Beiträge von Sicherheitsrelevanz Nord

    True. Hatte ich in diesem vereinfachten Kontext nicht auf dem Schirm, aber stimmt natürlich.

    Ich halte es für wahrscheinlich, dass H96 die Lizenz bekommt. Ob sie sie nehmen, das ist eine andere Frage. Aber das 2. Liga-Argument empfinde ich persönlich als eher schwach. Wie gesagt: Chance für uns derzeit 0,1%. Aber selbst diese Chance lohnt am Samstag gegen Phönix gut abzuliefern.

    (...) zum anderen auch zur Wahrung der 0,1%-Chance bzgl. Relegation (Platz 3 wäre bei Nicht-Lizensierung von H96 und Phoenix natürlich Gold wert).

    Wobei da die Frage ist, was ein 3. Platz in so einem Fall tatsächlich wert ist. Ich gehe davon aus, dass sowohl Hannover als auch Lübeck die Relegation erst mal spielen und der Aufstieg bei einem Sieg und anschließendem Nichtantritt in Liga 3 dann an den Gegner geht.

    Es gibt für mich drei Möglichkeiten, die ich auch in dieser Reihenfolge für am wahrscheinlichsten halte:

    1. H96 oder Phönix werden Erster, bekommen die Lizenz (halte ich zumindest bei H96 für sehr wahrscheinlich) und spielen die Relegation.

    2. H96 oder Phönix qualifizieren sich sportlich für die Relegation, spielen die Relegation, bekommen im Nachhinein die Lizenz aber nicht, sodass Würzburg (unabhängig vom Ergebnis) aufsteigt.

    3. Die Lizenzvergabe findet vor der Relegation statt und weder H96 noch Phönix bekommen die Lizenz. Dann rückt das bestplatzierte, für die 3. Liga gemeldete, Team nach. Chance 0,1%. Hoffe aber, dass das dann der SV Meppen ist. Allein für diese Wahrscheinlichkeit reicht es schon aus nochmal alles zu geben. Mausetot ist die Saison noch nicht.

    Für mich nochmal ein wichtiges Spiel gegen einen Top-Gegner der Liga. Zum einen natürlich wegen des anstehenden Pokalendspiels (ein ordentlicher Auftritt gegen Phönix steigert sicher das Selbstvertrauen), zum anderen auch zur Wahrung der 0,1%-Chance bzgl. Relegation (Platz 3 wäre bei Nicht-Lizensierung von H96 und Phoenix natürlich Gold wert).

    Meine Hoffnung ist, dass man sich am Samstag teuer verkauft und im besten Fall die 3 Punkte im Emsland behält. Gerne ohne weitere Sperren und Verletzungen, sodass wir mit einem Erfolgserlebnis und top motiviert in das "Highlight-Spiel" gegen BW Lohne gehen.

    Ich bin gespannt, wann das erste Mal das Thema "Ausgliederung der 1. Mannschaft in eine Spielbetriebs-GmbH" zur besseren und langfristigen Finanzierbarkeit von Profifußball in unserer Region aufkommt.

    Prophylaktisch möchte ich bereits jetzt schonmal davor warnen. Spätestens in 2-3 Jahren haben wir das Thema auf dem Tisch, wenn es bis dahin nicht zu einem Wiederaufstieg gereicht hat. Eine Ausgliederung mag, im Zweifel, kurzfristig die Finanzkraft erhöhen, wird aber Abhängigkeiten von einzelnen großen Geldgebern fördern. Diese werden sportliche Mitbestimmung einfordern und so andere Sponsoren verdrängen. Der Verein würde sein breites, harmonisches Fundament verlieren. Für mich persönlich wäre das kein gangbarer Weg.

    Stattdessen sollte man mit Nachdruck andere Stakeholder, wie Verwaltung und Politik mit einbinden. Hier liegt richtigerweise noch viel Potenzial.

    Auch finde ich, dass die Sponsorenwerbung, -bindung und das Aktivitätsspektrum in diese Richtung ausgebaut werden muss. Hier ist jedoch anzumerken, dass der Verein + Mitarbeitenden, in den letzten Jahren bereits wirklich einen positiven und ganz großen Schritt nach vorn gemacht haben. Bitte weiter so! Schließlich steht Amsterdam auf vielen Pfählen, so müssen wir nicht über einen Pfahl (Frauenfußball) sprechen.

    AA hat, nach dem sicherlich nicht einfachen Übergang von Ernst, gezeigt was er aus dieser Mannschaft herausholen kann. Man hat bis zum Spiel gegen Eimsbüttel über den eigenen Möglichkeiten gespielt. Die jetzige Phase als Referenz für AAs Fähigkeiten heranzuziehen ist - gelinde gesagt - Quatsch. Vielen hier im Forum war bewusst, dass der Kader zu knapp und - zu Saisonanfang - mit zu wenig spielerischer Qualität zusammengestellt wurde. Auch wenn die Personaldecke immernoch zu knapp ist, so hat AA es geschafft, dass die spielerischen Potenziale unseres Kaders gehoben wurden. Ich nehme mir mal raus, dass kaum jemand in diesem Forum noch an den spielerischen Fähigkeiten unseres Kaders zweifelt.

    Mit dem derzeitigen 4. Tabellenplatz und dem Erreichen des Pokalfinales sind - vor allem nach der Unruhe zu Saisonbeginn - alle sportlichen Ziele übererreicht. Ich bin tatsächlich froh, dass AA es - im Zusammenspiel mit der gesamten Mannschaft - geschafft hat durch sportliche Leistung Ruhe in den Verein zu bringen.

    Meine Vermutung ist das die Bayern immer eine Lizenz beantragen außer man ist in höchster Abstiegsnot.

    Ja, das ist eine standardmäßige Beantragung. Die Lizenzierungskosten fallen beim Etat für den FC Bayern Campus kaum ins Gewicht. Zudem ist es auch der sportliche Anspruch, der es vorsieht, dass der Nachwuchs möglichst hochklassig spielt; auch wenn es diese Saison sportlich mau aussieht.

    Wie auch immer, selbst wenn die Würzburger punktemäßig dem Dritten der Tabelle bereits enteilt sind, so ist die bayrische RL fast noch eine größere Dorfplatzliga als unsere RL Nord...

    Aber auch nur fast.

    Hält sich aus vielerlei Gründen ziemlich die Waage. Wobei ich glaube, dass der BFV seine RL straffer organisiert bekommt als es der NfV schafft.

    Meine Vermutung ist das die Bayern immer eine Lizenz beantragen außer man ist in höchster Abstiegsnot.

    Ja, das ist eine standardmäßige Beantragung. Die Lizenzierungskosten fallen beim Etat für den FC Bayern Campus kaum ins Gewicht. Zudem ist es auch der sportliche Anspruch, der es vorsieht, dass der Nachwuchs möglichst hochklassig spielt; auch wenn es diese Saison sportlich mau aussieht.

    Wie auch immer, selbst wenn die Würzburger punktemäßig dem Dritten der Tabelle bereits enteilt sind, so ist die bayrische RL fast noch eine größere Dorfplatzliga als unsere RL Nord...

    Gibt es ein Statusbericht aus Hannover ob die 2. Einen Antrag gestellt hat oder habe ich es einfach irgendwo überlesen?

    Hat erwartungsgemäß die Lizenz beantragt.

    Hannover 96: U23 beantragt Lizenz für die 3. Liga, was wird aus Daniel Stendel?
    Hannover 96 wird fristgerecht bis Freitag, 1. März, um 17 Uhr die Drittligalizenz für die U23 be­an­tra­gen. Das größte Fragezeichen im Hinblick auf den…
    www.neuepresse.de

    Bis wann müssen die denn eine gesicherte Ausweichstätte vorweisen?

    Dazu heißt es vom DFB sehr schwammig:

    "Die Bewerber aus der Regionalliga und 3. Liga müssen ihre Unterlagen bis 1. März eingereicht haben. Die Bewerber aus der 2. Bundesliga haben bis 15. März Zeit. Wenige Wochen später - im Laufe des Aprils - geht allen Klubs der erste Bescheid zu. Darin wird mitgeteilt, ob dem Verein die wirtschaftliche und/oder technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit bestätigt wird oder ob er Bedingungen und/oder Auflagen zu erfüllen hat. Die Bewerber haben anschließend eine Einspruchsfrist von einer Woche. Hat der Verein Bedingungen zu erfüllen, muss dies ebenfalls in einem festgesetzten Zeitraum geschehen. Im weiteren Laufe des Zulassungsprozesses kann darüber hinaus der Zulassungsbeschwerdeausschuss eingeschaltet werden. Die finale Entscheidung über die Zulassungserteilung oder Zulassungsverweigerung fällt nach Ausgang der sportlichen Entscheidungen sowie Ablauf der Frist zur Bedingungserfüllung."


    Es werden keine genauen Fristen genannt. Wahrscheinlich wird es - je nach Besserungsbedarf - individuell festgesetzt. Vielleicht kann chucki aus der Vergangenheit und unseren Lizenzierungen berichten, wie die Nachbesserungsfristen gesetzt werden.

    Phönix meldet sich auch für die 3. Liga. Als Stadion geben sie den Buniamshof an. Dieser ist logischerweise nicht drittligatauglich. Man ist scheinbar noch immer auf der Suche nach einem Ausweichstadion. Geschäftsführer Salomon sagt dazu wörtlich: „[…] die Stadionfrage (muss) nicht zum 1. März abschließend bewertet werden.“

    Auch hofft man, dass die Stadt Lübeck aufgrund der Aufstiegsambitionen nochmals Geld für den Buniamshof in die Hand nimmt. Dazu Salomon wieder wörtlich in den Lübecker Nachrichten: „wenn das Stadion nicht ausreichend sein sollte, wie eventuell bei anderen Punkten, werden wir prüfen, ob wir die geforderten Auflagen gegebenenfalls anderweitig erfüllen können“.

    Alles sehr, sehr nachhaltig… Schon krass, dass der DFB eine völlig inhaltlose Meldung akzeptiert. Kann ja alles kaum im Interesse des DFB und seines Produktes 3. Liga sein.

    Zu Vertragsverlängerungen allgemein habe ich mal die passende Choreo von uns rausgesucht - gilt übrigens gern für die gesamte Mannschaft:

    (Man beachte die Zuschauerauslastung zur damaligen Zeit... Heute sind die Zuschauerzahlen dagegen einfach purer Genuss!)