Das Emslandstadion in der dritten Liga

  • Macht euch doch erstmal schlau bevor hier so ein Mist geschrieben wird. Das mit der Werbung zum Beispiel ist nur bis Ende der Saison und dann gibt’s die beste Lösung . LED Banden !

  • Aha. Weil 18/19 LED Banden kommen (sollen), ist das Problem gelöst. Starke Argumentation. Nicht.

    1. Gebe ich nur wieder, was "die Preußen Fans" geäußert haben.
    2. LED Banden würden nur direkt am Spielfeld platziert; wie aktuell überall im Profifußball.

    Tzzz…

  • Dann nochmal ausführlich. Die Werbung,die jetzt oberhalb des Zaunes hängt,muss dort hängen, weil es anders (statisch)nicht mehr möglich war zu bauen. Das ist ua die Werbung,die in der alten Nord oberhalb der Fans hing. Ab Sommer kommen LED Banden und die werden am Donnerstag auf dem Neujahrsempfang vorgestellt. Da ist KEI doch sicherlich eingeladen oder etwa nicht ?
    Außerdem sind die Stufen so ausgelegt, daß 2 Leute auf einer stehen können. Haben die Preußen nicht gemacht !

  • Aber das wusste man doch. Man spielt jetzt "Bundesliga"; da hätte man - bei allem Respekt - besser planen können. Zumal es ein Neubau ist. Ich hoffe man kann da nachbessern!

    Dennoch ist das Ding zügig und zuverlässig gebaut worden. Top!


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man hier nicht mit der nötigen Weitsicht geplant hat.
    Es sind vorher immer alles errechnete Werte, graue Theorie. Man hat jetzt beim ersten vollen Block gesehen wo es hapert und kann reagieren. Und wenn ein Ordner im Block stehen muss um den Auswärtsfahrern den Platz zuzuweisen, überspitzt gesagt.
    Nur weil die Preußen jetzt rumheulen muss man das Konzept nicht infrage stellen.
    Aber man kann bestimmt zwischen dem ganzen Gemecker konstruktive Kritik finden und diese verwerten.
    Und wenn da überall der Zug abgefahren ist werden halt in Zukunft 200 Tickets weniger verkauft.
    Aber dann schreien wegen der 10% auch wieder alle rum.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Mal ruhig an.
    Evtl hatte man den Fans zugetraut dass die das allein hinbekommen. Geht nicht. Dann muss da halt jemand stehen und das regeln. Auch halte ich es fuer sinnvoll die treppenaufgaenge etc farblich zu markieren. Da gibts heute schon gute anti-rutsch farben.
    Ebenso sollten die verantwortlichen mal ueberpruefen wie es auf der steh sued ueberdacht zugeht. Zugaenge werden durch fans versperrt die dort das spiel schauen und so immer nur eine person hinein oder eine hinauskann. Das kann nicht sein. Auch ist der block derart voll dass viele trotz karte nicht mehr hineingehen.

    Es gibt immer was zu verbessern. Also packen wir es an.

  • Ich würde mal vermuten das die Farbe noch kommt, aber das Wetter muss auch Stimmen dafür, es wäre sonst schon ein komischer Wiederspruch zum Rest des Stadions. Wir wissen alle unter welchen Bedingungen das Ding gebaut wurde und das da noch nicht alles im Finalen fertig ist, ist auch bekannt. Im Sommer wird ja sehr wahrscheinlich noch einmal ein Großaufgebot an Handwerkern da sein. Heißt jetzt erstmal gucken wie es läuft und dann evt. Nachbessern.

    Aber man was Konstruktives zur Verbesserung auf der AT. Es ist glaube ich von keinen Sitzplatz im "Oberrang" möglich die Seitenliene vor der Tribüne zu sehen. Vielleicht könnte man hier statt den Metalbanden, Panzerglasbanden oder einen anderen Sicherheitstechnisch zugelassenen durchsichtigen Werkstoff zum Einsatz bringen und um die Werbefläche nicht zu verlieren die Werbung wie an Busscheiben aufbringen. Ich glaube das ist Kostentechnisch umsetzbar und würde die AT noch einmal Aufwerten für den Zuschauer.


  • Ebenso sollten die verantwortlichen mal ueberpruefen wie es auf der steh sued ueberdacht zugeht. Zugaenge werden durch fans versperrt die dort das spiel schauen und so immer nur eine person hinein oder eine hinauskann. Das kann nicht sein. Auch ist der block derart voll dass viele trotz karte nicht mehr hineingehen.

    Es gibt immer was zu verbessern. Also packen wir es an.


    Ich stand auf der Süd überdacht und weiter hinten war noch Platz,die Leute müssen nur weiter durchgehen. Diese Leute wollen aber vermutlich bei der Szene stehen und da der Platz begrenzt ist,stehen sie im Gang.

  • Es ist teilweise wirklich kaum zu ertragen was das in den Block und aus dem Block kommen angeht seitdem, Gott sei Dank, was los ist im Stadion. Da ist genau eine etwas mehr als einen Meter breite Tür für 1000(?) Leute und das kann einfach nicht funktionieren. Wer da mal zur Toilette will, hat schlechte Karten und auch in der Halbzeitpause regiert das Chaos. Generell ist das aber ein Problem bei uns, dass die Leute weder nach unten, noch zu den Seiten bis zum Ende durchrücken. Besonders interessant immer an der Süd zu erkennen, wo man oben hinter den Stufen in 4 Reihen steht und kaum etwas sieht, während die unteren vier Stufen völlig verweist sind. Was sicherlich nicht zuletzt auch an den Zaunfahnen liegt, die man evtl mal etwas tiefer hängen müsste.

  • Es ist teilweise wirklich kaum zu ertragen was das in den Block und aus dem Block kommen angeht seitdem, Gott sei Dank, was los ist im Stadion. Da ist genau eine etwas mehr als einen Meter breite Tür für 1000(?) Leute und das kann einfach nicht funktionieren. Wer da mal zur Toilette will, hat schlechte Karten und auch in der Halbzeitpause regiert das Chaos. Generell ist das aber ein Problem bei uns, dass die Leute weder nach unten, noch zu den Seiten bis zum Ende durchrücken. Besonders interessant immer an der Süd zu erkennen, wo man oben hinter den Stufen in 4 Reihen steht und kaum etwas sieht, während die unteren vier Stufen völlig verweist sind. Was sicherlich nicht zuletzt auch an den Zaunfahnen liegt, die man evtl mal etwas tiefer hängen müsste.

    Solche Probleme mit nur einem Eingang für größere Blöcke gibt es auch woanders. Ich bin z.B. in den letzten Jahren oft im Bochumer Gästeblock gewesen, da konnte man auch nicht während der Partie Getränke holen oder auf Toilette gehen, wenn über 1000 Leute sich im Block befanden. Das ist zwar ärgerlich, aber da muss man dann mit leben.
    Die Zaunfahnen könnten in der Tat etwas tiefer hängen, zumindest wenn über 8000 Zuschauer erwartet werden. Bei weniger ist es nicht notwendig.

  • Was man bei den ganzen Problemen nicht vergessen sollte: Wir spielen seit Ewigkeiten mal wieder so hochklassig und nicht bei jedem Spiel wird so viel los sein wie gegen Magdeburg, Münster oder Osnabrück. Man muss auch sehen was finanziell so schnell realisierbar ist und in gewisser Art und Weise auch mal akzeptieren, dass es mal länger dauern kann. Große Schlangen und Wartezeiten gibt es selbst in den größten und modernsten Bundesligastadien.
    Kritik kann und sollte man äußern, aber neue Infrastrukturen etc. muss halt auch machbar sein und sich lohnen. Wir werden auch im kommenden Jahr vorerst ein Abstiegskandidat sein, sofern wir in dieser Saison die Klasse halten.
    Auch wenn es schön einfach war, die alten Zeiten, in denen man sich 5 Minuten vor Spielbeginn eine Sitzplatzkarte seiner Wahl holte sind zum Glück aufgrund des sportlichen Erfolges vorbei.

  • So siehts aus!

    Die Zeiten sind vorbei, als man vor 1000-2500 Zuschauern gespielt hat.. jetzt kommen 6000-9000 und bis da alles "routinemäßig" abläuft, dauert es einfach ein wenig.

    Man kann das Stadion halt auch nicht mal eben so auf links drehen, alles ändern, bessern und modernisieren. Man hat jahrelang nichts in der Größe am Stadion ändern müssen, wie es in den letzten 8 Monaten passiert ist.. da sind solche "Kleinigkeiten" halt normal.

  • Wenn die Rasenheizung bei einem Verbleib in Liga 3 verlegt wird, sollte auch geprüft werden ob die Drainagen (Ablauf des Regenwassers) noch ok sind. Das wird in Zukunft noch viel wichtiger werden als ein gefrorener Boden. Wir werden in Zukunft in unseren Regionen mehr mit Regenwasser zu kämpfen haben, als mit gefrorenen Boden.
    Nur ein gut gemeinter Tipp an die Stadt Meppen :)

  • Wenn die Rasenheizung bei einem Verbleib in Liga 3 verlegt wird, sollte auch geprüft werden ob die Drainagen (Ablauf des Regenwassers) noch ok sind. Das wird in Zukunft noch viel wichtiger werden als ein gefrorener Boden. Wir werden in Zukunft in unseren Regionen mehr mit Regenwasser zu kämpfen haben, als mit gefrorenen Boden.
    Nur ein gut gemeinter Tipp an die Stadt Meppen :)

    Da das ein oder andere mal schon wasser stehen geblieben ist, denke ich das die Drainagen wohl recht Schrottreif sind, sind schließlich schon nen 1/4 Jahrhundert alt...

  • Nachdem nun einige Tage vergangen sind und ich mir die
    Situation auf der neuen Nord mehre male durch den Kopf gehen hab lassen, möchte
    ich hier auch die Möglichkeit nutzen, konstruktive Kritik zu äußern.

    Aber zu aller erst möchte ich jedoch danke sagen, an alle
    die, die dies überhaupt möglich gemacht haben und dafür nur 8 Wochen gebraucht
    haben, bei wirklich nicht dem besten Wetter! Ohne euch wäre sowas gar nicht
    möglich gewesen! *verneig*

    Nun jedoch zu den Sachen die mir aufgefallen sind, nach
    meinem erstem „Neue Nord“ Erlebnis:

    - Zu aller erst, ich finde, dass dies eine große
    Bereicherung ist (trotz der Kritik)

    - Leider sind die Stufen sehr Glatt, dies wird
    sich mit der Zeit sicherlich bessern. Jedoch sollte man darüber nachdenken, ob
    es nicht auch „Hilfsmittel“ (Farbe, Klebeband, o. ä.) gibt, welches dies
    kurzfristig verbessert. Für Menschen mit Einschränkungen stell ich mir das
    schon schwierig vor, wie es derzeit ist!

    - Auf der Nord gab es leider fast gar keine Stadiondurchsagen
    und wenn diese durchgekommen sind, war es leider nur ein nucheln.

    - Die angestrebte Zuschauerzahl sehe ich sehr
    skeptisch und kann mir kaum vorstellen, dass wirklich über 13000 ins Stadion
    passen. Wobei ich hier auch noch weitere Dinge versuche zu berücksichtigen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen auf den Stufen immer zwei Reihen
    stehen. Dies bedeutet aber auch, dass es mal neben den normalen belangen eines Menschen,
    keine Möglichkeit gibt, das ein Sani Team in die Kurve kommt. Auf gut Deutsch
    gesagt, würde dies bedeutet „Fress oder Stirb“. Wäre es nicht besser, alle paar
    Reihen (4-5) nur eine Steh-Reihe (auf den Stufen) zu zulassen? Ich denke, dies
    könnte einiges entspannen…. Sicherlich wäre dafür notwendig, dass Ordner
    anwesend sind, sie auch kontrollieren, dass nicht alle oben stehen bleiben.

    - Auch über die Kritik aus dem Gäste Block sollte
    man nachdenken.

    - Was ich positiv gesehen habe, waren die neuen WC
    Container, diese standen kurz hinter der Kurve.

    - Überdenken sollte man aber auch einen zusätzlichen
    Ausgang an der Stirnseite zur AT, im Fall der Fälle könnte dies helfen. Wenn
    ich das richtig gesehen, gibt es zwei nach hinten und zwei Tore aufs Spielfeld.

    - Ist eigentlich bei den gut 13000 maximalen
    Zuschauern die Pufferzone mit einberechnet? Ich gehe hiervon aus, jedoch wird
    die Kapazität dadurch dauerhaft fast nie erreicht werden können.

    - Mir erscheint auch nur dieser eine Zaun etwas
    wenig, der Gäste und Heim Fans trennen soll. Aber abwarten…

    Ich hoffe, dass man mir nicht gleich
    alles übel nimmt, sondern einfach versucht darüber nachzudenken.

    Gruß Maurice

  • Angeblich haben die Osnabrücker Probleme mit ihrer Rasenheizung und den Drainagen. Ich hoffe das sich die Stadt Meppen / SV Meppen, vor Verlegung der Rasenheizung, ausreichend informiert. Da kann anscheinend auch viel verkehrt gemacht werden. Es geht immerhin um eine knappe Millionen.

  • Bei aller Kritik usw. also ich finde der Ordnungsdienst hat sich stark verbessert von Beginn der Saison bis jetzt. Es ist mehr Personal da für die Kontrollen "gefühlt" und auch freundlicher, das große Tor wird genutzt um alles zu beschleunigen. Ich glaube mittlerweile ist da alles in guten Bahnen gebracht, ehrlich gesagt mir fällt da auch nicht mehr ein zum Optimieren. Zur Nordkurve, Wahnsinn auch wenn die Auf- bzw. Abgänge auf jeden Fall noch Gekenntzeichnet werden müssen, der Raum hinter der Tribüne noch nicht fertig ist, aber der Blick ist super! Achso und den Platzwart viel erfolg um aus dem Acker, wieder ein Fußballfeld zu machen...


  • Ebenso sollten die verantwortlichen mal ueberpruefen wie es auf der steh sued ueberdacht zugeht. Zugaenge werden durch fans versperrt die dort das spiel schauen und so immer nur eine person hinein oder eine hinauskann. Das kann nicht sein. Auch ist der block derart voll dass viele trotz karte nicht mehr hineingehen.

    Es gibt immer was zu verbessern. Also packen wir es an.


    Ich stand auf der Süd überdacht und weiter hinten war noch Platz,die Leute müssen nur weiter durchgehen. Diese Leute wollen aber vermutlich bei der Szene stehen und da der Platz begrenzt ist,stehen sie im Gang.

    Was könnte der Verein denn da machen? :dntknw: Samstag gg. Rostock war es wieder das selbe Problem. Wir sind auch trotz (Dauer-)Karten nicht reingekommen, da der Gang mal wieder komplett zu war.
    Sollten die Ordner da härter durchgreifen oder wie kann man das regeln? Richtung Mittellinie ist nämlich immer noch Platz, es rückt nur keiner durch (als ob man oben auf der letzten Stufe in der vierten Reihe noch irgendwas vom Spiel sehen könnte)... Das könnte auch für Notfälle mal wichtig werden den Gang dauerhaft freizuhalten.


  • Ebenso sollten die verantwortlichen mal ueberpruefen wie es auf der steh sued ueberdacht zugeht. Zugaenge werden durch fans versperrt die dort das spiel schauen und so immer nur eine person hinein oder eine hinauskann. Das kann nicht sein. Auch ist der block derart voll dass viele trotz karte nicht mehr hineingehen.

    Es gibt immer was zu verbessern. Also packen wir es an.


    Ich stand auf der Süd überdacht und weiter hinten war noch Platz,die Leute müssen nur weiter durchgehen. Diese Leute wollen aber vermutlich bei der Szene stehen und da der Platz begrenzt ist,stehen sie im Gang.

    Was könnte der Verein denn da machen? :dntknw: Samstag gg. Rostock war es wieder das selbe Problem. Wir sind auch trotz (Dauer-)Karten nicht reingekommen, da der Gang mal wieder komplett zu war.
    Sollten die Ordner da härter durchgreifen oder wie kann man das regeln? Richtung Mittellinie ist nämlich immer noch Platz, es rückt nur keiner durch (als ob man oben auf der letzten Stufe in der vierten Reihe noch irgendwas vom Spiel sehen könnte)... Das könnte auch für Notfälle mal wichtig werden den Gang dauerhaft freizuhalten.

    Sehe es genauso:
    Mit Süd-Überdacht Dauerkarte wurden wir weder kontrolliert noch irgendwie "geleitet" um in den Block zu kommen. Es gab gar keine Möglichkeit, in den hintern Bereich Richtung Mittellinie zu kommen, (da der Gang versperrt/zugestellt war und alles sich am Anfang staute. Erinnerte teilweise an vollgestopfte Dorfdissen-Eingänge in Spuckweite der B70 im nördlichen Emsland ;)

    Irgendwann zur Halbzeit sind wir dann entnervt in Richtung Steh-Süd abgehauen.

    Das kann ja nicht der Anspruch sein, wenn man schon unterschiedliche PlatzKarten, DK (Steh-Süd überdacht sowie Steh-Süd) verkauft, weil es dann auch einfach überflüssig wird, hier überhaupt noch zu unterscheiden.

    MMn wurde null kontrolliert, alles reingelassen, was (bei dem schietwetter auch verständlicherweise) überdacht stehen wollte, dementsprechend voll war es dann auch.

    Es muss doch eine Lösung geben, um hier vor dem Eingang zum Block zu kontrollieren (definitiv durch Ordner, aber auch nur die KartenKategorie), den Gang zum Block freizuhalten und auch im Block die Menge zu "leiten", d.h. auf die Stufen bis hinten zu verteilen, bzw den Gang oben "freizuhalten" soweit das möglich ist (eventuell durch Ordner bzw. eine andere, offizielle Lösung). Wenn oben kein Platz ist, müssen diejenigen dann wohl oder übel halt bis hinten durchlaufen und sich dort auf die Stufen verteilen....

    SV Meppen Fußballfibel: Link


  • Gegen Rostock wurde meine Karte zum ersten mal nicht kontrolliert,direkt vor mir wurden aber welche auf die normale Süd geschickt.
    Diesmal gab es auch weniger Security vor dem Block. Ich würde mir schon wünschen das da mehr steht und diese auch eingreifen wenn unsere neuen 3.liga Saufroudys gegen eigene Fans im Block handgreiflich werden. Schon traurig das man im eigenen Block um seine Gesundheit fürchten muss,weil einige Neufans den Alk nicht vertragen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!