Ärger in Bergedorf!

  • Zitat

    Mathias D. Kampmann hatte mit dem ASV Bergedorf 85 große Ziele. Der Hamburger Unternehmer wollte als Hauptsponsor dafür sorgen, dass die „Elstern“ in dieser Saison in der Oberliga einen Platz unter den ersten fünf belegen, und nach Möglichkeit bereits in der nächsten Spielzeit, spätestens aber im Sommer 2008 in die Regionalliga aufsteigen und in der Hansestadt die dritte Kraft nach dem Hamburger SV und dem FC St. Pauli werden.

    Doch während die von Rüdiger Schwarz trainierte 85-Mannschaft in der Oberliga auf dem sechsten Platz überwintert, schaffte Kampmann den Sprung in die dritthöchste Spielklasse bereits in diesem Winter: Der Unternehmer gehört ab sofort dem Wirtschaftsrat des VfB Lübeck an! Neben Kampmann sitzen an der Lohmühle noch Udo Niels und Frank Thomas Graulien in dem Gremium. Kampmann, der einst selbst bei Altona 93 kickte, wird sich bei den Travestädtern hauptsächlich um sportliche Belange kümmern und will den derzeit auf dem vierten Platz liegenden Klub unbedingt zum Aufstieg in die 2. Bundesliga führen.

    Kampmann betonte, er werde sein Engagement in Bergedorf dennoch wie vertraglich vereinbart bis zum 30. Juni 2006 fortführen. Doch was geschieht dann in den Sander Tannen? Der derzeit große Aufwand, tägliches Training durchzuführen, dürfte ohne einen potenten Sponsor jedenfalls nicht mehr realisierbar sein! Man darf gespannt sein, ob die Vereinsführung der „Elstern“ rechtzeitig neue Geldgeber finden wird. Allzu überraschend dürfte Kampmanns Abschied für die 85ziger nämlich eigentlich nicht kommen, denn vor geraumer Zeit hatte der Unternehmer bekanntlich bereits damit geliebäugelt, beim ebenfalls um den Wiederaufstieg in die 2. Liga kämpfenden FC St. Pauli auf dem Präsidenten-Stuhl Platz zu nehmen.
    ( quelle, http://www.sport-nord.de )

    War sogar irgendwo zu lesen, ob sich die Bergedorfer nach dieser Saison ganz aus der Oberliga zurückziehen. Immer diese omnipotenten Sponsoren. :rolleyes:

  • Den folgenden Artikel habe ich in der Fußballecke gefunden. Demnach steigt ein weiterer Geldgeber aus und stützt die Aussage des Chefkochs, dass Bergedorf sich eventuell aus der Oberliga zurückziehen will.

    Zitat

    Sorgen in Bergedorf

    Beim Oberligisten Bergedorf 85 reißen die Hiobsbotschaften nicht ab. Nachdem Sponsor Mathias Kampmann seinen Ausstieg zum 30. Juni erklärt hat, zieht sich mit Michael Schwickart ein weiterer potenter Geldgeber zurück. Auch der Verbleib von Trainer Rüdiger Schwarz in Bergedorf ist noch offen. Der Vorstand führt nun Sondierungsgespräche, ob man in der nächsten Saison in der Oberliga bleibt oder in die Verbandsliga geht.

  • kommt irgendwie überraschend das ganze!
    war nicht vor saisonbeginn noch die rede... etwas in Bergedorf aufbauen zu wollen... so das man in 2-3 jahren mal an die RL denken kann?

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Genau davon war die Rede vor der Saison, aber da war auch noch nicht abzusehen, dass der Kampmann ( Rainbowtours), offentsichlich ein Albert S. für Hamburger, sein Engagement einstellen, bzw. sehr stark zurückfahren wird. Es wird auf jeden Fall hochinteressant wie es sich bei den Elstern weiterentwickeln wird.

  • "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende", so sehe ich das ganze mittlerweile. In einer Großstadt mit einem erfolgreichen Bundesligisten (HSV) ist es als "kleiner" Verein nahezu unmöglich etwas nach oben zu kommen. Der Herr K. hatte einen Dreijahresplan bekanntgegeben, mit dem Ziel Regionalliga 2008. " 2 1/2 Jahre vorher macht er dann den Abflug in Richtung Lübeck. In Bergedorf sind bei den wenigen Zuschauern diese gesteckten Ziele nicht zu erreichen, so lautete sein Fazit. Das hätte er aber auch schon vor vielen Monaten bemerken müssen und nicht erst heute. Nun liegt die ganze Last bei unserem Trainer Rüdiger Schwarz, der seit 7 Jahren in Verantwortung steht. Er wähnte sich zu recht auf dem Wege nach oben. Nun soll er wieder von ganz vorne anfangen und sogar noch bei der Sponsorensuche erfolgreich sein. Diese ganzen negativen Schlagzeilen werden uns in der Rückrunde Besucherzahlen unter der 200er-Grenze bescheren. Macht es da überhaupt noch Sinn sich mit aller Kraft für einen weiteren Verbleib in der Oberliga einzusetzen? Ein aktuelles Interview mit unserem Ãœbungsleiter ist auf der Seite von http://www.sportnord.de heute zu lesen. Quo Vadis, Bergedorf 85???

  • er mag ein albert s. sein für bergedorf, aber unser sv wäre mit dem geld von sprehe erstmal gegholfen. für mich ist es kein unterschied ob ein großer sponsor nicht zahlt oder viele kleine es nicht tun.

  • Zitat

    Original von Helter
    er mag ein albert s. sein für bergedorf, aber unser sv wäre mit dem geld von sprehe erstmal gegholfen. für mich ist es kein unterschied ob ein großer sponsor nicht zahlt oder viele kleine es nicht tun.

    Wobei zu bedenken ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein großer Geldgeber wegbricht höher ist als dass viele Kleine, mit dem Selben Finanzvolumen, gleichzeitig nicht mehr zahlen.
    Zudem hat eine Vereinsführung bei einem Ausfall einzelner kleinerer Geldgeber noch einen wesentlich größeren Handlungsspielraum und eine ungleich größere Chance Nachfolger im kleinen bis mittleren Sektor zu aquirieren. Bricht aber gerade dieser eine große und omipotente Mäzen weg, ist dieses mit einer Katastrophe gleich zusetzten und dem damit fast unweigerlich verbundenen Aus für den Verein, wenn nicht noch ein möglicher zeitlicher Spielraum, wie es in Bergedorf mit der Rückrunde der Fall ist, gegeben ist um neue tragfähige Zukunftskonzepte zu erarbeiten.

  • guck dir doch den sv jetz an wo ist der handelsspielraum ? letztes jahr haben die sponsoren mal nicht bezahlt da war nix mehr mit geld keine löhne kein gar nix gabs da. also jede medallie hat 2 seiten.

  • täte mir ja leid fuer die elstern. ist ein guter verein mit fairen klasse fans. wenn ich mich so an das auswärtsspiel der letzten saison erinnere.

    tja das ist das problem wenn man sich von mäzenen abhängig macht. wie z.b. der hühnerbaron einer ist.
    gerade in der OL ist sowas gefährlich weil ein rückzug des sponsors fast das aus bedeutet fuer den verein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!