Beiträge von kopinsky

    Gutes Spiel auf ordentlichem Regionalliga-Niveau. Viel Tempo, wenig Pausen und endlich mal Spielzüge über mehr als 3 Stationen ... auf beiden Seiten. Man sieht warum Flensburg auswärts noch nicht verloren hat. Flensburg macht aus 2 Chancen ein Tor, während wir durchaus 4-5 Tore hätten schießen können. Flensburg aber mit mehr Ballbesitz und man hat stets das Gefühl dass da was gefährliches passieren kann. So geht der Spielstand in Ordnung finde ich.

    Nur mal so aus Interesse: nehmen wir an er meint das wirklich so wie er er sagt. Wie hätte es authentisch sagen können?

    Münster bekommt für 65 Millionen ein neues Stadion ... also ja, ich denke schon! Außerdem, wenn ich mir deren Kader so anschaue, dann glaube ich auch, dass der Etat doch um einiges höher ist, als er es bei uns zu Drittligazeiten war. Mit denen sollten wir uns eher nicht vergleichen.

    Vom Gefühl her würde ich auch sagen dass noch Geld da sein müsste. Aber vielleicht darf man auch nicht alles so wörtlich nehmen was offiziell gesagt wird. Dass man jetzt andeutet dass kein Geld für Neuverpflichtungen mehr da ist kann auch Taktik sein. Vielleicht will man sich auch einfach nicht von den Beratern zu tief ins Portemonnaie gucken lassen und damit die Verhandlungsposition im Sommerschlussverkauf verschlechtern. Warten wir einfach mal ab.

    Puh Leute, wo habe ich denn jemandem Bilanzfälschung vorgeworfen? Falls das so verstanden wurde, sorry das wollte ich damit nicht sagen. Ich war nicht auf dem Infoabend, aber soweit ich weiß wurde da doch gar keine Bilanz gezeigt oder? Also kann da auch nichts gefälscht worden sein.

    Aber ich höre auch immer nur die Zahl von 400k als Defizit des letzten Jahres. Und das ist ja nicht der einzige Parameter der über das finanzielle Wohl eines Vereins entscheidet. Da hier nicht vollumfänglich informiert wird, lässt halt Raum für Spekulationen. Wobei ich ja heute Nachmittag schon mal schrieb, dass ich es dem Vorstand nicht unbedingt vorwerfen würde, bestimmte Infos aus strategischen Gründen erstmal nicht zu erwähnen. Vor allem wenn da keiner nach fragt. Wenn dem denn überhaupt so war. Was ich ausdrücklich nicht weiss. Es gäbe gute Gründe dafür, für schlechte Nachrichten den passenden Zeitpunkt zu wählen.

    Bilanzen werden auf der Mitgliederversammlung gezeigt.

    Du hast hier in deinem Beitrag plötzlich den Bogen zu Wirecard und hochkriminellen Verbrechern gespannt. Da musst du dich nicht um die dementsprechenden Reaktionen wundern - und ich glaube dir, dass du derartiges hier niemandem unterstellen willst.

    Ja, ich gebe zu das war unglücklich formuliert. Mein Bezug zu Wirecard bezog sich aber darauf wie schwierig es ist, finanzielle Zusammenhänge zu durchschauen und nicht auf deren kriminelle Machenschaften. Ich glaube nämlich tatsächlich dass die Herren aus unserem Vorstand zwar Fehler gemacht haben, aber dass sie immer im treuen Glauben gehandelt haben. Und ich möchte wirklich nicht unterstellen, dass sie dem Verein absichtlich schaden wollten. Sollte das so rüber gekommen sein, tut mir das leid.

    Puh Leute, wo habe ich denn jemandem Bilanzfälschung vorgeworfen? Falls das so verstanden wurde, sorry das wollte ich damit nicht sagen. Ich war nicht auf dem Infoabend, aber soweit ich weiß wurde da doch gar keine Bilanz gezeigt oder? Also kann da auch nichts gefälscht worden sein.

    Aber ich höre auch immer nur die Zahl von 400k als Defizit des letzten Jahres. Und das ist ja nicht der einzige Parameter der über das finanzielle Wohl eines Vereins entscheidet. Da hier nicht vollumfänglich informiert wird, lässt halt Raum für Spekulationen. Wobei ich ja heute Nachmittag schon mal schrieb, dass ich es dem Vorstand nicht unbedingt vorwerfen würde, bestimmte Infos aus strategischen Gründen erstmal nicht zu erwähnen. Vor allem wenn da keiner nach fragt. Wenn dem denn überhaupt so war. Was ich ausdrücklich nicht weiss. Es gäbe gute Gründe dafür, für schlechte Nachrichten den passenden Zeitpunkt zu wählen.

    Ich glaube, die Frage war, woher du weisst, dass die Zahlen, die genannt wurden, stimmen?

    Gegenfrage: Warum sollen die Zahlen nicht stimmen? Macht doch auch gar keinen Sinn, die Zahlen werden auf den Mitgliederversammlungen offengelegt, zudem die Abschlüsse geprüft. Da ist definitiv kein Raum für eine Märchenstunde.

    Ich finde es ist ehrlich gesagt sehr harter Tobak, hier anzuzweifeln, dass die auf der MV genannten Zahlen nicht korrekt seien (und das offenbar auch noch wissentlich).

    Ich habe ja nur die Frage vom megafan versucht zu interpretieren, aber ich formuliere die Frage mal anders: Wissen wir dass alle relevanten Zahlen genannt wurden? Aus dem Defizit von 400k wurden ja mittlerweile auch schon fast 500k. In einer Bilanz kann man viel verstecken. Da sehen selbst professionelle Wirtschaftsprüfer nicht wenn eine Firma so gut wie pleite ist. Ich sag nur Wirecard. Und ganz ehrlich, in jeder PR Agentur oder Werbeagentur ist es gang und gebe, Informationen aus strategischen Gründen wegzulassen oder zu beschönigen. Und mir fehlt einfach noch die andere plausible Erklärung für unseren Kader, als die dass wir finanziell ordentlich Schlagseite haben. Und zwar mehr als bisher bekannt.

    Für mich wird deutlich, dass der SV Meppen scheinbar zum Zeitpunkt des Informationsabends mit dem Rücken zur Wand stand. Ich will das Wort Insolvenz lieber nicht in den Mund nehmen, aber alles riecht danach. Wenn dem wirklich so ist, was hätten sie machen können? Unser Vorstand hat sich scheinbar für die Taktik entschieden, mit der Wahrheit hinter dem Berg zu halten und die Dinge schöner darzustellen als sie sind. Mit dem Ziel:

    • die Fans zu beruhigen und die geplante außerordentliche Mitgliederversammlung zu verhindern
    • Sponsoren dazu zu bewegen, ihre Verträge möglichst zu den gleichen Konditionen zu verlängern
    • die Fans zum Kauf von Dauerkarten zu bewegen

    Alles Dinge zu nötig waren, um eine drohende Insolvenz zu verhindern und das ist ihnen damit ja scheinbar auch gelungen. Der SVM kann in der Regionalliga antreten, immerhin haben wir sowas wie eine Mannschaft zusammen und wie die Saison nun letztendlich ausgeht, müssen wir ja erstmal abwarten. Haben sie also vielleicht alles richtig gemacht?

    Auf der anderen Seite wird jetzt, einen Tag vor Beginn der Saison, wo der Kader steht und die Testspiele gespielt sind, jedem klar, dass am Netzwerk der Verantwortlichen nicht viel dran ist und der zusammengestellte Kader kaum regionalliga-tauglich ist. Also tritt man die Flucht nach vorne an und rückt mit der Wahrheit über die finanzielle Situation raus.

    Ich bin hin und her gerissen, wie ich das nun bewerten will. Vertrauen haben sie dadurch sicher verspielt (sofern überhaupt noch welches vorhanden war). Aber was wäre denn passiert, wenn sie beim Informationsabend die Wahrheit gesagt hätten? Ich habe immer mehr das Gefühl, dass es den SVM dann wirklich nicht mehr gegeben hätte ... so wie AK das ja irgendwann mal im Interview angedeutet hat.

    Ich bin im Gegensatz zu einigen anderen hier, weit weg vom Verein. Ich beziehe meine Infos zum SVM fast ausschließlich aus diesem Forum. Und ja, ich kann die hier geäußerte Kritik an unserem Vorstand weitestgehend teilen. Aber in den letzten drei Jahren, die ich hier jetzt mitlese, ist mir noch kein Name einer Alternative zu Ohren gekommen. Und ich fürchte solange es die Opposition mit ernstgemeinten Ambitionen nicht gibt, müssen wir wohl mit dem leben was wir haben, oder?

    Aber vielleicht ist der Stadiobesucher87, beflügelt durch die Rückmeldungen zu seinem Podcast, ja jetzt bereit, sich aufstellen zu lassen?

    Interessantes Testspiel-Resultat vom Samstag, das an mir vorbeigegangen war: Der Hamburger SV II, der vor zwei Monaten in der Nachspielzeit die Meisterschaft an Lübeck verlor, verliert 0:8 gegen den Greifswalder FC (neuer Klub von David Vogt).

    Das bestätigt irgendwie den Eindruck, das der HSV wohl keine Rolle spielt, da die nahezu eine komplett neue Mannschaft haben.

    Also genauso wie wir :smoke: