnten wir finanziell gut auffangen, durch die Fernsehgelder in der zweiten Bundesliga. Wie das der SVM finanziell auffangen könnte?
    Ich weiss es nicht. Habt ihr besseren Einblick. Ihr müsst bedenken, wir sind erst seit dem 01.07 diesen Jahres finanziell von Frings los. Und nicht weil er in Meppen
    einen neuen Vertrag unterschrieben hat. Nein. Weil der Vertrag regulär zum 30.06 ausgelaufen ist. Übrigens auch von seinem tollen Co-Trainer Björn Müller.
    Also hatte man zwei dicke Gehälter über 1 1/2 Jahre zu bezahlen. Das ist jetzt endlich vorbei. Wir bauen ja auch gerade in Eigenregie unser Stadion um und wollen
    uns sportlich in der neuen Saison verbessern. Eine Verpflichtung von Markus Anfang war die ganze Zeit absolut nicht möglich. Alles mit heißer Nadel gestrickt.
    Und dann ist solch eine finanzielle Belastung natürlich nicht hilfreich.

    Ihr habt letztes Jahr echt tollen Fussball gespielt und man konnte euch begeisternd zuschauen. Auch weil ein kleiner Traditionsverein so dermaßen aufmuckt.
    Darauf stehen wir ja :D Aber jetzt mache ich mir echt ziemlich große Sorgen um den SV Meppen und hoffe irgendwie das ich auf gar keinen Fall recht behalte :(

    Blau-Weiße Grüsse aus Darmstadt