SVM - VfV Hildesheim [20.08. - 18 Uhr]

  • Lange hats gedauert, bis ich gestern endlich das erste Spiel in dieser Saison live verfolgen konnte.

    Ich gebe zu, ich war echt beeindruckt. Natürlich hab ich viele Berichte von der positiven Entwicklung gelesen. Dass die Mannschaft aber taktisch und spielerisch so viel stärker wirkte, als in der vergangenen Saison hat mich total überrascht.

    Jerome Gies:
    Guter Torwart auf der Linie, gut am Ball. Beim Rauslaufen aber nicht immer sicher. Dennoch ein deutlicher Qualitätssprung auf der zweiten Torhüterposition. Vor allem fußballerisch.

    Janik Jesgarzewski:
    Ich sehe eine positive Entwicklung. Vor allem was das Spiel nach vorn betrifft. Wenn er eine Flanken teilweise noch genauer bringt, dann Bombe. Kann Teil einer wahnsinnig starken rechten Seite werden.

    Dennis Geiger:
    Absolut routiniert. Tolles Stellungsspiel. Gegen Hildesheim wenig gefordert. Aber wenn, war er da.

    Jovan Vidovic:
    Zeigt seine Qualität. Ihm hat offenbar gut getan, eine komplette Vorbereitung mitgemacht zu haben. Bringt die nötige defensive Kopfballstärke mit. Im Spielaufbau noch Reserven.

    Sebastian Schepers:
    Ob er angesichts der Verpflichtung von Vrzogic um seinen Platz kämpfen muss? Falls ja, hat er den Kampf eindrucksvoll angenommen. Gerade als sich die Hildesheimer hinten stabilisierten, hebelte er mit einer genialen Flanke deren gesamte Defensive aus.

    Thilo Leugers:
    Für mich "DER" Neuzugang. Mit Abstand bester Mann auf dem Platz. Absoluter Chef im Mittelfeld, der das Spiel super ordnete. Man kann nur hoffen, dass bald der 31. August ist. Der hat locker noch das Potential für die dritte Liga.

    Menno Heerkes:
    Spielte solide. Technisch ganz ordentlich mit einigen guten Pässen in die Spitze. Muss sich vielleicht noch an die härtere Spielweise gewöhnen. Hat aber keineswegs enttäuscht.

    Marius Kleinsorge:
    Bringt einiges an Tempo mit. Als Torschütze und Vorbereiter natürlich sowas wie der Matchwinner. Fand allerdings, dass da noch einiges an Potential nach oben ist. Zumindest im Kombinationsspiel und im defensiven Stellungsspiel. Unter dem Strich aber ein TOP-Neuzugang.

    Mirco Born:
    Was ist denn mit dem passiert? Wirkt absolut dynamisch, spritzig und schaut richtig fit aus. Schien, als sei er letzte Saison deutlich pummeliger gewesen. Zwar nicht so effektiv wie Kleinsorge, aber in meinen Augen gestern noch deutlich stärker. Hat enorm viele Aktionen eingeleitet und Chancen vorbereitet. Manchmal darf er ruhig ein wenig eigensinniger sein. Nicht jeden Ball muss man noch quer legen. Wenn er auf dem Niveau weiterspielt, kommen seine Tore sicher von ganz allein. Hat mich gestern das erste Mal im blau-weißen Dress überzeugt. Zu mehr als 100 Prozent.

    Martin Wagner:
    Hat seine Spielfreude wieder gefunden. Gut so. Erinnerte mich gestern an seine erste Saison in Meppen. Sprühte nur so vor Spielfreude. Hätte allerdings auch wenigstens ein Tor erzielen müssen. Hinter den Spitzen meiner Meinung nach besser aufgehoben als auf der Außenbahn.

    Benjamin Girth:
    In Kassel als Quartalsknipser abgestempelt. Das macht mich vorsichtig. Ich hoffe aber, er kann konstant diese Leistungen bringen so wie gestern. Zwar vielleicht einen Tick weniger laufstark als Alawie in der letzten Saison. Aber auch ein großer Kämpfer und taktisch fand ich ihn gestern wirklich überragend. Der hat sich hervorragend zwischen den Linien und den Innenverteidigern der Hildesheimer bewegt und war dadurch sehr häufig gut ins Kombinationsspiel einzubinden. Gute Leistung und ein Tor. Hätte aber in Halbzeit eins noch einmal mehr treffen müssen.

    Jens Robben:
    Kam für Heerkes. Es ist noch immer eine Augenweide, ihn spielen zu sehen. Spielte viele geniale Pässe in die Tiefe, die gefährliche Konter einleiteten. Ein Glück, so einen Spieler einwechseln zu können. Ob er nun in die Startelf gehört oder nicht ist für mich eine Scheindiskussion. Robben ist sowieso immer da, wo man ihn braucht.

    Patrick Posipal:
    Kam recht spät ins Spiel für Kleinsorge. Kann einem eigentlich leid tun. War einer der konstantesten und stärksten Spieler der vergangenen Saison und findet sich nun auf der Bank wieder. Ich hoffe, dass er sich nochmal an dem neuen Niveau hochziehen kann. Ich sehe ihn immer sehr gern spielen. Aber auch ich wüsste als Trainer im Moment wahrscheinlich nicht, wohin mit ihm. Vielleicht eher sowas wie der erste Back-up als Innenverteidiger.

    Thorben Deters:
    Kam spät. Hat in dieser Saison wieder einmal Spieler vor sich, die vielleicht nicht viel, in meinen Augen aber wohl einen kleinen Tick stärker sind als er. Solange es läuft, wird sich auch das Umfeld mit seinem Bankplatz anfreunden können. Aber die Forderung nach mehr Startelfeinsätzen für ihn kommt ja spätestens, wenns nicht mehr so laufen sollte. Trotzdem ein Spieler, mit dem das Niveau definitiv nicht auf dem Platz gravierend sinkt.


    Die Hildesheimer Mannschaft fand ich gestern in der Anfangsphase gar nicht so schlecht. Ich war total erleichtert, als Schepers diesen Hammer-Pass rausgeholt hat und wir so das Bollwerk gebrochen hatten. Davor schienen die sich mit ihrer defensiven Fünferkette so langsam an unsere Spielweise zu gewöhnen. Unserem zweiten Tor ging natürlich ein katastrophaler Hildesheimer Fehlpass im Aufbauspiel voraus. Da haben wir dann auch die Qualität, um ganz schnell umzuschalten. Das war sehr sehenswert.

    Die Art und Weise, wie wir gespielt haben, vor allem das hohe Tempo, hat bei mir aber auch Bedenken hervorgerufen. Kann man das wirklich über eine ganze Saison mit einem so kleinen Kader durchhalten?

    Ich hoffe es jedenfalls.

    Es hat lange nicht mehr so viel Spaß im Stadion gemacht. :smilie1:

  • Schepers fand ich uebrigens sackstark am Samstag, die Bomben-Flanke vor dem 1:0 war da nur das i-Tüpfelchen. So gut habe ich ihn in der letzten Saison selten gesehen und vielleicht ist es ganz gut, dass er jetzt einen BackUp im Nacken hat. Darf gerne so weitermachen :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!