Werder distanziert sich von Ultra-Fans.

  • Werder distanziert sich von Ultra-Fans (kicker.de)

    Foto: dpa

    Die Geschäftsführung des Fußball-Bundesligisten SV Werder Bremen hat sich von einer Gruppe von Ultra-Fans öffentlich distanziert und die Zusammenarbeit vorerst eingestellt.

    'Die Reaktion des Clubs ist ein erster Schritt, um die Öffentlichkeit auf eine negative Entwicklung aufmerksam zu machen, bevor sie Mailänder Dimensionen erreicht', sagte Werders Fan-Beauftragter Dieter Zeiffer.

    Werder reagierte damit auf Vorfälle wie beim Nordderby in Hamburg, als im Bremer Fanblock eine Fahne präsentiert wurde, auf der die Bombardierung der Stadt Hamburg dargestellt wurde. Laut Zeiffer gibt es eine 'ganze Liste von Vergehen, mit denen wenige Anhänger den Ruf aller Werder-Fans gefährden'. Er zählt dazu ein Handgemenge mit 67 Festnahmen in Hamburg, die Anpöbelung einer französischen Kindergruppe, das Rufen neonazistischer Parolen vor dem Champions-League-Spiel in Lyon sowie das Abfeuern von zwei Leuchtraketen auf das Spielfeld der AWD-Arena während des Bundesliga-Spiels bei Hannover 96.

    In einem Brief an die Fan-Gruppierung 'Eastside' schrieb die Geschäftsführung: 'Dies ist für uns völlig inakzeptabel und wir distanzieren uns in aller Form von solchen Motiven, die in einem Sportstadion nichts zu suchen haben.' Weiter hieß es darin: 'Wir müssen Ihnen mitteilen, dass wir auf die neuerdings von Ihnen gewählte Form der 'Unterstützung' keinen Wert legen.'

    'Das hat mit der riesigen Mehrheit unserer Fans nichts zu tun, aber wir wollen frühzeitig ein Zeichen setzen', sagte Mediendirektor Tino Polster und verwies auf die jüngsten Ausschreitungen in Italien und am Rande des Länderspiels in Celje. 'Wir wollen deutlich machen, dass wir das nicht tolerieren.'

    Beim Bundesliga-Heimspiel gegen Hertha BSC verweigerte Werder Bremen demonstrativ die Unterstützung der sonst üblichen 'Fan-Kurvenshow'. Die Ultra-Fans erhielten keine Karten für den Innenraum.

  • Hier ein Auszug aus dem FanForum von Bremen(Fanszene-bremen.net):
    Passt wohl ein wenig zur Stimmung unter den Bremer-Fans, bzw. Ultras

    „Abgesehen von den Geschehnissen auf dem Platz, passieren in letzter Zeit aber auch Dinge fernab des Rasens, die beängstigend sind. Unter dem Aspekt der Sicherheit scheint die Staatsgewalt legitimiert, Fußballfans nach Belieben zu verprügeln, einzuknasten und zu schikanieren. So geschehen beispielsweise vorm Auswärtsspiel in Hamburg. Und die Reaktion des Vereins auf solches Verhalten? Verbote gegen die Bremer Ultragruppierung Eastside, weil bei der Choreo in der AOL-Arena eine zerbombte Hansestadt Hamburg zu sehen war. Jeder sollte doch eigentlich die Symbolik einer solchen Choreo erkennen und darüber schmunzeln können. Man kann darin aber natürlich auch einen Aufruf zur Bombardierung Hamburgs sehen und Gerüchten zufolge stehen die Flieger schon in den Kellern der Bremer Ultraszene bereit... Ein Bild wird also aufs Schärfste verurteilt und die Verantwortlichen werden von Vereinsseite mit Sanktionen belegt, während Gewalt, die tatsächlich und nicht nur in metaphorischem Gewand ausgeübt wird, totgeschwiegen oder sogar gut geheißen wird. Denn die Polizei trifft ja niemals Unschuldige, wir leben schließlich in einem Rechtsstaat. Nur am Rande sei zu erwähnen, dass sogar die Süddeutsche Zeitung die Choreographie der Eastside lobte und sie zum Sieger im Duell der Choreos bei diesem Spiel erklärte.
    In Tagen wie diesen trägt man die ach so tolle Green Card nicht mit Stolz im Geldbeutel, sondern fragt sich, ob man nicht die Mitgliedschaft kündigen sollte, angesichts einer so ignoranten Vereinsführung, die zunehmend eine Politik der Kundengewinnung und Fanvertreibung betreibt. Wenn engagierte Gruppierungen von Vereinsseite ausgegrenzt werden, dann wird das dazu führen, dass es eben gar keine sinnvollen Choreographien mehr gibt und die grün-weiße Stimmung sich auf die immer gleichen 08/15-Anfeuerungsrufe und Anti-Gesänge beschränkt. Ab und zu werden vielleicht mal im ganzen Stadion Papptafeln verteilt, vermutlich in den Farben grün, weiß und natürlich orange, gesponsert von irgendeinem Unternehmen, dem es nur um den Werbeeffekt geht. Die große Mehrheit im Stadion wird diese Papptafeln dann erfreut in die Höhe halten und sich über das eindrucksvolle Bild freuen. Dann wird der so eben beim Fanshop gekaufte grün-weiß-orangene Schal ausgepackt, "Lebenslang grün-weiß" gesungen und sich über die große Leistung von Tim Wiese gefreut, der in der Zwischenzeit natürlich zum Nationaltorhüter avanciert ist und schon einen Vertrag bei Schalke für die nächste Saison unterschrieben hat. Alles egal. Konsumieren, konsumieren, konsumieren. Erst kommt das Fressen, dann die Moral. Manchmal bin ich wirklich froh, über 700 Kilometer vom Weserstadion entfernt zu sein...“

  • ignorant sind vor allem diejenigen, die jetzt behaupten, dass sei lediglich die reaktion auf diese eine fahne gewesen. es wurden in dem artikel einige andere vergehen angesprochen, die wirklich schwerwiegend sind. könnt oder wollt ihr das nicht sehen?? ich kann wirklich nix zum wahrheitsgehalt der anschuldigungen sagen. aber WENN das so stimmt, wie es beschrieben wurde, dann ist das wirklich eine nachvollziehbare vorgehensweise. seid doch realistisch. eigentlich nix gegen die ultras,aber da haben die dann richtig mist gebaut. schade auch hier, dass es viele unbeteiligte miterwischt (mitgehangen - mitgefangen)

    mir ist schon klar, dass gleich diverse ultras verbal auf mich einprügeln werden. aber der umgang mit kritik scheint eh nicht eure stärke zu sein

  • @exil-emsländer

    ich kann dir nur recht geben! nicht nur auf meppen bezogen tendieren die besucher deutscher fußballstadien offensichtlich immer stärker zu gewaltanwendungen. in gleichem maße entwickelt sich das unrechtsbewußtsein zurück. ursachen werden immer nur im fehlverhalten der polizei oder anderen fangruppen gesucht. besorgniserregende entwicklung!!

  • Brauch man nichts mehr zu schreiben die Leute haben ja eh ihre Meinung über "Ultras " gebildet und man bekommt sie aus den Köpfen nicht mehr raus.Solche Texte tragen zu diesem Bild nur bei,wenn jedesmal in der Zeitung stehen würde wann welche Gruppierung ne tolle Aktion in Deutschland gebracht hat und wieviele Leute dies imposant fanden......Naja wenn ich schon im ARD Videotext lese das Füther Ultras im Fanbus randaliert haben,nur weil ein Fenster etwas beschädigt ist.....Kann man ja gleich Deutschland weit bekannt machen.Bald steht im Viedeotext das Meppener Ultras eine Bande eingetreten haben.......Denkt was ihr wollt ey........

  • Zitat

    Original von ELmaniac1912
    @exil-meppener

    ich kann dir nur recht geben! nicht nur auf meppen bezogen tendieren die...

    Ich habe in diesem fred überhaupt noch nicht meine Meinung kundgetan!!!!
    Bitte das zu verbessern; ich betrachte die Dinge differenzierter, möchte mich dazu aber nicht äußern, denn die ganze Diskussion ob richtig oder falsch ist mehr als müßig.

  • Zitat

    Original von ExilMeppener

    Zitat

    Original von ELmaniac1912
    @exil-meppener

    ich kann dir nur recht geben! nicht nur auf meppen bezogen tendieren die...

    Ich habe in diesem fred überhaupt noch nicht meine Meinung kundgetan!!!!
    Bitte das zu verbessern; ich betrachte die Dinge differenzierter, möchte mich dazu aber nicht äußern, denn die ganze Diskussion ob richtig oder falsch ist mehr als müßig.

    sorry, wusste garnicht, dass soviele von uns im exil leben ;)

  • Zitat

    Original von Schorty
    ,wenn jedesmal in der Zeitung stehen würde wann welche Gruppierung ne tolle Aktion in Deutschland gebracht hat und wieviele Leute dies imposant .......

    nicht, dass wir uns falsch verstehen......! ich finde das, was ultras deutschlandweit auf die beine stellen, mehr als geil!! sie sind eine absolute bereicherung für jede fanszene und haben mit sicherheit ihren teil zu den, in den letzten jahren explodierenden zuschaurzahlen, beigetragen.
    ein problem ist vielleicht, dass sich viele "alt-hools" den ultras angeschlossen haben und mit ihnen vorübergehend gesellschaftsfähig geworden sind, da sie optisch nicht mehr so herrausstechen, wie "früher".
    wie auch immer, man sollte sich den fakten nicht verschließen, der deutsche fussball wird wieder gewalttätiger!

  • http://www.nwz-online.de/nwz/index.php


    Werder schließt Hooligans aus
    AUSSCHREITUNGEN Club reagiert auf „Eastside“-Verfehlungen

    BREMEN/DPA/SC - Die Geschäftsführung des Fußball-Bundesligisten Werder Bremen hat sich von der Ultra-Fan-Gruppierung „Eastside“ distanziert und die Zusammenarbeit eingestellt. „Die Reaktion des Clubs ist ein erster Schritt, um die Öffentlichkeit auf eine negative Entwicklung aufmerksam zu machen, bevor sie Mailänder Dimensionen erreicht“, sagte gestern Werders Fan-Beauftragter Dieter Zeiffer.

    Der Meister reagierte auf Vorfälle wie beim Nordderby in Hamburg, als im Bremer Fanblock eine Fahne präsentiert wurde, auf der die Bombardierung der Stadt Hamburg dargestellt wurde. Laut Zeiffer gibt es eine „Liste von Vergehen, mit denen wenige Anhänger den Ruf aller Werder-Fans gefährden“. Dazu zählen 67 Festnahmen in Hamburg, das Rufen rechter Parolen vor der Partie der Champions-Liga in Lyon sowie das Abfeuern von Leuchtraketen beim Bundesliga-Spiel in Hannover. „Das hat mit der riesigen Mehrheit unserer Fans nichts zu tun, aber wir wollen früh ein Zeichen setzen“, sagte Mediendirektor Tino Polster.

    Auch der niederländische Fußball wird von Fan-Gewalt erschüttert: Sieben Polizisten wurden am Sonntag beim Versuch verletzt, 150 Ajax-Fans vor Feyenoord-Hooligans zu schützen. Es kam zu 43 Festnahmen. Zuvor war die Polizei ausgerückt, um Ajax-Randalierer bei der Anreise aufzuhalten. Der Zugverkehr zwischen Gouda und Rotterdam wurde eingestellt. Hooligans hatten zwei Züge zerstört.


    Schon ziemlich erschreckend das da sofort das wort Hooligans gesagt wird.... X(

    -##########################


    Die Medien heut zu tage kann man absolut vergessen! Bald wird sogar überall berichtet das beim Spiel inna sechsten Liga von einer Gruppe 13 Jähriger ein Mülleimer abgetreten wurde.... :baby:

  • ich fasse es nicht!!! sag mal, merkst du eigentlich garnichts mehr???

  • @SVMUltra
    <<Auch der niederländische Fußball wird von Fan-Gewalt erschüttert: Sieben Polizisten wurden am Sonntag beim Versuch verletzt, 150 Ajax-Fans vor Feyenoord-Hooligans zu schützen. Es kam zu 43 Festnahmen. Zuvor war die Polizei ausgerückt, um Ajax-Randalierer bei der Anreise aufzuhalten. Der Zugverkehr zwischen Gouda und Rotterdam wurde eingestellt. Hooligans hatten zwei Züge zerstört.

    Schon ziemlich erschreckend das da sofort das wort Hooligans gesagt wird.... <<

    und wie sollte man dieses randalierende pack deiner meinung nach nennen? unruhestifter vielleicht???

  • Ich meinte das die Ausschreitungen in Rotterdam sofort in den Bremenartikel mit verfasst worden sind! So bekommt der Unwissende Leser sofort die Meinung das die ES´97 nur aus Hools besteht!


    Die Eastside sind Ultras und KEINE HOOLS!

    (Werder schließt Hooligans aus
    AUSSCHREITUNGEN Club reagiert auf „Eastside“-Verfehlungen)

    Das meinte ich!

    Sorry wenn es falsch rüberkam! :)

  • @SVMUltra

    achso, hab ich falsch verstanden, aber:

    << Er zählt dazu ein Handgemenge mit 67 Festnahmen in Hamburg, die Anpöbelung einer französischen Kindergruppe, das Rufen neonazistischer Parolen vor dem Champions-League-Spiel in Lyon sowie das Abfeuern von zwei Leuchtraketen auf das Spielfeld der AWD-Arena während des Bundesliga-Spiels bei Hannover 96.<<

    also für mich sind das trotzdem hools, die im stadion echt nix verloren haben.

    kenn solche geschichten zur genüge von den mannheimer ultras. angeblich ganz friedlich. aber bei uns in basel machen sie ständig krawalle

    nicht falsch auffassen. bin bestimmt nicht der meinung, das alle ultras hools sind. im gegenteil. aber bei euch gibts einfach zu viele schwarze schafe. und die solltet ihr nicht noch schützen, sondern versuchen sie loszuwerden

  • Schorty

    klar. finde nur, es fällt echt auf, dass viele ultras (die formulierung besser?) sich immer wieder als die unschuldigen opfer darstellen, anstatt sich mit den problemen (soll heissen den schwarzen schafen in ihren reihen), die ja nun eindeutig vorhanden sind auseinander zu setzen. anstatt das problem zu lösen, wird irgendwie auf beleidigt gemacht.

  • Zitat

    Original von exil-emsländer

    << Er zählt dazu ein Handgemenge mit 67 Festnahmen in Hamburg, die Anpöbelung einer französischen Kindergruppe, das Rufen neonazistischer Parolen vor dem Champions-League-Spiel in Lyon sowie das Abfeuern von zwei Leuchtraketen auf das Spielfeld der AWD-Arena während des Bundesliga-Spiels bei Hannover 96.<<

    Wenn du dir die Stellungnahme der ES 97 mal angeschaut hättest wüsstest du das das anpöbeln der französichen Kindergruppe und die neonazitischen Rufe mit der ES 97 nichts zu tuen haben, da diese erst viel später zu dem Ort kamen. (So sagt das übrings auch Dieter Zeiffer der Fanbeauftragte von Werder der vor Ort war). Und in Hannover wurde einer der Leute die die Leutrakete abgefeuiert hatt von der ES 97 dem Ordnungsdiienst übergeben (Ein Kumpel von mir war vor Ort und hat mir davon berichtet bevor dazu schon was in den Zeitungen stand). Das soll nicht heissen das ich diese Aktionen gutfinde. Aber es ist ja typisch. Wenn irgendwelche tollen Choreos oder ähnliches auf die Beine gestellt werden lobt man die Ultras, aber wenn irgendwas negatives ist sind immer die Ultras schuld. Ohne das irgendwo rechachiert wird. Das finde ich einfach nur scheisse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!