Fan-Szene mal neu organisieren?

  • Moin,

    ich habe die letzte Saison natürlich in erster Linie aus Sicht eines Fotografen mitverfolgt.

    Natürlich sind mir die Turbolenzen des Vereins nicht verborgen geblieben, aber was mir im Vergleich zur vorletzten Saison aufgefallen ist, dass die Fan-Szene deutlich geschrumpft ist und dass im Stadion deutlich weniger an Fan-Aktionen zu sehen waren. :evil:

    Ich frage mich, ob man nicht in dieser Saison überlegen sollte, WIE man es schafft, wieder eine lebendige Szene hinzubekommen, die für neue Stimmung sorgt... :zunge:

    Ich kann mich nicht sonderlich damit aus, aber gibt es eingentlich einen Fan-Beauftragten des SVM? :confused:

    Wie könnte man eine lebendige Fan-Szene gestalten, so dass alle Freude daran haben?

    Wichtig ist, dass gerade in schwierigen Zeiten die Fans hinter dem SVM stehen...

    Sind die Fan-Clubs untereinander organisiert? Ich denke, ich könnte in Sachen Fans udn deren Aktivitäten einiges ins Journal bringen - auch mit Fotos dabei...

    Wenn die Leute lesen, dass im Stadion Stimmung ist, dann komen mehr Zuschauer, bei mehr Zuschauern haben die Fans mehr von ihren Aktionen... Außerdem macht'S auch mehr Spaß dabei zu fotografieren! :ausheck: :confused:

    Dieser Motor muss wieder kräftig laufen. Hat jemand Ideen und Anregungen? Es muss doch was auf die Beine zu stellen sein...

    Ich würd's ziemlich sicher in die Zeitung bekommen.

    Ciao,

    Werner

  • Ich denke mal, dass es dabei etliche Probleme zu lösen gäbe, die auch des öfteren schon mal angeklungen sind:

    - Fanbeauftragten gab es mal einen, aber ich kann auch verstehen, wenn niemand Lust hat seinen Kopf für etliche andere hinzuhalten und keinen dementsprechenden Support vom Verein bekommt

    - Die Fangruppen sind überall im Stadion verteilt und bislang konnte man ja auch keinen Konsens finden, dieses Problem zu lösen, obwohl es schon 1000mal angesprochen wurde. Dann geht es wieder los und jedes Grüppchen versucht aufzuzählen, warum das eigene Grüppchen toll ist und alle anderen doof. Totaler Kindergarten halt.

    - Das die Aktionen fehlen ist mir auch schon aufgefallen. Aber es fehlen auch viele Fans, die vorher noch da waren. Die Zuschauerzahlen sind einfach zu gering geworden.

  • Also erstens finde ich es schonmal gut von dir das du son einen Thread aufmachts... Vielleicht kann es ja sogar was bringen!

    Es muss erstmal mit der Fanszene klein angefangen werden, das heisst bei den ersten Spielen leicht anfangen mit dem Support und wenn der Erfolg wieder zurückkommt, wird der große, geile Support ganz von alleine kommen und es kommen mehr Zuschauer und mehr gehen in den Block!

    Mit den Choreographien wird es schwer.....(es wissen glaub ich alle warum)

    Deshalb hoffe ich das der SVM in der nächsten Saison (sofort) stark anfängt....Dann kann es wieder ordentlich los gehen!

  • Ich glaube das es sehr schwer werden wird wieder so einen Block hinzubekommen wie es schon Anfangs dieser Saison war oder die vorvorletzte Saison. Man wurde vom Verein verarscht, es kamen weniger Zuschauer und keiner hatte auch mehr bock zu supporten. Ja... und in welchem Spiel sollte man den ne Choreo bringen? Das hätte man sehr gut machen können wenn Oldenburg aufgestiegen wäre aber so..wird das ziemlich schwer werden. Wichtig ist erstmal das die Mannschaft ordentlich spielt und dannn auch spiele gewinnt, denn dann kommen sowieso erst einmal mehr Zuschauer. Und dann muss man abwarten wie viele Fans auch wieder hinters Tor kommen. Den der einzige richtige Platz zum Supporten ist und war immer hinterm Tor und auch wäre es sehr geil wenn sich mal endlich ALLE zusammentun würden. Denn dann kam man wieder supporten... Also nächste Saison alle hinters tor denn dann kann man vielleicht auch mehr erreichen!!

    In Dubio Pro Fans! Meppen - Emden und sonst nix! 8)

  • Erstmal müsste man ein Fantreffen organisieren wo 1-2 Mitglieder jedes Fanclubs anwesend sind um erstmal missverständnisse und meinungsverschiedenheiten aus dem Weg zu räumen. Wir müssen ja nicht beste Freunde werden, was sowieso nicht klappen wird, da wir alle eine andere Mentalität haben. Trotzdem müsste man versuchen die Fangruppen alle unter einen Hut zu bekommen - wenigstens Ultras+Boyz Lingen und die Leftside. Das würde auch schwer werden, da wir hinterm Tor bleiben wollen und die leftside hinten an der alten Tribüne. Vielleicht könnte man sich darauf einigen das man sich am Anfang der alten tribüne stellt (bei Magic Meppen), dann ist die Leftside weiterhin auf der alten tribüne und wir sind nicht so nah am Auswärtsblock, was nämlich das grösste Problem am Platz der Leftside ist. Wir müssen halt Kompromisse eingehen um die Stimmung zu verbessern. Es stehen auch noch genügend supportwillige einzeln im Stadion, wie z.B Emsländer und Tobias ausm Forum. wenn die sehen das irgendwo gut Stimmung gemacht wird kommen die da auch hin. Dann hat man schnell wieder so 20-30 Leute die Stimmung machen.

    Choreos wird man so schnell wohl nicht mehr sehn. Geld und Leute die basteln wollen ist zwar vorhanden, aber wenn man ne Blockfahne macht, müssen da auch leute drunter stehn. Wenn man eine Papptafel- oder Fahnenchoreo macht muss es Leute geben die diese Festhalten bzw. schwenken.

    Aber mit 20-30 Leuten im Supporterblock könnte man wenigstens wieder Intros mit DH´s und ein paar Fahnen machen.

    Ein Grund warum unsere Fanszene den Bach runter geht, ist auch unser geschätzer Herr Rhode, der es sich zu lebensaufgabe gemacht hat, mit willkürlichen Aktionen die wichtigstens Leute von uns auszusperren, was ihm auch gelungen ist :respekt:

  • Problem ist auch, dass man sich, wenn man sich zusammensetzt, ja eigentlich auch nicht nur mit den Fanclubs zusammensetzt. Es gibt auch genug Leute, die keinem Fanclub angehören und trotzdem zur Fanszene gehören.

    Und wenn man was auf die Beine stellen möchte, muss vorher auch klar abgesteckt sein, was man denn überhaupt genau erreichen möchte. Und da muss man ein gemeinsames Ziel finden. Das sehe ich durchaus als Problem an, da verschiedene Grüppchen auch verschiedene Ziele verfolgen und sich manche Gruppen auch untereinander aufgrund verschiedener Ansichten nur schwer verständigen könnten.

  • Moin,

    also zunächste herzlichen Dank für die spontanen Antworten.

    Auf den ersten Blick sehe ich, dass Interesse besteht, etwas auf die Beine zu stellen.

    Ich bin wie gesagt - der Mann, der die bilder des Kalenders, des Journals und für den EL-Krier schießt und daher bin ich auch jemand, der eben den Blickwinkel des Fotografen hat und der die Fan-Szene aber auch gar nicht kennt.

    Wer z. B. ist Herr Rhode?

    Ich halte die Anregung für sinnvoll, dass die Fan-Clubs jeweil ein Mitglied als deren Sprecher losschicken, so dann man einen überschaubaren Kreis von Leuten hat, mit denen überhaupt geredet werden kann.

    Ich habe an einer Stelle gelesen "... vom Verein verarscht..." -

    Was war da genau vorgefallen?

    Möglicherweise ist es auch nötig, dass jemand die Position einnimmt, sozusagen als Bindeglied zwischen Verein und Fans jeweilige Anliegen zu kommunizieren und ggf. diese oder jene Anregung/Lösung vorzuschlagen und zu organisieren.

    Ich bin hier nicht der Experte, aber ich denke, dass Spiele automatisch besser spielen, wenn die wissen, es stehen Fans dahinter - und zwar nicht nur, wenn ein Aufstiegskampf angesagt ist.

    Ich sehe die Sache vielleicht etwas zu "weltfremd", aber ich habe natürlich auch den Gedanken im Hinterkopf, dass der Verein Sponsoren hat, die kaum voller freude Geld zücken, wenn die sehen, es ist nix los. Und Zuschauer kommen auch lieber wenn die wissen, dass da zig Fans Stimmung machen!

    So gesehen, kann ich da eine Art Spirale wittern, die nach unten geht: Schlechte Spielergebnisse, weniger Fans... Weniger Fans, weniger Spieler-Motivation, weniger Motivation, schlechtere Leistung - ergo auch weniger Zuschauer, weniger Sponsoren-Interesse, Gelder lockerzumachen...
    Ich kann hier nur für mich sprechen: mich kostet die Bild-Galerie und die Fotografiererei richtges Geld!

    Daher schau ich mit Skepsis, wenn ich lese, dass es irgendwelche differenzen gibt, die sich aber ggf. mit Gesprächen und Einsicht lösen ließen!

    Meine - ganz persönliche - Vorstellnug ist, dass die Fans - und zwar alle, egal welcher Club - das Rückgrad des Vereins bilden!


    Das muss auch der Verein begreifen!

    Es muss jedenfalls was auf die Beine gestellt werden.

    Sooo... Essen ist fertig und ich hoffe, die Deutschen schaffen's nachher!


    Viele Grüße

    Werner

  • ich denke man sollte nicht nur von den ultras der leftside und den boys bokeloh ausgehen....es gibt wirklich noch sehr viele andere ,die supportwillig sind und dann sehe ich das problem mit den choreos auch nicht mehr...also das nicht genügend leute vorhanden sind...
    fakt es das wir jemanden brauchen der das bindeglied zwischen dem verein und den fans wird...aber dieser muss sowohl vom verein als auch von allen fans für voll genommen werden und das wird nicht gerade einfach...ein treffen wäre jedenfalls schon mal ein sehr guter Anfang bei dem...ich spreche jetzt mal stellvertretend für die anderen auch der Mädelsfanclub ,der ja immer noch keinen namen hat ,dabei sein würde.

    Um zu wissen wo es hingeht, muss man wissen wo man herkommt.

  • Ich sehe es so, das zunächst einmal ein "Verantwortlicher" vom Verein benennt werden sollte, der die Fanszene kennt und als Bindeglied zwischen Verein und Fanszene kommuniziert. Dieser sollte als 1. Vorsitzender vom Supportersclub Meppen die Interessen der Fans gegenüber dem Vorstand vertreten und Ansprechpartner für beide Seiten sein. Dann müßten alle an einen Tisch gebracht werden und eine Aussprache erfolgen. Später sollte eine Versammlung einberufen werden, in denen Anliegen und sonstiges geklärt werden sowie ein offizieller Vorstand gegründet werden sollte.

  • Zitat

    Original von matthes
    Ich sehe es so, das zunächst einmal ein "Verantwortlicher" vom Verein benennt werden sollte, der die Fanszene kennt und als Bindeglied zwischen Verein und Fanszene kommuniziert. Dieser sollte als 1. Vorsitzender vom Supportersclub Meppen die Interessen der Fans gegenüber dem Vorstand vertreten und Ansprechpartner für beide Seiten sein. Dann müßten alle an einen Tisch gebracht werden und eine Aussprache erfolgen. Später sollte eine Versammlung einberufen werden, in denen Anliegen und sonstiges geklärt werden sowie ein offizieller Vorstand gegründet werden sollte.


    Natürlich, es geht auch auf dem komplizierten Weg - für die Dimensionierung der momentanen Fanszene total übertrieben. Einfacher wäre es, einfach mal den Ar*** hochzukriegen und über seinen eigenen Schatten zu springen. Dazu reichen im Idealfall 20 Minuten vor dem ersten Punktspiel... ;)

  • Zitat

    Original von TheFan

    Zitat

    Original von matthes
    Ich sehe es so, das zunächst einmal ein "Verantwortlicher" vom Verein benennt werden sollte, der die Fanszene kennt und als Bindeglied zwischen Verein und Fanszene kommuniziert. Dieser sollte als 1. Vorsitzender vom Supportersclub Meppen die Interessen der Fans gegenüber dem Vorstand vertreten und Ansprechpartner für beide Seiten sein. Dann müßten alle an einen Tisch gebracht werden und eine Aussprache erfolgen. Später sollte eine Versammlung einberufen werden, in denen Anliegen und sonstiges geklärt werden sowie ein offizieller Vorstand gegründet werden sollte.


    Natürlich, es geht auch auf dem komplizierten Weg - für die Dimensionierung der momentanen Fanszene total übertrieben. Einfacher wäre es, einfach mal den Ar*** hochzukriegen und über seinen eigenen Schatten zu springen. Dazu reichen im Idealfall 20 Minuten vor dem ersten Punktspiel... ;)


    So siehts nämlich aus.... All diese Internetdiskussionen hatten wie schon dutzende Male und was hat sich wirklich bewegt?

    An der Tastatur sind viele Leute ganz groß, aber an dem Ort, wo es drauf ankommt, dem Stadion, sieht man immer die selben 15-20 Gesichter....

  • Dennoch würde ich es für sinnvoll halten, das man hier vielleicht bespricht, was man in nächster Zeit macht, bzw. wo man sich mal hinsetzen kann...Man muss es ja auch nicht sofort mit dem Vorstand machen, sondern wie z.B. beim Fantreffen. Da sitzt man in einer Runde und kann das über alles sprechen was man vorhat und wie man es in der nächsten Zeit machen kann und das auch erstmal ohne den Vorstand!
    Wenn nämlich der Vorstand sieht das sich in Meppen was tut, dann kommen die bestimmt von alleine an....

    Damit würde man schon die erste Schritte in Richtung Zukunft machen!


  • Trotzdem sind im Internet immer mehr Leute die was zum Thema sagen und auch vorschläge posten wie man es besser machen kann, als dann beim endgültigen gespräch, treffen oder basteln, wirklich sind!

  • Ich bin auch der Meinung, dass sich alle an einen Tisch setzten müssen um die Fanzene wieder zusammen zu kriegen! Denn es kann nicht sein, dass die einzigste Kommunikation der Fanclubs in Gästebüchern oder anderen Sachen geschieht, wo man noch nicht mal sicher ist ob dieser wirklich von diesem Fanclub kommt und auch deren Meinung vertritt!
    Also es ist doch sinnlos, wenn immer alle reden und doch nichts passiert. Deshalb sollten sich wirklich alle Fanclubs treffen und die Sache vor der Saison besprechen und ich bin sicher, dass wenn wirklich alle den SVM unterstützen wollen, sich ein Kompromiss finden lässt.

  • Zitat

    Original von Werner
    Wer z. B. ist Herr Rhode?


    Mann muss nicht sonderlich vereinsnah agieren, um nur ein wenig von der ganzen Problematik des aktiven Teil der Fans mit der einen oder anderen Person mitzukriegen! Ich kauf Ihnen noch nicht wirklich ab, daß Sie den angesprochenen Namen absolut nicht zuordnen können, da Sie ja doch irgendwie mit dem Verein im Kontakt stehen und auch bei Gesprächen mit Verein, mit Zeitungen oder mit den Fans muss irgendwann mal der Name gefallen sein! Ihr Bemühen, dass Fanleben, bzw, der Fanszene ein bischen zu pushen in allen Ehren, nur kaufe ich Ihnen das nicht ganz ab!

  • Zitat

    Original von meppenermädel
    ich denke man sollte nicht nur von den ultras der leftside und den boys bokeloh ausgehen...


    :rofl:
    Boyz Bokeloh ist nur einer von Amisia Ultra der sich aus Spass einfach so genannt hat, das ist keine Gruppe...

  • Moin Pott,

    Werner ist zwar "svm-nah", jedoch kennt er die Fanszene nicht sonderlich gut. Man muss sich ja auch erstmal damit befassen.

    Du kannst ihm ruhig glauben, was er schreibt :wink:

    werner:

    Gerd Rhode ist bei der Meppener Polizei. Wenn ich mich nicht täusche, ist er "Ansprechpartner" in Sachen SVM-Fans. Rhode hat quasi die Meppen-Fans auf dem Kieker und versucht das Stadion "sauber zu halten", sprich er würde scheinbar alles daran setzen massig Stadionverbote zu erteilen, was ihm ja such scheinbar (leider) gelingt...


    Problem ist : Er erteilt Stadionverbote, darunter leidet dann der Support, die Choreographien ect...

    Daher ist der Mensch in der Fanszene nicht so beliebt ...

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liegen sollte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!