Arbeit des Vorstandes

  • Sorry, ich bin mir weder bei AK noch bei HB und auch nicht bei EM sicher dass sie wissen was sie da sagen!

    Leider wurde auf dem Mitgleiderabend nicht die Bilanz gezeigt, kommt dann hoffentlich auf der MV. Glaube jedenfalls nicht, dass wir vor der Insolvenz standen, sondern "nur" vor leeren Kassen und damit quasi vor dem sportlichen Abstieg. Sprich Schiffbruch meint sportlicher Niedergang nicht Insolvenz.

  • Wir können hier auch noch 100 Std weiter diskutieren was mit Schiffbruch gemeint ist, am Ende weiß nur AK was er damit genau meint. Erst einmal ist es positiv das sich überhaupt geäußert wird.

    Auf der anderen Seite verstehe ich die 5 verschiedenen Ziele die ausgerufen wurden nicht wirklich.

    Wenn man beim Info Abend noch geglaubt hat dass Risch Mazagg etc alle bleiben dann wäre das Ziel in Ordnung gewesen. Es dann wo man gemerkt hat dass das nicht der Fall ist hätte man das so auch offen kommunizieren können.

    Was bleibt:

    1. Auf jedenfall kann es vor dem Info Abend keine vernünftigen Gespräche mit den Spielern gegeben haben. Sonst hätte man die Situation nicht so falsch dargestellt.

    2. Man hat es nicht geschafft dieses Versäumnis klarzustellen. Hätte der Verein sich hingestellt mit der Aussage wir haben die Gehaltswünsche der alten Spieler falsch eingeschätzt und ist jetzt zum Entschluss gekommen das es ein sehr junger Kader wird mit dem man erstmal sehen muss wo man steht und erst einmal 40 Punkte erreichen möchte, hätte jeder es nachvollziehen können.

    Das ist klarer Fehler des Vorstandes und dann muss man Unmut der Fans auch

  • Ich habe mich länger nicht zu Wort gemeldet, da ich etwas frustriert darüber war, wie man sich nach der gescheiterten Einberufung der außerordentlichen Mitgliederversammlung erneut Sand in die Augen streuen lies: Saisonziel direkter Wiederaufstieg.

    Es musste bereits vor dem Infoabend klar gewesen sein, dass es lichterloh brennt im Haus des SV Meppen und die SVM-Familie bald ihr zu Hause verlieren könnte.

    Dass man es anders darstellte war in meinen Augen keine kluge Strategie, sondern respektlos gegenüber den Anwesenden, die weiterhin Zeit und Geld in ihren SVM investieren.

    Man gibt jetzt ganz offen zu, nachdem der sportliche Abstieg aus der 3. Liga hoch wahrscheinlich bevor stand, nochmal richtig ins Risiko gegangen zu sein.

    Geht man so mit der Zukunft eines Sportvereins um, der einem nicht gehört?

    Die etwas unscharfe Formulierung "völligen Schiffbruch erleiden" lässt sicher Raum für Interpretationen zu.

    Ein wirtschaftliches Szenario bezieht sich aber natürlich auf die drohende Insolvenz.

    Dass man die wirtschaftliche Stabilität und folglich die Existenz des SV Meppen trotz eines hoch wahrscheinlichen Abstiegs gefährdete, ist für mich immer noch unvorstellbar.

    Schließlich wurde die desaströse sportliche Entwicklung der letzten 3 Jahre immer und immer wieder mit der Maxime von wirtschaftlicher Vernunft entschuldigt.

    Der Vertrauensverlust ist jetzt endgültig komplett, was man für die Abstimmungen auf der kommenden Mitgliederversammlung unbedingt berücksichtigen sollte.

    3 Mal editiert, zuletzt von blauweiss123 (27. Juli 2023 um 16:36)

  • ...

    Man gibt jetzt ganz offen zu, nachdem der sportliche Abstieg aus der 3. Liga faktisch besiegelt war, nochmal richtig ins Risiko gegangen zu sein.

    ...

    Dass man die wirtschaftliche Stabilität und folglich die Existenz des SV Meppen trotz eines faktisch bereits feststehenden Abstiegs gefährdete, ist für mich immer noch unvorstellbar.

    Hä? :scratch_one-s_head:

  • Mir gefällt die Einordnung des Interviews hier nicht so ganz.

    Die meisten hier haben doch geahnt, wie dramatisch es in Wirklichkeit um den Verein steht. Finde es daneben, nun dieses Interview zu verteufeln, in dem endlich mal klartext zugegeben wird, dass es tatsächlich furchtbar beschissen um unsere Finanzen stand.

    Die Kommunikation rund um die Dauerkarten war völlig daneben. Das ist so. Aber wie hätte das „Marketing“ anders aussehen sollen? „Es geht uns scheiße, wir werden ne schlechte Mannschaft haben, Rumpelfußball spielen und allenfalls den Klassenerhalt schaffen? Dann hätten wir tatsächlich niemals über 2000 Dauerkarten verkauft. Nochmal, ich finde es auch daneben. Versuche gerade aber irgendwie, Verständnis für die Situation aufzubringen. Davon abgesehen: immerhin hat der Vorstand den Karren aus dem Dreck gezogen. Das finde ich gut. Weil sie sich nicht verpisst haben und anderen (Stand jetzt, was bekannt ist) nen Haufen Schulden hinterlassen.

    So hart das nun ist: wir werden anfangen müssen, die Realitäten anzuerkennen. Die sind eben echt hart.

    Wir werden in dieser Saison erneut gegen den Abstieg spielen, wenn sich am Kader nichts mehr tut. Das tut mir als Fan weh, aber ein Konsolidierungsjahr scheint tatsächlich nötig zu sein. Ich meinte, man sollte die Chance dann auch nutzen, um sich im Vorstand nochmal neu aufzustellen. Nicht zwingend an der Spitze, aber insgesamt.

    Ansonsten halte ich es mit dem Stadionbesucher: die Mannschaft kann nix dafür. Ernst Middendorp auch nicht. Andere haben es verbockt. Die Jungs brauchen daher volle Unterstützung.

  • Wer hat das geahnt? Es wurde suggeriert, dass die dicken Transfers noch im August kommen. Es wurde sugerriert, dass das Taktik ist, weil man so in eine bessere Verhandlungsposition gegenüber Spielern kommt.

    Geahnt, dass der Verein derart in Schieflage ist, dass er sich nicht mehr regionalligataugliche Spieler leisten kann, das habe ich nicht. Gut, vielleicht habe ich auch nicht genug Insiderwissen... vielleicht haben es hier alle anderen ja geahnt nur nicht ich.

  • In Sachen Finanzen muss man hier jetzt aber auch nicht versuchen, irgendwelche Verheimlichungen herbeizureden oder über mögliche Insolvenzszenarien zu fantasieren. Das die letzte Saison voraussichtlich mit einem ähnlichen Ergebnis wie die Vorsaison (rd. -400 TEUR) endet, hat Stefan Gette schon im letzten November prognostiziert. Und auch beim Infoabend wurde doch nochmal ein potentieller Verlust von 400 TEUR für die letzte Saison genannt - auch da gab es schon den Verweis auf den Großsponsor, der eventuell das Minus ausgleicht.

    Von daher wurde hier zumindest von Beginn an aus meiner Sicht mit offenen Karten gespielt. :dntknw:

    Woher willst Du wissen, ob da mit offenen Karten gespielt wurde? "Riesiges finanzielles Problem" und "endgültiger Schiffbruch" sagen was ganz anderes. Das ist Fakt und aus dem Munde des Vorstandsvorsitzenden kann man es auch für bare Münze nehmen. Es impliziert einfach nicht, dass man "nur" ein weiteres Minus eingefahren worden sei und alles aber stabil sei.

    Wenn man sich die aktuelle erste Mannschaft anschaut (noch nicht mal genug Spieler!!!), ist die sportliche Zukunft und damit auch die Zukunft des gesamten SV Meppen in der aktuellen Form (wird im Podcast vom Stadionbesucher gut diskutiert) akut gefährdet. Das machen die Verantwortlichen nicht freiwillig, so eine Rumpftruppe ins Rennen zu schicken, da sei mal sicher. Der Verein steht am Abgrund, finanziell und dadurch bereits jetzt auch sportlich. Wem das 0:8 gegen Rödinghausen als Beweis noch nicht genügt, der kann sich dann morgen nochmal vergewissern.

    Und natürlich kann die Mannschaft da gar nichts für. Die werden sich nach Kräften mühen, müssten aber behutsam aufgebaut werden für nachhaltigen Erfolg. Auch EM kann da erstmal nichts für. Keine Ahnung ob der irgend ein Netzwerk hat oder nicht, ist auch völlig scheiß egal, fast für lau spielt leider keine Sau. Außer die paar Nachwuchsspieler aus den eigenen Reihen, die sich für den SVM aufopfern, was man nicht hoch genug anrechnen kann.

  • ...

    Man gibt jetzt ganz offen zu, nachdem der sportliche Abstieg aus der 3. Liga faktisch besiegelt war, nochmal richtig ins Risiko gegangen zu sein.

    ...

    Dass man die wirtschaftliche Stabilität und folglich die Existenz des SV Meppen trotz eines faktisch bereits feststehenden Abstiegs gefährdete, ist für mich immer noch unvorstellbar.

    Hä? :scratch_one-s_head:

    Danke für den Hinweis!

    Mit faktisch meinte ich, dass der Abstieg damals nach Lage der Dinge bereits allgemein als anerkannt galt, obwohl er formal natürlich nicht feststand. Habe die missverständliche Formulierung korrigiert.

  • Woher willst Du wissen, ob da mit offenen Karten gespielt wurde? "

    Ähm, weil die Zahlen doch genannt wurden? :meeting:

    Mit faktisch meinte ich, dass der Abstieg damals nach Lage der Dinge bereits allgemein als anerkannt galt, obwohl er formal natürlich nicht feststand. Habe die missverständliche Formulierung korrigiert.

    Hab ich mir fast gedacht. Aber solange der Abstieg halt noch nicht feststand, musste man andererseits auch alles versuchen. Risiko hin oder her, solange das ganze in einem gewissen überschaubaren Rahmen bleibt (den ich bei einem Minus von 400 TEUR noch gegeben sehe, wenn man sich mal so die Ergebnisse anderer Drittligisten anschaut), muss man natürlich versuchen, die Klasse zu halten. Jetzt mal nur rein theoretisch betrachtet hätte ein Sieg im Heimspiel gegen Halle sogar gereicht. (ist natürlich letztlich Schall und Rauch)

  • Was muss ich hier lesen? Das ist völlig abstrus

    - "Aber wie hätte das „Marketing“ anders aussehen sollen?" -> Die Antwort hast du dir selbst gegeben. Stichwort ist Ehrlichkeit bei vernünftiger Formulierung.

    - Weil sich der Vorstand nicht aus dem Staub gemacht haben, soll man ihnen sozusagen noch Dankbarkeit entgegenbringen. Das meinst du nicht wirklich ernsthaft?

    - "Nicht zwingend an der Spitze, aber insgesamt". Vor allem an der Spitze!

  • Woher willst Du wissen, ob da mit offenen Karten gespielt wurde? "

    Ähm, weil die Zahlen doch genannt wurden? :meeting:

    Dass der SV Meppen wegen eines Minus von 400k auf dem Konto derart massiv ins Wanken gerät und alleine deswegen gezwungen ist, mit einer soliden Oberligatruppe in der Regionalliga an den Start zu gehen als Drittligaabsteiger kann ich mir einfach nicht vorstellen. Ob man das glaubt oder nicht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Aber wo das Vertrauen in die Vereinsführung da herkommt, verstehe ich nicht, gibt keinen Grund mehr, denen irgendwas zu glauben. Grundsätzlich sollten 400 Tsd. Euro nicht existenzbedrohend sein, da hatte der SVM seit der Insolvenz schon ganz andere Defizite überlebt.

    Zwickau ist ja in einer ganz ähnlichen Situation wie wir offenbar, die haben mind. 1,35 Mio Euro Schulden zum Vergleich.

  • Ich glaube, die Frage war, woher du weisst, dass die Zahlen, die genannt wurden, stimmen?

    Gegenfrage: Warum sollen die Zahlen nicht stimmen? Macht doch auch gar keinen Sinn, die Zahlen werden auf den Mitgliederversammlungen offengelegt, zudem die Abschlüsse geprüft. Da ist definitiv kein Raum für eine Märchenstunde.

  • Je nachdem aus welchem Blickwinkel man das Interview nun betrachtet (wie auch die vorherigen Statements inklusive des Infoabends) haben doch alle User hier in dieser Diskussion gerade in gewisser Weise recht. Es ist natürlich nicht alles ganz schwarz oder weiß gefärbt und Einblicke in die Bücher des Vereins haben hier wahrscheinlich die wenigsten.

    Nichtsdestotrotz gibt es im Hinblick auf das nun kassierte Saisonziel "direkter Wiederaufstieg" und den korrigierten Zielen eine erhebliche Diskrepanz.

    Damit reiht sich weiterhin ein kommunikativer Fauxpas der Verantwortlichen an den nächsten.

    Aus meiner Sicht wäre es das Beste, wenn man die anstehende Mitgliederversammlung seitens des Vorstandes dafür nutzen würde, die wirtschaftlichen Kennzahlen ungefärbt ohne Raum für Interpretationen offenzulegen. Das hatte ich bereits von dem Infoabend erwartet.

    Es gibt genau zwei Möglichkeiten.

    1) Die Zahlen sind so wie bislang dargestellt und im Hinblick auf die Maxime der wirtschaftlichen Vernunft ist eine andere Kaderzusammenstellung nicht möglich. Damit könnte sich wohl die große Mehrheit der Mitglieder sehr gut identifizieren.

    2) Die Zahlen sind schlechter als bislang dargestellt. Man müsste dann schauen wie es weitergehen kann. Aber die Mitglieder haben ein Recht darauf, auch über dieses Szenario informiert zu werden und sollten es demnach auch einfordern.

    Wenn das Vertrauen, das derzeit so stark beschädigt ist und das für einen Neustart so wichtig wäre, zurückgewonnen werden soll, ist doch Transparenz ohne Raum für Interpretationen der beste Weg.

    Die ständige Kritik und die Gerüchte über den aktuellen Zustand des SV Meppen kann doch auch für die Mitglieder des Vorstands, die sich über so viele Jahre für den SVM verdient gemacht haben, nicht akzeptabel sein.

    Deshalb verstehe ich einfach nicht, warum es selbst nach dem Abstieg nicht möglich war, schonungslos für Klarheit zu sorgen.

  • Ich glaube, die Frage war, woher du weisst, dass die Zahlen, die genannt wurden, stimmen?

    Gegenfrage: Warum sollen die Zahlen nicht stimmen? Macht doch auch gar keinen Sinn, die Zahlen werden auf den Mitgliederversammlungen offengelegt, zudem die Abschlüsse geprüft. Da ist definitiv kein Raum für eine Märchenstunde.

    Ich finde es ist ehrlich gesagt sehr harter Tobak, hier anzuzweifeln, dass die auf der MV genannten Zahlen nicht korrekt seien (und das offenbar auch noch wissentlich).

  • Abstrus?

    Nanu.

    - ich schrieb selbst, dass die Kommunikation daneben war und ich es anders besser gefunden hätte. Die Entscheidung des Vorstands, dort aus wirtschaftlichen Erwägungen einen anderen Weg zu wählen, halte ich dennoch nicht für völlig irrsinnig.

    - grundsätzlich bin ich jedem dankbar, der ein Ehrenamt in Vereinen und Institutionen übernimmt. Aber um Dankbarkeit gehts hier nicht. Es geht darum, dass sie finanziell keinen Scherbenhaufen hinterlassen, wenn sie mal gehen. Das finde ich löblich und haben wir unter Zeiten von RM ganz anders erlebt.

    - Mit „Spitze“ meinte ich vor allem, dass für mich das Problem unverändert nicht AK ist. Ich halte die Neuaufstellung auf den anderen Vorstandspositionen für dringender. Insbesondere die Position des Sportvorstandes.

  • Nachdem sich herausgestellt hat, dass die Wunschspieler, die man vor dem Infoabend ins Auge gefasst hatte, nicht geholt/ gehalten werden konnten, war es -denke ich- ehrlich und richtig die Ziele den neuen Umständen anzupassen.

    Werde dennoch nie der größte Fan von AK werden.

    Es war aus meiner Sicht auch Richtig nach der Winterpause nochmal ins finanzielle Risiko zu gehen und Spieler dazugeholt zu haben, auch ohne, dass -wie erhofft- welche von der Payroll runterkamen.

    Am Ende hat uns nur der Sieg gegen Halle gefehlt..

    Es wurde also sehr knapp....

    Genauso Richtig finde ich es sich jetzt finanziell zu konsolidieren.

    Denn aus meiner Sicht sind die Chancen in drei Jahren wieder aufzusteigen nur mit einem finanziell gesundem SVM möglich. Zur Not über den Umweg Oberliga...

  • Ich glaube, die Frage war, woher du weisst, dass die Zahlen, die genannt wurden, stimmen?

    Gegenfrage: Warum sollen die Zahlen nicht stimmen? Macht doch auch gar keinen Sinn, die Zahlen werden auf den Mitgliederversammlungen offengelegt, zudem die Abschlüsse geprüft. Da ist definitiv kein Raum für eine Märchenstunde.

    Ich finde es ist ehrlich gesagt sehr harter Tobak, hier anzuzweifeln, dass die auf der MV genannten Zahlen nicht korrekt seien (und das offenbar auch noch wissentlich).

    Ich habe ja nur die Frage vom megafan versucht zu interpretieren, aber ich formuliere die Frage mal anders: Wissen wir dass alle relevanten Zahlen genannt wurden? Aus dem Defizit von 400k wurden ja mittlerweile auch schon fast 500k. In einer Bilanz kann man viel verstecken. Da sehen selbst professionelle Wirtschaftsprüfer nicht wenn eine Firma so gut wie pleite ist. Ich sag nur Wirecard. Und ganz ehrlich, in jeder PR Agentur oder Werbeagentur ist es gang und gebe, Informationen aus strategischen Gründen wegzulassen oder zu beschönigen. Und mir fehlt einfach noch die andere plausible Erklärung für unseren Kader, als die dass wir finanziell ordentlich Schlagseite haben. Und zwar mehr als bisher bekannt.

  • Ich glaube, die Frage war, woher du weisst, dass die Zahlen, die genannt wurden, stimmen?

    Gegenfrage: Warum sollen die Zahlen nicht stimmen? Macht doch auch gar keinen Sinn, die Zahlen werden auf den Mitgliederversammlungen offengelegt, zudem die Abschlüsse geprüft. Da ist definitiv kein Raum für eine Märchenstunde.

    Ich finde es ist ehrlich gesagt sehr harter Tobak, hier anzuzweifeln, dass die auf der MV genannten Zahlen nicht korrekt seien (und das offenbar auch noch wissentlich).

    Ich habe ja nur die Frage vom megafan versucht zu interpretieren, aber ich formuliere die Frage mal anders: Wissen wir dass alle relevanten Zahlen genannt wurden? Aus dem Defizit von 400k wurden ja mittlerweile auch schon fast 500k. In einer Bilanz kann man viel verstecken. Da sehen selbst professionelle Wirtschaftsprüfer nicht wenn eine Firma so gut wie pleite ist. Ich sag nur Wirecard. Und ganz ehrlich, in jeder PR Agentur oder Werbeagentur ist es gang und gebe, Informationen aus strategischen Gründen wegzulassen oder zu beschönigen. Und mir fehlt einfach noch die andere plausible Erklärung für unseren Kader, als die dass wir finanziell ordentlich Schlagseite haben. Und zwar mehr als bisher bekannt.

    Ist dir bewusst… was Du da gerade geschrieben hast?

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Genauso Richtig finde ich es sich jetzt finanziell zu konsolidieren.

    Denn aus meiner Sicht sind die Chancen in drei Jahren wieder aufzusteigen nur mit einem finanziell gesundem SVM möglich. Zur Not über den Umweg Oberliga...

    Oberliga? Dann wird hier einiges zusammenbrechen ... mag sein, dass der Verein ohne das NLZ und die Damen mittelfristig besser dasteht, denn deren Schließung wird sich dann nicht mehr vermeiden lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!