Trainerdiskussion

  • Wie gehen andere Vereine eigentlich mit der Pause um? Gefühlt finde ich das schon viel, dass unsere Spieler nun 3 Wochen frei bekommen und zwischen den Feiertagen nochmal eine Woche. Also von den 9 Wochen Pause haben unsere Kicker demnach ja 4 Wochen frei.

  • Kann nicht in Aselage ein gesponsertes Trainingslager stattfinden?

    Genau, es muss ja nicht gleich Belek mit Kamerateam sein (auch, wenn ich die Videos heute noch manchmal gerne schaue!), aber sich bei der wirklich langen Pause einfach nochmal im etwas abgeschotteten Umfeld auf die Rückrunde einschwören und wichtige Gespräche zu führen kann schon ein Faktor sein.

    In diesem Sinne, ein kleiner Blick zurück nach vorn -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich verstehe es einfach überhaupt nicht. Krämer hat eine komplette Sommervorbereitung und mit Pokal 18 Spiele gehabt, um eine vernünftige Truppe zu formen. Es ist desaströs gescheitert.

    Was glaubt man, was er jetzt aus dem Hut zaubert und für neue Ideen hat, damit sich was ändert? Wenn er irgendeinen Plan hätte, dann wäre er eher damit um die Ecke gekommen. Es wird gar nichts passieren. Und Tankulic wird es auch nicht retten, der wird erstmal 3 Monate brauchen um wieder das alte Level zu erreichen, falls er es überhaupt schafft.

    Fussball ist kein komplizierter Sport, wenn ein Trainer es in 6 Monaten nicht schafft, wird er es auch nicht in 8 oder 9 Monaten schaffen.

  • Also die Jungs haben nun wirklich Zeit genug gehabt eine "Mannschaft" zu werden. Wenn sie es jetzt noch nicht geworden sind, werden die 9 Wochen Winterpause nun daran auch nichts ändern. Ich denke es liegt schlichtweg an nicht (mehr) vorhandener Qualität oder Lustlosigkeit bzw. Wertschätzung gegenüber dem Verein.

    Also wird es offensichtlich keine Konsequenzen geben. Na dann ist ja alles gut.

  • Ich finde die Entscheidung, es weiter mit Krämer zu versuchen, kaum nachvollziehbar. Ich sehe offen gestanden überhaupt keinen Punkt, der die Annahme stützt, dass es in den nächsten Spielen besser läuft als bisher. Im Gegenteil muss man doch davon ausgehen, dass der Trainer mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mittel und Lösungsansätzen versucht hat, den Turnaround zu schaffen. Ich kann jedoch keine Besserung erkennen, vielmehr wurde mit dem Spiel gegen Osnabrück ein weiterer Tiefpunkt der nach unten anscheinend offenen Abwärtsspirale erreicht. Für mich als Außenstehenden ist in keinster Weise erkennbar, dass Krämer Ideen hätte, wie die Mannschaft wieder als solche zusammenfinden und auf dem Platz erfolgreich Fußball spielen soll. Falls er sie hat, haben sie bislang nicht gefruchtet. Wir setzen also offenbar ausschließlich auf Neuzugänge, die unmittelbar einschlagen, und das Prinzip Hoffnung.

    Ich könnte es noch verstehen, wenn man 'nur' keinen Erfolg hätte - also Spiele knapp und unglücklich verliert -, aber Einsatz und Spielidee stimmen. Ich finde, beides ist nicht der Fall. Wir verlieren regelmäßig krachend, die Mannschaft hat keine erkennbare Idee, wie sie Torchancen erspielen soll und fällt spätestens mit dem ersten Gegentor in sich zusammen - teilweise auch schon vorher. Es spricht außer der tweifelsohne sympathischen Art rein gar nichts für Krämer.

    Es wurde hier der Vergleich zu TF gezogen. Mich erinnert es eher an die Situation mit RS: Man lässt einen Trainer weiter machen, obwohl man wissen könnte, das es nicht funktioniert. Und verpasst damit die Chance für einen zumindest halbwegs geordneten Neuanfang. Stattdessen schleppt man sich noch etwas weiter und ist dann, wenn kein wundersamer Wandel um 180 Grad stattfindet, am Ende doch gezwungen, den letzten Strohhalm zu greifen und den Trainer zu wechseln. Zu einem wesentlich schlechteren Zeitpunkt. Der Neue hätte dann weder eine Vorbereitung noch die Möglichkeit, selbst in gewissem Rahmen bei der Kaderzusammensetzung (Wintertransferphase) mitzureden.

    Das Agieren der Vereinsleitung ist in meinen Augen mindestens enorm fahrlässig.

  • Ich finde die Entscheidung, es weiter mit Krämer zu versuchen, kaum nachvollziehbar. Ich sehe offen gestanden überhaupt keinen Punkt, der die Annahme stützt, dass es in den nächsten Spielen besser läuft als bisher. Im Gegenteil muss man doch davon ausgehen, dass der Trainer mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mittel und Lösungsansätzen versucht hat, den Turnaround zu schaffen. Ich kann jedoch keine Besserung erkennen, vielmehr wurde mit dem Spiel gegen Osnabrück ein weiterer Tiefpunkt der nach unten anscheinend offenen Abwärtsspirale erreicht. Für mich als Außenstehenden ist in keinster Weise erkennbar, dass Krämer Ideen hätte, wie die Mannschaft wieder als solche zusammenfinden und auf dem Platz erfolgreich Fußball spielen soll. Falls er sie hat, haben sie bislang nicht gefruchtet. Wir setzen also offenbar ausschließlich auf Neuzugänge, die unmittelbar einschlagen, und das Prinzip Hoffnung.

    Ich könnte es noch verstehen, wenn man 'nur' keinen Erfolg hätte - also Spiele knapp und unglücklich verliert -, aber Einsatz und Spielidee stimmen. Ich finde, beides ist nicht der Fall. Wir verlieren regelmäßig krachend, die Mannschaft hat keine erkennbare Idee, wie sie Torchancen erspielen soll und fällt spätestens mit dem ersten Gegentor in sich zusammen - teilweise auch schon vorher. Es spricht außer der tweifelsohne sympathischen Art rein gar nichts für Krämer.

    Es wurde hier der Vergleich zu TF gezogen. Mich erinnert es eher an die Situation mit RS: Man lässt einen Trainer weiter machen, obwohl man wissen könnte, das es nicht funktioniert. Und verpasst damit die Chance für einen zumindest halbwegs geordneten Neuanfang. Stattdessen schleppt man sich noch etwas weiter und ist dann, wenn kein wundersamer Wandel um 180 Grad stattfindet, am Ende doch gezwungen, den letzten Strohhalm zu greifen und den Trainer zu wechseln. Zu einem wesentlich schlechteren Zeitpunkt. Der Neue hätte dann weder eine Vorbereitung noch die Möglichkeit, selbst in gewissem Rahmen bei der Kaderzusammensetzung (Wintertransferphase) mitzureden.

    Das Agieren der Vereinsleitung ist in meinen Augen mindestens enorm fahrlässig.

    Sehe ich genauso. Wir steuern jetzt auf den Supergau zu. Ich glaube nicht daran, dass wir den Turnaround mit Krämer schaffen können. Irgendwie ist es schon vergleichbar mit TF, weil er auch erst viel zu spät gefeuert wurde. Es wäre viel sinnvoller jetzt einen richtigen Neustart zu machen mit einem Trainer der 4-2-3-1 spielen lassen will und der sich dann jetzt noch 1-2 gute Spieler holen kann.

  • Naja fakt ist, die Vereinsführung hat sich nunmal nach der Analyse dazu entschieden, ihn nicht rauszukicken. Gibt ja nur 3 Optionen warum das so ist:

    1. Man glaubt, mit ihm tatsächlich die Wende zu schaffen

    2. Es gibt finanziell einfach nicht die Möglichkeit ihn zu entlassen und jemand neues zu holen. Damit dürften auch Neuzugänge ausgeschlossen sein

    3. Es reicht finanziell nur um 1 neuen Trainer oder 1 neuen Spieler zu holen und man hat sich für letzteres entschieden

    Wir können hier sowieso nur spekulieren, da ja die Kommunikation der Bosse in der Öffentlichkeit seit eh und je sehr mager ist.

    Auch schade finde ich, dass sich außer Marvin und so halb auch Putti (schnell nen Haken an 2022 machen) kein Spieler zur Situation geäußert hat..

  • 4. Offiziell und nach außen hin steht die Vereinsführung zu SK, im Hintergrund wird jetzt aber schon an einer Ablösung in den nächsten Tagen gearbeitet. Zumindest möglich wäre auch diese Variante..

  • Wie gehen andere Vereine eigentlich mit der Pause um? Gefühlt finde ich das schon viel, dass unsere Spieler nun 3 Wochen frei bekommen und zwischen den Feiertagen nochmal eine Woche. Also von den 9 Wochen Pause haben unsere Kicker demnach ja 4 Wochen frei.

    ...und der/die Trainer auch.

  • Stimmt schon.. aber glaubst du das wirklich?

  • Super-Gau wäre, wenn SK die ersten beiden Spiele nach der Pause direkt verliert. Dann ist das Kind nicht nur in den Brunnen gefallen, sondern bereits ertrunken. Durch die Aussage "Wir sind der festen Überzeugung, und da passt auch kein Blatt dazwischen, dass wir es in dieser Konstellation schaffen können", steht dann auch fest, dass bei einem Abstieg alle samt ihren Posten räumen dürften. Ich bin äußerst gespannt.

  • Super-Gau wäre, wenn SK die ersten beiden Spiele nach der Pause direkt verliert. Dann ist das Kind nicht nur in den Brunnen gefallen, sondern bereits ertrunken. Durch die Aussage "Wir sind der festen Überzeugung, und da passt auch kein Blatt dazwischen, dass wir es in dieser Konstellation schaffen können", steht dann auch fest, dass bei einem Abstieg alle samt ihren Posten räumen dürften. Ich bin äußerst gespannt.

    Sind wir doch mal ehrlich, wie wahrscheinlich ist es, dass man gegen Dresden und/oder Freiburg was zählbares holt?

  • Krämer im Interview:...“Von mir aus kann kann es sofort weitergehen!“

    Weiter den Abgrund entgegen (das muss ein Fan schon als Drohung verstehen). Er hat “Bock“, also nach “Bock haben“ sah es nach dem Dortmund II-Spiel bei Krämer nicht aus, die Mannschaft hat dieses “Bock haben“ ja auch so wunderbar ausgestrahlt gegen Osna.

    “Da passt kein Blatt zwischen“ scheint die neue Roboterfloskel unserer chronisch gelähmten, handlungsunfähigen Führung um Maul und Beckmann zu sein.

  • Ich denke das war der nächste weitere grosse Schritt in Richtung Regionaliga. Schade um den SVM.

    Und wenn will der Starcoach die Offensive verstärken..

    Schön und gut, aber die Innenverteiduung und die Sechs im Mittelfeld waren wohl kein Schwachpunkt ?!

  • Gegen Dresden u Freiburg wird es schon sehr schwer zu punkten.

    Der Vergleich zu TF ist schon da,er hätte auch nach dem Türgücü Spiel vor der Winterpause entlassen werden müssen.

    Also ich wette darauf das SK bei weiterem Nichterfolg nach dem Oldenburg Heimspiel fliegt,als letzter Strohhalm!

  • Nein. Aber nachdem ja auch Rico immer noch demonstrativ der Rücken gestärkt wurde und er dann plötzlich weg war, halte ich es nicht für unmöglich, dass sich der Vorstand etwas Zeit holt.

  • Super-Gau wäre, wenn SK die ersten beiden Spiele nach der Pause direkt verliert. Dann ist das Kind nicht nur in den Brunnen gefallen, sondern bereits ertrunken. Durch die Aussage "Wir sind der festen Überzeugung, und da passt auch kein Blatt dazwischen, dass wir es in dieser Konstellation schaffen können", steht dann auch fest, dass bei einem Abstieg alle samt ihren Posten räumen dürften. Ich bin äußerst gespannt.

    Ja das meine ich ja wenn man an ihm festhält und es nicht klappt, hat man weitere Spiele und die Möglichkeit vergeben, zur langen Winterpause mit einem neuen Trainer und 1-2 Neuzugängen den Neustart vernünftig zu planen. Zwischen den Spielen wird es halt schwierig grundsätzliche Veränderungen zu trainieren. Da wäre die Winterpause jetzt halt perfekt für geeignet.

  • Eigentlich kaum zu fassen und dann doch irgendwie wieder typisch SVM. Da wo 99 Prozent aller Vereine den jetzt dringend erforderlichen Impuls gesetzt hätten, machen wir gemächlich so weiter wie bisher. Zudem mal wieder schnarchnasige Kommunikation hoch zehn dieser offenbar bereits am Sonntag getroffenen Entscheidung.

    Ich für meinen Teil sehe nicht, wie das wird in der Konstellation noch klappen könnte, lasse mich aber natürlich liebend gerne vom Gegenteil überzeugen. Wie bereits einige schrieben, muss sich der gesamte Vorstand an dieser Entscheidung messen lassen. Geht das tatsächlich noch gut, chapeau. Geht's schief, müssen persönliche Konsequenzen folgen.

  • Krämer im Interview:...“Von mir aus kann kann es sofort weitergehen!“

    Weiter den Abgrund entgegen (das muss ein Fan schon als Drohung verstehen). Er hat “Bock“, also nach “Bock haben“ sah es nach dem Dortmund II-Spiel bei Krämer nicht aus, die Mannschaft hat dieses “Bock haben“ ja auch so wunderbar ausgestrahlt gegen Osna.

    “Da passt kein Blatt zwischen“ scheint die neue Roboterfloskel unserer chronisch gelähmten, handlungsunfähigen Führung um Maul und Beckmann zu sein.

    Ich persönlich finde die Analysen von SK sehr passend, aber die Aussage “von mir aus kann es sofort weitergehen” nicht nachvollziehen. Die Mannschaft braucht jetzt diese Pause um sich quasi neu aufzustellen. Die Pause bietet nun die Chance auf RESET zu stellen.

    Ich glaube an den Klassenerhalt, wenn die Mannschaft mit vollen Einsatz arbeitet. Ich glaube nicht das der Trainer der entscheidende Faktor bei dem Klassenerhalt hat, sondern ob die Mannschaft mit der notwendigen Bereitschaft in den Abstiegskampf zieht. Wenn das nicht vorherrschet, wird ein neuer Trainer es auch nicht schaffen die notwendigen Tugenden den Spielern einzuflößen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!