SVM vs 1. FC Phönix Lübeck (Sa., 23.03.24, 15:00)

  • Einmal ist unsere Mannschaft vor dem Pokalfinale noch in der Liga gefordert: Am Samstag ist mit Phönix Lübeck der Tabellenzweite zu Gast. Bei besserem Torverhältnis und mit noch 4 Nachholspielen in der Hinterhand wären die aktuellen 9 Punkte Rückstand auf Platz 1 auch noch durchaus aufzuholen. Und dann wäre da ja noch das Spiel bei Pauli II, dass Lübeck eigentlich mit 2:1 gewonnen hat, welches im Nachgang am grünen Tisch jedoch mit 0:5 gewertet wurde. Insgesamt halte ich Lübeck für noch stärker als Hannover, da waren schon teils beeindruckende Ergebnisse dabei. Allerdings hat Lübeck das Hinspiel gegen Hannover 96 II mit 2:3 verloren. Das war dann aber auch bislang auswärts die einzige Niederlage. Phönix Lübeck dürfte für viele wohl die größte positive Überraschung der Saison sein, hat sportlich folgerichtig auch für die dritte Liga gemeldet. Allerdings dürfte die Stadionproblematik dort nach jetzigem Stand wohl noch geklärt werden müssen bzw. Probleme für die Lizenzerteilung verursachen.

    Aufgrund der aktuell überaus erfolgreichen Saison von Phönix Lübeck darf man ein wirklich schweres Spiel erwarten, wo Alipour wohl einen guten Matchplan brauchen wird. Das Hinspiel ging mit 1:4 noch recht deutlich verloren. Für uns geht es nach vier sieglosen Spielen eigentlich um nichts mehr, außer dass man eine ordentliche Generalprobe für das Pokalfinale auf den Platz bringt und sich kein Spieler noch eine Verletzung oder Sperre abholt. Wäre jedenfalls schön, wenn wir nach dieser Mini-Negativserie mal wieder einen Sieg einfahren würden und ein positives Gefühl mit ins Pokalfinale nehmen könnten.

    Lübeck hat gleich 6 Spieler mit mehr als 10 Scorerpunkten im Kader, insofern verteilt sich die Gefahr dort gleich auf mehrere Schultern. Aber: Zwei dieser 6 Spieler werden gegen uns wohl fehlen. Nämlich einerseits unser Ex-Kicker Haris Hyseni (8 Tore, 2 Vorlagen), der beim gestrigen 4:1-Sieg gegen Havelse rot gesehen hat und Julian Meier (6 Tore, 9 Vorlagen), der seine 5te gelbe Karte bekommen hat. Bester Schütze ist aktuell der Mittelfeldspieler Jonathan Stöver mit 10 Treffern, gefolgt von Außenstürmer Vjelkoslav Taritas mit 9 Treffern. Die beiden sollte unsere Mannschaft auch bereits kennen, schließlich haben beide im Hinspiel gegen uns getroffen.

    Ich gehe mal davon aus, dass Spit bei uns weiterhin gesperrt sein dürfte und auch die rote Karte für van Looy vermutlich nicht doch noch irgendwie aufgrund eines möglichen Einspruchs vollständig zurückgenommen wird, somit unsere beiden Niederländer am Samstag dann wohl fehlen werden. Von der Aufstellung würde ich dann die gleiche Mannschaft wie in Lohne erwarten, nur das Sprekelmeyer halt van Looy ersetzen dürfte.

    Gespannt bin ich auch auf die Kulisse am Samstag, jetzt wo die Luft in der Liga etwas raus scheint und andererseits alle schon dem Pokalfinale entgegenfiebern. Nach dem doch enttäuschenden Ergebnis im Hinspiel und den letzten Spielen wären wir einfach mal wieder mit 3 Punkten dran. Insofern hoffe ich am Samstag auf einen Heimsieg für unseren SVM! :smilie2:

  • Für mich nochmal ein wichtiges Spiel gegen einen Top-Gegner der Liga. Zum einen natürlich wegen des anstehenden Pokalendspiels (ein ordentlicher Auftritt gegen Phönix steigert sicher das Selbstvertrauen), zum anderen auch zur Wahrung der 0,1%-Chance bzgl. Relegation (Platz 3 wäre bei Nicht-Lizensierung von H96 und Phoenix natürlich Gold wert).

    Meine Hoffnung ist, dass man sich am Samstag teuer verkauft und im besten Fall die 3 Punkte im Emsland behält. Gerne ohne weitere Sperren und Verletzungen, sodass wir mit einem Erfolgserlebnis und top motiviert in das "Highlight-Spiel" gegen BW Lohne gehen.

  • Einmal ist unsere Mannschaft vor dem Pokalfinale noch in der Liga gefordert: Am Samstag ist mit Phönix Lübeck der Tabellenzweite zu Gast. Bei besserem Torverhältnis und mit noch 4 Nachholspielen in der Hinterhand wären die aktuellen 9 Punkte Rückstand auf Platz 1 auch noch durchaus aufzuholen. Und dann wäre da ja noch das Spiel bei Pauli II, dass Lübeck eigentlich mit 2:1 gewonnen hat, welches im Nachgang am grünen Tisch jedoch mit 0:5 gewertet wurde. Insgesamt halte ich Lübeck für noch stärker als Hannover, da waren schon teils beeindruckende Ergebnisse dabei. Allerdings hat Lübeck das Hinspiel gegen Hannover 96 II mit 2:3 verloren. Das war dann aber auch bislang auswärts die einzige Niederlage. Phönix Lübeck dürfte für viele wohl die größte positive Überraschung der Saison sein, hat sportlich folgerichtig auch für die dritte Liga gemeldet. Allerdings dürfte die Stadionproblematik dort nach jetzigem Stand wohl noch geklärt werden müssen bzw. Probleme für die Lizenzerteilung verursachen.

    Aufgrund der aktuell überaus erfolgreichen Saison von Phönix Lübeck darf man ein wirklich schweres Spiel erwarten, wo Alipour wohl einen guten Matchplan brauchen wird. Das Hinspiel ging mit 1:4 noch recht deutlich verloren. Für uns geht es nach vier sieglosen Spielen eigentlich um nichts mehr, außer dass man eine ordentliche Generalprobe für das Pokalfinale auf den Platz bringt und sich kein Spieler noch eine Verletzung oder Sperre abholt. Wäre jedenfalls schön, wenn wir nach dieser Mini-Negativserie mal wieder einen Sieg einfahren würden und ein positives Gefühl mit ins Pokalfinale nehmen könnten.

    Lübeck hat gleich 6 Spieler mit mehr als 10 Scorerpunkten im Kader, insofern verteilt sich die Gefahr dort gleich auf mehrere Schultern. Aber: Zwei dieser 6 Spieler werden gegen uns wohl fehlen. Nämlich einerseits unser Ex-Kicker Haris Hyseni (8 Tore, 2 Vorlagen), der beim gestrigen 4:1-Sieg gegen Havelse rot gesehen hat und Julian Meier (6 Tore, 9 Vorlagen), der seine 5te gelbe Karte bekommen hat. Bester Schütze ist aktuell der Mittelfeldspieler Jonathan Stöver mit 10 Treffern, gefolgt von Außenstürmer Vjelkoslav Taritas mit 9 Treffern. Die beiden sollte unsere Mannschaft auch bereits kennen, schließlich haben beide im Hinspiel gegen uns getroffen.

    Ich gehe mal davon aus, dass Spit bei uns weiterhin gesperrt sein dürfte und auch die rote Karte für van Looy vermutlich nicht doch noch irgendwie aufgrund eines möglichen Einspruchs vollständig zurückgenommen wird, somit unsere beiden Niederländer am Samstag dann wohl fehlen werden. Von der Aufstellung würde ich dann die gleiche Mannschaft wie in Lohne erwarten, nur das Sprekelmeyer halt van Looy ersetzen dürfte.

    Gespannt bin ich auch auf die Kulisse am Samstag, jetzt wo die Luft in der Liga etwas raus scheint und andererseits alle schon dem Pokalfinale entgegenfiebern. Nach dem doch enttäuschenden Ergebnis im Hinspiel und den letzten Spielen wären wir einfach mal wieder mit 3 Punkten dran. Insofern hoffe ich am Samstag auf einen Heimsieg für unseren SVM! :smilie2:

    So doof das klingt aber sollten wir wirklich gewinnen, habe ich wieder minimale Hoffnungen auf die Aufstiegsrelegation

    Dafür muss man sich jetzt aber auch auf gut deutsch gesagt Samstag wieder den Arsch aufreißen um gegen die meiner Ansicht nach moentan beste Mannschaft der Liga zu gewinnen :smilie1:

  • (...) zum anderen auch zur Wahrung der 0,1%-Chance bzgl. Relegation (Platz 3 wäre bei Nicht-Lizensierung von H96 und Phoenix natürlich Gold wert).

    Wobei da die Frage ist, was ein 3. Platz in so einem Fall tatsächlich wert ist. Ich gehe davon aus, dass sowohl Hannover als auch Lübeck die Relegation erst mal spielen und der Aufstieg bei einem Sieg und anschließendem Nichtantritt in Liga 3 dann an den Gegner geht.

  • (...) zum anderen auch zur Wahrung der 0,1%-Chance bzgl. Relegation (Platz 3 wäre bei Nicht-Lizensierung von H96 und Phoenix natürlich Gold wert).

    Wobei da die Frage ist, was ein 3. Platz in so einem Fall tatsächlich wert ist. Ich gehe davon aus, dass sowohl Hannover als auch Lübeck die Relegation erst mal spielen und der Aufstieg bei einem Sieg und anschließendem Nichtantritt in Liga 3 dann an den Gegner geht.

    Naja je nachdem, wann die Lizenzen verteilt werden.. aber wir sollten uns realistisch damit abfinden, noch mindestens 1 weiteres Jahr in dieser Gurkenliga spielen zu müssen und dementsprechend planen!

  • (...) zum anderen auch zur Wahrung der 0,1%-Chance bzgl. Relegation (Platz 3 wäre bei Nicht-Lizensierung von H96 und Phoenix natürlich Gold wert).

    Wobei da die Frage ist, was ein 3. Platz in so einem Fall tatsächlich wert ist. Ich gehe davon aus, dass sowohl Hannover als auch Lübeck die Relegation erst mal spielen und der Aufstieg bei einem Sieg und anschließendem Nichtantritt in Liga 3 dann an den Gegner geht.

    Es gibt für mich drei Möglichkeiten, die ich auch in dieser Reihenfolge für am wahrscheinlichsten halte:

    1. H96 oder Phönix werden Erster, bekommen die Lizenz (halte ich zumindest bei H96 für sehr wahrscheinlich) und spielen die Relegation.

    2. H96 oder Phönix qualifizieren sich sportlich für die Relegation, spielen die Relegation, bekommen im Nachhinein die Lizenz aber nicht, sodass Würzburg (unabhängig vom Ergebnis) aufsteigt.

    3. Die Lizenzvergabe findet vor der Relegation statt und weder H96 noch Phönix bekommen die Lizenz. Dann rückt das bestplatzierte, für die 3. Liga gemeldete, Team nach. Chance 0,1%. Hoffe aber, dass das dann der SV Meppen ist. Allein für diese Wahrscheinlichkeit reicht es schon aus nochmal alles zu geben. Mausetot ist die Saison noch nicht.

  • Die Frage, die sich mit stellt: Warum sollte 96 II keine Lizenz bekommen?

  • Die Frage, die sich mit stellt: Warum sollte 96 II keine Lizenz bekommen?

    Das könnte schwierig werden.

    Da erscheint es mir eher möglich das 96 die zweite Mannschaft zu teuer ist und deshalb verzichtet

    Dann hätten die die Lizenz gar nicht erst beantragt

    Naja man kann ja auch im Nachhinein zurückziehen, womöglich ist das auch davon abhängig ob 96 in die erste Liga aufsteigt weil die dann natürlich deutlich mehr Geld zur Verfügung haben

    Ich hätte auch erst beantragt für alle Fälle und wenn ich dann feststelle das es zu teuer wird dann Zurückziehen

  • Die Frage, die sich mit stellt: Warum sollte 96 II keine Lizenz bekommen?

    Das könnte schwierig werden.

    Da erscheint es mir eher möglich das 96 die zweite Mannschaft zu teuer ist und deshalb verzichtet

    Dann hätten die die Lizenz gar nicht erst beantragt

    Vielleicht will man die II aber nur aufsteigen lassen,wenn die 1. in die Bundesliga aufsteigt?

    Das wäre finanziell schon ein gewaltiger Unterschied!

    Glaube irgendwie nicht dass 96 als Zweitligist Millionen in die II. buttert,man wird die Kohle für einen evt. Bundesliga Aufstieg benötigen.

    Einmal editiert, zuletzt von meppia (18. März 2024 um 19:11)

  • Ich halte es für wahrscheinlich, dass H96 die Lizenz bekommt. Ob sie sie nehmen, das ist eine andere Frage. Aber das 2. Liga-Argument empfinde ich persönlich als eher schwach. Wie gesagt: Chance für uns derzeit 0,1%. Aber selbst diese Chance lohnt am Samstag gegen Phönix gut abzuliefern.

  • Richtig, ein Sieg gegen Lübeck wäre auch fürs Pokalspiel eminent wichtig, denn so ein bisschen zusätzliches Selbstvertrauen täte den Jungs nochmal ganz gut

  • Es wäre zumindest eine Premiere.

    2. und 3. Liga gab es in Deutschland noch nicht.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Aber ist auch sehr kostspielig.

    Kann ich mir nicht vorstellen, aber warten wir mal ab - und immer schön vor OL bleiben.

  • Das ist mir viel zu viel Spekulation. Wir sollten davon ausgehen, dass Hannover II auf jeden Fall aufsteigen will.

    Auch wenn nicht alles, was hinkt, ein Vergleich ist: Mannschaften gleichzeitig in 2. und 3. Liga zu haben ist ja jetzt auch nicht so viel anders als Mannschaften gleichzeitig in Regionalliga und Oberliga zu haben. Die prozentuale Belastung dürfte für uns sogar weitaus höher liegen.

  • Sollte Würzburg die Relegation verlieren und dann bekommt 96II oder Lübeck keine Lizenz, profitiert nicht Würzburg davon sondern der 4. Absteiger der 3. Liga. Würzburg steigt nur auf wenn die Relegation gewonnen wird.

    --> das könnte sogar der VFB Lübeck werden. Heißt Stadtkonkurrent Phönix schlägt Würzberg in der Relegation und bekommt keine Lizenz weil der VFB die Lohmühle nicht hergibt, bleibt der VFB in Liga 3.

  • True. Hatte ich in diesem vereinfachten Kontext nicht auf dem Schirm, aber stimmt natürlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!