Die Zukunftsgestaltung des SVM langfristig und kurzfristig

  • ich kann köther nicht beurteilen,hab nur 2-3 spiele der a-junioren gesehen aber was mir gefallen hat war sein lautes organ!;)
    das er über 40jahre sver ist,zeigt das er am verein hängt!

    ich mag trainer wie klopp,wenn es nicht läuft muss der ausflippen!:)

  • Guten Morgen !

    Ich denke mal ein Teil der aktuellen Diskussion gehört nicht unbedingt in den "Transferfakten-Thread" und habe mal den eher allgemein gehaltenen Thread hier wieder hochgeholt.

    Es geht mir um die "Teamplanung" für die laufende Saison, um die derzeit schon getätigten Neuverpflichtungen und um mögliche weitere Neue.
    Der Trainer hat ja wohl in einem Bericht gefordert, noch weitere Neue zu verpflichten, weil es "derzeit nicht reicht".

    Dazu kann ich nur sagen, dass er mit dieser Auffassung meiner Meinung nach nicht zum SVM passt.

    In der Rückserie der letzten Saison hat die Mannschaft, die bis auf Bajric zusammengeblieben ist, ziemlich gut abgeschnitten und eine Menge Punkte geholt. Bajrich ist weg, dafür hat man jetzt Banecki geholt, zudem hat man mit Famewoh noch einen weiteren erfahrenen Spieler geholt. In der Mannschaft stehen mit Schepers, Özcan, Famewoh, Banecki, Ferulli, Thalmann, Dogan etc. genügend erfahrene Spieler. Von einem Jugendkult, der von manchen bemängelt wird, kann ich jedenfalls nichts erkennen.

    Ich habe es schon öfter geschrieben aber warum gibt man der Mannschaft, die in der letzten Saison bewiesen hat, dass sie erfolgreich sein kann, nicht endlich mal etwas Zeit zusammen zu wachsen? Wenn man in jedem Jahr fünf oder sechs Korsettstangen austauscht (und wenn Lünemann seine neuen Spieler bekommt, dann kommen wir ja wieder ungefähr auf diese Zahl) dann kann niemals ein Team entstehen. Zumal wenn man in diesem Jahr schon wieder den Fehler macht, halbe Mannschaften aus dem "alten" Verein des Trainers zu holen.

    Wir haben doch das Glück dass selbst die Spieler, die schon erfahren sind und schon einige OL-Spiele auf dem Buckel haben, noch nicht im Rentenalter sind. Zudem haben wir ebim SVM ne gute Jugendarbeit und die Spieler aus der A-Jugend in die OL-Mannschaft zu integrieren- nicht alle aber die talentiertesten- wird doch unmöglich, wenn man immer wieder neue Leute holt. Wer hat denn vor einem Jahr Thomas Müller gekannt? Hätte van Gaal für seine Position einen neuen Spieler gekauft, hätte Müller keine Einsatzzeit bekommen und wäre bei der WM niemals Torschützenkönig geworden.

    Ich will damit nicht sagen, dass wir auch einen "Thomas Müller" bei uns haben, aber bei einigen Jungspielern sollte es für die OL schon reichen. Wartum betreibt man denn auch sonst so einen Aufwand für die Jugendabteilung?

    Wenn selbst der Vorstand von einer Übergangssaison spricht, wann wenn nicht jetzt soll man denn einem Team mal Zeit geben zu reifen und jungen Leuten die Chance geben, in die Mannschaft zu rutschen ?

    Der SVM stand mehrmals vor dem finanziellen "Aus". Wenn jetzt hier einige danach rufen, man soll doch bitte endlich mal die Schatulle öffnen und den einen oder anderen Kracher verpflichten, dann hat man wohl vergessen, dass es diese Schatulle nicht gibt.

    Und wenn man kein Geld hat, dann muss man eben mit dem arbeiten was da ist, also einer relativ jungen aber in Teilen doch erfahrenen Mannschaft, die entwicklungsfähig ist, mit Talenten aus der Region und mit Leuten aius der eigenen Jugend. So schlimm finde ich das nicht!

    Und wenn der Trainer das nicht will oder kann dann ist er eben falsch hier!

    Einen schönen Tag noch

    Huta

  • Ich denke das hat weniger etwas mit können oder wollen des Trainers zu tun. Selbst Hüring hat Ende letzter Saison angemahnt, man müsste noch 3-4 erfahrene Spieler als Korsettstangen dazuholen.

    Die Jungs können mit Sicherheit alle Fussball spielen. Keine Frage. Aber was ist, wenn die ersten 2 - 3 Spiele nicht so laufen wie gewollt. Dann ist die Verunsicherung auf dem Platz und auf den Rängen groß. Wer soll die jungen Spieler dann auf dem Platz wieder aufbauen?? Das kann mit Sicherheit nicht der Trainer von aussen machen.
    Dann haben wir wieder das gleiche Problem wie letzte Saison und im Winter werden wieder Paniktransfers getätigt.

    Eine Übergangssaison ist nicht automatisch auch damit verbunden, nur eine junge Mannschaft aufzubauen. Die jungen Spieler müssen sich erstmal an die Oberliga gewöhnen. Es ist schon etwas anderes, ob man A-Jugend spielt (ganz gleich ob Bezirks- oder Regionalliga), oder Herrenfussball.

    Und Vergleiche den SVM bitte nicht mit Bayern München. Wir kämpfen hier auch um die Existenz des Vereins. Und ein Thomas Müller muss seine Leistung auch erst mal in der neuen Saison bestätigen. Wenn er das nicht kann, hat Bayern genug Potenzial um ihn zu ersetzen. Hat der SVM das??? Es gab schon viele junge Fussballer, die eine starke erste Saison gespielt haben, über den grünen Klee gelobt wurden und dann abgestürzt sind.
    [Blockierte Grafik: http://www.qtl.co.il/img/copy.png][Blockierte Grafik: http://www.google.com/favicon.ico][Blockierte Grafik: http://www.babylon.com/favicon.ico]

  • Ich denke mal ein Vergleich Meppen-Bayern verbietet sich von selber und war von mir auch nicht beabsichtigt.

    Nur hier wird schon wieder so getan als ob der SVM ohne weiter neuverpflichtungen mit einer Juniorenmannschaft spielen würde. Das ist doch- mit Verlaub- Unfug.

    Es gibt im Team genügend erfahrene Spieler, die mit einer (hoffentlich nie eintretenden) Niederlagenserie umgehen können, weil sie genügend Spiele Erfahrung haben.

    Ich will die Namen hier nicht wieder alle aufzählen.

    Ich denke eben, dass man einer Mannschaft, die in der letzten Halbserie viele Punkte geholt hat und die Quali für die eingleisige Oberliga geschafft hat, in einem Übergangsjahr, auch mal das Vertrauen schenken sollte und ihr die Gelegenheit zusammenzuwachsen.

    Ich finde es aber sehr mekwürdig wenn so getan wird als wolle man konsolidieren und dann wird jedes Jahr die halbe Mannschaft ausgetauscht. So kann eine Mannschaft nicht zusammenfinden und so kommen die jungen Spieler nicht auf Einsatzzeiten.


  • Zitat von HutaMG;123600

    In der Rückserie der letzten Saison hat die Mannschaft, die bis auf Bajric zusammengeblieben ist, ziemlich gut abgeschnitten und eine Menge Punkte geholt. Bajrich ist weg, dafür hat man jetzt Banecki geholt, zudem hat man mit Famewoh noch einen weiteren erfahrenen Spieler geholt. In der Mannschaft stehen mit Schepers, Özcan, Famewoh, Banecki, Ferulli, Thalmann, Dogan etc. genügend erfahrene Spieler. Von einem Jugendkult, der von manchen bemängelt wird, kann ich jedenfalls nichts erkennen.

    Bajric der einzige Abgang???
    Antzcak ist weg,Maier ist weg(in der Rückrunde ein wichtiger Mann auf der 6er Position),Riedesel kommt erst im Frühjahr 2011 aus Argentinien zurück! Dies sind 4 Stammspieler und extrem wichtige Spieler gewesen!
    Thalmann hat bislang den Beweis eines Führungsspielers noch nicht erbracht!

    Und Dogan gehört für mich weiterhin in die Innenverteidigung mit Banecki! Dies war nach der Niederlage in Oldenburg DIE Veränderung überhaupt, die der Abwehr dann die nötige Sicherheit gegeben hat!
    Nur zur Info: Dogan ist gelernter Innenverteidiger!

    Wer die Testspiele gesehen hat, weiss dann auch, warum noch Neuverpflichtungen kommen müssen!!!
    Wir haben nur einen wirklichen Stürmer mit Ötschie, der momentan verletzt ist!
    Ich frage mich wirklich, welchen Anspruch hier diverse User an den SV Meppen haben!
    Ich will nicht durchschnittlichen Oberligafussball sehen! Ich möchte auch mal wieder nach oben schielen! Wenn man mal sieht, was Mannschaften wie OL,Rehden,CLP usw investiert haben und ich dann bislang unseren Kader sehe, dann bin ich eher skeptisch!
    Und das der Verein kein Geld haben soll, ist mir suspekt! Schaut euch mal eben die vielen Hauptsponsoren an bzw die allgemeine Sponsorenvielfalt! Dazu noch die Zuschauerzahlen, die in der Oberliga weiterhin Höchstniveau haben!

  • Zitat von Daniel/MEPPEN;123603

    ....
    Und das der Verein kein Geld haben soll, ist mir suspekt! Schaut euch mal eben die vielen Hauptsponsoren an bzw die allgemeine Sponsorenvielfalt! Dazu noch die Zuschauerzahlen, die in der Oberliga weiterhin Höchstniveau haben!



    und deswegen musste die Stadt Meppen (und die Steuerzahler) den Verein vor der Insolvenz retten?

    Der Verein gibt zur Zeit nicht mehr Geld haben, und das ist doch richtig so.....

  • Zitat von Daniel/MEPPEN;123603


    Und das der Verein kein Geld haben soll, ist mir suspekt! Schaut euch mal eben die vielen Hauptsponsoren an bzw die allgemeine Sponsorenvielfalt! Dazu noch die Zuschauerzahlen, die in der Oberliga weiterhin Höchstniveau haben!

    Das war auch schon so als der SVM kurz davor stand den Löffel abzugeben.

    Meppen hatte immer viele Zuschauer. Nur leider haben sie das Geld noch schneller ausgegeben als es eingenommen worden ist. Und zwar unter anderem für ne ganze Latte an Spielern die nichts gebracht haben (und für ein paar Luschentrainer noch dazu).

  • Diese Saison ist halt eine Spagat-Saison. Einerseits will man schon mal eine Mannschaft aufbauen, die nächste Saison (wenn es wirklich 6 Aufsteiger in die RL geben sollte) unter die ersten 6 kommen kann. Andererseits will man junge Spieler aufbauen, aber gleichzeitig die Klasse halten und eventuell oben mitspielen, um Zuschauer zu ziehen und so Einnahmen zu generieren. Eine schwierige Mischung!

    Bei allem Respekt für die letzte Rückrunde habe ich auch die Hinrunde noch nicht ganz vergessen. Und da war der Kader sehr ähnlich zum jetzigen. In der Rückrunde haben glaube ich so ziemlich alle am oberen Limit gespielt. Vom Potential her haben wir meiner Meinung nach auch vielleicht 5-6 Spieler, die höherklassig mithalten können, aber größten teils gute Durchschnittskicker für die Oberliga.

    Und da kommt wieder die Sache mit dem Anspruch ins Spiel. Mit dem Kader kann man nicht den Anspruch haben, oben mitzuspielen. Dafür reicht m.E. die Qualität nicht.

    Wenn man es schafft, pro Jahr 1-2 junge Spieler aufzubauen, ist das schon gut. Wir können ja auch nicht plötzlich 5-6 Leute in die erste Elf stellen, die in den letzten 2-3 Jahren noch A-Jugend gespielt haben.

    Mein Fazit ist eigentlich das, dass ich hoffe, die Verantwortlichen wissen, was sie wollen. Es gibt eigentlich nur 2 Wege: Entweder dem Trainer sagen "entwickel unsere Talente und halte die Klasse" oder "wen willst du haben, um erfolgreich zu sein". Ersteres wäre ja quasi das Minimalprinzip (bestimmter Erfolg mit wenig Einsatz), zweiteres wäre das Maximalprinzip (bestimmter Einsatz an Spielern, maximaler Erfolg).

    Wir werden sehen, was kommt.

  • Daniel
    Natürlich haben andere Vereine mehr investiert,aber der Erfolg gründet nicht allein auf diese Saison.Schau dir die vielen Abgänge der Oldenburger an,das war spielerisches Potenzial.Gleichzeitig haben sie es in kurzer Zeit geschafft,den Kader neu und besser zu besetzen.Das gleiche gilt für Cloppenburg und Rehden.
    Wir dümpeln vor uns hin,haben einen neuen Trainer der seine Bekannten mitbringt und über die mangelnde Qualität lamentiert.
    Wir sind durchschnittlich besetzt,das verkenne ich nicht,aber ich würde einen Weusthof,Natusch und Menke ohne Bedenken einsetzen.Wenn ich den jungen Spielern kein Vertrauen schenke,kann ich auch nichts ernten.
    Wir sollten uns davon verabschieden unrealistische Ziele zu setzen,sondern der Mannschaft die Zeit geben die sie braucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!